Jump to content
Ausgeblendet

Avon TrailRider - englischer Reifen für ein englisches Bike mit M&S Kennung


Pat65

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hi. Nach der nicht zufrieden stellenden Werksbereifung habe ich 2 Sätze Michelin Pilot Road 4 Trail gefahren. Deren Kilometerleistung und die Sägezahnbildung haben mich nicht ganz überzeugt. Aus diesem Grund bin ich jetzt zu Avon gewechselt. Im Gegensatz zum Michelin ist das Abrollgeräusch etwas lauter und der Abrollkomfort härter. Dafür ist der Geradeauslauf besser, Längsrillen werden nicht so kopiert und Kurven machen mit ihm viel mehr Spaß. Da überwiegend mit Sozia unterwegs fahre ich den Reifen mit 2,5/ 2,9 bar. Ich bin auf die Laufleistung gespannt.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht nach 1000 km. Ich bin nach wie vor von dem Reifen begeistert. Selbst bei 200km/h auf der Autobahn fährt er sich absolut neutral. Da wir immer zu Zweit unterwegs sind liegt der Verschleiß des Hinterrades im Augenblick bei ca. 1 mm pro 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab nun etwa 6500km auf den Reifen und heute bei nem Sicherheitstraining die Reifen auch mal richtig gefordert.

Selbst beim flotten Rundkurs geben sie nicht nach und bieten super Grip und alles ohne Tücken.

Die Tiger geht problemlos ständig auf die Rasten runter, kein rutschen oder sonst was.

Der Mittelsteg ist ja härter, ab und an blinkt beim harten Beschleunigen mal die TC, aber nichts wildes.

Bei Nässe sehr souverän, Kälte tut ihm auch nichts, ich bin mehr als zufrieden mit ihm.

Gesamtlaufleistung wird sicher fünfstellig.

In einer Woche geht es mit mit Sozia und Gepäck in die Hohe Tatra, bin auf die Standfestigkeit auf Langstrecke gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Avon haben 1000km Autobahn mit Tempomat 130 und Sozia plus Gepäck bei sehr sommerlichen Temperaturen bravourös gemeistert.?

Aktuell haben die Reifen knapp über 8000km gelaufen, hinten denke mal um die 4mm Restprofil, vorn sieht der Reifen fast nach nem zweiten Hinterreifen aus.

 

Ich bin schwer begeistert vom Trailrider, super Performance und Grip, Kälte- und Nässetauglichkeit und dazu als Sahnehäubchen exzellente Laufleistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab den TrailRider seit letzter Woche auf meiner 885i/T709

und bin auf den ersten Km echt erschrocken

 

der Wechsel vom TrourenceNext auf den TrailRider war echt erschreckend

der TourenceNext ist absolut neutral

der TrailRider benötigt erst mal nen kräftigeren Lenkimpuls um dann plötzlich viel weiter als geplant in die Kurve einzutauchen.....muss als viel mehr korrigiert werden als beim Metzeler

 

was mich auch erstaunt hat:

am Metzeler hatte ich trotz kratzender Fußrasten und abgeschliffenem Hauptständer noch n paar Mm Angstreifen

am Avon bin ich auf Außenkante...ganz ohne Reststreifen....ubd noch weit weg von kratzendem Metall auf der Strasse

 

ich werd jetzt jedenfalls mal n bisschen mit dem Luftdruck experimentieren......und nach der anstehenden Gardasee-Tour berichten

...aber bis jetzt kann mich der TrailRider nicht überzeugen !

 

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 17:47 schrieb kleener:

In der Freigabe steht der gleiche wie von Triumph empfohlen, 2,2/2,7bar beim V201-Modell.

Für solo ok, mit Beladung/Sozia fahre ich 2,5/2,9bar.

 

Wo finde ich die Freigabe?

Auf der Page vin Avon ist lediglich die V13 zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mobed:

 

Wo finde ich die Freigabe?

Auf der Page vin Avon ist lediglich die V13 zu finden?

 

Laut deinem Profil fährst du wie ich eine 2017er. Bei unsererm Modell ist keine Freigabe notwendig. Es müssen nur die Dimensionen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mobed:

 

Wo finde ich die Freigabe?

Auf der Page vin Avon ist lediglich die V13 zu finden?

Suche den Reifen auf Reifen.com per Fahrzeugsuche und dann hat man dort glaub auch direkt die Freigabe zum Download.

 

Aktuell kann ich weder bei Avon noch Reifen.com was finden, ich gucke heute abend mal am Rechner.

Dort habe ich sie sicher noch als PDF.

 

Update:

 

Man muss bei Fahrzeugauswahl bei Avon "Triumph" und bei Bezeichnung "Explorer" suchen, dann wird einem die V13VG und die V201 aufgelistet.

Hier der LINK zur Freigabe der V201.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

hallo

ich hab den TrailRider seit letzter Woche auf meiner 885i/T709

und bin auf den ersten Km echt erschrocken

 

der Wechsel vom TrourenceNext auf den TrailRider war echt erschreckend

der TourenceNext ist absolut neutral

der TrailRider benötigt erst mal nen kräftigeren Lenkimpuls um dann plötzlich viel weiter als geplant in die Kurve einzutauchen.....muss als viel mehr korrigiert werden als beim Metzeler

 

was mich auch erstaunt hat:

am Metzeler hatte ich trotz kratzender Fußrasten und abgeschliffenem Hauptständer noch n paar Mm Angstreifen

am Avon bin ich auf Außenkante...ganz ohne Reststreifen....ubd noch weit weg von kratzendem Metall auf der Strasse

 

ich werd jetzt jedenfalls mal n bisschen mit dem Luftdruck experimentieren......und nach der anstehenden Gardasee-Tour berichten

...aber bis jetzt kann mich der TrailRider nicht überzeugen !

 

 

Grüssle

Tom

 

Der Reifen mag von Motorradmodell und Größe abhängig funktionieren oder halt weniger, aber das ist bei jedem Reifen so.

Die V201 hat 120/170 und wenn bei meiner im normalen Fahrwerksmodus die Rasten schleifen, bin ich auch noch nicht ganz auf Kante, so 2-3mm bleiben noch.

Das Handling ist auch neutral und bestens kontrollierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2018 at 17:47 schrieb kleener:

In der Freigabe steht der gleiche wie von Triumph empfohlen, 2,2/2,7bar beim V201-Modell.

Für solo ok, mit Beladung/Sozia fahre ich 2,5/2,9bar.

 

Gilt der vom Fahrzeughersteller empfohlene Druck nicht immer für das zulässige Gesamtgewicht?....vor allem, da lediglich EIN Druck angegeben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mobed:

 

Gilt der vom Fahrzeughersteller empfohlene Druck nicht immer für das zulässige Gesamtgewicht?....vor allem, da lediglich EIN Druck angegeben ist?

 

Dann müsste man solo ja noch weniger Druck fahren.

Für etwa 350kg Fahrgewicht sind die Drücke schon eher auf der komfortablen Seite, bei voller Zuladung geht das auf Dauer dann schon auf den Reifen.

Aber es sind halt nur Empfehlungen, kein Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mittlerweile geht´s bei mir schon Richt. 700 000km auf Zweirädern über 50ccm. Aber langsam zweifle ich an meinem Fahrstil. Die Kilometerleistungen, welche hier preisgegeben werden, sind für mich Fabelwerte. Nicht daß ich die anzweifle, aber da lieg ich immer weit drunter. Bei meiner EX XR war der Vorderreifen nach knapp über 2000 km zumindest auf der rechten Seite schon fällig. Auf meiner 1050 wechselte ich den Vorderreifen(schon einige Fabrikate getestet) allerspätestens nach 4 1/2, den Hinterreifen nur ein klein wenig später. Das geht im Lauf der Jahre richtig ins Geld. Verdammte Sch...)

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb growaebbl:

 Aber langsam zweifle ich an meinem Fahrstil. Die Kilometerleistungen, welche hier preisgegeben werden, sind für mich Fabelwerte.

 

Mir geht es ein wenig wie dir....der MTN war an den Flanken (vor allem an der rechten) 2mal nach ca. 5Tkm bei 1,6mm, der Hinterreifen allerdings erst bei ca. 5mm und das bei gemischter Fahrweise.

Wenn hier mit einem Michelin PR4Trial auf dem Hinterrad 10000km geschafft werden, ziehe ich meinen Hut....bei entsprechender Fahrweise hätte ich allerdings keinen Spaß mehr.

 

Die Bridgestone A41 werden mit Glück evtl. vorne und hinten zw. 6500 und 8000km halten...mal sehen.

 

Genau deshalb meine Frage nach dem Luftdruck....2,2 erscheinen mir etwas wenig. Die 2013er TEX soll vorne mit 2,5 bar gefahren werden. Bei der 2016er ist das Gesamtvolumen des Reifens nur minimal größer (breiter, aber dafür nicht so hoch), aber dafür nur 2,2. 

Bridgestone gibt für den Reifen 2,5 und 2,9 bar an, was aber für volle Beladung gilt.

 

Wobei bei voller Beladung eigentlich nur der Hinterrreifen deutlich mehr Luft braucht...vorne eigentlich nicht.

 

Ich neige fast dazu, vorne mit 2,2 und hinten mit 2,5 (SOLO) zu fahren....

 

Bei Ducati ist das im Handbuch (Multistrada 1200S) eindeutig besser angegeben, als bei Triumph...guggst du ?

 

 

 

Bildschirmfoto 2018-06-11 um 18.50.27.jpg

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb growaebbl:

(mittlerweile geht´s bei mir schon Richt. 700 000km auf Zweirädern über 50ccm. Aber langsam zweifle ich an meinem Fahrstil. Die Kilometerleistungen, welche hier preisgegeben werden, sind für mich Fabelwerte. Nicht daß ich die anzweifle, aber da lieg ich immer weit drunter. Bei meiner EX XR war der Vorderreifen nach knapp über 2000 km zumindest auf der rechten Seite schon fällig. Auf meiner 1050 wechselte ich den Vorderreifen(schon einige Fabrikate getestet) allerspätestens nach 4 1/2, den Hinterreifen nur ein klein wenig später. Das geht im Lauf der Jahre richtig ins Geld. Verdammte Sch...)

Griaßle, Frank

 

Wenn man einen Fahrstil mit viel Druck auf das Vorderrad hat und dazu in einer schönen Ecke mit wenig geraden Straßen wohnt, glaub ich dir das gerne.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem TrailRaider bei höheren Temperaturen. Ich fahre Anfang August eine Tour inkl. Sozia von gesamt ca. 5000 Kilometer auf der Straße (Deutschland - Österreich - Rumänien) und brauche einen haltbaren Reifen für meine Explorer XRX. Die Hauptstrecke ( ca. 4000km ) wird in Rumänien gefahren und ich erwarte hohe sommerliche Temperaturen und Straßenbeläge aller Art.

Der MTN auf meiner aktuellen Explorer XRX macht jetzt schon vorne bei 4000 km schlapp, obwohl er auf meiner ersten Explorer ( Modell 2012) in der schmalen Ausführung nicht schlecht war und gut 7000 km gehalten hat. Der PSTII war vorne relativ schnell unfahrbar nach 3500 km (inkl. ca.1500 km auf Korsika), auch auf der ersten Explorer. 

 

Ich schwanke nun zwischen dem AVON TrailRider und dem Bridgestone A41. Der Reifen sollte die Tour vernünftig überstehen und ich sollte mit dem gesetzl. vorgegebenen Restprofil - auch bei Regen - wieder nach Hause kommen. 

 

Bin dankbar über eine Rückmeldung, gerne auch eine andere Empfehlung. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

 

Schöne Grüße

Thomas alias DursTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung.

Dunlop hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen - werde mal in den Foren suchen ob es schon irgendwo Infos bzw. Erfahrungswerte zum neuen TRAILSMART MAX  gibt.

 

Schöne Grüße

Thomas alias DursTiger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich bin vor n paar Tagen mit meiner ollen T709 vom Gardasee zurück gekommen

von 35ºc bis Neuschnee und Regen alles erlebt.....und mit den Avons mal in 9Tagen fast 3000km  runtergerissen

 

Gripp hat der Roadtrail in allen Lebenslagen

selbst beim extremen Angasen und GSen jagen mit meiner tollen Sozia hintendrauf gabs gabs nur einen einzigen Rutscher....und da hab ich in voller Schräglage beim Beschleunigen n tiefes Loch in der Straße erwischt......so ca 10cm Spurversatz waren die Folge.....der Reifen hats abgefangen....Top

 

mit jetzt 3000km ist der Hinterreifen aber schon fast fällig

 

der Vorderreifen zeigt Verschleiß im Zehntelbereich ....deutlich unter 1mm Verlust 

der Hintere hat von anfänglichen 7,4mm auf knapp 3mm abgebaut.....aber rundumm bis an die Kante.....zeigt aber auch deutliche Sägezähne

 

wir sind keine Autobahn gefahren....nur kleinste Straßen

volles Gepäck + 2Personen.....was die Kiste so abkann

....auch auf dem Tremalzo hatte ich niemals Grippprobleme....eher Probleme dass die Tiger an ihre Grenzen kam (trotz 5mm längerem und hartem Federbein mehrfach aufgesetzt)

 

der Reifen hat am Gavia und Stilfser so gut funktioniert, dass trotz oben erwähntem Federbein Fussrasten und Hauptständer mehrfach funkenstiebend um Kurven gewedelt sind.......selbst solo fahrende GSen waren kein Problem

(eher n Problem waren italienische Möchtegern-Rossis, die am Kurvenausgang regelmäßig die Gegenspur benötigt haben.......hab deshalb mehrere in rechts-Serpentinen innen überholt)

 

der Reifen ist toll....wenn man mit genügend Luftdruck unterwegs ist

nur der Verschleiss am Hinterreifen ist sehr hoch

 

wie sich das an ner 12er Tiger auswirkt kann ich natürlich nicht sagen

 

meine Empfehlung geht auf alle Fälle in Richtung: mehr Luftdruck als vom Hersteller angegeben....vor allem vorne !

 

 

Gruss

Tom

PS:

neuer Hinterreifen ist bereits bestellt......werd dieses Jahr wohl noch 2-3 x neue benötigen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich schon mal nicht schlecht. Und bei voller Beladung incl. Sozia mit viel speed in den kurven leidet halt der hintere besonders. Interessant wäre da eventuell noch was bei reinen Fahrerbetrieb passiert. Naja. A 3tkm hab i no bis die serienbereifung auch hinten am ende ist. Vorne ist bei 3200 km der vordere unfahrbar geworden da er an die Verschleiß Grenze gekommen ist. Da kamm a neuer bei 3500km drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kallebadscher:

hallo...

 

...mit jetzt 3000km ist der Hinterreifen aber schon fast fällig

 

Gruss

Tom

 

 

Also ich habe auf der 800er onroad jetzt etwas über 8000 km runter und auch der Hinterreifen tut es wohl noch eine ganze Weile. Wenn ich daran denke, werde ich mal die Profiltiefe messen...und ich war vor 2 Wochen am Gardasee und auf Korsika, wo die An- und Abfahrt bis Genua überwiegend auf Autobahn gefahren worde.

 

Ansonsten kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen, egal ob trocken, nass oder Dreck/ Kies/ Splitt nirgens wurde ich unangenehm überrascht. Ganz im Gegenteil, ich erschrecke mich öfter, wie ich auch auf unschönen Strassenverhältnissen ums Eck fahre. Mir gibt der Reifen irgendwie ein ziemlich sicheres Gefühl, der nächste wird auf jeden Fall wieder ein Avon.

bearbeitet von HarzTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HarzTiger

 

den Verschleiss hat man selbst in der (rechten) Hand

und dass das Vorderrad fast null Verschleiss hat liegt wohl daran, dass es dess öfteren weit überm Boden war und dass mein Mädel daran echt Spaß gefunden hat

 

 

?

 

 

 

flotte Grüßle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

du alter Angeber. Wenn du mit deiner 885er ständig Wheelis fährst, spiele ich dir wieder das Standard-Tune auf. Oder ist deine Holde kein leichtes Mädchen, daß der Hinterreifen so leidet....:P

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Auch Grüße an Sylke unbekannter weise.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Jens

leichte Mädchen gibt es solche und solche......?

 

trotz neuem Federbein und vorgespanntem  Wilbers hatte die Kiste mit dem ganzen Gepäck, mit mir (gute 100kg) und Sylke (nach Gewicht trau ich mich ne Frau nicht fragen ....?  )  doch etwas wenig Last auf dem Vorderrad

 

die nächsten Tage gibts die eine oder andere Möglichkeit auf Tour ohne Gepäck.....aber mit Sozia

mal schauen wie sich die Trailrider schlagen

 

 

Grüssle

Tom......der das gute Tune von dir gerne behalten möchte

 

bearbeitet von Kallebadscher
Schreibfehler und Tintenkleckse entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konnte 4.000Km(vorne) und7.800Km(hinten) mit dem Trailrider Erfahrungen sammeln. Über den Verschleiß werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Habe gerade eine größere Pässetour (Schweiz,Frankreich,Italien,Österreich) hinter mir. Mit Gepäck,allerdings solo, ist der Abrieb wohl doch etwas höher. Desweiteren habe ich in meiner Region keine Pässe.?

Gesamt gesehen würde ich den Reifen als unauffällig bezeichnen. Haftung ist bei Kälte sowie Hitze in Ordnung. Bitum mag er nicht besonders. Da hatte ich mit meinem PST2 weniger Probleme. Mein Vorderreifen leidet unter einem Shimmy-Effekt. Vielleicht habe ich nur ein Scheixxreifen erwischt. Kann ich mit leben. Kenne ich noch von den Conti's. Ob es wieder ein Avon wird entscheide ich,wenn ich die Verschleißgrenze erreicht habe.

 

bearbeitet von Treibsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich hab nun ziemlich genau 10000km auf dem Satz drauf.

Hinten nun noch etwa 3mm Restprofil, vor der Tour nach Südfrankreich im September kommt da wohl nen frischer drauf.

Für meine Bedürfnisse und Einsatzgebiete ist es der optimale Reifen zur Explorer.

Wohne leider im Flachland und bisher waren mit dem Reifen meine langen Touren eher fahren in den Urlaub, dazu auch mit Frau und Gepäck, da kamen leider auch knapp 2000km Autobahn bei zusammen.

Unter diesen Umständen bin ich von der Haltbarkeit echt begeistert.

Auch so zeigt der Reifen keine echten Schwächen, er macht unauffällig gut seinen Job, egal bei welchem Wetter und Fahrbahnuntergründen.

Er kann auch Sport, hat dabei sehr gute Haftung, braucht aber etwas Nachdruck zum abklappen.

Vorne ist er vom Profil noch gut, hat aber einen leichtes Shimmy um die 50km/h, besonders bei Hecklastigkeit, also Gepäck plus Sozia, zu spüren.

Solo ist es quasie nicht da und tritt eh nur bei freihändig laufen lassen auf.

Ich denke mal, er hält noch den zweiten Hinterreifen aus.

 

In der Summe ist der Trailrider von seinen Eigenschaften das optimale Pendant zur Explorer und als englischer Reifen eigentlich die beste Werksausrüstung für eine englische Maschine, meine Meinung.

Was die Jungs bei Triumph zu Metzeler getrieben hat und nach den ganzen auch teils immer noch bestehenden Problemen weiter bleiben läßt erschließt sich mir nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ein klein wenig muss ich die positive Schilderung von kleener schmälern. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die 800er XCx. Der Reifen ist nun seit 5.000 km bei mir drauf, also von Mitte März an. Bei Kälte und Nässe macht er einen guten Eindruck. Wird es aber 30 Grad und wärmer, macht er mir einen etwas "schmierigen" Eindruck bei stärkerer Schräglage - mich verunsichert das etwas, obwohl er mir noch nie richtig weggerutscht ist.

Die Haltbarkeit ist für mich enttäuschend. Ich habe  Bridgestone BattleWing 14.000 km gefahren, den Conti TrailAttack über 13.000 km und der Avon Trail Rider ist nach 5.000 km schon sehr deutlich abgefahren. Zumindest vorne traue ich dem bei weitem keine 10.000 km zu.

Viele Grüße

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Die Haltbarkeit ist für mich enttäuschend. Ich habe  Bridgestone BattleWing 14.000 km gefahren, den Conti TrailAttack über 13.000 km und der Avon Trail Rider ist nach 5.000 km schon sehr deutlich abgefahren. Zumindest vorne traue ich dem bei weitem keine 10.000 km zu.

 

 

Oh, Deine Erfahrungen dämpfen meine Hoffnungen und Erwartungen aber beträchtlich, schrieb doch Kleener:

 

Am 15.7.2018 at 12:24 schrieb kleener:

Vorne ist er vom Profil noch gut, (...) Ich denke mal, er hält noch den zweiten Hinterreifen aus.

 

Ich denke, ich werde ihn trotzdem mal probieren. Mit Reifen und den Erfahrungen damit ist das ja immer so eine Sache, denn es spielen sehr viele Faktoren mit, welche z. B. die Haltbarkeit beeinflussen (Fahrstil, Motorrad, Beladung, Staßenbeläge, etc.). Ich denke, jeder muß für sich und sein Motorrad den besten Reifen finden, die Erfarungen anderer sind aber dafür eine grobe Richtschnur. In diesem Sinne werde ich ihn mal ausprobieren, sobald mein jetziges Reifenpaar aufgebraucht ist.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...