Jump to content
Ausgeblendet

Ölschauglas bei einer 885er reinigen, ist das möglich?


Empfohlene Beiträge

Moin,

am Schauglas für den Ölstand haben sich so doofe Ablagerungen festgesetzt.

Hat schonmal jemand versucht diese im eingebauten Zustend mittels Pfeifenreiniger o.Ä. durch die Öleinfüllöffnung zu entfernen???

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal (allerdings an einem anderen Bike). Da hilft nur (ordentlich) warmfahren und dann ein Ölwechsel. Wenn es wirklich schlimm ist, dann mit Spül-Öl vor dem Ölwechsel "zwischenspülen".

Die Ablagerungen, die du siehst, sind ja nicht nur im Schauglas, sondern auch im Rest des Motors. Weißt du wann der letze Ölwechsel war?

Es kann aber auch sein, dass das Kondenswasser-Rückstände sind (kommt von viel Kurzstrecke wenn das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt). Diese haben eine weiss-beige, cremige Konsistenz.

Auch hier hilft mal eine längere Strecke fahren, damit der Motor heiß wird und die Rückstände verdunsten können.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich dass Kühlwasser ins Motoröl gekommen ist z.B. durch eine defekte Kopfdichtung. Das wird es aber hoffentlich nicht sein - denn da hättest du wohl auch einen kontinuierlichen Kühlwasserverlust.

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man durch den Einfüllstutzen an das Schauglas von innen herankommt.

Es ist ja auch noch ein Blech dahinter, um den Ölstand besser ablesen zu können.

Im Normalbetrieb ist dieses Glas durchsichtig, eine Trübung ist kein gutes Zeichen.

Würde auch sagen, warmfahren, Ölwechsel vornehmen, dann weitersehen.

Kann sein, dass man dieses Glas von aussen mit einer Sprengringzange ausbauen kann.

Dann aber vorher die Maschine auf den Seitenständer stellen oder Öl ablassen.

Sonst hilft nur das große Programm mit Deckel abbauen und allem, was dazu gehört.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind nur Kondenswasserrückstände. (Ölwechsel aller 2 Jahre / 7500km)

Es ist halt bräunlich verfärbt, nichts Dramatisches- mich störts halt ein bißchen.

 

Der Winter kommt bestimmt und dann mach ich mir mal `nen Kopf.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...