Jump to content
Ausgeblendet

Ein Neuer aus München


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger und Löwenbändiger.

Ich fahre zur Zeit eine dicke Honda Crosstourer (1247 ccm/129PS) und habe vor, mich etwas zu erleichtern. Meine letzte Sommertour durch Österreich, Italien, Slowenien Kroatien, Slowenien (wieder), Österreich (wieder) hat mich körperlich schon geschlaucht, weil wir teilweise durch Forststrassen gefahren sind, wo Kehren so eng waren dass man fast drohte umzukippen. Pässe wie Nassfeld oder Plöckenpass waren danach nur noch leicht kurvige Autobahnen. Lange Rede, kurzer Sinn, die Crossi mit (beladen) fast 300 kg ist schlicht und ergreifend zu schwer. So schön die 129 PS sind, als auch das DCT Getriebe, so will ich doch von dem Gewicht runter kommen.

Was Triumph mit der 800er Tiger zu bieten hat erscheint mir sehr interessant, leider bin ich nun zwischen XR und XC hinundher am überlegen. Vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden.

Komfort, Federweg, Federung (WP), Sitzposition, etc. lassen mich zur XC tendieren. 

Freue mich auf euere Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skipper,

 

erst mal ein herzliches Willkommen.

Ich kam kam von der CBF1000 zur 800 XCx und kann nur sagen, was Komfort und Federung betrifft ist sie um vieles besser, gerade auf Schotterstrecken.

Alles weitere solltest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst "erfahren".

 

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi allerseits.

Das Werk ist vollbracht, die Honda Crosstourer, mit all ihren Pfunden, ist nun einer Tiger 800 XCA (2017) in weiß gewichen. Mal sehen wie ich damit zurecht kommen, bin nun ja schon einige Jahre ohne Kupplung gefahren, die Probefahrten haben aber gezeigt, sowas verlernt man nicht. Und die Schaltung der Tiger ist sehr leichtgängig. Die Power der Honda vermisse ich auch nicht wirklich, das Leistungsgewicht ist annähernd gleich (0,41 zu 0,42 PS/kg).

Ich hoffe auf viele spannende Kilometer und dem weißen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

dann herzlich willkommen und viel Spaß mit dem weißen Tiger. 

 

Zur Info: Es gibt hier auch einen  Stammtisch München  ;). Wir freuen uns, wenn du mal vorbei schaust.....

 

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkomensgrüße.

    "Leider" habe ich noch ein Sommerhobby - Segeln - was mich im Sommer für längere Zeit an der Adria verweilen lässt, das Biken somit etwas in den Hintergrund gerät. Als nicht mehr Arbeitender habe ich jedoch auch Wochentags Zeit mal eine Runde zu drehen. Stammtisch in München wird wohl erst wieder im Oktober klappen.

Bis dahin allen gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nix leider - ein glücklicher, der dies von sich sagen kann!  Viel Spaß auch hierbei.

Der Tiger fühlt sich sicher auch entlang der Adria wohl..... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich darf mich hier mal wieder melden.

Nach längerer Sommerpause habe ich meine "neue" Tiger 800 XCA doch noch einige KM fahren können, insgesamt von ursprünglich 6000 km auf jetzt 9000 km. Einzige Veränderung ist die PUIG Tourenscheibe, welche aber nicht unbedingt die ultimative Lösung der Windgeräusche und des Winddrucks am Körper ist. Ich habe noch bei Power Bronze die Windabweiser bestellt, die sind aber noch im Zulauf. Als Topcase habe ich einen dezenten Kamera Koffer vom Baumarkt montiert. Der ist auch absolut wasserdicht, leicht und deutlich günstiger als die einschlägigen Marken. Und so einen riesigen Pizza-Ofen wie das Original Topcase von Triumph wollte ich nicht.

Leider hatte die Triumph schon ein Problem, nämlich einen undichten rechten Gabelholm. Der hat ziemlich gesaut, auch auf die Bremse. Der freundliche in Augsburg hat aber alles schön repariert, auf Garantie versteht sich. Es wurden ALLE Gabel Dichtringe (4 Stück), sowohl links als auch rechts, getauscht. Auf meinen Wunsch / Hinweis hin, wurden auch die Bremsbeläge erneuert, wegen des Ölaustritts. Danach konnte ich auch eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung feststellen. Bis auf's Trinkgeld keine Kosten, man konnte drauf warten, war in 2,5 Stunden erledigt.

Generell bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, erfüllt ihren Zweck. Von der schweren Honda Crosstourer kommend ist es ein Vergnügen mit dem rel. leichten Motorrad umzugehen. Die Fahrleistungen sind erstaunlich gut, in dem Pulk der GS'en meiner Freunde bin ich voll dabei, da steht die Tiger 800 in nichts nach. Freue mich auf jede Fahrt.

Tiger - Crossi.jpg

20180623_161911.jpg

bearbeitet von Skipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...