Jump to content
Ausgeblendet

Meine Tiger verliert Öl - Ölfleck auf dem Gehsteig? Und Motor aus bei Offroad Betrieb?


Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt verliert meine Katze leider immer wieder ein paar Öltropfen auf dem Gehsteig aus einen der Schläuche bei der Umlenkung. Wie kann das sein und wie hört das auf?

 

Dann ist mir jetzt schon mindestens vier mal der Motor in Sardinien auf Bergstrecken unter der Fahrt einfach ausgegangen. Der Fahrermodus wurde auf Offroad geschalten und ich habe darauf geachtet das der Seitenständer keinen Kill verursacht. Geschwindigkeit so um die 30 km/h. Motor abgewürgt habe ich auch nicht. Was kann das sein?

 

Vielen Dank schon mal im voraus. Vg aus München

IMG_9700.JPG

IMG_9701.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist der Klecks wirklich Öl? Die Schläuche sind die Tankentwässerung (Ring um den Tankstutzen), der Überlauf des Kühlwasserausgleichsbehälters und ggf. der Tanküberlauf. Der Tanküberlauf sollte eigentich in einen Aktivkohlebehälter laufen, der unter dem Schwingenlager hängt. Vielleicht ist er Beschädigt und tropft. Die Lage des Tropfens könnte passen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ne Ölartige Konsistenz wenn ich den Tropfen mit dem Finger aufnehme. Und leider ist das tatsächlich ein Ölfleck. Zumindest ist der jetzt schon ein paar Tage da. Wenn ichs Moped verschiebe und das tropft wieder dann bleibt das auf der Straße. Habe ich überhaupt einen Aktivkohlefilter? Ich kenn mich mit den neuen Regelungen und deren anzuwendenden Technik leider noch nicht so gut aus. Ich habe zumindest keine Reflektoren an der Gabel.

bearbeitet von rumblejunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch schlicht Fett aus dem Schwingenlager sein, dass bei den hohen Temperaturen flüssig wird und etwas heraus läuft? 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du keinen Euro4-Tiger hast, dann sind die 3 Schläuche der Tanküberlauf, die Entwässerung des Tankdeckels und der Überlauf des Kühlwasserausgleichsbehälters. Eine ölige Konsistenz kann durch eingetrocknetes Frostschutzmittel entstehen (Wasseranteil verdunstet). Hängt das im Schlauch und wird durch hohe Temparaturen wieder Kühlmittel herausgedrückt, tropft der Schmadder aus dem Schlauch.

Such bitte mal die oberen Enden der Schläuche und und puste die mal durch. Damit kannst du dann den "öligen" Schlauch identifizieren und weißt wo es herkommt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, 

der Ölfleck kann auch einfaches Kettenfett/Kettenöl sein. Da die Felge ähnlich schmatzig aussieht, ist das sogar wahrscheinlich.

Bitte mal den Ritzeldeckel entfernen und säubern. 

 

Greetz Brülli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich von der Geschäftsreise zurück bin, werde ich den Schläuchen meine Aufmerksamkeit schenken. Wie gesagt, das Gesabber kommt aus einem der drei Schläuche. Kein Kettenfett oder dergleichen.

 

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rumblejunkie:

   ...    Kein Kettenfett oder dergleichen.   ...  

 

Hallo noname,

 

benutzt du einen Kettenöler? War vor einem Monat mit einem Kumpel, der auch eine 800er Tiger fährt, unterwegs. Der hatte genau an der gleichen Stelle immer einen Ölfleck, weil er den Kettenöler viel zu weit aufgedreht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo rumblejunkie

das ist mir xc800se bj 2014 sehr bekannt. bei mir nach längerer Fahrt standardmäßig. fühlt sich ölig an, riecht aber nach Benzin!? An einem der Schläuche fühl & riech mal (parafinartig). 

lg

richie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Richie:

   ...   das ist mir xc800se bj 2014 sehr bekannt. bei mir nach längerer Fahrt standardmäßig. fühlt sich ölig an, riecht aber nach Benzin!? An einem der Schläuche fühl & riech mal (parafinartig). 

lg

richie

 

Hallo richie,

 

willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Richie:

hallo rumblejunkie

das ist mir xc800se bj 2014 sehr bekannt. bei mir nach längerer Fahrt standardmäßig. fühlt sich ölig an, riecht aber nach Benzin!? An einem der Schläuche fühl & riech mal (parafinartig). 

lg

richie

 

 

Ja richtig. Ich habe eine Vermutung. So ein Blöditankwart wollte unbedingt mein Moped betanken. Ich sagte ihm er müsse auf den Steck aufpassen .. ja ja ja hab ich schon kapiert ... danach oh wunder hat er mir das ganze Benzin sogar über die Tank-Verkleidung geschüttet. Ich glaube da ist dann auch was daneben gegangen. Bzw durch die Schläuche. Aber vorher hats eben auch schon leicht getropft. 

 

Was war es bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rumblejunkie:

 

Ja richtig. Ich habe eine Vermutung. So ein Blöditankwart wollte unbedingt mein Moped betanken. Ich sagte ihm er müsse auf den Steck aufpassen .. ja ja ja hab ich schon kapiert ... danach oh wunder hat er mir das ganze Benzin sogar über die Tank-Verkleidung geschüttet. Ich glaube da ist dann auch was daneben gegangen. Bzw durch die Schläuche. Aber vorher hats eben auch schon leicht getropft. 

 

Was war es bei dir?

Bei mir der Tankentlüftungsschlauch. Ich tanke bis zum abschnappen der Zapfpistole. Da ist der Tank voll bis zum Steg. 

Vielleicht ist das jedesmal zuviel? Hast mich inspiriert darüber nachzudenken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo richie,

 

willkommen im Forum!

Hallo Gummikuhfan

 

Ich freue mich im tigerhome-forum angekommen zu sein. 

Bin im Tullnerfeld - Niederösterreich zu Hause. 

Ich begrüße alle Teilnehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rumblejunkie:

   ...    Ich sagte ihm er müsse auf den Steck aufpassen ...  

 

Hi noname,

 

was ist denn ein "Steck"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...