Jump to content
Ausgeblendet

Avon TrailRider - englischer Reifen für ein englisches Bike mit M&S Kennung


Pat65

Empfohlene Beiträge

Beim sportlichen Einsatz unter warmen Bedingungen hat bei mir der Reifen tadellos gestanden, bei anderen und auch leichteren Maschinen ist bei gleicher Strecke und vergleichbarer Rundenzeit, war der Handlingkurs auf dem Fahrsi-Gelände Linthe, deren Reifen in Richtung Grenze gegangen.

Kann und wird natürlich auch an der Fahrweise liegen, ich habe mir nach einem Dilemma im Urlaub eine sehr reifenschonende Kurvenlinie angeeignet.

Nicht langsamer, aber mit deutlich weniger Druck auf das Vorderrad.

Dazu kommt bei dem aktuellen Reifensatz wie angesprochen auch ein hoher Langstreckenanteil, Kurven gibt es hier auch nicht so viele.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.7.2018 at 16:26 schrieb DursTiger:

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem TrailRaider bei höheren Temperaturen. Ich fahre Anfang August eine Tour inkl. Sozia von gesamt ca. 5000 Kilometer auf der Straße (Deutschland - Österreich - Rumänien) und brauche einen haltbaren Reifen für meine Explorer XRX. Die Hauptstrecke ( ca. 4000km ) wird in Rumänien gefahren und ich erwarte hohe sommerliche Temperaturen und Straßenbeläge aller Art.

Der MTN auf meiner aktuellen Explorer XRX macht jetzt schon vorne bei 4000 km schlapp, obwohl er auf meiner ersten Explorer ( Modell 2012) in der schmalen Ausführung nicht schlecht war und gut 7000 km gehalten hat. Der PSTII war vorne relativ schnell unfahrbar nach 3500 km (inkl. ca.1500 km auf Korsika), auch auf der ersten Explorer. 

 

Ich schwanke nun zwischen dem AVON TrailRider und dem Bridgestone A41. Der Reifen sollte die Tour vernünftig überstehen und ich sollte mit dem gesetzl. vorgegebenen Restprofil - auch bei Regen - wieder nach Hause kommen. 

 

Bin dankbar über eine Rückmeldung, gerne auch eine andere Empfehlung. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

 

Schöne Grüße

Thomas alias DursTiger

Hallo, ich habe mir gestern nach langen hin- und her den Bridgestone A41 montieren lassen. Ich werde nach der Rumänien-Tour berichten. Die Entscheidung ist durch die Haltbarkeit/Fahrbarkeit bei den aktuellen hohen Temperaturen beeinflusst worden, welche immer wieder negativ bewertet wird. Mal sehen wie sich der A41 schlägt. Noch eine Anmerkung zum MTN, welcher im Auslieferzustand montiert  war. Der Vorderreifen war nach 5100 km abgefahren, dies jedoch relativ gleichmäßig. Ich habe jedoch immer den Luftdruck 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren. Der Hinterreifen wäre noch locker ein paar tausend Kilometer gegangen.

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

bearbeitet von DursTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo

 

zurück zum Avon um den es hier im Tread ja eigentlich geht

 

nach ganz knapp 4000km, davon fast 3000 rund um den Gardasee gabs die Tage nen neuen Hinterreifen

"nur" 4000km !

der Vorderreifen hält locker nochmal so lange

 

der Hinterreifen war wirklich pikobello rund und sauber bis zur Kante mit null-Angststeifen auf ein Restprofil von 0.3mm abgenutzt

keine Sägezähne, kein ungleichmäßiger Verschleiß, Gripp ohne Ende und das selbst auf nassen Straßen

erst ganz zum Schluss hin bei höherem Tempo n bisschen Schlingern um die Längsachse

 

Fazit:

ein toller Reifen

nur der Verschleiß.......sollt ich vielleicht doch öfters mal weniger Gas geben?

 

 

Grüssle

Tom

 

PS:

wenns so weiter geht werd ich dieses Jahr wohl nochmals Reifen benötigen.....ich fahr einfach zu viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und hier ein Pärchen mit 13tkm auf dem Buckel, allerdings viel Langstrecke und in kurvenarmen Gebieten gefahren.

Hinten hab ich noch 3mm, vorn garnicht gemessen.

Der vordere hat zwar leichte Verzahnung, aber macht weder Vibrationen noch Geräusche.

Hinten kommt die Woche neu, da ich Freitag nach Südfrankreich starte, zusätzliche 5000km auf den doch recht verschleißfreudigen Straßen in Frankreich traue ich ihm nicht mehr ruhigen Gewissens zu.

Im Zielgebiet wäre zwar eher die Flanke in Nutzung, aber An- und Abreise sind schon 3000km.

 

vorn.jpg

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der eine hakt im kurvigen Geläuf rum, so mit Wheelie mit Sozia drauf, der andere fährt mehr Strecke im Flachland und eher sicherheitsbewusst.

Ich kann zwar wenn ich will, aber aktuell bin ich mehr mit Sozia unterwegs, wo ich mit mehr Sicherheitsreserve fahre als solo, selbst hier im Moment in Südfrankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Avon jetzt ca. 5000 km drauf. Bin damit rumdum zufrieden. Volles Vertrauen bei allen Wetterbedingungen (Ganzjahresfahrer). Aktuell ca 3 mm vorne und 3,5 hinten (gemessen an der flachsten Stelle

Vorderrad.jpg

Hinterrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Vorderreifen hat nun die 20tkm-Marke geknackt. ?

Inzwischen hat sich eine deutliche Verzahnung ausgeprägt, die einzelnen kleinen Blöcke neben der Mittellinie sind deutlich weiter verschlissen als die anderen großen, denke mal 2mm haben die noch, Mitte ist bei etwa 3,5-4.

Die letzten etwas über 7tkm in zwei Wochen waren viel Langstrecke, dafür nur zu zweit und oft mit vollem Gepäck.

Singen tut er aber nur manchmal, nach ein paar Kurven ist es dann schnell wieder weg, Shimmy ist auch nur wenig ausgeprägt und nur bei voller Beladung.

Er wird den zweiten Hinterreifen wohl nicht komplett mitmachen, ich hoffe er hält wenigstens noch bis zur Tour durch Island nächstes Jahr, wo dann eh Grobstolle, Michelin Anakee Wild, raufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin,

habe die Reifenkombination auf meiner ehemaligen Versys in Finnland, Norwegen und Irland gefahren.

Wie viele Vorfahrer bereits geschrieben haben ein sehr guter Reifen (auch im leichten Gelände wie Schotterwege usw.). Bei der Skandinavien Tour (3500 km) hat der Hinterreifen durch die sehr schlechten Wege in Finnland und Norwegen starken Verschleiß gehabt und wurde nach insgesamt 4500 km getauscht.

Bei den letzten Touren in Dänemark und Irland hatte der Hinterreifen nach über 7000 km noch etwa 2 mm Restprofil (Moped wurde dann verkauft).

Bei der gerade gekauften/gebrauchten Tiger werden die Originalreifen schnellstmöglich gegen die Avongummis getauscht.

 

Die ersten 150 km fahren sich die Reifen wie aus Holz, wenn vorher Standartgummis drauf waren. Aber dann super. wer die Avons nur tauscht, fährt ab dem ersten Meter ohne Angstrillen, selbst bei Regen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...