Jump to content
Ausgeblendet

Originale Alu-Seitenkoffer versetzen?


Empfohlene Beiträge

Am 13.3.2020 um 12:13 schrieb Steffen_MK:

Zu Mindest, wenn man nicht überdurchschnittlich lange Beine hat.

 

Mhh, ich 170cm und meine Frau 168cm, also nichts mit überdurchschnittlich lange Beine.

Mich behindern sie nicht mehr oder weniger wie die Holan-Koffer, die ich ja auch noch habe.

Meine Frau kennt nur die Triumph-Koffer, da ich die auf gemeinsamen Touren ausschließlich verwende.

Klar ist das auf- und absteigen bei vollem Tourenornat incl. Topcase immer etwas Klettereinlage für sie, aber das wäre mit anderen Koffern auch so.

Aber wenn sie drauf sitzt, ist alles bestens für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener. 
Diese Aussage wundert Mich sehr!

 

Mhh, ich 170cm und meine Frau 168cm, also nichts mit überdurchschnittlich lange Beine.

Mich behindern sie nicht mehr oder weniger wie die Holan-Koffer, die ich ja auch noch habe.

Meine Frau kennt nur die Triumph-Koffer, da ich die auf gemeinsamen Touren ausschließlich verwende.

Klar ist das auf- und absteigen bei vollem Tourenornat incl. Topcase immer etwas Klettereinlage für sie, aber das wäre mit anderen Koffern auch so.

Aber wenn sie drauf sitzt, ist alles bestens für sie.

 

Das Du überhaupt mit deiner Füße gut am Boden kommt verstehe Ich nicht einmal.

Weil Ich manchmal nur mit meiner Zehen am Boden Kamm habe Ich Mir entschlossen eine Low version Zu kaufen.

Ich bin 178 mtr.

Mit die Orignal Triumph Teilen ist es nur möglich Das deine Frau mit die Fersen Ihre Schuhe auf die Pedale abstützen kann.

Das hintere Teil tauschiert dann schon die Koffer.

Das auf und absteigen macht Sie bestimmt auf ein sehr spezialere weiße. 

Nicht gerade Ideal oder ? Und das für ein Tourenmotorrad ......
Hansw

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie ein anderer hier die falschen Soziusrasten mit den Alukoffern kombiniert, ist das schon zu eng.

Aber mit den richtigen Rasten geht der Abstand zum Koffer, da kann sie entspannt ihren Fuß mittig auf die Raste setzen, die Koffer haben sie noch nie gestört.

Und ich komme trotz meiner nur 170cm gut mit der Explorer klar.

Sitz tiefe Position und umgearbeitete Sitzbank für weniger nötige Schrittlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, Ich habe die richtigen Rasten.....

und leider, das Problem bleibt da und Ist nicht nur unseren Problem.

Sondern ein Problem vielen Tiger Fahrer im Deutschland, England usw.

offenbar nicht für Kleine Männer und Frauen, desto besser, dann gibt es doch einige die glücklich damit sind.
 

Eine Vorschlag ein Teil zu entwickeln für jeder und bezahlbar an zu bieten ist nicht gut befunden.

Schade 

Ich kaufe das Givi Racket und die teile die ūbrich. Bleiben gehen im Mūhl 

SCHADE !!   und nicht gut für die Nahmen Triumph 
 

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich persönlich hab das nicht selber kombiniert. Ich habe das Motorrad so von meinem Händler bekommen. Da werde ich mal nachfragen. Die Koffer gab es neu zum gebrauchten Mopet dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jaecki0304:

Also ich persönlich hab das nicht selber kombiniert. Ich habe das Motorrad so von meinem Händler bekommen. Da werde ich mal nachfragen. Die Koffer gab es neu zum gebrauchten Mopet dazu.

Gerne !

Bitte, las mal hören Was ob der dazu zu erzählen hat.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wenn man die givi träger montiert sind die koffer dann symetrisch oder asymitrisch am bike? in einem anderen thread hier war die rede davon das es asymetrisch ist, der thread ist allerdings aus 2017

 

in einer tiger facebook gruppe hat einer geschrieben das die GIVI Träger seit 2018 auch symetrisch sind.

 

kann das wer bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Umbau vom originalen Triumph Seitenkofferträger an meiner Tiger 1200 XRT, Bj. 2019 vor ein paar Wochen durchgeführt.

Die rechte Auspuffseite ist, meine ich, breiter als die linke Seite. Habe aber im Moment kein Foto zur Hand.

 

Der Umbau war auch nicht ganz einfach. Einfach abschrauben und dranschrauben hätte nicht funktioniert.

Um beide Seitenträger spannungsfrei montieren zu können, mussten die Löchern der Soziusfußrastenbefestigung an beiden Trägern angepasst (aufgebohrt) werden. Selbst der Originalträger weißt an dieser Stelle Langlöcher auf. Bei Givi sind die Bohrungen eher rund.

Damit die Träger an den oberen Befestigungen spannungsfrei montiert werden konnten, musste an den Halterungen Material mit der Flex weggenommen werden. So konnte der Träger spannungsfrei montiert werden. Etwas Lack auf die bearbeiteten Flächen und fertig.

Der Umbau des Givi Befestigungsmechanismus auf den Triumph Mechanismus ist dabei nur Formsache. Der Versuch, die Triump Alukoffer auf den Givi Seitenträger mit dem Givi Mechanismus zu verriegeln, schlug fehl. Aber das war ja schon aus dem Youtube Video ersichtlich, dass das nicht funktioniert.

 

Resultat: Meine Sozia ist endlich in der Lage mit montierten Seitenkoffer vernünftig aufzusteigen, da endlich genügend Platz vorhanden ist. Beim Aufstieg kann sie den Fuß auf der Raste jetzt drehen. Gefahren sind wir mit montierten Koffern noch nicht, aber der frei gewordene Platz spricht Bände.

Warum Triumph ihren Träger favorisiert bleibt für mich ein Rätsel.

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 07:27 schrieb Jaecki0304:

Hab heute mal die Koffer an meine Tiger dran gemacht. Da musste ich feststellen das ganz schön wenig Platz bis zu den Soziusfußrasten ist. Also mal hinten drauf gesetzt. Also da komm ich nur mit der Ferse drann. Ist das normal? 

20200209_065754.jpg

 

Hallo Jaecki0304,

 

mir ist aufgefallen, daß Dein Koffer auch um so einiges weiter vorn hängt als mein Koffer (s. Foto)! Ok, das Bild ist jetzt nicht optimal, habe es gerade aus einem anderen Thread kopiert, da auf die Schnelle kein anderes zur Hand, und die Fußrastenträger sind die Serienmäßigen ab 2016 (V201). Trotzdem sieht man, daß mit Deinen Fußrastenträgern an meinem Mopped weit mehr Platz wäre (GIVI-Träger für Koffer).

 

Gruß

Steffen

 

 

DSCN9749_k.jpg.07337ddde3ca861143b6b98993032c7a.jpg

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen !

 

Ich habe auch den GIVI-Träger an meiner V301, da ich schon an meiner "seeligen" V201 die Boxen dafür hatte, und die Aufnahmen damals von Triumph auf GIVI umgebaut hatte.

An der "Neuen" hatte ich dann gleich die Zubehörträger verbaut.

Mit "etwas" Spannung, aber ohne Nachbearbeitung von Teilen, konnte der Träger problemlos montiert werden.

Symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse ist er dennoch nicht.

Rechts steht er ungefähr 30 mm weiter ´raus, als auf der linken Seite. Was jedoch immer noch dem voluminösen Auspufftopf geschuldet ist.

Der originale T-Träger hat jedoch einen Unterschied von ca. 50 mm. Hier ist die rechte (Auspuff-) Seite noch etwas weiter vom Topf entfernt.

"Stimmiger" ist die GIVI-Lösung auf alle Fälle. Gerade auch für die Sozia und ihr "Sitz- und Aufsteigegefühl".

 

@Jaecki0304

Deine Soziusrastenträger sind aber nicht von einer V201. Vom Aussehen her, eher von der V13VG.

Die V201 und 301 haben nicht mehr die massigen Schutzbügel, sondern, wie auf Steffens Bild hervorragend erkenntlich, nur noch den "dünnen" Stahlbügel.

Oder hattest Du damals noch den Kofferträger der Adventure-Koffer ? Für die mussten, glaube ich zumindest, die Fußrastenträger auch getauscht werden.

 

@Steffen

Von welchem Hersteller sind Deine Soziusverlängerungen ? Gibt´s da auch ein Bild von "hinten" ?

Hast Du hier bestimmt schon mal ´drüber geschrieben, aber ich habe die Suche noch nicht bemüht. :unsure:

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher,

 

Triumph bietet für die V201 und V301 als Zubehörteil die Sozius-Fußrastenträger der V13VG an. Ich nehme an, der Vorbesitzer von Jaecki0304s Maschine hatte die Adventure-Koffer, die er aber behalten hat.

 

Die Fußrastentieferlegungen sind von MV-Motorrad. Den zugehörigen Thread dazu findest Du hier.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen !

Ich werde wohl langsam tatsächlich etwas älter.

In dem oben verlinkten Tröd haben wir beide ja schon mal ausgiebig kommuniziert.

 

Bei MV-Motorrad ist aber die Tiger 1200, bzw. Explorer 1200 gar nicht mehr im Shop auffindbar.

Hast Du da nähere Infos ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher,

 

die Tiger 1200 bzw. Explorer war damals auch nicht explizit aufgeführt. Aufgeführt sind wohl nur solche Modelle, für die es eine ABE gibt. Schau mal hier, sie bieten Fußrastentieferlegungen individuell für alle Motorradmodelle an! Für die Tiger muß man dann beim TÜV eine Einzelabnahme machen. Ich hatte damals mit MV-Motorrad Kontakt aufgenommen, weil sie einige Maße benötigten. Das ganze war damals unkompliziert und zügig abgelaufen und meine Sozia ist nun zufrieden!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 10.2.2020 um 05:43 schrieb kleener:

Du hast wie gesagt auch noch die falschen Soziusrastenträger dran, mit den normalen hat man da mehr Platz.

Meine beste Sozia von allen hat keine Probleme mit den richtigen Trägern und den Alukoffern.


Hallo Kleener.

Meinst Du das die Soziusrastenträger dafür sorgen das die Füssen von die Sozia mehr nach hinten platziert sind ?

Wieviel unterschied macht das dann?

Und wie kann mann das erkennen?

Vielen Dank.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener.

Meinst Du das die Soziusrastenträger dafür sorgen das die Füssen von die Sozia mehr nach hinten platziert sind ?

Wieviel unterschied macht das dann?

Und wie kann mann das erkennen?

Vielen Dank.

Hansw

 

 

 

Das sind die falschen Fußrastenhalter für die Verwendung der Alu Koffer. Die sind viel zu nah an den Koffern dran.

 

grafik.png.30a4461e4b33a70d1896a7f3dd698970.png

 

 

Die originalen und richtigen Fußrastenhalter für die Alu Koffer sind hier schon mal mitgeteilt worden.

 

 

 

Aber zum Thema Fahren mit Sozia und den Alu Koffern kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt immer alleine Unterwegs war, wenn ich sie bei einer Tour dabei hatte.

 

Gruß Ronny

 

PS. ich hoffe es ist auch okay wenn ich geantwortet habe statt der Kleener, es sei den ich habe deine Frage falsch verstanden dann bitte Entschuldigung

 

 

 

bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

Natürlich bin Ich sehr froh mit deinem Antwort !

Vielen Dank.

Ich habe die Frage nicht Richtig Formuliert denke Ich.

Es gibt offenbar zwei verschiedene Satz Fußrastenhalter . Die Abstand zum  Koffern ist nicht dieselbe.

Welcher Abstand gibt es zum Koffern ? 
 

übrigens habe Ich heute auch das Givi Rahmen bekommen und die Fußrasten sind für die Beifahrerin endlich brauchbar !

Viel besser wie das Fehlgeburt von Triumph.  
Was dabei noch am meisten Irritiert ist das die nicht zugeben ein blöde Fehler gemacht zu haben.


Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Konfigurator auf der Triumph Homepage sieht man den Unterschied gut. Teilenummer glaub ich ist dort auch. Oder Bestellnummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 12:04 schrieb Oetwiler:

Es gibt offenbar zwei verschiedene Satz Fußrastenhalter .

Hat jemand ein Bild mit beiden?

 

Siehe Bilder in meinem ersten Posting vom 26.05. oben...

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...