Jump to content
Ausgeblendet

ABS Sensor


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hätte eine blöde Frage. Wie merkt man wenn das ABS System bzw ein ABS Sensor kaputt geht? Leuchtet da dann die ABS Lampe dann ständig auf? 

Der Grund meiner Frage ist folgender. Habe bei einen Reifenhändler die Reifen gewechselt. Dieser hatte den ABS Sensor leider falsch wieder hinein geschraubt. Der Sensor ist direkt der Scheibe geschliffen. Er hat nämlich die Beilagscheibe vom Sensor verkehrt herum hinein geschraubt.

 

Danke für eure Nachrichten

 

Gruß Alex

bearbeitet von austriatriumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich aber auch sagen - tritt dem mal anständig in den Arsch... :(

Nebenbei - muss der überhaupt abgenommen bzw. angegriffen werden? Ich könnte mich nicht entsinnen, das man beim Reifenwechsel den ABS-Sensor demontieren muß, zumindest bei der 'normalen' 800er und bei der jetzigen 800 XRx wäre mir noch nicht aufgefallen, das der Monteur da was gemacht hätte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

der Sensor muß nicht raus, wenn man vorsichtig ist und etwas Acht gibt. Wenn der Sensor rasiert ist oder zu dicht an der Impulsscheibe läuft, sollte die ABS-Leuchte auf Dauerlicht schalten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch durch die Werkstatt passiert. Sensor wieder richtig einbauen und bei Triuph (oder Werkstatt) am Steuergerät die Lampe zurücksetzen lassen.

Sprech mit dem Reifenhändler über die schleifspuren auf dem ABS Scheibe/Ring. Durch das Schleifen auf der Scheibe geht die Verzinkung ab und es bildet sich ein hässlicher Rostring.

Ich hatte damals leider nicht dran gedacht bzw. es nicht gewusst (da ist ne neue ABS Scheibe fällig)  .

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb austriatriumph:

Wie merkt man wenn das ABS System bzw ein ABS Sensor kaputt geht?

 

Das war ja die eigentliche Frage. Ist der Sensor nun schon geschrottet oder nur der Verdacht? Wenn Du unsicher bist: Am Sonntag auf den Supermarkt-Parkplatz, ordentlich beschleunigen und dann Vollbremsung hinten. Dann merkst Du schon, ob das ABS regelt oder nicht. Wenn´s nicht rappelt und es langgezogene schwarze Bremsspuren gibt, ist wohl was defekt.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...