Jump to content
Ausgeblendet

Service im Bordcomputer zurück setzen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte die 20.000 km Inspektion meiner Tiger Sport (Baujahr: 2015) beim freien Schrauber machen lassen, habe im Vorfeld in der Bedienungsanleitung nachgeschaut zum Thema "Service - Anzeige"! Dort steht beschrieben, dass ausschließlich ein Triumph Vertragshändler die Anzeige zurücksetzen kann. Ansonsten kann es sein, dass sich die Maschine nicht mehr starten lässt. Hat bereits Jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael.

Bei mir zeigt sich schon ewig dieser kleine Schraubenschlüssel im Display links oben. Beim kleinen 30er wurde es vergessen, oder liegt es daran, dass ich schon bei cirka 29 T beim Händler war, um dann bei erreichen von 30 T zu erscheinen.

Ist mir aber auch völlig egal, weil dieser kleine Schraubenschlüssel  nicht den geringsten Einfluß auf irgendwas nimmt.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

mit solch einer Antwort und dem Sachverhalt kann ich leben :rolleyes: ! Ich habe lange hin und her überlegt, was ich machen soll. Garantie einhalten, oder eher nicht. Bei meinem privaten Schrauber, der ist wirklich gut und hat bisher alle meine Maschinen bestens in Schuss gehalten, zahle ich nur max. 1/3 Drittel des Inspektionspreises bzw. für den Wert der 20.000ter bekomme ich 3 Jahresinspektionen bei ihm.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, bei baujahr 2015 dürftest du 4 jahre garantie dabei haben, aber wahrscheinlich nur wenn du (egal wie es geschrieben steht) die inspektion beim triumph händler machen lässt. danach kannste ja auch zum freien schrauber gehen.

 

ansonsten schau mal in den tuneecu bereich, tuneecu / dealertool sollen das rücksetzen auch können und es wurde gerade vor kurzem wieder diskutiert ...

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/forum/84-tuneecu/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

um mal konkret auf Deine Frage zu antworten:

die Serviceanzeige kann zum Beispiel mit TuneECU (von jedem) zurück gesetzt werden.

 

Laut TuneECU-Homepage geht das für folgende Tiger Sport:

Triumph Tiger 800/800XC, 885 (900), 955, 1050 & Tiger Sport (einschl. Modelle 2014)
Triumph Tiger Sport 2016 (from VIN750470) only via Bluetooth and TuneECU for Android.

 

Weitere Infos findest Du hier oder eben auf der Homepage.

 

Alternativ dazu gibt es auch noch das DealerTool.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal in die Runde ;),

 

gut zu wissen, dass die Mietzekatze nicht irgendwann einfach stehen bleibt, weil sie keine "offizielle Inspektion" bekommen hat!

 

Ebenfalls gut zu wissen, dass es Tools bzw. Software gibt, um sehr wohl die Service - Anzeige zurück zu setzen ohne das ein Drama daraus entsteht!

 

Und ja, ich hätte Garantie bis 2019, die Höhe der Inspektionskosten beim Vertragshändler halte ich aber für mehr als übertrieben. Wobei ich natürlich in den sauren Apfel beißen würde, hätte ich nicht solch einen erstklassischen Schrauber um die Ecke wohnen :wistle:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DonMauzo:

Hallo Michael,

 

um mal konkret auf Deine Frage zu antworten:

die Serviceanzeige kann zum Beispiel mit TuneECU (von jedem) zurück gesetzt werden.

 

Laut TuneECU-Homepage geht das für folgende Tiger Sport:

Triumph Tiger 800/800XC, 885 (900), 955, 1050 & Tiger Sport (einschl. Modelle 2014)
Triumph Tiger Sport 2016 (from VIN750470) only via Bluetooth and TuneECU for Android.

 

Weitere Infos findest Du hier oder eben auf der Homepage.

 

Alternativ dazu gibt es auch noch das DealerTool.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

 

Hallo Chris.

 

Ich frage mich nur, wenn das so babyleicht ist, warum ein freier Schrauber der Triumph Motorrader annimmt ....., sich nicht selbst so ein TuneECU für seinen Werkzeugsatz besorgt.

 

Ich nix wissen :innocent:, ich habe nur mal in den obigen Link rein geschaut. Uiuijuijui .... für rein mechanische Gelegenheitsschrauber wie ich einer bin - mit Ventile überprüfen und das Übliche - ist das nichts.

........ und Letzteres dürften wohl die meisten unter uns sein.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Silver Rider:

...

Ich frage mich nur, wenn das so babyleicht ist, warum ein freier Schrauber der Triumph Motorrader annimmt ....., sich nicht selbst so ein TuneECU für seinen Werkzeugsatz besorgt.

...

 

Hallo Gerhard,

 

das hat mehrere Gründe:

1. Wissen viele sicher nicht, dass es das gibt

2. Stehen sicher einige mit "dem neumodischem Kram" auf Kriegsfuß (da kenne ich persönlich zwei)

3. Haben viele vor lauter Schrauberei und voller Werkstatt nicht die Zeit sich da mal etwas mit zu beschäftigen

4. Kennen das welche, hätten auch grundsätzlich die Fähigkeit bzw. das KnowHow das auch zu tun, haben aber Angst, dass etwas schief geht und im Extremfall die ECU unbrauchbar ist.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, Gerhard, DonMauzo,

 

ich habe meinen Tiger noch nicht bei meinem Schrauber gehabt. Die 10.000ter Inspektion hat Triumph gemacht. Mein vorheriges Modell, Baujahr 2007, hat nur den Schrauber gesehen. Er behandelt alte und neue Maschinen. Zugegeben, ich habe ihn noch nicht gefragt, ob er das technische Equipment besitzt. Das werde ich bei nächster Gelegenheit erfragen, denn nun hat die Tiger die 20.000 km - Marke überschritten und bevor ich Anfang September in den bayerischen Wald düse, bekommt sie dort die große Inspektion :lol:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 20.000er auch bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Er hat sich das Dealertool zum zurücksetzen besorgt.

Das Tool War aber zur Inspektion noch nicht da und danach bin ich nicht mehr dazu gekommen es von ihm zurück setzen zu lassen.

Der "Schraubenschlüssel" zählt dann die Kilometer die über die 20.000 gefahren wurden.

Meine Anzeige steht jetzt seit ca 1000 km bei -999 ?

Weiter als 999 kann sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na diese magische Zahl werde ich dann auch noch angezeigt bekommen, da bin ich mir sicher! Wird eigentlich nicht generell übertrieben mit dem Einstellen der Ventile nach 20.000 km?

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass unabhängig von  den beim KD tatsächlich notwendigen Arbeiten, d.h. Ventile einstellen oder nur kontrollieren, der 20.000er für das Leben des Triple sehr wichtig ist.  Er sollte, um nicht später ggf. teurere Folgeerscheinungen zu haben, sauber gemacht werden.  Das kann natürlich auch in einer freien Werkstatt gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Alle zusammen,

 

ich bin auch am überlegen, ob ich mir das TuneECU zulegen soll, damit ich dann den Service im Bordcomputer zurücksetzen kann.

Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die Software auch wirklich für meine Tiger geeignet ist (Tiger 800 XC Erstzulassung: 2013).

Auf deren Homepage steht, dass das ändern der Mapping für eine XC erst ab Bj. 2014 geeignet ist. Ist das wirklich so, oder habe ich das falsch verstanden?

Kann man trotzdem den Service zurück setzen?

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft darüber geben.:help1:

 

Euch noch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicerückstellung geht auf alle Fälle. Mittlerweile auch Mappingschreiben für die Versionen ab 2014. Aber manche Sachen gehen meinem Kenntnisstand nach nur per Bluetooth- andere nur per kabelgebundenem OBD.

Zum Service zurücksetzen gibt's aber auch das Tigertool (kost nix).

Auch schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Schrauber alle Arbeiten fachgrecht und vollständig erledigt, kann er das im Serviceheft eintragen und stempeln. Für den Garantieanspruch ist das nicht direkt schädlich. Kann wohl sein, das ein Gutachter im Auftrag des Händlers versucht das Gegenteil zu beweisen. Ein nicht zurückgestellte Serviceanzeige reicht dann je nach Richter dazu aus einen Zweifel an der Vollständigkeit der Arbeit zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Buster:

Ein nicht zurückgestellte Serviceanzeige reicht dann je nach Richter dazu aus einen Zweifel an der Vollständigkeit der Arbeit zu begründen.

 

Die Serviceanzeige ist doch nur ein Hinweis für den Fahrer. Bei jedem Service wird vom Dealer ein Scan gemacht ...... und du bist mit deinem Fz. automatisch im System von Triumph . Ist dabei völlig egal wenn die Rückstellung der Anzeige vergessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das hat ursächlich nix mit einen evtl. Schaden zu tun. Die Argumentationskette ist aber folgende: Wenn der Punkt nicht erledigt wurde, legt das den Verdacht nahe das wo anders auch nicht alles erledigt wurde. Juristen halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 12:50 schrieb Mario83:

Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die Software auch wirklich für meine Tiger geeignet ist (Tiger 800 XC Erstzulassung: 2013).

Hab mich darauf bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, mit Garantie wärs so oder so schwierig. Egal ob Baujahr 13 oder 15. Ich mach meinen Service da lieber in Ruhe selbst. Kilometerstand kann ich auch mit TÜV-Berichten nachverfolgen.

Schöne Grüße aus der Quarantäne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TommyZ:

Kein Problem, mit Garantie wärs so oder so schwierig. Egal ob Baujahr 13 oder 15. Ich mach meinen Service da lieber in Ruhe selbst. Kilometerstand kann ich auch mit TÜV-Berichten nachverfolgen.

Schöne Grüße aus der Quarantäne

 Genauso sehe ich das auch. deshalb wollte ich auch gerne was haben um den Service zurücksetzen zu können.

Mir geht es nur darum, den Schraubenschlüssel dann nach selbst durchgeführten Service aus meinem Display entfernen zu können.

Mich würde das "Dingen" auf Dauer nur nervös machen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...