Jump to content
Ausgeblendet

Kein Tiger mehr


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin tieftraurig, leider hat man mir in Edinburgh letzte Woche meinen Tiger gestohlen. Auch die Maschine von meiner Frau wurde gestohlen aber später wiedergefunden.

Der Urlaub hatte noch nicht mal angefangen, da war er auch schon vorbei.

Die andere Maschine wird nach hause gebracht, da die Schlösser alle beschädigt sind.

Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht, es besteht zwar noch Hoffnung meine wiederzufinden aber nur wenig.

 

schönen Gruß

Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrung in Edinburgh (gerade mal 3 Jahre alt)

 

Meine Beste (Reisebegleiterin) auf einer alten HONDA Transalp und ich auf meiner Tiger 800XC.

Beide Mopeds in einem Aussenbezirk auf einer Freifläche an unsererm Bed-and-Breakfast abgestellt, abgeschlossen und dann (nach Wechsel in Bequemkleidung) in die Edinburgher Innenstadt gelaufen.

Als wir dann in der beginnenden Dämmerung zurück kehrten habe ich nochmal nach unseren Mopeds geschaut. Öhmm, ja, nach MEINEM Moped, denn die Transalp meiner Frau stand dort nicht mehr. Weg, bis auf den Schließbolzen des Lenkradschlosses.

 

Zu unseren Gunsten.

Zu dieser Zeit war in Edinburg grérade Festivalzeit und er einzige schottische Überwachungs-Hubschrauber mit 9 Kameras an Bord kreiste über der Stadt.

Bei der Auswertung (geschieht zeitgleich in einer Kommandozentrale) entdeckte "man" zwei Burschen ohne jegliche Mopedkleidung oder Helm auf einem Motorrad mit verdächtig weißem Kennzeichen.

Das war sie, die Transalp meiner Frau, fremdgefahren durch Edinburgh.

Sie (die Maschine!) wurde denn auch baldigst sicher gestellt, die Hallodies schmissen ihr "funbike" dabei einfach weg und konnten flüchten.

 

Bericht des uns betreuenden Polizisten.

Das passiert in Edinburgh häufig[er]. Eine Maschine wird geklaut, der Tank leer gefahren, und wenn man dann absolutes Pech hat, dann zündeln die Jugendlichen das Moped dann auch noch an.

Ist sozusagen ein Freizeitsport gewisser Jugendlicher in Edinburgh.

 

Warum nur ihre und nicht meine..?

Einmal kräftig am Lenker gerüttelt um den Schließbolzen heraus brechen zu können. Zündkabel aus dem am Rahmen angebauten Schloss gerissen und kurzgeschlossen. So schnell geht das, das braucht schier keine 2 Minuten.

Bei meiner XC wäre das anders gewesen, die hat eine Wegfahrsperre und da fehlt dann "für den schnellen Zugriff" die Kodierung zu.

 

Mein Beileid an euch.

Ist 'ne verdammte Scheixxe, so aus den Urlaubsträumen heraus gerissen zu werden.

Wünsche euch inständig, dass die Maschine baldigst wieder auftaucht und ihr so weiterfahren könnt.

Wir hatten "für den Eigengebrauch" dann eine Stecksicherung zwischen die kurzgeschlossenen Kabelenden gesetzt gehabt, so konnten wir (mit Sicherung statt Zündschlüssel) unsere Fahrt dann doch noch fortsetzen. Der Rest der (Sturz)Beschädigungen ist dann zu Hause instand gesetzt worden.

bearbeitet von rosenzausel
diverseste Rächtschraibfähler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

das tut mir leid für dich und deinen Urlaub mit etwas Glück bekommst du sie wieder ohne das der Tiger völlig zerstört ist.

Hoffentlich bekommst du wenigstens von der Versicherung etwas zurück damit es wieder ein Tiger werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung hatte in unserem Fall anstandslos gezahlt: Den Zeitwert, da das Moped als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft worden war. Es gab so "nur noch" magere € 1.200 dafür

Lenkradschloss rausgebrochen = Rahmenschaden.

 

Geholfen hatte uns hier dann unser absolut phantastischer Schrauber.

Für € 450,00 sah man dem Maschinchen im Nachgang nicht mehr an, dass da je etwas "dran gefummelt" worden war.

 

Also Kopf hoch, zuweilen sind die Nachwehen dann nicht ganz so schlimm wie die ersten Annahmen üner das Schadensausmaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

das ist natürlich unglaublich ärgerlich, aber leider ein bekanntes Problem speziell in Edinburgh.

Als ich mit 2 Kumpels vor 14 Tagen dort waren, wurde uns sogar in unserem gebuchten Hotel direkt und unverblümt empfohlen, die Mopeds direkt vor dem Eingangsbereich zu parken und gut zu sichern, was wir dann mit  Bremsscheibenschlössern  bzw. Schloss-Ketten auch umgesetzt haben. Da zudem die Rezeption 24 Stunden rund um die Uhr besetzt war, haben wir wohl in dem Fall Glück gehabt ....

Dennoch: wenn in Eurem Fall die Wut und die nachzuvollziehende Trauer über den Verlust sich gegeben hat, solltet Ihr Schottland unbedingt eine zweite Chance geben: es lohnt sich!!!

 

Deff

 

 

20170616_153549.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

tut mir leid das zu hören.

 

Kannst halt nicht viel machen, wenn der Töff weg ist, sinkt die Stimmung.

 

Ich hoffe, Du kommst darüber weg.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Anteilnahme und ja wir werden irgendwann nach Schottland zurückkehren.

Abgestellt waren die Maschinen hinter dem Hotel, von der Strasse nicht sichtbar. Der Parkplatz war Videoüberwacht, die Anlage war aber leider defekt.

Die Polizei sagte uns, das hält die Diebe auch nicht davon ab.

Der ADAC hatte am Telefon davon erzählt, dass am selben Wochenende 8 gestohlene Maschinen bei ihnen auf dem Tisch liegen.

Vll sollte man die Stadt meiden, gesehen haben wir in den 4 Tagen genug.

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all eurer zwangsläufigen Frustration,

Edinburgh bleibt eine der faszinierendsten Städte Europas.

 

Ich versuche mal ein Trostpflaster drauf zu setzen:

Von all den zweiradmotorisierten Schottlandtouristen seit ihr Zwei wahrscheinlich die Einzigen, die Edinburgh auch WIRKLICH gesehen und erlebt haben.

Und das nicht nur im Nebenbei als "Wir waren auch dort gewesen"

 

*das halb volle Glas* ;)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Töff kannst Du nicht gegen Diebstahl sichern. Auch "bewachte" Parkplätze sind keine Garantie. In England werden viele Töffs gepincht, zum Teil am Tag auf offener Strasse mit vielen Leuten. Hatte mal an einem Rotlicht gehalten, als gleich neben mir einige Jugendliche ein Auto geknackt hatten.

 

Aber Edinburgh hat schon was zu bieten. Da war mal so ein Dudelsack Treffen in der Altstadt. Grosse Formationen haben da gespielt, war wirklich beeindruckend. Nach einiger Zeit musste ich aber das Gelände fluchtartig verlassen, der intensive Klang war mit viel zu viel.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Jedesmal wenn ich in Edinburgh bin, habe ich Parkbussen für den Töff. Keine Ahnung warum.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist uns vor ein paar Jahren genauso passiert. 

 

B&B in Edinburgh, um 17:00 mit dem Bus, der direkt an unserer Unterkunft hielt in die Stadt, um 22:00 wieder zurück und Mist, meine Textilhecktasche ausgeräumt.

Mein Kumpel sagt nur: "Scheiß auf Deine Tasche, aber wo ist mein Moped????"

Seine alte RT war weg. Zwei ziemlich neue GS und meine neue Explorer haben sie stehen lassen.

 

Unser Haus war mit einer großen Mauer umgeben, schmiedeeisernes Tor, Haustür steht immer offen.

Es war der letze Abend vor der Heimreise, und so mussten wir unseren Kumpel hinten rauf nehmen, und sein Gepäck verteilen.

 

Edinburgh sieht mich mit dem Moped so schnell nicht wieder, oder nur, wenn ich eine abschließbare Garage für mein Fahrzeug habe. Scheint ein fieses Pflaster zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, daß eine elektrische Sicherung Wirkung hat. Neben uns stand eine recht neue Ducati mit Alarmsicherung udg. die haben sie nicht angerührt.

Die Tiger von meiner Frau haben sie die Strasse runterrollen lassen, sie aber nicht ans laufen bekommen. Sie wurde in einer Seitenstrasse abgestellt und dann versucht die Koffer zu öffnen, was auch nicht gelang.

Ich glaube hier nicht an Profis, eher an Crashkids, was dort wohl auch ein ziemliches Problem sein soll. Diese Meinung teilen auch die Polizei und einige Taxifahrer(von denen wir gefühlt nun alle in Edinburgh kennengelernt haben). Die fahren den Tank leer und schmeißen sei dann in irgendeine Hecke so wie es rosenzausel schon erzählt hat.

Die einzige Hoffnung die ich habe ist, daß sie dann irgendwann auffällt und angezeigt wird.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emma  (ich muss mich noch an diesen Männernamen gewöhnen *tztz*),

Genau so: "crashkids" mit Langeweile im Bauch und auf der Suche nach Adrenalinschüben.

Zumeist nicht einmal im führerscheinfähigen Alter.

 

Nehmt die Dinge jetzt einfach so wie sie sind. Ihr werdet es im Moment eh nicht ändern können.

Und: MACHT DAS BESTE daraus, so wie es euch auch nur irgendwie möglich ist.

 

Ggfls. nehmt euch einen Mietwagen (Sprit durch Schottland hätte auch Geld gekostet) und vertraut drauf, dass Schottland genug landschaftliche Reize für ein Wiederkommen bietet!

Dann erlebt ihr "den Rest" eben im kommenden Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Super, das freut mich für dich ;) .  Hoffe das Bike ist nicht zu sehr ramponiert worden von diesen kleinen Pissern. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2017 at 08:50 schrieb alu:

   ...    In England werden viele Töffs gepincht,   ...  

 

   ...    habe ich Parkbussen für den Töff.    ...  

 

Hallo Daniel,

 

was bedeutet "gepincht"?

 

Und mit Parkbussen meinst du vermutlich das HIER!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Töff zu klauen. 

 

Speziell in London gibt es unzählige Banden auf scootern. Die klauen alles. Im notfall kommen die Kollegen mit dem Transit. 

 

Zu den Bussen, ich nehme an, dass du kein Wässerchen trüben kannst. Deshalb sind Übertretungen und Verletzungen der Strassenverkehrsordnung für dich etwas völlig Neues. 

 

Ich nehme es wie es kommt. Heute angehalten worden und 10 Euro bezahlt. Grund für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der Schmier konnte weder Englisch noch Deutsch, also was solls. Bezahlt und weiter. 

 

Gruss Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bisher hab ich nur Fotos vom Zustand der Maschine. Man hat versucht sie zu starten, hat aber nicht geklappt, so wie bei der anderen auch.

So wie es aussieht haben sie nach irgendeinem versteckten Schalter gesucht und dafür die Seitenverkleidungen abgerissen. Dort hängen einzelne Kabel rum, was davon kaputt ist, kann ich noch nicht sagen. Der Koffer am Mopped wurde abgerissen und die Halterung dabei verbogen. Meine schöne Frontscheibe von Palmer Produkts wurde abmontiert, die Halterung dafür ist noch dran (Idioten). Zündschloss ist natürlich völlig hinüber. Mal sehen was da noch kommt.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Totalschaden ist es nicht, dann hätte der ADAC sie nicht mehr geholt. Es ist nur sehr schwierig ein Gutachten zu erstellen aus der Ferne.

Denn wenn sie innerhalb von 3 Tagen reparabel wäre, hätte ich sie selber holen müssen.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarm Bremsscheibenschloss, Moped wird mit schwarzem dünnem Stahlkabel irgendwo dezent festgemacht, GPS Peilsender ( 60 Euro) ist in der Explorer versteckt und wenn alles nicht hilft muss die Teilkasko helfen.

 

So stelle ich mein Moped im Urlaub ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...