Rauta Geschrieben Januar 26, 2018 Share Geschrieben Januar 26, 2018 Am Ende nur den Pick up mit Dichtung. Bei der Fehlersuche vorher, Wasser aus dem Tank geholt , Vergaser gereinigt und Benzinhahn gesäubert, Batterie gewechselt ohne den Fehler behoben zu haben. Seit dem wechsel des Pick up fährt sie wieder ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 27, 2018 Share Geschrieben Januar 27, 2018 Moin, dann lagen wir mit unserem Tip ja doch nicht so völlig Falsch. Freud mich, daß deine Katze wieder schnurrt. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tenderness Geschrieben Juni 11, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 11, 2018 Hallo, die Tatsache, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, ist prinzipiell ein gutes Zeichen oder, alternativ, ein Ausdruck niedriger Temperaturen im Winterhalbjahr. Meine Katze hat überhaupt kein Problem bei Schnee oder regnerischem Scheißwetter, nur sobald es warm wird. Und so meldete sich das Problem mit ansteigenden Temperaturen prompt zurück: vor knapp drei Wochen bin ich in Belgien mit der gleichen Symptomatik wie vorher auch liegengeblieben und wir mussten aufgeladen den Rückweg antreten (geht auf der Autobahn bei niedrigen angezeigten Motortemperaturen, aber warmen Außentemperaturen aus voller Fahrt aus, der Drehzahlmesser geht langsam runter, nicht schnell wie beim Pickup-Problem und nach ca. 10 Minuten Wartezeit lässt sich die Tiger wieder starten. Das Problem: bei konstant warmen Temperaturen passiert das alle 4-6km und das nervt auf der Langstrecke erheblich). Nach der Abschleppepisode habe ich meiner Katze mit Trennung gedroht und sie hat sich benommen wie eine Frau: fuhr als wär niemals etwas gewesen. Nur gestern, nach wiederum konstanter Autobahnfahrt bei 120km/h ging sie wieder aus und sprang nach gut 10 Minuten wieder an. Versuchsweise bin ich dann den restlichen Weg nach Düsseldorf nur noch 100km/h auf der Autobahn gefahren und siehe da, die nächsten 30km waren ereignisfrei. Sollte es also neben der Außentemperatur auch mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun haben? Heute habe ich dann in einem letzten Versuch den Rat von Maley mit der Tankentlüftung umzusetzen: rein optisch war keine grobe Verschmutzung erkennbar, habe trotzdem mal alles mit Essigreiniger sauber gemacht. Bin gespannt, glaube aber nicht ernsthaft an eine erfolgreiche Problemlösung hierdurch. Wenn jemand noch eine gute Idee hat gerne, ich ertappe mich schon dabei mich nach anderen Bikes umzusehen... Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 16, 2018 Share Geschrieben Juni 16, 2018 Hi Thomas, konntest Du etwas finden ? Wenn Sie ausgeht und nicht starten will, hat die Zündkerze überhaupt Zündfunken ? ( Hast Du vielleicht einen Tester zum Kontrollieren ? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Juni 19, 2018 Share Geschrieben Juni 19, 2018 Hi, Weiß ja nicht obs schon besprochen wurde aber vielleicht ist ein geknickter oder nicht frei verlegter Benzinschlauch der Übeltäter? Es gab schon Probleme mit der Verlegung des Benzinschlauches, die ab Werk wohl nicht immer perfekt ist. lg und Viel Glück Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tenderness Geschrieben Juni 20, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2018 Hi, @Maley: ich habe keinen Tester für den Zündfunken. Wie aufwändig ist diese Messung? @Volker: ja, das war bereits thematisiert. Vom Aspekt her fällt am Benzinschlauch nichts auf. Warum sollte der Schlauch dann nach ca. 10min. ohne Intervention wieder normal durchgängig sein? Ich heb jetzt erstmal die Tankentlüftung gereinigt, der Benzinschlauch käme als nächstes dran. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 20, 2018 Share Geschrieben Juni 20, 2018 (bearbeitet) Hi Thomas, Zündfunkentester sind ähnlich aufgebaut wie so ein kleiner Schraubenzieher mit Spannungstest Lämpchen. In die Steckdose gesteckt zeigt es wo + oder - ist. ( den könnte man zum testen auch verwenden wenn es etwas düster ist. An den Zündkabel angelehnt. leuchtet oder blinkt das Lämpchen auch ). Mit einer Zündeinstelllampe geht es auch. Ich habe so ein Ding irgendwo aus einer Zubehör Kiste. Ist extra zum Zündfunkentest, leuchtet recht hell, wenn Funken "fliegen". Ich pers. Würde den Tank nur einstecken, die Verkleidung mit etwas starkem Klebeband "ankleben" und loßfahren, bis der Bock stehenbleibt. Dann Sitzbank hoch, Tank angehoben und probiert. Der Fehler muß doch irgendwo stecken. Benzinschlauch. Wenn er den Motor berührt, es länger heiß wird und das Benzin im Schlauch Gase bildet, kann es auch zu einer Durchflußstörung kommen. Das könnte Deine 10 Min. Pause erklären. Falls garnicht mehr geht und der Tipp von Jochen in Frage kommt, könnte ich Dir die CDI Durchmessen. Müstest Du ausbauen und mir zusenden. Das ist kein großer Aufwand. ! Nur in 8 Tagen fahre ich selbst eine Tour in den Osten und bin 10 Tage weg. Schreibe eine PM wenn Du Bedarf siehst. Zündfunkentester aus China bearbeitet Juni 20, 2018 von Maley Erweiterung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Juni 24, 2018 Share Geschrieben Juni 24, 2018 Am 20.6.2018 at 14:52 schrieb Maley: Benzinschlauch. Wenn er den Motor berührt, es länger heiß wird und das Benzin im Schlauch Gase bildet, kann es auch zu einer Durchflußstörung kommen. Das könnte Deine 10 Min. Pause erklären. Hi, Genau das meinte ich ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzelgnom Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 Gibt es beim Wechseln des PickUps noch etwas zu beachten oder muss man etwas einstellen ? Ich habe den jetzt auf Verdacht gewechselt, praktisch nur reingeschraubt. Die untere Schraube bei dem alten hatte sich gelockert, deswegen hatte das Teil wohl unbeabsichtigten Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 vor 2 Stunden schrieb Purzelgnom: Gibt es beim Wechseln des PickUps noch etwas zu beachten oder muss man etwas einstellen ? Ich habe den jetzt auf Verdacht gewechselt, praktisch nur reingeschraubt. Die untere Schraube bei dem alten hatte sich gelockert, deswegen hatte das Teil wohl unbeabsichtigten Kontakt. Der Abstand muss stimmen, einfach nach WHB montieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzelgnom Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 vor 2 Stunden schrieb Dani: Der Abstand muss stimmen, einfach nach WHB montieren. is klar ja, danke mein Held 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben August 3, 2018 Share Geschrieben August 3, 2018 Gern geschehen. Lg, Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzelgnom Geschrieben August 3, 2018 Share Geschrieben August 3, 2018 vor 16 Stunden schrieb Dani: Der Abstand muss stimmen, einfach nach WHB montieren. Ich druck es aus, laß es mir rahmen und häng es übers Bett. was für ein Pfundskerl, vielen tausend Dank. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben August 8, 2018 Share Geschrieben August 8, 2018 Hallo Zusammen, bei meinem Tiger habe ich seit drei Tagen die gleiche Problematik und der Verdacht fällt auch auf einen defekten PickUp. Meine Frage zu dem Thema ist, ob es möglich ist den PickUp zu wechseln ohne den Tank abzubauen (wg. dem Stecker-Anschluss). Mein Tank wurde schon einmal demontiert und er ließ sich nur mit äußerster Mühe wieder montieren weil er sich verzogen hat. Außerdem sind die Schrauben für die Befestigung des Tanks teilweise durchgedreht. Beste Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben August 8, 2018 Share Geschrieben August 8, 2018 Hi Frank Müsste gehen, ging bei meiner jedenfalls. Eventuell musst du ein bisschen basteln um die Kabelbinder zu lösen. Bei der Montage halt mit weniger Kabelbinder. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzelgnom Geschrieben August 8, 2018 Share Geschrieben August 8, 2018 Folge einfach dem Kabel, das vom Motordeckel weggeht und versuche ob du den Stecker erreichen, greifen und abziehen kannst. Ist ein simpler Klickverschluss zum Öffnen. Wenn das klappt, brauchst du den Tank nicht abbauen. Zusammenstecken ist einfacher als abziehen. Wichtig ist nur das du zu dem Stecker kommst, wenn das alte Pickipkabel mit zu vielen Kabelbindern unzugänglich fixiert ist, könntest du das auch einfach durchschneiden - vorrausgesetzt du bist wirklich sicher das der Fehler am PickUp liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niedercb Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Bei meiner Überführungsfahrt letzten Samstag gabs das gleiche Problem. Lösung war ein ca 4cm langer Kabelbinder den ich ins Tankschloss gesteckt habe. Zusätzliche Tankentlüftung sozusagen. Damit lief der Tiger die restlichen 630 km ohne Probleme bei den Temperaturen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben August 10, 2018 Share Geschrieben August 10, 2018 Danke für Eure Antworten und Tipps. Bin heute noch einmal mit geöffnetem Tankdeckel gefahren, leider nach fünf Minuten das gleiche Problem. Habe mir jetzt ein einen neuen Pickup bestellt und werde ihn Anfang der Woche versuchen einzubauen ohne den Tank abzunehmen. Hoffe dass es klappt und das Problem damit gelöst ist. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tenderness Geschrieben August 15, 2018 Autor Share Geschrieben August 15, 2018 Das Ende des Fortsetzungsromans: hatte meiner Tiger offen mit Trennung gedroht, falls sie wieder stehen bleibt und mir dazu ein Fahrtziel gesetzt: es sollte nach Tallinn in Estland gehen. Entweder Tiger und ich kommen gut dorthin (und wieder zurück) oder die Alternative ist mein persönlicher Brexit. Das Ergebnis: wir kamen zusammen genau bis Bielefeld, dort wieder die gleiche Symptomatik mit Stehenbleiben, 10 min. warten, wieder anspringen, aber nur ca. 10km weiter kommen um wieder auf der Autobahn zu stehen. Also aufgeladen und zurück nach Düsseldorf. Am nächsten Tag eine Varadero und eine F650/800 GS probegefahren, am Tag darauf die BMW gekauft, zugelassen und Richtung Tallinn losgefahren. Was soll ich sagen? Ein neues Fahrgefühl, ich bin in 7 Tagen 4500km gefahren und habe noch nicht mal nach dem Ölstand geschaut. Ein bisschen Trauer und Wehmut gilt der Tiger schon, aber es hat auch Riesenvorteile ein Bike zu fahren, das zuverlässig läuft. Auch das Tigerforum wird mir fehlen, hat echt Spass gemacht mit euch und es kamen immer zuverlässig hilfreiche Tipps. Macht weiter so und vielleicht sieht man sich irgendwo auf der Strasse, LG, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 15, 2018 Share Geschrieben August 15, 2018 Hi Thomas! Und der Händler hat die T400 in Zahlung genommen? Na hoffentlich beheben die das Problem. Sonst fragt hier demnächst der nächste, was da los ist Gute Fahrt mit dem neuen Mopped. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben August 15, 2018 Share Geschrieben August 15, 2018 Ja, große Trauer, Tenderness! ? Kann ich aber verstehen. ... oder noch nicht? Unbedingt schreiben, wo Du Deinen Tiger gelassen hast! Vielleicht will ihn einer von uns (um nach Bielefeld zu fahren). Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben August 15, 2018 Share Geschrieben August 15, 2018 Schade das du den Tiger aufgegeben hast, ist trotz gelegentlicher Macken ein schönes Moped. Wurde der Pickup denn eigentlich getauscht? Du hast geschrieben das du ein Pickup bestellt hast, aber 5 Tage später deine Reise hinter dir hast und zwischen durch auch ein neues Bike gekauft hast. In Berlin Dauer die Zulassung schon an die 3 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben August 16, 2018 Share Geschrieben August 16, 2018 .. genau. Ich hatte auch den Faden verlohren, was Du eigentlich erfolglos getauscht/repariert hattest. Danke für ne Nach-Info! Oder bist Du nur noch im BMW-Forum unterwegs? Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tenderness Geschrieben August 16, 2018 Autor Share Geschrieben August 16, 2018 @OnkelTrude: ja, mein Händler hat sie in Zahlung genommen, das war meine Voraussetzung für den Kauf der BMW. Und da der Fehler bisher nicht auffindbar war wird er sie in Teilen verkaufen (kann man ja sonst keinem guten Gewissens zumuten!). @Stefan62: siehe oben @VolkerS: du verwechselst das, Frank hatte den Pickup bestellt. Bei meiner Katze habe ich den Pickup bereits mehrfach gewechselt, die jetzige Symptomatik ist aber eine andere und definitiv nicht durch einen fehlerhaften Pickup bedingt. LG, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben August 16, 2018 Share Geschrieben August 16, 2018 ... in Teilen??? Aua! Wie viel will er für das komplette Moped / wie viel Nachlass hast Du bekommen? Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 16, 2018 Share Geschrieben August 16, 2018 Moin Stefan! Dieser Betrag wird uns nicht viel nutzen. Ist ja auch immer eine Frage des Verhandlungsgeschicks. Daher unterm Strich eine Mischkalkulation. Unter normalen Umständen wird ein Händler für eine defekte T400 keine 1000,- Euro mehr geben. Behaupte ich mal so. Wobei ich jetzt auch die Eckdaten von Thomas seiner T400 nicht kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben August 16, 2018 Share Geschrieben August 16, 2018 ... hast Recht. Und wenn sich einer Interessiert, kann's nur teurer werden. Was lernen wir daraus? - Bei Frustverkäufen immer erst im Forum anbieten. Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben August 20, 2018 Share Geschrieben August 20, 2018 Ich muss nochmal auf Tenderness sein Problem zurückkommen, weis jemand ob er bei seinen ganzen Bemühungen auch dieses kleine. Nicht auffallende Sieb in der Kraftstoffleitung zu den Vergasern überprüft bzw. entfernt hat? Das wäre ja Ultra ärgerlich, ich hatte es auch schon übersehen da es unauffällig in dem Abzweigstück steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a50royalstar Geschrieben Oktober 4, 2018 Share Geschrieben Oktober 4, 2018 Ich hatte genau die selben Symptome. Mit einem neuen Pickup klappte es wieder. Dafür siffte plötzlich Öl aus dem Kupplungszylinder?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 4, 2020 Share Geschrieben Oktober 4, 2020 Am 25.1.2018 um 09:42 schrieb Maley: Hat die Werkstatt nur den Pickup getauscht oder etwas mehr gemacht ? der Beitrag ist schon etwas älter aber als Neuling ließt man sich so durch... immer wieder lese ich von dem Pickup, kann mir jemand sagen was das genau ist? Danke im voraus Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Oktober 4, 2020 Share Geschrieben Oktober 4, 2020 Hallo Klaus, das ist der Impulsgeber, der über die Motorelektronik die Zündung steuert und dafür sorgt, dass die Zündspulen und damit die Zündkerzen jeweils im richtigen Moment mit Energie versorgt werden. Die Impulse des Pickups steuern außerdem den Drehzahlmesser an - soweit ich weiß. Mit den Jahren kann dieses Bauteil temperaturabhängig/ defekt werden. Dann setzt das Teil bei warmem Motor aus und dein Tiger hat keinen Zündfunken. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 4, 2020 Share Geschrieben Oktober 4, 2020 vor 46 Minuten schrieb Amadeus: das ist der Impulsgeber, der über die Motorelektronik die Zündung steuert und dafür sorgt... danke! Hast Du auch ein Bild von dem Teil oder eine Erklärung wo er sitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Oktober 4, 2020 Share Geschrieben Oktober 4, 2020 vor 2 Stunden schrieb Amadeus: .... Mit den Jahren kann dieses Bauteil temperaturabhängig/ defekt werden. Dann setzt das Teil bei warmem Motor aus und dein Tiger hat keinen Zündfunken.... Nö, nicht erst mit den Jahren, meiner war drei Monate nachdem ich das Moppet gekauft hab hin. Da hatte sie 3000 km (Vorführer) drauf. Das wurde damals noch auf Garantie getauscht. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Oktober 4, 2020 Share Geschrieben Oktober 4, 2020 vor 2 Stunden schrieb Radnor: danke! Hast Du auch ein Bild von dem Teil oder eine Erklärung wo er sitzt? Das Teil sitzt auf der rechten Seite des Motors unter dem kleinen Deckel. Aussehen tut es so: Pick-up Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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