Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt ohne Gas geben nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute wollten wir das erste Mal nach unserem Frankreichurlaub vor zwei Wochen wieder eine Runde drehen,

jedoch hatte ich erhebliche Probleme, die Fuhre zum Laufen zu bringen.

Anlasser drehte müde den Motor an, so wie in letzter Zeit immer, als sie noch ansprang.

Heute jedoch wollte sie anspringen, hatte es sich im letzten Moment aber anders überlegt.

So konnte ich nur orgeln und erst als ich Gas gegeben habe, kam ein Zylinder nach dem anderen.

Anschliessend lief sie sehr unrund und langsam, stotterte vor sich hin.

Das hatte ich vor dem Urlaub auch schon mal.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, woher das kommt.

Batterie ist neu, Anlasser wurde komplett überholt, auch die Kabelverbindungen habe ich gelöst, gereinigt und wieder montiert.

Im Laufe des Tages konnte ich sie normal starten, Motor läuft astrein, hängt gut am Gas.

Ventile wurden das letzte Mal vor 50 TKm eingestellt, aber erst letztes Jahr überprüft, waren noch in der Toleranz.

Aber daran sollte das permanente langsame Starten nicht liegen, sonst würde er nicht so rennen.

So, und jetzt?

Weis ehrlich gesagt nicht mehr recht weiter, wo ich den "Fehler" suchen soll.

 

Da lobe ich doch die BMW R80 meiner Freundin, die von Frankreich bis nach Hause, 480 KM,

nur mit Batterie gefahren ist, weil der LiMa-Rotor unterwegs den Geist aufgegeben hat.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

hast du dir größere Mengen (Kondenz-) Wasser im Tank eingehandelt? Klingt zumindest danach. Vor dem nächsten Starten einfach mal der Tiger schütteln. Wenn er dann besser startet ist es gewiß Wasser im Sprit. Prüfe dann gleich mal, ob die Tankdeckelentwässerung unten links am Tank dicht ist.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Wasser im Tank kann ich nicht glauben, weil ich im F-Urlaub jeden Tag deutlich über 35° hatte.

Zudem habe ich jeden Tag getankt, teilweise S+, sie hat auch keine Aussetzer, dich ich vermuten würde.

Die letzte richtige Regenfahrt ist auch schon lange her, habe auch immer den TRS drauf, bei Regen mit Haube.

Das würde auch nicht die extrem langsame Anlassdrehzahl erklären, die ich als Ursache der Startverweigerung ansehe.

Und immer, wenn sie langsam startet, läuft sie danach auch einige Sekunden sehr schlecht bis kurz vorm ausgehen.

Alle weiteren Starts sind nicht unbedingt kraftvoller, aber ohne weitere Motorenprobleme.

Werde trotzdem mal ein Schnäpschen reinschütten, kann nichts schaden.

Die Tankentlüftung habe ich schon vor langer Zeit mit Messingstutzen versehen, die Originalen waren zu.

Irgenwo wird mir Strom geklaut, der im Nirwana untergeht. Nur wo?

Kann die ECU einen weg haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt das Leerlauf-Regelventil (IACV)? Hast du noch die orig. Unterdruckschläuche drin? Die sind, wenn noch original, bei dem Alter sicher an den Anschlüssen eingerissen.

Ich hatte das auch vor kurzem (Leerlaufprobleme, etwas unrunder Leerlauf etc).

Leider muss zum Kontrollieren der Tank runter. Bei der Gelegenheit kannst du das Ventil gleich zerlegen, reinigen und schmieren und die Schläuche gegen 6mm Silikonschläuche tauschen. Auch die Dichtungen vom Ventil (O-Ring und Dichtung zum Luftfiltergehäuse) kosten zusammen nur ein paar Euro.

Gruß aus Wien, Walter

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist das LLV?

Aber der Leerlauf ist nur beim ersten Start so mies, danach alles ök.

Den Tank runternehmen gehört mittlerweile zu meinen leichtesten Übungen, leider.

Stromprobleme habe ich schon lange, aber jetzt werden sie auffälliger.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

hattest du in der letzten Zeit mal Stromprobleme, daß z.B. der Drehzahlmesser während der Fahrt mal auf 0 fällt. Es könnten die Schleifkontakter der Lima verschlissen sein. Dadurch kommt nicht ausreichend Strom nach dem Starten an. Hinrik hat die ausgetauscht und sein Tiger zickt jetzt weinger....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht.

Aber da ich ja meinen Anlasser und die BMW-LiMa neu bekohlt habe, kann ich das an meiner Tiger auch mal machen.

Habe ja noch eine LiMa liegen, werde die probeweise einbauen.

Denke, nach 17 Jahren keine falsche Entscheidung.

Ist aber immer nur nach dem ersten (Kalt)Start.

Das heist wohl wieder, Wasser raus, Schläuche ab . . .:o

 

Erstmal Danke für eure Tipps,

Sonntagsprogramm ist jetzt angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IACV sitzt links unter dem Luftfilterkasten auf der Ansaugbrücke.

Hört sich aber wirklich mehr nach einem Strom-Problem an. Massepunkte, Batterie-Anschlüsse und Starter-Relais überprüft? Auch eine neue Batterie kann einen Knacks haben. .Gerade die Tiger fangen bei leicht defekten Batterien zu spinnen an.

Springt sie sofort an, wenn sie (bergab) angerollt wird?

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Magneten des Anlassers irgendwie schwächer geworden sind.

Das könnte die langsame Anlassdrehzahl erklären, obwohl genügend Strom geliefert wird.

Denn auch das Überbrücken mit einer Autobatterie lässt ihn nicht schneller drehen.

Der Anlasser wurde ja nur aus diesem Grund überholt, aber, erwartungsgemäß, ohne Erfolg.

Das Anrollen bzw. Anschieben haben wir im Österreichurlaub schon geübt, zwei, drei Meter reichen.

Allerdings möchte ich einen neuen Anlasser nicht einfach so bestellen, ohne 100% sicher zu sein.

Es darf weiter gerätselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich wirklich klassisch nach einem Masseproblem an, oder dass der Anlasser-Strom durch oxidierte Kabel und Stecker nicht durchkommt. Wenn du den Anlasser mit neuen Kohlen bestückt bzw. überholt hast, kann man den als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Du müsstest beim Überbrücken wirklich direkt auf den Plus-Kontakt des Anlassers und auf eine (Masse-) Motor- oder Anlasser-Befestigungsschraube gehen. Nur wenn der Anlasser dann schwächelt (und die Überbrückungsquelle tadellos ist!) würde ich in Betracht ziehen, den Anlasser zu wechseln. Nur an der Batterie überbrücken bringt nichts.

Wieviel Kilometer hat die Maschine denn drauf? Ein Anlasser hält normalerweise ein Motoradleben lang (in diesem Fall sicher mindestens 150tkm).

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

146 Tkm, also noch 4000 bis zum Exitus . . :totlach:.

Bisher habe ich aus Kabelanschlussplatzgründen immer an der Batterie überbrückt,

aber meine Kollege will mir ein ordentliches Kabel zum Anschrauben herrichten.

Der Pluskontakt vom Anlasser ist ja nicht so einfach zu erreichen.

Masse wird ja über das Gehäuse geholt, das gibts keinen Extraanschluss.

Ich habe schon öfter mal lange orgeln müssen, da könnte schon sein, dass die Magnete zu heiss

geworden sind und sich dabei entmagnetisiert haben.

Ist nur eine Theorie, an irgendwas muss ich mich ja festhalten.

Wieso springt sie an mit Gasgeben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wann hast du das letzte Mal die Kerzen gewechselt? Hört sich so an, als würde dein Motor absaufen und dann ein Zylinder nach dem anderen kommen.

 

Das hat natürlich nichts mit dem langsamen Drehen des Starters zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 18 TKm, bei dem abdichten der Zündspulen.

Danach wurde eine nochmals erneuert, weil durch mehrfaches kurzes Laufenlassen eine Kerze nass war.

Seither läuft das aber normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Anlasser direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden,

lief sofort an, aber auch nicht soo viel schneller, wenn überhaupt, als erhofft.

Anschliessend einige Startversuche gemacht, Mopped sprang an,

obwohl der Anlasser weiterhin nicht so schnell dreht wie früher.

Habe jetzt trotzdem einen neuen Magnetschalter bestellt, weil ich ja

sehr oft Kontaktprobleme habe.

Dann kann ich diese vermeintliche Fehlerquelle ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich ist es nur das Relais. Das Problem wäre dann ja relativ billig zu lösen. Es kann natürlich (im schlimmsten Fall) bei der Kilometerleistung irgendwas am Anlasserfreilauf faul sein. Bei kaltem Motor klemmt ein Bauteil (oder ist schwergängig) , und wenn der Motor dann wärmer wird, funktioniert es durch die Ausdehnung dann wieder. Dasselbe gilt natürlich auch für Kontakte und Verschraubungen wie z.B. die Masseleitung oder das Anlasserkabel. Ich habe da schon die unmöglichsten Fehler gesehen.

Wichtig ist natürlich nicht die maximale Anlasserdrehzahl zu erreichen, sondern nur soweit zu optimieren, dass der Motor kalt ohne längeres Orgeln verläßlich anspringt. Eigentlich sollte der Motor, wenn alles ok ist, innerhalb von max. 5 Sekunden anspringen. Wenn das wesentlich länger dauert, ruiniert es auf Dauer natürlich jeden Anlasser.

Viel Glück & Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, eine höhere Startdrehzahl ist grundsätzlich von Vorteil.

Je nach dem, wie die Kolben gerade stehen, habe ich bei höherer Drehzahl schneller den 1. Zyl.,

der die Zündung vorgibt, am OT.

Durch die höhere Drehzahl habe ich auch mehr Schwung, was das Anspringen erleichtern könnte.

Und die Batterie wird kürzer belastet, es bleibt mehr Saft für die Zündung.

Von dem neuen Relais verspreche ich mit nicht zuviel, ist eigentlich vorsorglich gekauft,

um weitere Elektrikprobleme auszuschliessen.

Ich weis jetzt auch nicht, wie ich "gerade so" optimieren soll, am besten ist optimal.

Wenn wirklich der AFL platt ist, habe ich ein Problem, aber was soll der für Schäden haben?

Beim Zusammenbau konnte ich keinen großen Verschleiss sehen, soweit es möglich war,

das Zahnrad liess sich leicht drehen, wie es weiter unten aussieht, weis ich nciht.

Werde mal das WHB bemühen, was den Freilauf betrifft.

 

Guß aus Kassel

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem AFL war nur ein Schuss ins Blaue - das wird es ja hoffentlich nicht sein.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dreht der Anlasser den Motor nur bei kaltem Zustand schwer bzw. zu langsam durch und der Tiger ist dadurch logischerweise schwer zum laufen zu bringen. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat, dreht der Anlasser deutlich besser bzw. höher und der Motor springt schneller an.

Fehlerquellen, wenn es nichts Mechanisches ist, würde ich auf Batterie, Kabelverbindungen und Anlasserrelais eingrenzen. Natürlich könnte auch der Anlasser selbst trotz Kohlenwechsel einen Schaden haben.

Wenn alle diese Möglichkeiten erschöpft sind, bleibt eigentlich ja nur mehr ein Problem in den Motorinnereien. Ein Lager oder ein Lagersitz (z.B. vom AFL) kann durchaus in kaltem Zustand klemmen oder schwergängig sein, und bei warmen Motor dann wieder problemlos laufen.

Ich würde aber auch natürlich zuerst einen anderen Anlasser testen (wenn das Starter-Relais und die dazugehörigen Verbindungen nicht die Fehlerursache sind) bevor ich daran denken würde den Motor zu zerlegen.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung! Ich hoffe für dich dass es nur eine Kleinigkeit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, es geht weiter, aber nicht so, wie ich dachte.

 

Heute wollte ich den neuen Magnetschalter einbauen und dabei gleich die Hauptstromkabel

auf 16mm²  "aufbohren", aber es ist beim wollen geblieben.

Vorher habe ich einen Startversuch gemacht, um evtl. einen Unterschied festzustellen.

Wie üblich, drehte der Anlasser nur müde vor sich hin, Anspringen unmöglich.

Dabei habe ich zusätzlich noch extra 2 Masseleitungen gelegt, um evtl. Masseverluste auszugleichen.

Erst das Überbrücken meines Autos mit laufendem Motor brachte schliesslich Erfolg.

Da die Batterie erst im März neu gekauft wurde, habe ich den Verdacht, dass da ein Fehler vorliegt.

Es ist eine Yuasa YTX 14-BS, die gleiche, die ich vorher auch schon lange hatte.

Habe bereits den Händler kontaktiert, muss bis Montag warten, wie es weitergeht.

Irgendwie nimmt diese verhunzte Stromgeschichte kein Ende :angry:.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

bin nur durch Zufall über diesen Thread gestolpert, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner 2009'er 1050er. Sprang schlecht an und nur mit etwas Gas. Neue Batterie und (Masse-)Kontakte überprüfen ergab nichts.

Problem war bei mir, dass das Ding Falschluft zog...das Plastik des Ansaugkanals war im Laufe der Jahre porös geworden. Die Werkstatt hat das mit etwas Bremsenreiniger relativ leicht und schnell gefunden...

 

Just my 2 Cents,

SteveJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so, dass der Anlasser keine vernüftige Drehzahl erreicht.

Da kommt keine Kompression zustande, die den Motor anspringen lässt.

Wenn er läuft, dann wie Schmitts Katze, also astrein.

Könnte aber diesen Test auch noch machen, will nichts unversucht lassen.

Die vermutlich defekte Batterie ist schon auf dem Weg zum Händler.
Mein Kollege bringt mir morgen seine Ultracaps mit, die reissen

den Motor mit Sicherheit an, hatten wir an seinem Mopped getestet.

Ob ich dann die Yuasa, egal ob alt oder neu, wieder einbaue, weis ich nicht.

Halte euch auf dem laufenden.

 

Düse

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...