Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben wechseln


Empfohlene Beiträge

Tach an alle.

Ich weiß, es gibt schon jeden Menge Geschriebenes über Bremsscheiben. Hab auch schon fast alles hier im Forum gelesen, finde aber nicht dass, was ich wissen wollte. Also brauch ich mal eure Hilfe. Ich hab nämlich von techn. Dingen üüüüberhaupt keine Ahnung *grins*

 

Beim meinem Tigerle werden jetzt nach knapp über 92.000 Km die Bremsscheiben fällig. Ob Original oder Zubehör weiß ich noch nicht. Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Aber was ich eigentlichen wissen wollte: was muss man noch alles tauschen außer den Bremsscheiben. Ich hab immer wieder was von Floatern gelesen. Müssen die getauscht werden? Gibt es sonst irgend was zu beachten, das ich meinem Privat-Schrauber mitteilen müsste? Er fährt ne Gummikuh :o und hat bei der die Bremsscheiben schon mal gewechselt. Ist ja aber ne andere Baustelle.

 

Also bitte ran an die Tasten und klärt eine unwissende Frau auf... damit sie vor Ihrem Schrauber mit Fachwissen glänzen kann :innocent:

 

Danke schon mal und noch nen schönen Sommer :biken2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigermama !

 

Was gehört zum Bremsscheiben tauschen dazu ?

 

In jedem Fall gehören neue Bremsbeläge passend zur Scheibe dazu.

Ob organisch oder Sinter mag jeder für sich selbst entscheiden.

Beim tauschen muß in jedem Fall geprüft werden ob die Kolben leichtgängig sind.

Ansonsten sollte man die Gelegenheit nutzen und die Bremszange vor dem Zusammenbau gründlich zu reinigen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe meine Bremsscheiben letzten Sommer gewechselt bei ca. 68.000 km.

Ich habe mich für Brembo entschieden. Zusammen mit den Belägen natürlich. Sind beim @starfighter1967 (Kontakt einfach per PN) wirklich bezahlbar und, was das eigentliche Problem ist, auch erhältlich. Es ist nicht ganz einfach, im freien Markt Brembo Scheiben für den 1050er Tiger vorne zu bekommen.

Das Bremsverhalten ist für mein Empfinden Top. Gutes lineares Ansprechverhalten, Wirkung ordentlich, aber nicht zu bissig.

 

Hattest du das bei der 1050er häufig auftretende Bremsenrubbeln? Das kommt gerne davon, dass die Anlagefläche, an der die Bremsscheiben angeschraubt werden, nicht ganz plan sind und die Scheiben dadurch einen zu starken Taumelschlag haben.

Normal ist ein Taumelschlag (oder auch eiern der Bremsscheibe) von 0,2 - 0,3 mm. Ist es deutlich mehr, tritt das Bremsenrubbeln nach wenigen 1000 km wieder neu auf. Das zu messen ist mit einer solchen Messuhr recht einfach.

Ist der Taumelschlag deutlich höher, muss zusätzlich an der Anschraubfläche gemessen werden. Hier darf eine Messabweichung der einzelnen Anlageflächen (Schraubpunkte) nur im 100tel mm Bereich sein.

 

Die Floater sind nur ein Bauteil der kompletten Bremsscheibe und die wird immer komplett ausgeliefert. Kann man im Normalfall auch nicht wechseln. 

 

Gruß Holger

 

Ergänzung: Screenschot aus dem WHB mit Grenzwerten des Taumelschlags oder auch Scheibenschlag.

Scheibenschlag.jpg

bearbeitet von Hasberger Tiger
Bild angehangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 at 10:34 schrieb Hasberger Tiger:


@starfighter1967

 

Hattest du das bei der 1050er häufig auftretende Bremsenrubbeln? Das kommt gerne davon, dass die Anlagefläche, an der die Bremsscheiben angeschraubt werden, nicht ganz plan sind und die Scheiben dadurch einen zu starken Taumelschlag haben.

Normal ist ein Taumelschlag (oder auch eiern der Bremsscheibe) von 0,2 - 0,3 mm. Ist es deutlich mehr, tritt das Bremsenrubbeln nach wenigen 1000 km wieder neu auf. Das zu messen ist mit einer solchen Messuhr recht einfach.

Ist der Taumelschlag deutlich höher, muss zusätzlich an der Anschraubfläche gemessen werden. Hier darf eine Messabweichung der einzelnen Anlageflächen (Schraubpunkte) nur im 100tel mm Bereich sein.

 

Die Floater sind nur ein Bauteil der kompletten Bremsscheibe und die wird immer komplett ausgeliefert. Kann man im Normalfall auch nicht wechseln. 

 

Gruß Holger

 

 

Hallo Holger,

 

wenn das Bremsrubbeln von schiefen Anlageflächen Felge-Innenstern kommt, dann müsste es doch mit nagelneuen Scheiben am schlimmsten sein und mit zunehmender Laufleistung werden die Floater dann "weicher" und können den Taumelschlag besser ausgleichen. Bei den betroffenen Tigern 1050 (sind ja nicht alle) verhält es sich genau umgekehrt.

 

Wo steckt der Denkfehler?

 

Gruß
Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

@ Holger: Ich hatte keine Probleme mit Bremsrubbeln. Ich hab mein Tigerle allerdings gebraucht gekauft (BJ 2012 mit ca. 10.000 KM) und weiß nicht, ob und wenn ja, wie oft die Bremsscheiben schon mal getauscht wurden. Ich hab jetzt nochmal 80.000 KM drauf gefahren, bin mit der Bremsleistung zufrieden und hab auch kein Rubbeln festgestellt. Nachdem was man hier so liest, hatte ich wohl Glück  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 at 08:56 schrieb Hawk:

Wo steckt der Denkfehler?

Nach dem Systemabsturz ist meine Antwort wohl verloren gegangen...

 

Die Floater werden nicht weicher sondern straffer.

Bei neuen Scheiben sind die Floater noch gängig und können das zu starke Taumeln noch ausgleichen.

Mit der Zeit verdrecken die Floater, das Ausgleichs-Spiel verringert sich. Es rubbelt.

Floater penibel reinigen hat ja schon kurzzeitige Abhilfe geschaffen, geht aber nach kurzer Zeit wieder los.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , also nun melde ich mich auch mal zu Wort. In den meisten Fällen kommt das rubbeln durch "festgebackene" Belaganhaftungen. Die Reibpaarung bei den originalen Scheiben und Belägen ist suboptimal.

 

Zieht man die Scheibe ab hat man eine zeitlang Ruhe und dann kommt das rubbeln aber kurzfristig wieder, in dem Fall kann man es mit anderen Belägen versuchen die eine stärkere -ich nenn es mal "Reinigungswirkung" - haben. Von Ferrodo gibt es eine Belagmischung die bei einigen schon  Abhilfe schaffen konnte und somit wurden keine neuen Scheiben fällig. Funktioniert aber auch nur dann wenn die Scheiben tatsächlich nicht verzogen sind. Wie gesagt, bemerkt man nach säubern der Scheiben eine Beserung ist das schon ein Indiz das die Scheiben nicht verzogen sind.

 

Ansonsten ist die Paarung Brembo Oro mit Brembo sinter SA Belägen durchweg bisher gelobt, jeder der die Kombi fährt ist begeister über die Bremsleistung und den "Bremskomfort". Habe bisher nichts negatives dazu berichtet bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde da auch mit einsteigen. 

Ein Satz Bremsscheiben ist bei mir auch bald fällig. 

Vielleicht eine Sammelbestellung oder sowas in der Art. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... ich hab seit heute neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf. Es sind die von EBC geworden, und zwar die Luxusausfertigung mit Wellenschliff  ;) (aber nur, weil die "normalen" nicht so schnell lieferbar waren) Hab für die Scheiben + einen Satz passender Bremsbeläge 386,- Euro bezahlt. Für den Satz "normaler" Scheiben hätt ich aber auch nur 15.- Euro weniger bezahlt. Ich bin selbst noch nicht gefahren bzw. hab noch nicht selber gebremst, aber mein persönlicher Privat-Schrauben, der mir die Scheiben gleich eingebremst hat, meint, der Tiger bremst jetzt wie Sau und ich soll vorsichtig sein.

 

Am Freitag geht´s für 14 Tage ab in die Pyrenäen. Da werd ich dann genügend Zeit zum Bremsen (oder Gas geben) haben. Ich werd Euch nach meiner Rückkehr berichten, wie es mir ergangen ist.

 

Bis dahin... schönen Sommer und immer oben bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tigermama:

   ...   Ich bin selbst noch nicht gefahren bzw. hab noch nicht selber gebremst, aber mein persönlicher Privat-Schrauben, der mir die Scheiben gleich eingebremst hat, meint, der Tiger bremst jetzt wie Sau und ich soll vorsichtig sein.   ...  

 

Hallo Mama (oder hast du auch einen Namen?),

 

kann dir nur den heißen Tipp geben, wenn schon der Schrauber sagt, es wäre ein riesiger Unterschied zu vorher, vor dem Urlaub noch eine Proberunde zu drehen, um dich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Ansonsten könnte dir, gerade in den Bergen mit vielen Kurven und entsprechenden Bremsmanövern, der Urlaub zum Streß ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb volcano:

Moin,

 

ich würde da auch mit einsteigen. 

Ein Satz Bremsscheiben ist bei mir auch bald fällig. 

Vielleicht eine Sammelbestellung oder sowas in der Art. 

 

Hallo zusammen, da wäre ich auch dabei.  Demnächst steht auf meiner Tiger Sport ohnehin ein Wechsel der Beläge (Scheiben mal sehen ???) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tigermama:

 

Am Freitag geht´s für 14 Tage ab in die Pyrenäen. Da werd ich dann genügend Zeit zum Bremsen (oder Gas geben) haben. Ich werd Euch nach meiner Rückkehr berichten, wie es mir ergangen ist.

 

 

Der Neid sei mit dir. :D

Jetzt wäre es nur noch interessant, welche die passenden Beläge sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meisterjäger:

 

Der Neid sei mit dir. :D

Jetzt wäre es nur noch interessant, welche die passenden Beläge sind?

 

 

Na eben die Bremsbeläge von EBC --> passend zu den Bremsscheiben von EBC

 

2 x Bremsscheiben MD679X EBC

2x Sinter-Beläge EBC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2017 at 22:40 schrieb starfighter1967:

 In den meisten Fällen kommt das rubbeln durch "festgebackene" Belaganhaftungen. Die Reibpaarung bei den originalen Scheiben und Belägen ist suboptimal.

 

Zieht man die Scheibe ab hat man eine zeitlang Ruhe und dann kommt das rubbeln aber kurzfristig wieder, in dem Fall kann man es mit anderen Belägen versuchen die eine stärkere -ich nenn es mal "Reinigungswirkung" - haben. Von Ferrodo gibt es eine Belagmischung die bei einigen schon  Abhilfe schaffen konnte und somit wurden keine neuen Scheiben fällig. Funktioniert aber auch nur dann wenn die Scheiben tatsächlich nicht verzogen sind. Wie gesagt, bemerkt man nach säubern der Scheiben eine Beserung ist das schon ein Indiz das die Scheiben nicht verzogen sind.

 

Ansonsten ist die Paarung Brembo Oro mit Brembo sinter SA Belägen durchweg bisher gelobt, jeder der die Kombi fährt ist begeister über die Bremsleistung und den "Bremskomfort". Habe bisher nichts negatives dazu berichtet bekommen

 

Das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen. Habe die Original-Beläge frühzeitig gegen EBC-HH getauscht (auf Original-Scheiben)  und niemals Probleme in der Richtung bekommen.

 

Was Holgers Theorie der sich verhärtenden Floater angeht: Die Floater an meiner Tiger 1050 (2007) sind butterweich - Im Vergleich zu den Brembo-Oro-Scheiben an meiner (fast) neuen Hypermotard 821 (Erstausrüstung). Würde ich von Triumph-Original-Scheiben auf Brembo-Oro wechseln, würden die Scheiben erheblich straffer sitzen und der Taumelschlag würde schlechter ausgeglichen.

Obwohl, theoretisch könnte es auch ein Resonanzproblem sein, dessen Eigenfrequenz sich mit strafferer Federrate in einen  unkritischen Bereich verlagert. Glaube ich aber irgendwie nicht :glaskugelsmilie:  Dann wäre das Bremsenrubbel ja auf eine bestimmte Geschwindigkeit abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, Du solltest gebrauchte Scheiben nicht mit neuen vergleichen, Das passt schon alles so udn ist korrekt. Wie gesagt wenn Wave-Scheiben dann EBC , bei standard-Scheiben würde ich zu den Brembo greifen, die Standard-Scheiben von EBC sind eine "ältere Generation" (was nicht heißt das die deswegen schlecht sind)

 

Wer Interesse hat sollte mir aber bitte eine PN schreiben, da ich hier keine Preisdiskussionen lostreten möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt Interessant, isses auch :totlach:

 

Mal ne Frage an die Spezialisten: Was bringt wave und bringt es außer Optik (natürlich Geschmackssache) technisch überhaupt was? 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie machen mehr Geräusche und können einem beim Putzen schön die Hände aufreissen. Passiert mir jedesmal bei Gespann, da ist eine MotoMaster Flame drin, weils nix anderes in der gesuchten Ausführung gab. Das Ding ist übel scharfkantig. 

Bei meiner SRX hab ich die Waves wieder rausgeschmissen, weil sie innerhalb kürzester Zeit krumm waren, wurden wohl zu ungleichmäßig heiss???

An der Tiger machen sie wie gesagt Geräusche beim Bremsen.

Ausserdem haben alle gemeinsam, dass eine demontierte Bremszange mit Belägen wahnsinnig schlecht wieder zu montieren ist, weil sich die Beläge so schön an den Waves verhaken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher ein Mal Wave-Scheiben.

Da war nach 20.000 km schon wieder ein Wechsel angesagt, die Floater hatten so viel Spiel, dass schon im Stand beim hin und her ruckeln mit angezogener Bremse das achsiale Spiel nicht nur zu hören, sondern auch zusehen war.

Die waren aber glaube ich von LUKAS (und das an der guten alten Bandit Kult)

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Tiger-Gemeinde

 

Ich bin Euch noch eine Fazit bezüglich meiner EBC Bremsscheiben schuldig. Super Bremsleistung, kein Rubbeln und auch keine lauten Geräusche. Hab die Pyrenäen also gut "durchbremst" grins. Nach 16 Tagen super Urlaub hab ich 3 Tage Pause gemacht und bin dann mit meinem Motorrad-Club für 4 Tage in die Gegend um den Chiemsee gefahren. Auf dem Heimweg, nach insgesamt ca. 7.500 KM war es dann 60 Km vor der Heimat leider vorbei mit Lustig. Aber nicht die Bremsscheiben haben schlapp gemacht, sondern die Lichtmaschine war dahin :o

 

Nach einer Odyssee  mit dem ADAC wurde der Tiger zur Werkstatt abgeschleppt. Ergebnis nach der Untersuchung vom Onkel Doktor: Lichtmaschine, Regler und Batterie sind futsch. Gabelöl läuft aus und der Lenkkopf hat nen leichten Schlag. So viel auf einmal??? Kann es sein, dass Triumph einen Schalter eingebaut hat, der bei 100.000 KM umklappt und sagt: KAPUTT??? Die 100.000 KM haben mein Tiger und ich nämlich auf der Heimfahrt vom Chiemsee geknackt!

 

Lange Rede kurzer Sinn: die Reparatur hätte mich über 1.500 Teuronen gekostet. Ich hab lang hin und her überlegt: machen lassen oder nicht machen lassen? Ich hab mich dann für nicht machen lassen entschieden und mich schweren Herzens vom Tiger getrennt :wacko: 100.000 Km sind kein Pappenstiel und wer weiß, was dann noch kommt. Hat einer von Euch auch schon so viel Km mit dem Tiger zurückgelegt? Wie sind da Eure Erfahrungen? Würde mich schon noch interessieren! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich auf jeden Fall die Bremsscheiben nicht mehr gewechselt. Aber sei´s drum.

 

Meine Werkstatt/Händler hat mir dann ein super Angebot gemacht und meinen Tiger für noch sehr gutes Geld in Zahlung genommen. Ich bin jetzt ein '"Überläufer" und hab in´s KTM-Lager gewechselt. Ich werd aber immer mal wieder hier vorbei schauen und bin gespannt, ob Ihr mir was über die Laufleistung und Eure Erfahrungen mit hohen KM-Zahlen beim Tiger noch was sagen könnt.

 

In diesem Sinne: weiterhin schönes "Rumtigern" und immer genug Asphalt unter den Reifen

Grüßle Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120.000 km und sicherlich einige Probleme. Die Lima hat mich schon bei ca. 35.000 erwischt, die Simmeringe bei 40.000, danach nicht mehr. Lenkkopflager sind ebenfalls ein Verschleißteil, halten bei mir aber immer noch, ebenso wie die Radlager. Kupplung bei 40.000 und 120.000. Ein Scheinwerfer und 2 Cockpits in der Garantiezeit bei 20.000 und 50.000. Außerdem einiger Kleinkram, aber nix, was andere Moppeds nicht auch hätten.

In den 1500 Euro dürften teure Originalteile und hohe Lohnkosten gewesen sein, ansonsten kaum zu erklären, aber andersrum auch kein Geld, wenn man den Tiger wirklich gern hat.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigermama:

Lange Rede kurzer Sinn: die Reparatur hätte mich über 1.500 Teuronen gekostet. Ich hab lang hin und her überlegt: machen lassen oder nicht machen lassen? Ich hab mich dann für nicht machen lassen entschieden und mich schweren Herzens vom Tiger getrennt :wacko:

Grüßle Simone

 

Hallo

 

Lima kostet 140 Euro oder Neu wickeln lassen 160 Euro. Laderegler kostet mit Kabel Plug and Play 110 Euro. Eine Papierdichtung wenn es keine aus Metall ist, für 12 Euro.

 

Bisschen Dichtmasse und zwei Stunden Arbeit. 

 

Summe: 

140 Euro

110 Euro

12 Euro

5 Euro Dichtmasse.

 

= 267 Euro. :wistle:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Triple-one:

5 Euro Dichtmasse.

Wofür die Dichtmasse? Kommt mir nicht ans Gehäuse. Dafür ist die Dichtung selbst da. Ist bei mir eine Metalldichtung, die auch nach der Lima Ersetzung dicht hält.

 

Lima, Regler und Batterie hat mich bei gut 70.000 km ereilt. Lima habe ich wickeln lassen, den Regler habe ich vom Zubehör zu von @Triple-one genannten Preisen. Batterie liegt bei unter 46,- €. (Offizieller VK einer Bosch M6 0092M60140)

Lenkkopflager bei 100.000 km? Gut gehalten, ist oft eher fällig. Ich rechne jederzeit damit (momentan bei 77.000 km). Darf aber auch nicht mehr als 200,- € kosten, wenn man es machen lässt. Ich bin Selbstschrauber.

Gabelsimmering war auch letzten Winter dran, da hab ich aber gleich in die Vollen gegriffen. Gabelüberholung bei Franz Racing mit neuen Chromrohren, sonst bleibst du dabei. Komplett um die 400,- € (Ich habe dazu noch das hintere Federbein (Typ 3) für 189,- € (Wartung B ) warten lassen, war eh Zeit.

 

Somit habe ich für ca. 850,- € ein besser als neuwertiges Fahrwerk und ne neue Lima mit Regler und Batterie.

Und bereit für die nächsten 80.000 km. Motor hält ewig...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke für Eure Kommentare. Klar kann man die Reparaturen billiger haben, wenn man vieles selber machen kann. Ich kann das leider nicht. Und ja, es waren zum größten Teil original Teile angesetzt, und die Lohnkosten kommen natürlich auch dazu. Ich hab mich dann halt für einen Neukauf entschieden. Da ich viel und oft fahre (25.000 - 30.000 Km/Jahr) brauch ich ein zuverlässiges Motorrad. Mich hat eben auch der aktuelle Km-Stand von über 100.000 davon abgehalten, die Reparaturen machen zu lassen. Man weiß eben nie, was dann als nächstes kommt.

 

Mein Tiger war in den letzten knapp 3 Jahren ein zuverlässiger Begleiter. Und wenn ich so lese, wann bei Euch die ersten o.g. Reparaturen fällig waren, hat er sogar ziemlich lang durchgehalten ;-) Aber irgend wann ist dann halt die Zeit für was Neues gekommen. Mit meiner Neuwahl bin ich super zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2017 at 16:21 schrieb Tigermama:

Mein Tiger war in den letzten knapp 3 Jahren ein zuverlässiger Begleiter. Und wenn ich so lese, wann bei Euch die ersten o.g. Reparaturen fällig waren, hat er sogar ziemlich lang durchgehalten ;-) Aber irgend wann ist dann halt die Zeit für was Neues gekommen. Mit meiner Neuwahl bin ich super zufrieden!!

 

Moin

Ja passt schon. Hätte oder hab fast dasselbe gemacht nur mit meiner Speedy. War beim Händler und hatte mir die Damals Neue 2015er Speedy angeschaut. Aus Spaß gefragt was mir der Händler für meine 2007er Speedy noch gibt und nach Nennung der Summe hatte ich eine Neue 2015er Speedy. :P

 

Das Sie nur zwei Jahre mein Eigen war, ist ne Andere Geschichte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Gast Silberbarde

Zum Thema Bremsen.... 

Musste bei meinem Tiger ja Bremsscheiben und Beläge wechseln. 

Hatte mich für Brembo Scheiben und Brembo Sinter Beläge entschieden. 

Da ich bei einer freien Mororradwerkstätte noch was gut hatte, haben die mir angeboten diesen Wechsel im Zuge einer anderen Arbeit für lau mitzumachen. So weit so gut... 

 

Nach Hause gefahren, Bike in die Garage geschoben, höre ich ein Schleifgeräusch. Ok, dachte mir das sich alles erst einspielen muss. Bin dann vor einigen Tagen ca 200km gefahren. 

Tjo.... es schleift noch immer irgendwas !? Nächsten Tag bzgl meines Reglerproblems ca 2 km gefahren, kimm zurück und Bremse vorne für diese kurze Strecke viel zu warm. Heute hatte ich einen Kumpel da, der Motorradrennen fährt und ein super Schrauber ist. Natürlich gleich Problem geschildert.... ich drück Bike hinten runter und er dreht.... Shit.... Reifen lässt sich nur schwer drehen ? Er hat dann gleich die Sättel runtergemacht. Tja.. die neuen Brembo Sinterbeläge total glasig. Linker und rechter Bremssattel. Ohne BS dreht das Rad wunderbar frei. Beläge hatten sogar so leichte Ausbrüche. Er hat dann testweise die Beläge mit Schmiergelpapier bearbeitet und alles gereinigt. Kolben bewegen sich auch schön. Haben dann die linke Seite montiert, Rad gedreht.... läuft. Dann Bremse betätigt, und es war wieder alles schwergängig. Testweise rechte Seite drauf, Rad lässt sich nicht mehr frei drehen ? Jetzt werde ich am Montag die sowie wieder neu fälligen Beläge besorgen. Habe einen EBC Shop in der Nähe. Sollte dann wieder was schleifen bleibt wohl nur noch ein komplettes Bremssattelservice..... 

Kann es echt an den Brembo Belägen liegen ? Schon mal jemand Probs damit gehabt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller Erst: Bremsflüssigkeitsstand prüfen! Da darf auf keinen Fall über Maximum drin sein. Ich bin selbst schon drauf reingefallen: Irgendwann habe ich mal die Beläge gewechselt, weit vorher aber bei zur Hälfte runtergefahrenen Beläge Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und bis obenhin aufgefüllt. Der Effekt ist genau der Beschriebene, das Bremssystem ist unter Dauerdruck und legt die Beläge an die Scheibe an. Wenn man neue Beläge montiert sollte man immer den Bremsflüssigkeitsstand im Auge haben, ggf. absaugen.

Letztens habe ich Bremsscheiben und Beläge am Wagen meiner Frau gewechselt und genau das wieder einmal nach Bremsflüssigkeitswechsel in einer Fachwerkstatt festgestellt.

Wenn das OK ist würde ich versuchen, ob sich wirklich alle Kolben der Bremszangen mit dem Finger zurückdrücken lassen. Hebel gilt nicht. Ich würde aber für den Versuch den Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen um der Bremsflüssigkeit Raum zur Flucht zu geben.

Wenn das soweit OK ist: Schieb die Bremsbeläge in die Zange (ohne Bremsscheibe dazwischen), das muss leicht gehen und darf nicht haken.  Die Beläge müssen sich leicht innerhalb der Zange hin und her bewegen lassen.

Dann mal das Blech und den Stift einsetzen. Das muss alles sauber sein und nichts darf haken. Dann hast du eigentlich soweit erst mal alles abgehakt.

Dann kannst du noch den Belag prüfen:

Passt der Belag wirklich oder ist vielleicht ein zu dicker Belag verbaut?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Schnellprüfung: Scheibendicke 5mm, Bremsbeläge 7mm (inkl. Platte) 

TRW hat da mal für Irritationen gesorgt, weil 2 Ausführungen 737sv (richtig) und 737srq (deutlich dicker) 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Ok... werde das heute checken. 

Bremsscheiben sind von Brembo. 

Ebenso die Beläge (bei Louus gekauft) 

 

Das mir Louis event. die falschen Beläge geliefert hat..... hmmmm

 

Zur Zeit keinen Lauf.... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Bremsscheiben Brembo

KBA 61336 

17.01940

B408,81

Dicke 5.05 mm beide Seiten

 

Bremsbeläge Brembo

KBA 60969

BB8HH

07KA23SA

Dicke ~ 7.17 mm (mit der hinteren Metallplatte) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist übrigens mal eine Idee: Lass mal bei den Belägen das Antiquietschblech beim Einbau weg. Wenn der Effekt dann weg ist, könnte tatsächlich der Belag minimal zu dick sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FraBe:

   ...   Scheibendicke 5mm.  ...

 

Hi,

 

dran denken, dass es auch unterschiedlich dicke Bremsscheiben gibt! Die Mindestdicke steht auf den Scheiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...