Jump to content
Ausgeblendet

Moped geht beim runterschalten aus


Empfohlene Beiträge

So habe jetzt ein kleine Problem wo ich nicht rausfinde was es ist eher nur Vermutungen.

Meine Tiger geht beim schnellen runterschalten 6/5,5/4 usw .plötzlich aus.

Habe da eine Theorie entweder die Benzinzufuhr Filter verstopft oder durch den neuen Verstellbaren Kupplungshebel der irgenwie auf den Kontakt drückt.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

Benzinfilter verstopft ist sehr ungewohlich und glaube ich mal nicht. Die Kupplunghebel spielen eigentlich nur beim Starten mit dem Kontakt, sollte es eigentlich auch nicht sein. Denkbar wäre eine größere Menge Wasser im Tank durch eine verstopfte Entwässerung der Tankdeckels. Würde sich aber auch beim Starten bemerkbar machen durche eine überlange Kurbelei.

Mein persönlicher Favorit ist eine undichte Dichtung zwischen Einspritzbrücke und Zylinderkopf, sodaß der Motor Falschluft zieht und abmagert und stirbt.

Läßt sich prüfen mit Bremsenreiniger. Bei laufendem Motor mal in den Bereich der Zylinderkopfrückseite sprühen. Steigt die Drehzahl, ist die Dichtung hin...

Die Elektronik gleicht Undichtigkeiten bis zu einem gewissen Grad noch aus, aber irgendwann ist das Kennfeld auch zuende.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

da landet nix im Fehlerspeicher. Einzige Chance ist die Prüfung der Mechanik.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weitere Möglichkeit  ist ein defektes Drosselklappenpoti , kann die „Drehzahlsprünge“ nicht mehr auffangen .

Es gibt eine Funktion zur Neujustierung des Systems , einfach Motorrad starten und mindestens 15 Minuten im Stand ohne Gas geben laufen lassen , probieren kostet ja nix…

"Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ....;) "

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht nix gefunden.Werde jetzt noch den Vorschlag von Crazymopped ausprobieren und dann mal bei einer längeren Tour testen ob sie noch abstierbt.

 

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zündaussetzer hatte ich auch im Stand...bis hin zum absterben des Motors z.B an Ampeln oder in engen Kehren ( ganz prickelnd )

 

Ursache... ein defekter Unterdruckschlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speedtriple900:

Kurze Zündaussetzer hatte ich auch im Stand...bis hin zum absterben des Motors z.B an Ampeln oder in engen Kehren ( ganz prickelnd )

 

Ursache... ein defekter Unterdruckschlauch...

und wo war der Schlauch ,nur so das ich nicht lange suchen muss

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok kein Thema,war jetzt mal auch beim freundlichen der meinte das da ein Zylinder undicht ist und ich sollte mal die Kompression prüfen, sollte das der Fall sein übersteigen die Reparaturkosten den Wert vom Moped .

Hätte da schon eine schöne 1050er in Aussicht beim freundlichen Bj.2009 mit 13000 km alle extras für 7490.-€.

Schaue aber erst mal ob ich was finde was das sein könnte da ich ja vor kurzen alles neu gemacht habe.

Werde mal am Montag weiter berichten ob ich was gefunden habe

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit dem Thema "lohnt sich nicht" sind die Kollegen beim Freundlichen ja erstmal auf der Gewinnerseite.

 

Ohne mal nachzuschauen ist so eine Aussage nur dazu geneigt den Kunden zu verunsichern und ihm das Moped schlecht zu reden.

Wenn die ansonsten normal läuft...kein Öl verbraucht und keinen Leistungsverlust hat, ist Kompressionsverlust in dieser Größenordnung nicht sehr wahrscheinlich.

Klar kann es nicht schaden die Kompression mal zu messen. Aber ich glaube da nicht wirklich dran.

Ich hatte so einen Fall mal einer VFR eines Freundes. Die ging beim Gas weg nehmen auch mal gerne mit der Leerlaufdrehzahl in die Knie.

Ursache war eine defekte Zündspule die immer wieder Aussetzer machte. Bei niedriger Drehzahl führte das dazu das die VFR in der Leerlaufdrehzahl Einbrüche hatte. Da das aber ein Vierzylinder ist lief die irgendwie weiter. Beim Triple kann ich mir vorstellen das die mal absterben kann wenn das auftritt.

 

Ich denke in deinem Fall bringt eine gezielte Fehlersuche eher ein Ergebnis als eine Ferndiagnose vom Ladentisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetztz mal gesucht und einen Knick (direkt am Nippel) im Unterdruckschlauch gefunden ,dann habe ich den Reset gemacht und morgen oder am Dienstag werde ich mal Probefahren .

Werde mal weiter berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Probegefahren,Diagnose die Drehzahl im Bereich bis 4000 ist eigentlich alles normal beim Auskuppeln .

Ab 4500 sackt die Drehzahl bis auf null runter und stirbt ab,was besonders bei Kurven nicht gerade prickelnd ist.

Für weitere Vorschläge habe ich immer ein Ohr offen.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

 

nur mal blöd gefragt, welches Tune ist auf deinem Tiger aufgespielt? Falls du das S2000 MC Steuergerät (große KIste) hast und ein uraltes Tune, dann wäre der Wechsel des Tune angesagt. Die frühen Tunes der T709 magerten bei Gaswegnehmen massiv ab und der Motor starb ab.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich die kleine Kiste ,habe mal die Map von 10126 auf 10125 geändert TPS zurückgesetzt und muss nur noch Probefahren ,Morgen ist ja Stammtisch da werde ich es mal testen habe auch mal ein paar Bilder vom Tuneecu gemacht.20170627_154819.thumb.jpg.2ec02e2b0c02c5247fc6d8dcc1608adf.jpg20170627_161826.thumb.jpg.53c1f8722c8fb537f56eea0e90da1222.jpg

20170627_160046.jpg

20170627_161301.jpg

20170627_161733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei den 855er nicht wirklich aus. Ich hatte genau die gleichen Probleme bei meiner 955er Daytona und habe mir einen Wolf gesucht.

Es war bei mir das Leerlaufregelventil. Ich konnte es über Tune Ecu ansteuern und testen. Es hat auch gearbeitet, hatte aber trotzdem einen weg und hat keinen Fehler angezeigt.

Habe in der Bucht einen passenden Regler von Renault/Peugeot gekauft, eingebaut, lief wieder ohne Probleme.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, 

 

hier hab ich auch meine Antwort auf meine Frage, ob man beim Auslesen auch Werte von der Lambdasonde bekommt. "JA" !!! Weil ich habe meine Katze ausgelesen und bekomme bei der Lambdasonde keinen Wert angezeigt. Könnte mir jemand sagen ob die Sonde einen weg hat? Weil sie läuft im Stand öfter mal unruhig und Sie zischt auch so komisch. 

DLZG Siggi :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Siggi76:

Hallo Jungs, 

 

hier hab ich auch meine Antwort auf meine Frage, ob man beim Auslesen auch Werte von der Lambdasonde bekommt. "JA" !!! Weil ich habe meine Katze ausgelesen und bekomme bei der Lambdasonde keinen Wert angezeigt. Könnte mir jemand sagen ob die Sonde einen weg hat? Weil sie läuft im Stand öfter mal unruhig und Sie zischt auch so komisch. 

DLZG Siggi :2fingers:

Messe mal die Lambdasonde mit dem Multimeter ,glaube das sollte auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi geh mal die Verkabelung der Lamdasonde nach und schau erst ob diese angeschlossen ist oder ob sie eine Brücke hat ,soviel ich weiß leuchtet bei einer defekten Sonde die MKL auf.

 

jetzt zur messung:
sonde abstecken ist kein problem, der motor läuft dann mit einem lambdaersatzwert, regelt aber logischerweise nicht mehr. daher kann so nix sinnvolles gemessen werden.
du musst also bei angesteckter sonde dein multimeter an messkabel und batteriemasse halten und kannst dann werte ablesen. diese wechseln aber schnell und häufig zwischen 0,1 und 0,9V. mit dem multimeter siehst du also nur ob sich da überhaupt etwas tut und in etwa die max- und min-werte. eine abbildung des regelverhaltens kannst nur vernünftig mit einem oszilloskop erfassen.
 

bearbeitet von BigDaddy1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal danke für die Tips von allen und sie läuft wieder ,habe mal den Leerlaufregler gesäubert und mit WD 40 eingesprüht und  da ich ja eh schon das halbe Moped zerlegt hatte gleich mal alle Kontakte eingesprüht ,Zündspulen durchgemessen usw .danach nochmal 15 min im Leerlauf laufen lassen wegen reset und jetzt wieder 1 A :bang::bang::bang:

Denke mal zu 99% das es der Leerlaufregler war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigDaddy für die schnelle Antwort. Eine Frage hab ich jetzt aber noch. Welches Kabel ist das Messkabel? Da gehen wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 4 Leitungen dran. Weiß, Grau, Schwarz und ... 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigDaddy

Irrtum, hatte ein anderes Kabel im Kopf, ich glaube das ist das von der Temperatur, der sitzt von oben auf dem Getriebegehäuse. Das hat glaub ich 4, aber trotzdem die Frage, an welchem Kabel muss ich messen? An dem Kabel sind 2 Leitungen.

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BigDaddy1963:

So erst mal danke für die Tips von allen und sie läuft wieder ,habe mal den Leerlaufregler gesäubert und mit WD 40 eingesprüht und  da ich ja eh schon das halbe Moped zerlegt hatte gleich mal alle Kontakte eingesprüht ,Zündspulen durchgemessen usw .danach nochmal 15 min im Leerlauf laufen lassen wegen reset und jetzt wieder 1 A :bang::bang::bang:

Denke mal zu 99% das es der Leerlaufregler war .

 

Na dann lag ich ja ganz gut mit meiner Vermutung :D Reinigen hatte bei mir nicht gereicht, ich brauchte etwas neues. War aber in der Bucht nicht teuer der Regler. Dann weiterhin viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 at 21:36 schrieb Siggi76:

Hallo BigDaddy

Irrtum, hatte ein anderes Kabel im Kopf, ich glaube das ist das von der Temperatur, der sitzt von oben auf dem Getriebegehäuse. Das hat glaub ich 4, aber trotzdem die Frage, an welchem Kabel muss ich messen? An dem Kabel sind 2 Leitungen.

Gruß Siggi

Glaube an beiden,übrigens was willst du genau rausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bollelodda:

Super..und wieder was gelernt. Danke für die Info btr. der Problemlösung.

Ist leider nicht immer so das man mitbekommt was es nun war.

:D

Wie redracer schon geschrieben hat man sucht sich wirklich einen Wolf und ich war schon am verzweifeln aber da ich eigentlich nie aufgebe und mit den Tips von hier hat es doch noch geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BigDaddy1963:

Glaube an beiden,übrigens was willst du genau rausmessen?

Moin, einfach nur ob die Sonde in Ordnung ist, da ich beim Auslesen keine Werte angezeigt bekomme. Das Feld ist bei mir kompl. leer.

 Muß im Okt. über den Tüv und will soweit alles in Ordnung haben wo ich weis bzw. vermute, das es ein Problem gibt. Ansonsten hab ich da keinen Grund. ;)

In diesem Sinne

:2fingers::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...