Jump to content
Ausgeblendet

Als Sozia Absteigen mit beiden koffern


Krolli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende waren wir auf einer Wunderbaren Ausfahrt mit unserer "Liesbeth", wie wir unsere Tiger liebevoll nennen :-)

Ich als Sozia habe allerdings ein kleines (großes) Problem:

 

Wenn wir beide Koffer dran haben, komme ich fast nicht mehr vom Moped runter. Aufsteigen geht inzwischen, ist aber auch nicht so einfach. Ich bin 163cm.

Ich klappe zum absteigen die linke Fußraste hoch um mich dann langsam links runterrutschen zu lassen, da bleibe ich aber schon etwas mit dem Hintern am linken Koffer hängen:huh:

Dann habe ich das Problem, dass mein rechtes Bein sich am Koffer verkeilt und ich nur mit großer Anstrengung aus dieser Position rauskomme:wacko:

Es kommen dann von anderen so tolle Vorschläge wie: " runter genauso wie rauf"! Das GEHT NICHT! Ich habe es versucht :-(

Wer kennt das Problem und weiß Rat?

 

Wir hatten vorher eine CBR1100 Super Blackbird, ist auf jeden Fall eine Umstellung aber es muss doch irgendwie eine Lösung geben, ich kann doch nicht die einziege sein, die das Problem hat, oder?

 

 

Viele Grüße

Silke

Liesbeth.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Fahrerrasten zum absteigen. Erst sagen, daß du absteigst ;), dann linker Fuß auf die Fahrerraste , Hände auf die Fahrerschultern, dann mit rechtem Bein hinten rüber.

Good Luck :D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mosbach:

Nimm die Fahrerrasten zum absteigen. Erst sagen, daß du absteigst ;), dann linker Fuß auf die Fahrerraste , Hände auf die Fahrerschultern, dann mit rechtem Bein hinten rüber.

Good Luck :D:bang:

Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, aber ich werde es versuchen, evtl. komme ich da mit meinen kurzen Stelzen nicht dran:D :wistle:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das über die Beifahrerrasten gehen, benutzen wie Steigbügel beim Reiten. Hinstellen, rechtes Bein hochschwingen und absteigen. Meine Lieblingssozia ist auch nicht viel gößer, kriegt das aber gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sozia hatte  ein ähnliches Problem. 

Ihr hilft es, daß ich etwas Platz mache, mich nach vorne auf den Tank beuge. 

Dann steht sie in den Beifahrer Rasten auf, schwingt das rechte Bein über die Koffer und zu Boden. Dabei kann sie sich am Rücken halten. 

So klappt es problemlos. 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auf die Beifahreraste stellen und dann entweder das Bein nach hinten schwingen oder, wenn ein Topcase im Weg ist, das Beim anziehen und über die Sitzbank ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Eigentlich sollte das über die Beifahrerrasten gehen, benutzen wie Steigbügel beim Reiten. Hinstellen, rechtes Bein hochschwingen und absteigen. Meine Lieblingssozia ist auch nicht viel gößer, kriegt das aber gut hin.

klingt ja einfach bei euch, allerdings habe ich das Problem, dass dann mein Fuß ja links in Fahrtrichtung schaut und wenn ich dann mein rechtes Bein rüberschwinge, wie ihr alle so schön schreibt, dann falle ich um, weil mein Fuß verdreht ist, es geht nicht um den Normalfall, es geht um die Situation, wenn beide Alukoffer am Mopi sind, dann ist ein leichtes "Rüberschwingen" nicht möglich.

Scheinbar bin ich zu blöd :-(

Muss ich dann wohl mal weiter üben...

PS: ich hatte bis letztes Jahr August ein Pferd, aber das ist so gar kein Vergleich, da hängen keine Koffer dran ;-), da ging es problemlos, bei unserem "alten" Moped ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Eigentlich sollte das über die Beifahrerrasten gehen, benutzen wie Steigbügel beim Reiten. Hinstellen, rechtes Bein hochschwingen und absteigen. Meine Lieblingssozia ist auch nicht viel gößer, kriegt das aber gut hin.

was heißt denn nicht viel größer? Ich glaube 3-5 cm machen da schon viel aus :-(

Wie ich unten schon schrieb, mit Steigbügeln hat das nichts zu tun (die drehen sich in der Bewegung mit, die Raste nicht), ich hatte selbst bis August 16 ein Pferd, das ist schon ein anderer Schnack! Wenn ich mich hinstelle und das rechte Bein über den Koffer schwinge, hänge ich an der linken Raste/Koffer, das ist sehr eng.

Ansonsten sitzt man super, ich bin sehr zufrieden, nur Absteigen ist ein Graus, hab vom WE überall blaue Flecken:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es zu, ich kann es das Absteigen auch nicht. wenn ich als Sozia mitfahre. Bin allerdings a Stückerl größer als Du :o. Ich geh mit dem linken Fuß auf den Boden und hoppele dann weg und zieh das recht Bein mit. Sieht echt sch... aus :blush: Bin aber nicht Sozia tauglich, von daher ist das echt die Ausnahmesituation. Also was sagt uns das? Führerschein machen und selber fahren :biken2:

 

Herzlichen Gruß

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Black-Angel:

Ich gebe es zu, ich kann es das Absteigen auch nicht. wenn ich als Sozia mitfahre. Bin allerdings a Stückerl größer als Du :o. Ich geh mit dem linken Fuß auf den Boden und hoppele dann weg und zieh das recht Bein mit. Sieht echt sch... aus :blush: Bin aber nicht Sozia tauglich, von daher ist das echt die Ausnahmesituation. Also was sagt uns das? Führerschein machen und selber fahren :biken2:

 

Herzlichen Gruß

Angel

Haha, als Sozia bin ich sonst schon sehr geeignet (sagt mein Lieblingsfahrer :-), fahre auch schon 20 Jahre mit und das gern auch mal bei 230 auf der Autobahn :-), aber dieses blöde Absteigen...hinzu kommt, dass meine Hose von der Kombi noch so ein Antirutsch-Popo-Pad hat, das macht es nicht einfacher.

ich mache auch die Raste hoch und lasse mich dann mit dem linken Fuß runtergleiten, dann mit viel Quälerei das rechte Bein am Koffer vorbeimontieren...lustig für die Zuschauer :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Barrebreu:

Nochmal, den linken Fuß auf die Raste und wie von Pferd absteigen.

ich weiß ja nicht, wie du von einem Pferd absteigst, aber das kann man nicht vergleichen, ich weiß es ziemlich genau und mein Pferd war seeehr groß :-)

das ginge, wenn mein Mann nicht auf dem Moped sitzt und dann bestünde das Problem ja nicht...

Es ist einfach sehr eng und dazu bei meiner Größe zu hoch für die kurzen Beine...

 

Mal so zum schauen und überlegen, wie das auf dem Moped gehen soll,...

 

 

bearbeitet von Krolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Krolli:

ich hatte bis letztes Jahr August ein Pferd, aber das ist so gar kein Vergleich, da hängen keine Koffer dran

Aber es hat einen Ranzen (schwäbisch für Bauch), der locker den zwei Koffern entspricht :D

 

Das war sooo klar! Da bringen die W.....äääh Damen die Gräten nicht auseinander und dann wird als Problem was analysiert?

 

vor 9 Minuten schrieb Krolli:

das ginge, wenn mein Mann nicht auf dem Moped sitzt und dann bestünde das Problem ja nicht..

....der Mann ist schuld.....:wistle:

 

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

Aber es hat einen Ranzen (schwäbisch für Bauch), der locker den zwei Koffern entspricht :D

 

Das war sooo klar! Da bringen die W.....äääh Damen die Gräten nicht auseinander und dann wird als Problem was analysiert?

 

....der Mann ist schuld.....:wistle:

 

:totlach:

ich analysiere nicht, ich möchte doch nur "richtige" Tipps und nicht so vergleiche mit Pferden, außerdem bekomme ich Weib meine Gräten recht gut auseinander, daran liegt es nicht, wenn man aber ein Kombi anhat ist man/frau in seiner Bewegung etwas eingeschränkt...

Der man ist nicht Schuld, auf den lasse ich nix kommen :D

bearbeitet von Krolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Krolli:

wenn man aber ein Kombi anhat ist man/frau in seiner Bewegung etwas eingeschränkt...

Deswegen bin ich dafür, dass Frauen in Röcken fahren.....:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joe3l:

Deswegen bin ich dafür, dass Frauen in Röcken fahren.....:totlach:

gute Idee, dazu High Heels zum besseren rauf und runtersteigen, damit wäre das Problem gelöst :totlach:... allerdings möchte ich mir den nicht aboperieren lassen, wenn mal was passiert, wovon ich nicht ausgehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Deswegen bin ich dafür, dass Frauen in Röcken fahren.....:totlach:

Du weißt ja gar nicht wie eng mein Rock sein kann :Pund wie Krolli schon geschrieben High Heels und ein TankTop. So fährt bei uns ein Mädel mit ner Gixxer umher. Noch schön zum Anschauen, aber lass da mal etwas passieren.

 

Krolli ich glaube hier kann Dir nicht wirklich geholfen werden. Einfach runter krabbeln egal wie es ausschaut und ob acht geben, dass das rechte Bein nicht am Koffer hängen bleibt.

 

Herzlichen Gruß aus München

Angel

(die jetzt nach Kloster Andechs fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Fred hatte ich neulich einem Explorer-Fahrer empfohlen das hier hinten auf die Top Case-Trägerplatte zu montieren. Der kam auch nicht über die Koffer mit seinen Beinen.....

 

595a5c7102afc_Sulendrehkran.JPG.e5962c7280d3977fc10a8ca14a94e976.JPG

 

:totlach::totlach::totlach:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krolli:

Wie ich unten schon schrieb, mit Steigbügeln hat das nichts zu tun (die drehen sich in der Bewegung mit, die Raste nicht)

 

Hast du das schon versucht, wenn du mit dem Ballen auf der Raste stehst? Dann solltest du deinen Fuß auf der Raste drehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....GANZ genau so ! - LInker Fuß auf dem Ballen, schon leicht nach innen gedreht....n bissle Schwung und das wars....( sagt MEINE Sozia)....und es klappt einwandfrei !

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus krolli. :rolleyes:

 

Also ich würde es auch so machen wie Angel es beschreibt. Einfach mit dem linken Bein vom Motorrad weghobbln .

ich mache das als Fahrer immer so, wenn sich hinter mir auf der Sitzbank Gepäck türmt. Ich bin zwar schon elastisch aber so sehr auch wieder nicht.

 

Da ich ja größer bin, denke ich mir du solltest dich einfach mit anhalten beim Fahrer inks runtergleiden lassen bis dein Bobbers frei schwebt ..... und dann weghobbln und dabei das rechte Bein/Unterschenkel auf der bank als Stütze aufliegen lassen - etwa bis zur Wade gehobblt bist  u. dann zack :cat-augenzukneifend_09:

Dabei währe von großen Vorteil für dich, wenn dein Götterfahrer so parkt, dass links neben dir ein Gehsteig oder ähnliche Erhebungen dir Hilfestellung geben.

 

 

Grüße gerhard dem  klar ist, dass ein Pferd was völlig anderes als ein Tiger ist

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Freundin ist ca 1.75 gross. Ohne Top Case schwingt sie einfach hinten drüber. Ich beuge mich nach vorne. Sie hält sich am mir fest setz ihren Fuss auf der raste um und steigt ab.

Mit Top Case sieht es anders aus. Sie steht auf zieht den Fuss zwischen mir und Case durch und setz das Knie kurz auf der Sitz Bank ab. Dann wie gehabt. Auf der linken raste umsetzen und ab steigen.

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Weltbeste Sozia ist auch etwas kleiner (161cm) und steigt so ab, wie sie auch aufsteigt. Auch mit Koffer.
Da sich die Fußraste nicht dreht (im Gegensatz zum Steigbügel), musst Du Dich halt vorne auf den Fußballen stellen und Dich auf der Fußraste drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sozia meint aber auch bei der neuen nicht so gut auf und absteigen zu können. Sie sagte schon beim ersten Aufsteigen "Die ist aber hinten höher als die Alte Ex".

Die Koffer machens nicht einfacher, sind weiter außen und weiter vorne als die alten Kunststoffkoffer der alten Ex.

Sie macht es jetzt so:

Motorrad steht aufm Seitenständer, sie stellt sich mit der Ferse auf die Fußraste zieht den Fuß über die Sitzbank. Dabei beuge ich mich nach vorne und sie hält sich an meiner Jacke fest.

Das funktioniert mit Koffer und Topcase. Ohne Topcase kann sie den Fuß auch rüberschwingen.

Probiers mal.

Gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krolli:

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende waren wir auf einer Wunderbaren Ausfahrt mit unserer "Liesbeth", wie wir unsere Tiger liebevoll nennen :-)

Ich als Sozia habe allerdings ein kleines (großes) Problem:

 

Wenn wir beide Koffer dran haben, komme ich fast nicht mehr vom Moped runter. Aufsteigen geht inzwischen, ist aber auch nicht so einfach. Ich bin 163cm.

Ich klappe zum absteigen die linke Fußraste hoch um mich dann langsam links runterrutschen zu lassen, da bleibe ich aber schon etwas mit dem Hintern am linken Koffer hängen:huh:

Dann habe ich das Problem, dass mein rechtes Bein sich am Koffer verkeilt und ich nur mit großer Anstrengung aus dieser Position rauskomme:wacko:

Es kommen dann von anderen so tolle Vorschläge wie: " runter genauso wie rauf"! Das GEHT NICHT! Ich habe es versucht :-(

Wer kennt das Problem und weiß Rat?

 

Wir hatten vorher eine CBR1100 Super Blackbird, ist auf jeden Fall eine Umstellung aber es muss doch irgendwie eine Lösung geben, ich kann doch nicht die einziege sein, die das Problem hat, oder?

 

 

Viele Grüße

Silke

Liesbeth.JPG

Sie schreibt ja gar nicht zurück. Probierst du schon alle Vorschläge aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die "alte" Explorer mit den original Koffern. Meine beste Sozia ist 164cm groß.  Sie steigt über die Sozius Fussraste auf. Je nachdem ob das Topcase montiert ist oder nicht, mit Schwung über das Heck, oder aber mit angezogenem Bein über die Sitzbank. 

 

Was deutlich auffällt ist, dass die Alu Koffer bei der neuen sehr eng an der Soziusraste sind. Die Alu Koffer sind einiges weiter vorne montiert. Könnte dadurch enger werden und der Fuß hat nicht ausreichend Platz. 

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Frau (148 cm) steigt immer zuerst auf und rutscht dann auf den Sozius. Und anschließend springe ich auf den Bock. Beim absteigen machen wir es genau umgekehrt. Zuerst ich und dann rutscht meine Frau auf den Fahrersitz und kann ohne Probleme absteigen. 

 

Ich fahre eine 1200er Explorer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BoySetsFire:

@Tiger3nte , Du schwingst Dein Bein über Deine Sozia? 

Bzw wie steigst Du auf und ab?? 

 

 

ich denke so wie Black Angel und ich es mache ....... mit einem Bein weghobbln und das andere nachziehen. :lol:

...... und beim Aufsteigen andersrum. Zuerst Ein Bein auf die Bank und mit dem anderen hinhobbln :P

 

Wie soll es auch anders gehen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige dann auf die die Linke fussraste, mit dem linken Fuß, und dann ziehe ich das rechte Bein an und Schwinge es über den Fahrersitz und setze mich in den Sattel. Das Motorrad steht während dessen auf dem Seitenständer. 

Und so muss ich mein Bein auch nicht über den Sozius drehen und hab nicht die Gefahr Ihn weg zu treten. 

 

Hoffe konnte das einigermaßen erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dass dann mein Fuß ja links in Fahrtrichtung schaut und wenn ich dann mein rechtes Bein rüberschwinge, wie ihr alle so schön schreibt, dann falle ich um, weil mein Fuß verdreht ist

Der Tipp kam hier schon mehrfach:

- Auf- wie Absteigen.

- Ähnlich wie beim Pferd, wo man den Steigbügel nutzt.

- Da sich die Soziusraste im Gegensatz zum Steigbügel nicht drehen kann, Gewicht auf den Ballen und den Fuß auf der Raste drehen, so verdrehst Du Dir nicht das Gelenk.

- Und einfach Üben, Üben, Üben ...

Oder scheiß drauf wie es aussieht und wurschtel Dich so runter, wie es für Dich persönlich am besten ist.

Wer sagt denn, dass Motorradfahrer in allen Situationen cool aussehen müssen?

Tron

 

P.S.:

Das mit dem Drehen auf der Raste hat jedoch einen kleinen Nachteil. Bei meinem Tiger ist die Gummiauflage der Soziusraste mittlerweile so locker, dass diese ständig verdreht ist, wenn Yvo auf- und abgestiegen ist. Ggf. tausche ich die mal gegen ein paar Cross-Sozius-Rasten, wobei ich dann jetzt schon das Gemeckere höre, dass man darauf den Fuß, wegen der Verzahnung, kaum drehen kann.

Letztendlich sind wir Männer es dann doch wieder schuld:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JLine:

Meine Frau (154 cm, allerdings bei der 955i) steigt mit der gleichen Technik ab wie sie aufsteigt.

Funktioniert das bei dir nicht?

nein, das funktioniert leider nicht :(

rauf geht irgendwie anders als runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...