Skipper Geschrieben am Juli 14, 2017 Share Geschrieben am Juli 14, 2017 Hallo Tiger und Löwenbändiger. Ich fahre zur Zeit eine dicke Honda Crosstourer (1247 ccm/129PS) und habe vor, mich etwas zu erleichtern. Meine letzte Sommertour durch Österreich, Italien, Slowenien Kroatien, Slowenien (wieder), Österreich (wieder) hat mich körperlich schon geschlaucht, weil wir teilweise durch Forststrassen gefahren sind, wo Kehren so eng waren dass man fast drohte umzukippen. Pässe wie Nassfeld oder Plöckenpass waren danach nur noch leicht kurvige Autobahnen. Lange Rede, kurzer Sinn, die Crossi mit (beladen) fast 300 kg ist schlicht und ergreifend zu schwer. So schön die 129 PS sind, als auch das DCT Getriebe, so will ich doch von dem Gewicht runter kommen. Was Triumph mit der 800er Tiger zu bieten hat erscheint mir sehr interessant, leider bin ich nun zwischen XR und XC hinundher am überlegen. Vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden. Komfort, Federweg, Federung (WP), Sitzposition, etc. lassen mich zur XC tendieren. Freue mich auf euere Inputs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben Juli 14, 2017 Share Geschrieben Juli 14, 2017 Hallo Skipper, erst mal ein herzliches Willkommen. Ich kam kam von der CBF1000 zur 800 XCx und kann nur sagen, was Komfort und Federung betrifft ist sie um vieles besser, gerade auf Schotterstrecken. Alles weitere solltest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst "erfahren". Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skipper Geschrieben Juni 20, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 20, 2018 Hi allerseits. Das Werk ist vollbracht, die Honda Crosstourer, mit all ihren Pfunden, ist nun einer Tiger 800 XCA (2017) in weiß gewichen. Mal sehen wie ich damit zurecht kommen, bin nun ja schon einige Jahre ohne Kupplung gefahren, die Probefahrten haben aber gezeigt, sowas verlernt man nicht. Und die Schaltung der Tiger ist sehr leichtgängig. Die Power der Honda vermisse ich auch nicht wirklich, das Leistungsgewicht ist annähernd gleich (0,41 zu 0,42 PS/kg). Ich hoffe auf viele spannende Kilometer und dem weißen Tiger. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juni 21, 2018 Share Geschrieben Juni 21, 2018 Hallo Horst, dann herzlich willkommen und viel Spaß mit dem weißen Tiger. Zur Info: Es gibt hier auch einen Stammtisch München . Wir freuen uns, wenn du mal vorbei schaust..... Grüße Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skipper Geschrieben Juni 21, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 21, 2018 Danke für die Willkomensgrüße. "Leider" habe ich noch ein Sommerhobby - Segeln - was mich im Sommer für längere Zeit an der Adria verweilen lässt, das Biken somit etwas in den Hintergrund gerät. Als nicht mehr Arbeitender habe ich jedoch auch Wochentags Zeit mal eine Runde zu drehen. Stammtisch in München wird wohl erst wieder im Oktober klappen. Bis dahin allen gute Fahrt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juni 21, 2018 Share Geschrieben Juni 21, 2018 Hallo, nix leider - ein glücklicher, der dies von sich sagen kann! Viel Spaß auch hierbei. Der Tiger fühlt sich sicher auch entlang der Adria wohl..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben Juni 24, 2018 Share Geschrieben Juni 24, 2018 Servus Horst, sei herzlich willkommen hier und fühl dich wie zuhause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skipper Geschrieben Oktober 29, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 29, 2018 (bearbeitet) Ich darf mich hier mal wieder melden. Nach längerer Sommerpause habe ich meine "neue" Tiger 800 XCA doch noch einige KM fahren können, insgesamt von ursprünglich 6000 km auf jetzt 9000 km. Einzige Veränderung ist die PUIG Tourenscheibe, welche aber nicht unbedingt die ultimative Lösung der Windgeräusche und des Winddrucks am Körper ist. Ich habe noch bei Power Bronze die Windabweiser bestellt, die sind aber noch im Zulauf. Als Topcase habe ich einen dezenten Kamera Koffer vom Baumarkt montiert. Der ist auch absolut wasserdicht, leicht und deutlich günstiger als die einschlägigen Marken. Und so einen riesigen Pizza-Ofen wie das Original Topcase von Triumph wollte ich nicht. Leider hatte die Triumph schon ein Problem, nämlich einen undichten rechten Gabelholm. Der hat ziemlich gesaut, auch auf die Bremse. Der freundliche in Augsburg hat aber alles schön repariert, auf Garantie versteht sich. Es wurden ALLE Gabel Dichtringe (4 Stück), sowohl links als auch rechts, getauscht. Auf meinen Wunsch / Hinweis hin, wurden auch die Bremsbeläge erneuert, wegen des Ölaustritts. Danach konnte ich auch eine deutliche Verbesserung der Bremswirkung feststellen. Bis auf's Trinkgeld keine Kosten, man konnte drauf warten, war in 2,5 Stunden erledigt. Generell bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, erfüllt ihren Zweck. Von der schweren Honda Crosstourer kommend ist es ein Vergnügen mit dem rel. leichten Motorrad umzugehen. Die Fahrleistungen sind erstaunlich gut, in dem Pulk der GS'en meiner Freunde bin ich voll dabei, da steht die Tiger 800 in nichts nach. Freue mich auf jede Fahrt. bearbeitet Oktober 29, 2018 von Skipper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.