Jump to content
Ausgeblendet

Originale Alu-Seitenkoffer versetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nicht mehr der Jüngste bin (54) und ich mich etwas schwer tue, beim Aufsteigen auf die Tiger Explorer die rechte Haxe über die Alu-Seitenkoffer (Original Triumph) zu schwingen, meine Frage an Euch:

Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenkoffer etwas nach unten und vielleicht auch nach hinten zu versetzen?

 

P.S.: Mit der rechten Haxe vorweg über die Fahrersitzbank aufzusteigen bekomme ich erst recht nicht hin... :unsure:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde neulich in ähnlicher Form in diesem Forum diskutiert. Das mit dem Beinchenheben auf der Fußraste klappt nicht mehr? Ääähhmm.....dann wäre zu überlegen, ob Motorradfahren nicht eine zu körperbetonte Fortbewegungsart ist. :unsure:

 

So sollte es doch klappen....

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

explorer alt 2012 - 2015 oder neu >= 2016 bzw. koffer alt (plastik) oder neu (alu) ?

 

ist aber eigentlich auch egal:

 

die alten plastik bomber werden direkt in die aufnahme am heck eingesetzt, da müsste man die ganze aufnahme runter setzen wobei du schon auf der rechten seite probleme mit dem endtopf und generell der schwingenden führung bekommst.

 

die neuen alu kisten werden wie alle zubehör kisten (welche wohl alle das gleiche problem bringen) mittels geweih befestigt, hier müsste dir jemand irgendwie das geweih ändern (garantie, gewährleistung etc.) und wenn du damit hinfällst z.b. bei "höheren" geschwindigkeiten und pendeln ... na ja ... ist evtl. auch ne zulassung etc. nötig ?

 

vor 50 Minuten schrieb Steffen_MK:

P.S.: Mit der rechten Haxe vorweg über die Fahrersitzbank aufzusteigen bekomme ich erst recht nicht hin... :unsure:

 

das klingt nach dem "bocksprung" wo ich immer warte das einer das mopped umschmeißt :wistle:

 

hast du einfach mal aufsteigen über die fussraste (linkes bein auf raste, rechts über koffer / sitz) probiert ? meine EX hält das seit jahren ohne probleme aus ...

 

das problem sind ja nicht nur die abstehenden koffer sondern doch eher das hohe heck der explorer was sich aber auch beim aufsteigen über die fussraste nicht wesentlich ändert je nachdem wie groß dein problem ist.

 

vielleicht tuts dann eher z.b. eine alte BMW R850R die ist sehr niedrig ... aber auch dort muss das bein über das heck / koffer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, es handelt sich um die neuen Alukoffer. Mit dem Aufsteigen über die linke Fußraste funktioniert noch ganz gut - bin noch nicht ganz unbeweglich - von wegen...

 

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

.....dann wäre zu überlegen, ob Motorradfahren nicht eine zu körperbetonte Fortbewegungsart ist. :unsure:

 

Ich habe bei dieser Methode aber immer ein wenig Angst, daß der Seitenständer abbricht, denn ich stelle das schwere Mopped selten auf den Hauptständer und ich bin nicht der Leichteste... Und ich habe gehofft, daß jemand aus dem Forum eine zu realisierende Möglichkeit für das Versetzen der Koffer gefunden hat. Das würde nunmal das Auf- und Absteigen erleichtern.

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde einfach mal zu einen Schlosser gehen. Wenn dich die Zulassung der Träger nicht interessiert. Du könntest ja an alle Haltepunkte Adapter Stücke ein setzen. Die den Träger nach unten wandern lassen.Nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man sich auf die Gepäckbrücke auch dieses hier vom Schlosser montieren lassen.....

 

Dann kann man sich und auch die Sozia bequem hochkurbeln und über dem Sattel wieder ablassen. Das Brustgeschirr fällt bei Motorradjacke und Sicherheitsweste eh nicht auf. :totlach:

 

595a5c7102afc_Sulendrehkran.JPG.e5962c7280d3977fc10a8ca14a94e976.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joe3l:

Alternativ könnte man sich auf die Gepäckbrücke auch dieses hier vom Schlosser montieren lassen.....

 

Dann kann man sich und auch die Sozia bequem hochkurbeln und über dem Sattel wieder ablassen. Das Brustgeschirr fällt bei Motorradjacke und Sicherheitsweste eh nicht auf. :totlach:

 

595a5c7102afc_Sulendrehkran.JPG.e5962c7280d3977fc10a8ca14a94e976.JPG

Das ist wohl so ein Beitrag den der Verfasser eher nicht braucht.

Nichts für ungut, aber echte Hilfe sind anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

für die Kofferträger brauchst du in D keine Zulassung. Die Anbauteile müssen nur sicher befestigt und stabil genug sein. Also kann ein Schlosser dir die Träger umbasteln. Tiefer wird sicherlich nicht so schwierig, weiter nach Hinten könnte ein Problem für das Fahrverhalten bei vollen Koffern werden, da du den Schwerpunkt verlagerst und das Vorderrad entlastest.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ich habe bei dieser Methode aber immer ein wenig Angst, daß der Seitenständer abbricht, denn ich stelle das schwere Mopped selten auf den Hauptständer und ich bin nicht der Leichteste

 

zwischen 2012 mit 114kg und aktuell 98kg hat mein ständer bis jetzt gehalten ...

 

da du die neuen koffer hast wirst du wohl auch eine neu EX haben ... die "alte" EX hatte mal ziemlich am anfang einen rückruf bei dem der seitenständerbolzen ausgetauscht wurde, die neue EX hat den also serienmässig.

 

aber wenn du nicht über die fussraste aufsteigen möchtest wird doch auch ein dann tiefergelegter koffer nix nützen, das heck bleibt ja oben ? eine eventuelle erleichterung bringt also nur beides ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Luke:

echte Hilfe sind anders aus.

Hatte ich durch das Video und den Hinweis auf eine vor wenigen Tagen gleich geführte Diskussion gegeben. Dort wurde festgestellt, dass der Seitenständer hält.  Zudem hätte ich beim tiefersetzen Angst, dass der Koffer in Schräglage aufschrammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Alternativ könnte man sich auf die Gepäckbrücke auch dieses hier vom Schlosser montieren lassen.....

 

Dann kann man sich und auch die Sozia bequem hochkurbeln und über dem Sattel wieder ablassen. Das Brustgeschirr fällt bei Motorradjacke und Sicherheitsweste eh nicht auf. :totlach:

 

595a5c7102afc_Sulendrehkran.JPG.e5962c7280d3977fc10a8ca14a94e976.JPG

 

Hallo joe3l,

 

Du wirst es nicht glauben, aber daran habe ich auch schon gedacht und habe schon mit Kollegen genau über diese Lösung gefrotzelt! :totlach:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Luke:

Das ist wohl so ein Beitrag den der Verfasser eher nicht braucht.

Nichts für ungut, aber echte Hilfe sind anders aus.

 

Hallo Luke,

 

ok, aber lustig ist es trotzdem! :totlach::totlach:

 

 

vor 1 Stunde schrieb merkosh:

 

zwischen 2012 mit 114kg und aktuell 98kg hat mein ständer bis jetzt gehalten ...

 

da du die neuen koffer hast wirst du wohl auch eine neu EX haben ... die "alte" EX hatte mal ziemlich am anfang einen rückruf bei dem der seitenständerbolzen ausgetauscht wurde, die neue EX hat den also serienmässig.

 

aber wenn du nicht über die fussraste aufsteigen möchtest wird doch auch ein dann tiefergelegter koffer nix nützen, das heck bleibt ja oben ? eine eventuelle erleichterung bringt also nur beides ...

 

Hallo Merkosh,

 

wenn ich dein Gewicht von 2012 hätte, wäre ich froh!

Das Tieferlegen der Koffer würde schon viel bringen, weil man ja mit dem rechten Bein beim "über das Mopped schwingen" einen Bogen beschreibt (Fuß startet links vom Mopped auf dem Boden und kommt rechts vom Mopped wieder auf den Bogen oder zu Mindest auf die Fußraste). Und bei dieser Bewegung beschreibt man ja nicht ein Viereck (so, wie die sperrigen Koffer).

 

@All:

Durch Eure Beiträge wird mir klar, daß es keine Lösung "aus der Dose" gibt! Ich hatte gehofft, daß auch andere dieses Problem hatten und vielleicht sogar jemand aus der Metallverarbeitenden Branche (wie z. B. ein Schlosser) eine fertige Lösung in Form von selbstgefertigten Kofferträgern anbieten kann. Zu irgendeinem Schlosser gehen und die Kofferhalter umfrickeln lassen möchte ich nicht - dafür ist mir die EX noch zu neu (habe sie erst ein paar Tage).

 

Danke für Eure Beiträge und viele Grüße

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal einem Töff Fahrer begegnet, der hatte einen Haltegriff am Rahmen. Sah speziell aus, aber er hatte was am Fuss und konnte ihn nicht mehr alleine und sicher über den Sattel schwingen. Mit den Griff konnte er sich eng am Töff halten und abstützen, damit konnte er mir der anderen Hand dem rechten Fuss helfen. 

 

Gruss Daniel 

 

PS Für zuhause würde ich mir überlegen, ob du nicht eine Rampe verwenden kannst. Ähnlich wie die Frauen, welche bei den Pferden wegen der risthöhe Probleme haben. 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz so unbeweglich, wie manche es sich hier vorstellen! Meine Beine sind etwas kurz und der gelenkigste bin ich halt nicht. Aber ich habe keine Behinderung, wie der Töff-Fahrer, den alu beschreibt. Also ich komme schon noch auf's Mopped - nur ohne die Koffer (oder mit tiefergelegten Koffern) ist (wäre) es halt schon viel leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage jetzt einfach mal. Die Alu Koffer sind Dir zu hoch. Eine Verlängerung der Nocken an den Koffern und unten eine Versetzung der Fänger wäre denkbar, aber halt aufwändig.

 

Warum lässt Du die Alu Koffer nicht einfach sein und besorgst Dir Soft Panniers? Die kannst Du mit den Gurten ein wenig tiefer hängen, damit solltest Du daran vorbeikommen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. In etwa so:

 

bags-connection-dakar-tiger-1200-bags.jp

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal an einem Tigerli Töff Treffen die unterschiedlichen Koffersysteme anschauen und ausmessen. Kannst ja auch fragen, ob Du mal probesitzen kannst. Oder auch bei Händlern, welche die Systeme montiert haben. Blind kaufen würde ich mal nix.

 

Bei den Soft Panniers musst Du halt schauen, dass Du nicht am Auspuff ankommst. Die haben meist so Schnellverschlüsse, welche Du gut einstellen musst. Sonst gibt es Brandlöcher.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alu:

Ich würde mal an einem Tigerli Töff Treffen die unterschiedlichen Koffersysteme anschauen und ausmessen. Kannst ja auch fragen, ob Du mal probesitzen kannst. Oder auch bei Händlern, welche die Systeme montiert haben. Blind kaufen würde ich mal nix....

 

Hallo Daniel,

 

das ist eine gute Idee! Bis dahin versuche ich mich durch "Übung macht den Meister" mit den Alukoffern zu arrangieren... Irgendwie ist ja alles eine Gewöhnungssache!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Koffer tiefer? Wenn Deine Beine zu kurz sind, lass Dir doch unter Deine Motorradstiefel ein bis zwei cm drunter besohlen.

Würde das nicht ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich zwar auf der Maschine sitzend besser auf den Boden komme, aber beim Aufsteigen trotzdem mit den Fußspitzen an den Koffern entlangschleifen. Bei längeren Beinen würden die Füße beim Aufsteigen einfach einen größeren Bogen beschreiben und besser über die Koffer hinwegkommen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ole_Pinelle said:

Wieso Koffer tiefer? Wenn Deine Beine zu kurz sind, lass Dir doch unter Deine Motorradstiefel ein bis zwei cm drunter besohlen.

Würde das nicht ausreichen?

 

Hat meine Kollegin mit den kurzen Haxen auch gemacht. Sie braucht immer einen tiefen und schmalen Sattel, einen Tieferlegungskit und hohe Stiefel. 

 

Die Stiefel sehen aber halt ein wenig speziell aus.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ vielleicht ein anderes Koffersystem.

ich hab an meiner die Holan dran, diese liegen sehr eng an.

Damit kommt man auf eine möglichst schmale Bauweise, was mir sehr wichtig war.

Nachteile hat das natürlich auch, man kann die Deckel nicht einfach aufklappen, da die Haltegriffe im Weg sind und muß die Deckel immer komplett abnehmen und es gibt auch keinen Schnellverschluß von außen zum An- und Abbau.

Beides Sachen, die ich persönlich im Gegenzug der schmaleren Taille verschmerzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Steffen,

 

ich habe aber diesen Thread jetzt gerade erst entdeckt...

 

Das mit den Koffern kann relativ einfach gelöst werden: Du müsstest Dir die Original Givi- Kofferträger für die XRT besorgen. Das sind jene, die für die Trekker Outback Koffer sind. Von denen müssen dann die silbernen Leisten mit dem Verschlusssystem gegen die der Triumph Halter getauscht werden. Das geht ganz einfach. Dann die Givi Halter montieren und schon sind die Koffer ein ganzes Stück weiter unten. 

 

Guckst Du: 

 

 

Die Linke zum Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was kosten denn die Givi Halter , ist schon blöd Triumph Halter Kosten 350 und sind eine Fehlkonstruktion

Jetzt nochmal xx Euro aufrufen um die beste Beifahrerin glücklich zu machen 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon Geld, vor allem dafür, daß man eigentlich nichts Zusätzliches dafür bekommt, sondern nur die Koffer versetzt! Aber ich denke, ich werde das investieren - die jetzige Position stört meine Sozia und meine Wenigkeit halt doch ziemlich... Ich verstehe einfach nicht, warum T die Position der Koffer so hoch und weit nach vorne gesetzt hat - die GIVI-Position dürte doch für allle angenehmer sein (tiefer und weiter hinten - die Asymmetrie mal außen vor gelassen)!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

die Position der Koffer bei den Triumph-Trägern dürfte der Erkennbarkeit des Rücklichtes von der Seite geschuldet sein. Die Seitenerkennbarkeit (Reflektoren usw.) ist ja mit Euro 4 zum Teil neu geregelt worden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher wäre es gewesen auch die Givihalter zu vermarkten anstelle was neues zu basteln auch noch mit anderem Halter 

Ich werde diese auch bestellen , ich werde ja schon ausgelacht das Triumph keine vernünftige Lösung verbaut hat 

 

Wer alleine unterwegs ist dann stört das nicht aber mit Sozia muss ich ganz nach vorne Rutschen damit der Druck von den Koffer Kanten kommt

 

Jens danke für die mögliche Erklärung , ja könnt ich mir vorstellen das die Büros sich soweit ausdenken 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Steffen,

die Position der Koffer bei den Triumph-Trägern dürfte der Erkennbarkeit des Rücklichtes von der Seite geschuldet sein. Die Seitenerkennbarkeit (Reflektoren usw.) ist ja mit Euro 4 zum Teil neu geregelt worden.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

 

das wäre natürlich eine Erklärung!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin zusammen,

 

ist schon ne Weile her, doch hat jetzt jemand sich die GIVI Halter gekauft, umgebaut und an seiner TEX montiert und dann die original Triumpf Koffer dran gemacht? Ein paar Bilder mit den Befestigungspunkten wären schön :rolleyes:

Meine Sozia ist mit 156,5cm recht klein und wird möglicherweise ebenfalls die Probleme haben. Wir sind bis lang immer nur ohne Koffer unterwegs gewesen, so dass es gar nicht auffiel.

Wir werden das jetzt am WE mal ausprobieren und ggf. mit den GIVI-Haltern ändern müssen. Vielleicht gibt es bald ne „Rabattaktion“ bei der „Tante“ :mainzelpartyani::rolleyes:

 

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

Ich  habe die Givihalter dran , für den Beifahrer eine Wohltat .

 

Montage ist einfach wobei ich beinahe ein Gewinde geschrottet habe mit den Schrauben die mit den Haltern kam .Eine Schraube  riss ab und das

Restgewinde steckte im Rahmen die Givi Schrauben  sind  nicht gut von der Qualität besser die Edelstahl Schrauben nehmen .

Da der Halter nicht sauber von den Massen ist, sollte zuerst die Schraube an der Fussraste angesetzt werden ohne die fest zu ziehen.

Dann die beiden an den Rahmen , alle gleichzeitig anziehen  so das die Verspannung  gleichmässig korrigiert werden , bei meinem Halter sind 

Die Bohrungen nicht genau assend ca 0,3 mm versatz ?

 

Gruss Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Rabattaktion mit 20 % bei Eingabe von "WM2018" gibt es beim Händler mit der Ballsportart zu Pferde. Wenn Du PL6408CAM für Triumph suchst und den Code eingibst, bist Du bis morgen noch bei 172 statt 215 Euronen. Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, wäre das eventuell schon deutlich günstiger …

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 at 08:54 schrieb Schutzengel:

Moin zusammen,

 

ist schon ne Weile her, doch hat jetzt jemand sich die GIVI Halter gekauft, umgebaut und an seiner TEX montiert und dann die original Triumpf Koffer dran gemacht? Ein paar Bilder mit den Befestigungspunkten wären schön :rolleyes:

Meine Sozia ist mit 156,5cm recht klein und wird möglicherweise ebenfalls die Probleme haben. Wir sind bis lang immer nur ohne Koffer unterwegs gewesen, so dass es gar nicht auffiel.

Wir werden das jetzt am WE mal ausprobieren und ggf. mit den GIVI-Haltern ändern müssen. Vielleicht gibt es bald ne „Rabattaktion“ bei der „Tante“ :mainzelpartyani::rolleyes:

 

 

Grüße

Andreas

 

Ja, habe ich gemacht, und es ist eine große Erleichterung für Sozia und Fahrer!

 

Die von Atze erwähnten Ungenauigkeiten kann ich bestätigen. An dem Querrohr, welches hinter dem Schutzblech verläuft, habe ich mit einem Mini-Handschleifgerät bestückt mit einem Fräser Langlöcher eingebracht (die Bohrungen im Querrohr waren mehrere mm zu nah beieinander), denn ich wollte nicht, daß die Schrauben im Sozius-Fußrastenträger, die ohnehin beim Aufsteigen schon stark belastet werden, noch durch die Verspannung zusätzlich belastet werden.

 

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie ein.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...