Jump to content
Ausgeblendet

Montageständer Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich benötige für meine neue XCA einen Hinterradmontage Ständer. Dadurch das meine neue Tiger jetzt eine Einarmschwinge hat kann ich leider den von meiner XJR nicht weiter nutzen. Hat da jemand Erfahrungen mit bzw kann einen empfehlen?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batzen, vielleicht weil er keinen Hauptständer hat? Oder zusätzlich Rangieren will? ;)

 

Als Tiger Sport Fahrer ohne Hauptständer habe ich mir die Rangierhilfe von Motea gekauft.

http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=45108&gclid=EAIaIQobChMI3bKxqqSB1QIVhhbTCh0_2QwzEAQYAyABEgJgSfD_BwE

Mir war das rangieren noch wichtig, diesen gibt es auch für weniger Geld ohne Rangiermöglichkeit. 

 

Das Ding wirkt auf den ersten Eindruck etwas "lummelig", tut aber was es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Batzen:

wozu denn das??? Stell sie auf den Hauptständer und baue das Hinterrad aus :o

Es geht da eher um meine Bühne. Ich habe einer powerplus tools Bühne mit Radwippe vorne. Fahre ich das Moped in die Radwippe vorne ist es schwer bis unmöglich dann noch den Hauptständer zu nutzen. Daher brauche ich für einen sicheren stand auf meiner Bühne einen Montageständer hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Reignman:

 

Oder eben das... :D

 

Ich hab mal in den Shop geschaut da gibt es leider nur Rangierhilfen... Vielleicht jemand anderes der so einen Montageständer hat? Vielleicht gibt es ja auch einstellbare die nicht speziell für die Tiger sein müssen. Nur hatte ich vorher noch nie ein Moped mit Einarmschwinge daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oecher_chris:

 

Ich hab mal in den Shop geschaut da gibt es leider nur Rangierhilfen... Vielleicht jemand anderes der so einen Montageständer hat? Vielleicht gibt es ja auch einstellbare die nicht speziell für die Tiger sein müssen. Nur hatte ich vorher noch nie ein Moped mit Einarmschwinge daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch :-)

 

Da ist doch ein Montageständer...

http://www.motea.com/montagestaender/montagestaender-hinterrad/constands-einarm-montagestaender-triumph-tiger-sport-13-17-rot-single-hinterrad-inkl-adapter-i4011-33789-0.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Reignman:

Batzen, vielleicht weil er keinen Hauptständer hat? Oder zusätzlich Rangieren will? ;)

 

Als Tiger Sport Fahrer ohne Hauptständer habe ich mir die Rangierhilfe von Motea gekauft.

http://www.motea.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=45108&gclid=EAIaIQobChMI3bKxqqSB1QIVhhbTCh0_2QwzEAQYAyABEgJgSfD_BwE

Mir war das rangieren noch wichtig, diesen gibt es auch für weniger Geld ohne Rangiermöglichkeit. 

 

Das Ding wirkt auf den ersten Eindruck etwas "lummelig", tut aber was es soll. 

ist ja mittlerweile geklärt wozu, deshalb meine ursprüngliche verwunderte Frage, weil die Explorer XCA eben einen Hauptständer hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Reignman:

 

Aber für eine Tiger Sport :) Ich habe eine Tiger Explorer XCA von 2017. Oder tut das nichts zur Sache bzw sind die identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Reignman:

*lol* Ja klar. 

Das kommt auf den Durchmesser des Dorns an. Wenn der identisch ist, passt dieser genauso. 

 

Genau die Frage stellt sich mir :) Ich bin absoluter Neuling in Sachen Triumph und Druchmesser etc. pp. :-) Da bin ich aktuell noch auf Euch angewiesen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Tiger Sport hat doch das Hinterrad quasi von der Speed Triple, und deren Innendurchmesser ist zylindrisch.

Die Tiger Explorer hat ein anderes Hinterrad, leider mit einer konischem Innendurchmesser. Soweit ich recherchiert habe gibt dazu keinen Aufnahmedorn.

Grüße Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist leider richtig. Ich hatte auch schon zig Firmen angefragt war nichts zu machen. Ist sehr unschön. Wenn ich die grazile Explorer auf meiner Bühne stehen habe ist es immer ein Kraftakt sie zusätzlich auf den Hauptständer zu stellen damit das Hinterrad frei beweglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal blöde Frage(ich kann´s noch nicht testen, da das neue Moped noch beim Händler wartet) : Wenn du die Maschine zuerst auf den Hauptständer stellst und dann diese auf´s Hinterrad kippst, dann müsstest du doch mit der Wippe einfahren können, oder ?

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja über so ein Teil auch meine Gedanken gemacht, aber nachdem man es bei der Ex nur von der Seite der Radbefestigung verwenden könnte, macht es wohl wenig Sinn.

Wenn ich die Kiste auf dem Ständer habe, kann ich das Hinterrad nicht mehr demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer mit der Wippe ist ja nett, wenn man keinen Hauptständer hat.

Aber mit Hauptständer die Bühne genutzt, einfach die Wippe weglassen und den Bock direkt auf den Hauptständer stellen, steht bombenfest.

 

Was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Wippe auf meiner Bühne entfernt und gegen die Klemme wieder getauscht. Somit habe ich beim aufbocken auf den Hauptständer die paar cm nach hinten noch frei. Aber die Bühne ist ganz unten ca 10cm vom Boden hoch, sprich die Maschine steht schon 10cm höher als normal. Wenn ich dann daneben stehe und den Hauptständer runter drücken muss, das funktioniert aber jedes Mal bete ich das alles glatt läuft und sie nicht umkippt und die paar Kilos zu stemmen ist auch nicht einfach.

 

Insgesamt sehr schade. Meine XJR konnte ich auf der Bühne in die Wippe schieben und hinten den Montageständer anbringen das war wirklich Klasse.

Screenshot_20171227-205144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

Ich habe meine Bühne auf 2,6 m verlängert, und auf 1,2 m verbreitert. Das Pumppedal und das Senkpedal, so verlängert, damit es zugänglich bleibt.

Somit ist das aufbocken auf den Hauptständer, weder wackelig oder schweißtreibenden.

Nebeneffekt: Rasentraktor passt auch drauf.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine sehr gute Idee. Aufgrund des fehlenden Rasens und Rasentraktor bei mir nicht in Planung. Würde mir in der Garage auch zu viel Platz weg nehmen. :-)

 

Ich überlege mir momentan einen Heber zu besorgen um von unten das Moped anzuheben damit das Hinterrad frei ist. Allesamt einfacher als die wackelige Geschichte mit dem Hauptständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

die Bühne ist natürlich sehr "rückenfreundlich", aber ich traue den DIngern nicht, weil es immer etwas wackelig ist. Ich würde das Mopped immer gegen die Bühne abspannen, wenn man mit etwas Drehmoment basten muß.

 

Wenn ich die Räder aus der Tex schrauben muß, bleibe ich immer auf dem Boden. Lege ein ca. 2cm höhes Brettchen aus festem Holz unter den Hauptständer und bocke auf. Dann unbedingt den Hauptständer fest gegen den Motorschutzbügel abspannten. Damit kann das Tierchen nicht nach vorne vom Ständer..... Soll das Vorderrad auch raus, hilft ein einfacher Montageständer mit Zapfenaufnahme für die unteren Gabelenden ungemein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...