Jump to content
Ausgeblendet

Tiger geht aus voller Fahrt aus


Empfohlene Beiträge

Am Ende nur den Pick up mit Dichtung.

Bei der Fehlersuche vorher, Wasser aus dem Tank geholt , Vergaser gereinigt und Benzinhahn gesäubert, Batterie gewechselt ohne den Fehler behoben zu haben.

Seit dem wechsel des Pick up fährt sie wieder ohne Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann lagen wir mit unserem Tip ja doch nicht so völlig Falsch. Freud mich, daß deine Katze wieder schnurrt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

die Tatsache, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, ist prinzipiell ein gutes Zeichen oder, alternativ, ein Ausdruck niedriger Temperaturen im Winterhalbjahr. Meine Katze hat überhaupt kein Problem bei Schnee oder regnerischem Scheißwetter, nur sobald es warm wird. Und so meldete sich das Problem mit ansteigenden Temperaturen prompt zurück: vor knapp drei Wochen bin ich in Belgien mit der gleichen Symptomatik wie vorher auch liegengeblieben und wir mussten aufgeladen den Rückweg antreten (geht auf der Autobahn bei niedrigen angezeigten Motortemperaturen, aber warmen Außentemperaturen aus voller Fahrt aus, der Drehzahlmesser geht langsam runter, nicht schnell wie beim Pickup-Problem und nach ca. 10 Minuten Wartezeit lässt sich die Tiger wieder starten. Das Problem: bei konstant warmen Temperaturen passiert das alle 4-6km und das nervt auf der Langstrecke erheblich). Nach der Abschleppepisode habe ich meiner Katze mit Trennung gedroht und sie hat sich benommen wie eine Frau: fuhr als wär niemals etwas gewesen. Nur gestern, nach wiederum konstanter Autobahnfahrt bei 120km/h ging sie wieder aus und sprang nach gut 10 Minuten wieder an. Versuchsweise bin ich dann den restlichen Weg nach Düsseldorf nur noch 100km/h auf der Autobahn gefahren und siehe da, die nächsten 30km waren ereignisfrei. Sollte es also neben der Außentemperatur auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun haben? Heute habe ich dann in einem letzten Versuch den Rat von Maley mit der Tankentlüftung umzusetzen: rein optisch war keine grobe Verschmutzung erkennbar, habe trotzdem mal alles mit Essigreiniger sauber gemacht. Bin gespannt, glaube aber nicht ernsthaft an eine erfolgreiche Problemlösung hierdurch.

Wenn jemand noch eine gute Idee hat gerne, ich ertappe mich schon dabei mich nach anderen Bikes umzusehen...

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, konntest Du etwas finden ?

Wenn Sie ausgeht und nicht starten will, hat die Zündkerze überhaupt Zündfunken ? ( Hast Du vielleicht einen Tester zum Kontrollieren ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Weiß ja nicht obs schon besprochen wurde aber vielleicht ist ein geknickter oder nicht frei verlegter Benzinschlauch der Übeltäter?

 

Es gab schon Probleme mit der Verlegung des Benzinschlauches, die ab Werk wohl nicht immer perfekt ist.

 

lg und Viel Glück

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Maley: ich habe keinen Tester für den Zündfunken. Wie aufwändig ist diese Messung?

@Volker: ja, das war bereits thematisiert. Vom Aspekt her fällt am Benzinschlauch nichts auf. Warum sollte der Schlauch dann nach ca. 10min. ohne Intervention wieder normal durchgängig sein? Ich heb jetzt erstmal die Tankentlüftung gereinigt, der Benzinschlauch käme als nächstes dran.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, Zündfunkentester sind ähnlich aufgebaut wie so ein kleiner Schraubenzieher mit Spannungstest Lämpchen. In die Steckdose gesteckt zeigt es wo + oder -  ist.

( den könnte man zum testen auch verwenden wenn es etwas düster ist. An den Zündkabel angelehnt. leuchtet oder blinkt das Lämpchen auch ).

Mit einer Zündeinstelllampe geht es auch.

Ich habe so ein Ding irgendwo aus einer Zubehör Kiste. Ist extra zum Zündfunkentest, leuchtet recht hell, wenn Funken "fliegen".

 

Ich pers. Würde den Tank nur einstecken, die Verkleidung mit etwas starkem Klebeband "ankleben" und loßfahren, bis der Bock stehenbleibt. Dann Sitzbank hoch, Tank angehoben und probiert. Der Fehler muß doch irgendwo stecken.

 

Benzinschlauch. Wenn er den Motor berührt, es länger heiß wird und das Benzin im Schlauch Gase bildet, kann es auch zu einer Durchflußstörung kommen. Das könnte Deine 10 Min. Pause erklären.

 

Falls garnicht mehr geht und der Tipp von Jochen in Frage kommt, könnte ich Dir die CDI Durchmessen. Müstest Du ausbauen und mir zusenden. Das ist kein großer Aufwand.  ! Nur in 8 Tagen fahre ich selbst eine Tour in den Osten und bin 10 Tage weg. Schreibe eine PM wenn Du Bedarf siehst.

 

Zündfunkentester aus China

bearbeitet von Maley
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 at 14:52 schrieb Maley:

Benzinschlauch. Wenn er den Motor berührt, es länger heiß wird und das Benzin im Schlauch Gase bildet, kann es auch zu einer Durchflußstörung kommen. Das könnte Deine 10 Min. Pause erklären.

 

Hi,

 

Genau das meinte ich ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt es beim Wechseln des PickUps noch etwas zu beachten oder muss man etwas einstellen ?

Ich habe den jetzt auf Verdacht gewechselt, praktisch nur reingeschraubt.

Die untere Schraube bei dem alten hatte sich gelockert, deswegen hatte das Teil wohl unbeabsichtigten Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Purzelgnom:

Gibt es beim Wechseln des PickUps noch etwas zu beachten oder muss man etwas einstellen ?

Ich habe den jetzt auf Verdacht gewechselt, praktisch nur reingeschraubt.

Die untere Schraube bei dem alten hatte sich gelockert, deswegen hatte das Teil wohl unbeabsichtigten Kontakt.

Der Abstand muss stimmen, einfach nach WHB montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bei  meinem Tiger habe ich seit drei Tagen die gleiche Problematik und der Verdacht fällt auch auf einen defekten PickUp. Meine Frage zu dem Thema ist, ob es möglich ist den PickUp zu wechseln ohne den Tank abzubauen (wg. dem Stecker-Anschluss). Mein Tank wurde schon einmal demontiert und er ließ sich nur mit äußerster Mühe wieder montieren weil er sich verzogen hat. Außerdem sind die Schrauben für die Befestigung des Tanks teilweise durchgedreht.

 

Beste Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

Müsste gehen, ging bei meiner jedenfalls. Eventuell musst du ein bisschen basteln um die Kabelbinder zu lösen. Bei der Montage halt mit weniger Kabelbinder.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge einfach dem Kabel, das vom Motordeckel weggeht und versuche ob du den Stecker erreichen, greifen  und abziehen kannst. Ist ein simpler Klickverschluss zum Öffnen. Wenn das klappt, brauchst du den Tank nicht abbauen. Zusammenstecken ist einfacher als abziehen. Wichtig ist nur das du zu dem Stecker kommst, wenn das alte Pickipkabel mit zu vielen Kabelbindern unzugänglich fixiert ist, könntest du das auch einfach durchschneiden - vorrausgesetzt du bist wirklich sicher das der Fehler am PickUp liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Überführungsfahrt letzten Samstag gabs das gleiche Problem. 

Lösung war ein ca 4cm langer Kabelbinder den ich ins Tankschloss gesteckt habe. Zusätzliche Tankentlüftung sozusagen. 

Damit lief der Tiger die restlichen 630 km ohne Probleme bei den Temperaturen. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten und Tipps. Bin heute noch einmal mit geöffnetem Tankdeckel gefahren, leider nach fünf Minuten das gleiche Problem. Habe mir jetzt ein einen neuen Pickup bestellt und werde ihn Anfang der Woche versuchen einzubauen ohne den Tank abzunehmen. Hoffe dass es klappt und das Problem damit gelöst ist.

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende des Fortsetzungsromans: hatte meiner Tiger offen mit Trennung gedroht, falls sie wieder stehen bleibt und mir dazu ein Fahrtziel gesetzt: es sollte nach Tallinn in Estland gehen. Entweder Tiger und ich kommen gut dorthin (und wieder zurück) oder die Alternative ist mein persönlicher Brexit. Das Ergebnis: wir kamen zusammen genau bis Bielefeld, dort wieder die gleiche Symptomatik mit Stehenbleiben, 10 min. warten, wieder anspringen, aber nur ca. 10km weiter kommen um wieder auf der Autobahn zu stehen. Also aufgeladen und zurück nach Düsseldorf. Am nächsten Tag eine Varadero und eine F650/800 GS probegefahren, am Tag darauf die BMW gekauft, zugelassen und Richtung Tallinn losgefahren. Was soll ich sagen? Ein neues Fahrgefühl, ich bin in 7 Tagen 4500km gefahren und habe noch nicht mal nach dem Ölstand geschaut. Ein bisschen Trauer und Wehmut gilt der Tiger schon, aber es hat auch Riesenvorteile ein Bike zu fahren, das zuverlässig läuft. Auch das Tigerforum wird mir fehlen, hat echt Spass gemacht mit euch und es kamen immer zuverlässig hilfreiche Tipps.

Macht weiter so und vielleicht sieht man sich irgendwo auf der Strasse,

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Und der Händler hat die T400 in Zahlung genommen?

Na hoffentlich beheben die das Problem. Sonst fragt hier demnächst der nächste, was da los ist ;)

Gute Fahrt mit dem neuen Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, große Trauer, Tenderness! ?

 

Kann ich aber verstehen. ... oder noch nicht? :rolleyes:

 

Unbedingt schreiben, wo Du Deinen Tiger gelassen hast!

 

Vielleicht will ihn einer von uns (um nach Bielefeld zu fahren).

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du den Tiger aufgegeben hast, ist trotz gelegentlicher Macken ein schönes Moped.

Wurde der Pickup denn eigentlich getauscht?

Du hast geschrieben das du ein Pickup bestellt hast, aber 5 Tage später deine Reise hinter dir hast und zwischen durch auch ein neues Bike gekauft hast.

In Berlin Dauer die Zulassung schon an die 3 Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. genau. Ich hatte auch den Faden verlohren, was Du eigentlich erfolglos getauscht/repariert hattest.

 

Danke für ne Nach-Info!

 

Oder bist Du nur noch im BMW-Forum unterwegs? :wistle:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelTrude: ja, mein Händler hat sie in Zahlung genommen, das war meine Voraussetzung für den Kauf der BMW. Und da der Fehler bisher nicht auffindbar war wird er sie in Teilen verkaufen (kann man ja sonst keinem guten Gewissens zumuten!).

@Stefan62: siehe oben

@VolkerS: du verwechselst das, Frank hatte den Pickup bestellt. Bei meiner Katze habe ich den Pickup bereits mehrfach gewechselt, die jetzige Symptomatik ist aber eine andere und definitiv nicht durch einen fehlerhaften Pickup bedingt.

LG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Teilen???  :wackout:

Aua!

 

Wie viel will er für das komplette Moped / wie viel Nachlass hast Du bekommen?

 

Gruß, Stefan. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan!

Dieser Betrag wird uns nicht viel nutzen. Ist ja auch immer eine Frage des Verhandlungsgeschicks. Daher unterm Strich eine Mischkalkulation.

Unter normalen Umständen wird ein Händler für eine defekte T400 keine 1000,- Euro mehr geben.

Behaupte ich mal so. Wobei ich jetzt auch die Eckdaten von Thomas seiner T400 nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast Recht. Und wenn sich einer Interessiert, kann's nur teurer werden. :angry:

 

Was lernen wir daraus? - Bei Frustverkäufen immer erst im Forum anbieten. ;)

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal auf Tenderness sein Problem zurückkommen, weis jemand ob er bei seinen ganzen Bemühungen auch dieses kleine. Nicht auffallende Sieb in der Kraftstoffleitung zu den Vergasern überprüft bzw. entfernt hat?

Das wäre ja Ultra ärgerlich, ich hatte es auch schon übersehen da es unauffällig in dem Abzweigstück steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...
Am 25.1.2018 um 09:42 schrieb Maley:

Hat die Werkstatt nur den Pickup getauscht oder etwas mehr gemacht ?

der Beitrag ist schon etwas älter aber als Neuling ließt man sich so durch... immer wieder lese ich von dem Pickup, kann mir jemand sagen was das genau ist? Danke im voraus

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

das ist der Impulsgeber, der über die Motorelektronik die Zündung steuert und dafür sorgt, dass die Zündspulen und damit die Zündkerzen jeweils im richtigen Moment mit Energie versorgt werden. Die Impulse des Pickups steuern außerdem den Drehzahlmesser an - soweit ich weiß. Mit den Jahren kann dieses Bauteil temperaturabhängig/ defekt werden. Dann setzt das Teil bei warmem Motor aus und dein Tiger hat keinen Zündfunken.

 

Gruß, Wolfgang :wink2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Amadeus:

 

das ist der Impulsgeber, der über die Motorelektronik die Zündung steuert und dafür sorgt...

 

danke! Hast Du auch ein Bild von dem Teil oder eine Erklärung wo er sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amadeus:

.... Mit den Jahren kann dieses Bauteil temperaturabhängig/ defekt werden. Dann setzt das Teil bei warmem Motor aus und dein Tiger hat keinen Zündfunken....

Nö, nicht erst mit den Jahren, meiner war drei Monate nachdem ich das Moppet gekauft hab hin.

Da hatte sie 3000 km (Vorführer) drauf. Das wurde damals noch auf Garantie getauscht.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Radnor:

danke! Hast Du auch ein Bild von dem Teil oder eine Erklärung wo er sitzt?

Das Teil sitzt auf der rechten Seite des Motors unter dem kleinen Deckel. Aussehen tut es so:

 

Pick-up

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...