Jump to content
Ausgeblendet

Gabel undicht


Empfohlene Beiträge

Morgen,

bin gerade von einer langen Tour zurück und musste unterwegs feststellen das mein rechter Gabelholm inkontinent ist.

Wir waren mit den Mopeds in der Toskana, bei einer Tagestour über den Passo croce domini hatte ich leichten Ölverlust festgestellt.

Den Rest des Urlaubes immer schon regelmäßig alles abgewischt, musste noch ca. 2000 km fahren.

Gestern auf der letzten Etappe hatten wir endlich mal wieder gemäßigte Temperaturen, da ist nichts ausgetreten.

Bei 30-35 Grad immer wieder Ölverlust, gestern bei 20 Grad nichts.

Die Gabel wurde letztes Jahr bei Wilbers angepasst, nach Umbau ca. 11000 km.

Insgesamt hat die Tex jetzt so 14500 km weg,

Hatte wer auch schon mal das Phänomen?

Werde gleich mal bei Wilbers anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wahrscheinlich an meinem dritten Rad oder an der angepassten Fahrweise, aber ich hatte das schon öfters. Ich habe deswegen lange mit dem Wilbers-Techniker gesprochen, die sagen, das kommt von der miesen Chromoberfläche der Gabelrohre.

Bei der letzten Abdichtung bei Wilbers haben die nach Rücksprache verstärkte WeDi reingemacht - jetzt scheint Ruhe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in Spanien bei sommerlichen Temperaturen, bisher mit 56tkm nichts.

Federwege werden genutzt, bei jedem Wetter gefahren und die Mieze bekommt auch nur maximal einmal im Monat eine Wäsche.

Gabel wurde vor Erstauslieferung bei Wilbers gemacht.

Aber im Winter werd ich die Gabel wohl überholen lassen, rein prophylaktisch.

 

@Ralph

Welche Simmerringe speziell sind zu empfehlen?

Gerade ein verstärkter Staubdichtring mit äußerer Feder dürfte sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt gar nicht sagen, was W genau reingemacht hat, "verstärkte Ausführung" war die Ansage. Im Ansprechverhalten merke ich keinen Unterschied, nur in der Haltbarkeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ist auf dem Weg zu Wilbers.

Bin mal gespannt was sie sagen, ob es auf Garantie geht oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

Gabel wurde auf Garantie abgedichtet.

Hatte auch nochmal ein Gespräch mit Wilbers,

die Hartverchromung bei der TEX ist wohl nicht so doll.

Daher bekommt die Gabel schnell riefen und wird undicht.

Ich bin schon sehr pingelig mit meinen Mopeds und putze regelmäßig.

Wie sind denn eure Erfahrungen, gibt es seitens Triumph Reaktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Tex noch keine diesbezüglichen Probleme gehabt. Sie wird im Allwetterbereich gefahren und verhalten geputzt.

Mit der 800 meiner Frau gab es schon mehr Sorgen. Letztes Jahr ein Holm auf dem Rückweg vom Urlaub undicht. Dieses Jahr beide Holme im Urlaub seid einer Schotterpistenfahrt in Norwegen mit vollem Gepäck. Im Gespräch mit meiner freundlichen freien Werkstatt sind wir zu dem Schluß gekommen, dass es daran liegen kann (!) das der Federweg im Normalbetrieb selten voll genutzt wird. Ich werde im nächsten Urlaub vor der langen Tour die Holme mit Öl vor ölen und auch mal gelegentlich nachölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei mir ist die Belastung durch das dritte Rad höher, insbesondere beim Bremsen taucht die Gabel radikal ein. Bei der ersten EX 2012 sobald es lieferbar, bei der zweiten 2013 vor Inbetriebnahme kam die Wilbers-Überarbeitung, das hielt max. 5000 km bis die Sauerei anfing. Mit den "besseren" WeDis hält es jetzt länger. Schon ab dem ersten mal undicht Gabel habe ich mit Wolbers und anderen Spezialisten gesprochen, die einhellige Meinung war:

 

Der Gabel-Chrom ist miese Qualität!

 

Bisher habe ich bei meinen Kunden nur wenig Probleme mit undichten Gabeln, seltsamerweise steht bei den sabbernden Modellen Gabeln ausschließlich Triumph auf dem Tank. Sollte uns das was sagen?

 

Am 14.7.2017 at 21:05 schrieb Sensenmann:

gibt es seitens Triumph Reaktionen?

 

Sind alles Einzelfälle - da muss man nicht reagieren, wie bei anderen Herstellern auch  :unsure:

 

Ich habe mir bei ebay eine Gabel an Land gezogen, die liegt ge-Wilbers-t im Regal, so gibt es keinen Fahrverlust während der Saison wegen Reparaturzeiten - nein, das ist nicht der Normalfall, ich bin da eben ein wenig vorsorglich.

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erhebliche Zweifel an der Qualität von Triumph.Sollte ich in den nächsten Monaten wieder eine Undichtigkeit meiner Gabel nach Wilbersumbau haben,werde ich sie verkaufen,

Dann zu KTM oder BMW wechseln,.

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat keine durchweg schlechte Qualität, sie haben nur an ein paar Ecken unnötig ein paar Cent einsparen wollen. Bei BMW bleibt die Gabel dicht, dafür lockern sich die Befestigungsschrauben, bei KTM .......... usw. usw.

 

Nobody is perfect :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Holme auch schon zwei mal bei Wilbers reklamiert wegen Undichtigkeit

 

Mit wurde das mit der mangelhaften Chrombeschichtung auch gesagt.

 

Seit dem letzten Wechsel der Simmerringe ist bei mir erst mal Ruhe.

 

Jetzt über 20Tkm da sollte man sie eigentlich sowieso überprüfen lassen. (sagt Wilbers)

 

Das nächste Mal muss ich das aus eigener Tasche bezahlen.

 

Meine TEX hat jetzt über 90T km runter und ich bin froh den Umbau auf Wilbers gemacht zu haben.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich gerade wieder mit Wilbers telefoniert. Die sagen, sie können das aufgepresste Aluteil (Aufnahme Achse, Bremse ...) demontieren und auch wieder anbringen.

 

Mein Plan: Gabel bei W zerlegen lassen, die Standrohre bei einem Spezialisten hartverchromen,  schleifen und polieren lassen,  und dann bei W wieder zusammenbauen. Werde dann berichten, wenn das funktioniert hat und Ruhe ist zum Thema "undicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sodele, nach 5 Jahren bzw. 36.700km hat es mich nun auch erwischt - beide Gabelholme waren auf einmal undicht.

Interessanter Weise war in der Garage vor Fahrtantritt nichts zu sehen - bei einer kurzen Pause auf einer Albrunde dann entdeckt, dass beide Gabelseiten ölen.

Aber dank der hier im Forum kursierenden Anleitung konnten die Simmerringe auf eigene Faust gewechselt werden - ich habe mir lediglich einen Simmerring-Eintreiber als Spezielwerkzeug gekauft - der Rest konnte Problemlos mit normalem Werkzeug bearbeitet werden.

Kostenpunkt war dann für zwei neue Simmerringe + zwei neue Staubkappen, 2L Motul Gabelöl und den Simmerring-Eintreiber knapp 100€ und ein bisschen zeitlicher Aufwand.

 

Erschreckend ist natürlich, dass die Gabel von innen leicht rostet... Damit hätte ich bei einem geschlossenem, mit Öl gefülltem System nicht gerechnet...

 

Die neuen Simmerring Satz sieht mit seinen zwei Federn auch besser aus als die Originalen.

 

Viele Grüße

 

IMG_20190526_144727.jpg

IMG_20190526_144749.jpg

IMG_20190526_173201.jpg

 

Simmerrring Innenseite: links alt - rechts neu

IMG_20190531_080844.jpg

 

Simmerrring Außenseite: links alt - rechts neu

IMG_20190531_080913.jpg

 

Staubkappen: links alt - rechts neu

IMG_20190531_080959.jpg

bearbeitet von Strobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

nach 12.000 km sind auch die Gabeln an meiner Tiger Explorer (Bj. 2017) undicht. Kulanzantrag wurde seitens Triumph natürlich abgelehnt, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Das ist echt große Verarsche. Zähneknirschend werde ich jetzt die Reparatur selbst durchführen, um nicht noch weitere Verbündete zu bereichern. Ich habe im Internet keine Gabelsimmeringe gefunden. Gibt es nur die von Triumph für fast 90 Euro? Vielleicht hält ein alternatives Ersatzteil auch mal etwas länger.

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2017 at 22:43 schrieb Ralph:

Mein Plan: Gabel bei W zerlegen lassen, die Standrohre bei einem Spezialisten hartverchromen,  schleifen und polieren lassen,  und dann bei W wieder zusammenbauen. Werde dann berichten, wenn das funktioniert hat und Ruhe ist zum Thema "undicht".

 

Der Plan hat sich erledigt. Wilbers kann die Brems-/Achsaufnahmen nicht demontieren ohne die Standrohre zu beschädigen - der Verchromer kann mit dem montierten Teilen nicht ab- bzw. nach dem neuen Chromauftrag nicht auf Maß schleifen.

 

SCH.....!!!:no:

 

Aktuell hält bei mir die Dichtigkeit 5- 6.000 km, das ist mehr als lästig, kostet nämlich unnötig Zeit und Geld. Radikale Umbauten (andere Gabel etc.) verweigert mein TÜV, also neue Lösung suchen, wahrscheinlich mehr andere Produkte bewegen und dafür weniger Explorer fahren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

   ...   Wilbers kann die Brems-/Achsaufnahmen nicht demontieren ohne die Standrohre zu beschädigen   ...  

 

Hallo Ralph,

 

frage doch mal bei Franz-Racing an. Der hatte mir angeboten, als meine Dichtungen undicht waren, die Gabelholme mit zu tauschen. Demzufolge wird er die Achsaufnahmen ja auch abbauen können. War bei mir allerdings eine 1050er Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

und Danke für die Info. Ich vertraue da mal den W-Technikern, wenn die sagen, es lässt sich nicht beschädigungsfrei zerlegen.

 

Tauschen gegen neue Teile ginge mit Original-Triumph-Teilen, aber dann hab ich ja den gleichen Mist, nur viel Geld ausgegeben.

 

Wenn ich mal für lau oder so ein krummes Standrohr in die Finger bekomme schaue ich selbst mal wie T, bzw. Kayaba das zusammen gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Tom den Gabelfuß an ner Speedy- oder Tigergabel getauscht. System müsste ja das gleiche sein.

Er fährt zwar schon lange keinen Tiger mehr, aber müsste noch zu erreichen sein. Evtl auch übers t5net oder über mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Haager:

Hallo,

nach 12.000 km sind auch die Gabeln an meiner Tiger Explorer (Bj. 2017) undicht. Kulanzantrag wurde seitens Triumph natürlich abgelehnt, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Das ist echt große Verarsche. Zähneknirschend werde ich jetzt die Reparatur selbst durchführen, um nicht noch weitere Verbündete zu bereichern. Ich habe im Internet keine Gabelsimmeringe gefunden. Gibt es nur die von Triumph für fast 90 Euro? Vielleicht hält ein alternatives Ersatzteil auch mal etwas länger.

 

Gruß Thomas

 

 

Moin Thomas !

Auch bei mir war die Gabel nach ca. 4.000 km undicht.

T hat jedoch den Garantieantrag ohne "murren" angenommen. Moped war Bj. 2016 (V201), Schaden war dann in 2018.

Summe der Garantieleistungen: ca. 350 Euro inkl. Teile und Arbeitslohn.

 

Es erstaunt mich jetzt, dass T die Kulanz/Garantie bei Dir abgelehnt hat.

Du solltest noch ´mal nachhaken.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte mich neulich auch mit T deswegen in Verbindung gesetzt.

 

Hallo Daniel, nach Rücksprache mit unserer Garantieabteilung kann ich Dir mitteilen, dass es sich beim Gabelsimmering um ein Verschleißteil handelt, welches lt. Garantiebestimmungen grundsätzlich ausgeschlossen ist. Nur in Ausnahmefällen übernehmen wir den Austausch, so war es vermutlich beim ersten Mal gelaufen. Beste Grüße, Lea vom Triumph Facebook Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

   ...   Ich vertraue da mal den W-Technikern, wenn die sagen, es lässt sich nicht beschädigungsfrei zerlegen.   ...  

 

Hallo Ralph,

 

ich schreibe jetzt nochmal, wende dich an Franz-Racing. So gute Erfahrungen du mit Wilbers gemacht hast, so schlechte habe ich mit denen gemacht. Von mir sehen die keinen Stoßdämpfer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nächste Ölsuppe läuft kann ich da mal nachfragen, ich werde jetzt keine frisch gemachte Gabel auseinanderbauen lassen - die liegt schön auf Reserve in der Hoffnung, dass es lange dauert :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, bei meiner alten TEX war die Gabel erst bei 68tkm aufgrund von Kaltverformung an der E-Klasse undicht, da hat aber ein Stück Gabel gefehlt.

Bei der aktuellen V201 mit WP-Fahrwerk kann ich bisher mit 39tkm auch nicht klagen, obwohl ich das Fahrwerk auf Island gerade erst vergewaltigt habe.

Das Waschbrett 35 einmal komplett durch und auf der F208 hatte sie auch mehr als genug zu tun, dazu feiner Lava- und Aschesand.

Keine Riefen, alles dicht, nada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute, hatte im September auf meiner Sardinientour bei ca. 23000 km Simmerring am rechten Gabelholm defekt (TEX 1200, BJ 2018). Die Soße lief sogar über die Bremsscheiben. War davon nicht wirklich angetan, habe aber gelernt, dass das wohl gar nicht mal so selten ist. War bisher wohl von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Honda verwöhnt.

Habe es dann in Sardinien reparieren lassen. Hoffe, dass die neuen Simmerringe länger halten.

Triumph hat auch erstmal abgelehnt, aber ein hohes Lied auf meinen Freundllichen: wir haben eine zufriedenstellende Einigung gefunden.

 

Gruß, tigerme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigerme:

 ...bei ca. 23000 km Simmerring am rechten Gabelholm defekt (TEX 1200, BJ 2018

 

Ich bin ja auch ein Leidtragender (siehe oben).

Natürlich frage ich mich allen ernstes, warum das Triumph nicht grundsätzlich als Garantiefall wertet.

Unser Hobel ist ja nicht gerade der günstigste, und ein Simmerring bzw. das Konstrukt der USD-Gabel ist ja auch nicht unbedingt eine bahnbrechende Neuerfindung in unserer heutigen Zeit.

 

Da passt doch irgendetwas überhaupt nicht zusammen.

Bei mir ging´s ja noch als Garantiefall durch; aber was ist, wenn die gleichen "Wehwehchen" wieder auftreten ? Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein.

 

Gruss Alpenschleicher

DSC_0099.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach meiner Wissen habe jeder ,Motorradmarke und Motorrad Modell , mit undichten Gabeln zu tun.

Die Aussagen von Wilbers es betrifft nur Triumph  ist nach meiner Meinung Unsinn !!

 

Die Gabeln kommen doch von White Power = KTM. Also sollte KTM auch betroffen sein.

Õhlins Gabeln sind aber auch manchmal betroffen, genau wie alle anderen Marken, Kayaba , Marzochi, und und und...

 

Das idee von Jūrgen es mal irgendwo anders reparieren zu lassen ist vielleicht ein viel bessere lōsung !

 

Jederfalls viel besser wie Triumph oder jeder andere Marke zu beklagen.

Ein sehr un professionell Verhalten von Wilbers

Die sagen einfach; ist nicht unsere Verantwortung, die schlechte Qualität ist von Ihnen :no:

was bewegt, Verschleißt

 

Ich mõchte da nicht hingehen.

 

Hansw

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. habe in meiner MT 01 ein Wilbers Federbein verbaut, womit ich sehr zufrieden bin. Aber da man ja dieses regelmässig einschicken soll, um beste performance zu erhalten habe ich dies auch gemacht. Leider passierte dabei das sie beim zusammenbau anscheinend das Federbein beschädigten, was bei mir zu einen Stangenbruch unter der fahrt führte. Gott sei dank ist die MT anders gebaut, so das die Feder nicht weg konnte und so mein Heck nicht absinken konnte, und ich halt ein sehr unruhiges verhalten hatte. Wäre dies bei anderen Bikes passiert ist ein Unfall fast nicht zu vermeiden, da das heck plötzlich absacken würde. 

Federbein wurde wieder eingeschickt und ich bekam es repariert zurück. Aber auch mit nachfrage bekam ich keine Antwort auf das wieso und warum. Das ist halt kein so gutes Vertrauensverhältnis mehr zum Servicepersonal. Ich und mein Gabelspezialist sind der Meinung das bei dem Service das obere Auge zu fest angezogen wurde, was zu einer Bruchstelle führte. Der Bruch war genau am ende des Gewindes. Es hatte zu dem Zeitpunkt auch schon mehr als 60 tkm drauf.

Meine Tiger ist bis jetzt dicht. 26 tkm sind drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich wollte mich auch nochmal melden zu dem leidigen Thema.

Nach der ersten Kulanz Reparatur ist die Gabel nach weiteren 7000km wieder undicht gewesen. 

Diesmal wollte Wilbers es nicht auf Kulanz regeln.

 

Habe dann meine Gabel Ende August 2018 bei HH Racetech auf ein Cartridge umbauen lassen.

Der gute Mann erklärte mir dann am Telefon, das die Wellendichtringe zwar Markenprodukte sind...... aber Kacke.

Habe seit dem Umbau ca 7500 km gefahren, bis jetzt ist sie noch dicht.

Zum Fahrkomfort, Wilbers zu Original ist schon besser, mit dem Cartridge einfach nur genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel meiner Xrt 1215 Bj. 2018, 34.000 km, absolut dicht- trotz einiger Geändeeinlagen auf Sardinien und Korsika. Bei vorher zwei Explorern (eine mit 70.000 km) Umbau bei Wilbers mit Erfolg, keine Probleme. Es geht also auch anders.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 Modell bei 24000km undicht geworden. Also letztes Jahr Herbst. Kein Gelände nur sportlich Straße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Diesel:

2018 Modell bei 24000km undicht geworden. Also letztes Jahr Herbst. Kein Gelände nur sportlich Straße. 

 

Im Dez. haste noch geschrieben, dass deine Tiger mit 26Tkm dicht ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...