Jump to content
Ausgeblendet

Böser Tiger zu Hause


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Tiger iss grad ganz böse! Zwei Wochen noch bis zum Urlaub und der Kupplungsdeckel ist tropfend undicht. 

Muss meinem Ärger mal eben Luft machen!

Ich hasse es in irgendwelchen Explosionszeichnungen nach Teilen zu suchen, von denen ich nicht weis das und ob ich sie brauche!

Jammermodus aus.

Hab just in time im Forum einige Artikelnummern zum Googeln bekommen und der Ärger war schon weniger.

Die Dichtungen sind bestellt, neues Öl auch. Da ich den Deckel nur ein mal vorsichtig nach gezogen habe, hoffe ich das er sich nicht verzogen hat.

Wenn nicht, hab ich die A-Karte, aber so weit ist es noch lange nicht! In zwei Wochen ist Urlaub.

 

Gruss Tom, mit dem noch bösen Tiger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid hast DU!

 

Für mich wäre es nun auch tödlich, wenn an die Katze noch was ran kommt, schließlich geht es Freitag nach Norge.

Ich nutze die 800XC mangels PKW/Busalternative ja auch täglich zum Arbeitspendeln. Z.Zt. fahre ich wegen der üblichen Dosen-Deppen in AC gaaaaanz vorsichtig. Nicht, dass mich einer noch 3 Tage vor dem Norwegenabenteuer abschießt.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch alles vor dem Urlaub gefixt bekommst:thumbup:

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tomtigertreiber:

Da ich den Deckel nur ein mal vorsichtig nach gezogen habe, hoffe ich das er sich nicht verzogen hat.

Keine Sorge, das passiert nicht beim Schrauben nachziehen. Er passt sich der Planfläche am Motor an, deshalb sind das so viele einzelne kleine Schrauben, mit denen er festgeschraubt wird.

Für grobes Verformen musst du schon wild auf dem abgebauten Deckel auf unebenem Boden rumtrampeln.

 

Stellt sich mir eher die Frage, weshalb der Deckel überhaupt undicht geworden ist.

War er schon mal ab, ohne dass die Dichtung erneuert wurde?

Ich habe auch noch nie ein Fahrzeug gehabt, bei dem die Schrauben eines solchen Deckels lose waren. (Auch nicht Kundenfahrzeuge damals in meiner Werkstatt, besessen habe ich natürlich nicht hunderte).

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tomtigertreiber:

Hallo,

Mein Tiger iss grad ganz böse! Zwei Wochen noch bis zum Urlaub und der Kupplungsdeckel ist tropfend undicht. 

Muss meinem Ärger mal eben Luft machen!

Ich hasse es in irgendwelchen Explosionszeichnungen nach Teilen zu suchen, von denen ich nicht weis das und ob ich sie brauche!

Jammermodus aus.

Hab just in time im Forum einige Artikelnummern zum Googeln bekommen und der Ärger war schon weniger.

Die Dichtungen sind bestellt, neues Öl auch. Da ich den Deckel nur ein mal vorsichtig nach gezogen habe, hoffe ich das er sich nicht verzogen hat.

Wenn nicht, hab ich die A-Karte, aber so weit ist es noch lange nicht! In zwei Wochen ist Urlaub.

 

Gruss Tom, mit dem noch bösen Tiger

 

 

vor 16 Stunden schrieb tomtigertreiber:

 

 

Neues Öl brauchst du eigentlich nicht. Es reicht, den Tiger auf eine dicke Holzbohle zu stellen und den Seitenständer auf dem Boden daneben auszuklappen, dann steht der Tiger schräg genung um kein Öl zu verlieren.

Übrigens noch eine gute "Ölquelle": www.motoroel100.de in Ennepetal. Da kostet z.B. 15W-50 Motul Factory-Line im 4 Liter Kannister 37 Euro, Stand vor 2 Wochen. Derzeit haben die bis 14.08. Betriebsferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab gerade gesehen das der Beitrag in den Technikbereich verschoben wurde. Sollte normal nur ein dies und das Beitrag werden. Aber es hat sich wieder einmal gezeigt das dies ein tolles Forum ist, weil die Antworten mir jetzt schon die Dinge vereinfachen. Das Öl z.B. werde ich jetzt sicher nicht mehr ablassen.

Einen Drehmomentschlüssel muss ich noch besorgen, weil meiner erst für höhere Kräfte taugt.

Hab jetzt auch mehr Hoffnung das der Deckel nicht verzogen ist.

Warum der Deckel auf einmal undicht ist erschliesst sich mir auch noch nicht. Spätestens am Samstag kann ich mehr berichten, wenn der ganze Kram ab ist. 

Ich war an dem Deckel auf jeden Fall selbst noch nicht drann. Werde berichten wie die Dinge sich entwickeln.

 

Gruss, Tom aus dem Oberbergischen, mit dem noch bösen Tiger zu Hause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Hi Tom,

wenn´s dir nicht zu weit ist: Den passenden Drehmomentschlüssel (10Nm) hätte ich h:-) ier, einen Ersatzdeckel ggf. auch.

Hallo Norbert,

Danke für Dein Angebot, kann gut sein das ich darauf zurück komme. Den Weg kenne ich ja nun schon recht gut. :wistle:

 

Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach:

 

BtW: Wo tropft es denn eigentlich? Vielleicht liegst du ja auch falsch und es ist gar nicht der Deckel.

Recht beliebt ist eigentlich die Ölwanne, die gern mal ab Werk sehr lasch angezogen ist und nach ca. 20000 km das tropfen anfängt. Hab ich bei meiner und mehreren anderen Tigern gesehen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

:totlach:

 

BtW: Wo tropft es denn eigentlich? Vielleicht liegst du ja auch falsch und es ist gar nicht der Deckel.

Recht beliebt ist eigentlich die Ölwanne, die gern mal ab Werk sehr lasch angezogen ist und nach ca. 20000 km das tropfen anfängt. Hab ich bei meiner und mehreren anderen Tigern gesehen.

 

 

Wenn Du von der Seite auf den Deckel schaust, rechts aussen auf halber Höhe des Deckels, fängt das kleine Rinnsal an. Eine Schraube darüber ist alles trocken. Die Ölwanne ist pupstrocken und ja die Schrauben waren wirklich hrecht loose, hatte ich beim ersten Ölwechsel leicht nach gezogen.

Tiger steht jetzt auf meiner alten Baubohle auf dem Seitenständer. Durch den Schrägstand ist alles noch besser zu sehen. Kommt ausschliesslich von einer Stelle und läuft nach unten, wo es dann letztendlich auf die Auspuffblende tropft. Hab doch noch eben den Kupplungszug ausgehangen und den ersten Deckel entfernt. Sieht alles schick aus und gibt keine Rätsel auf. Morgen gehts dann doch schon weiter, bin jetzt auch heiss zu sehen was da Sache ist.

 

Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausgerechnet unterhalb der Schraube, die man nur nachgezogen bekommt, wenn man die anderen Deckel abnimmt. Da dürfte sich auch die Trennlinie der beiden Gehäusehälften befinden. So ne Art Bermudadreieck für Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab grad alles frei gelegt und es ging sehr viel schneller als erwartet. Halt einige Schrauben und Bauteile mehr als gewohnt und gut.

Das Leck befindet sich definitif am Deckel irgendwo rechts aussen auf halber Höhe. Da ist die Dichtung stark Öldurchtränkt gewesen. 

 

Wundert mich nicht das da was undicht geworden ist. So gut wie alle Deckelschrauben waren so wenig fest wie die Ölwannenschrauben. Und die verdeckte Kupplungsdeckelschraube war fast von Hand ab zu schrauben. Mir ist auch klar das 9Nm nicht die Welt sind, aber das waren überall keine 9. An den Schrauben war für mich vor heute Nachmittag auch noch keiner drann. Sieht am ehesten nach Shitt im Werk aus, verbunden mit nicht durchgefühtem Kundendienst, wo evtl. jemand danach geschaut hätte.

Wie auch immer, jetzt iss der Tiger bei mir und hat es gut.

 

Sobald die Dichtungen da sind, sollte ich schnell wieder Einsatzfähig sein. Sieht juut aus.

Bisher habe ich Deckeldichtungen immer trocken eingesetzt, hab aber auch oft was anderes gehört. Was ist jetzt besser?

 

Gruss, Tom aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

DSC_0207.JPG

DSC_0208.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich zieh mit 10 Nm an, schön überkreuz. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgend ein Händler die Deckel- oder Ölwannenschrauben im Zuge der Inspektion prüft, oder? Höchstens wenn es ölt und er Geld dafür nehmen kann.

 

Hab ich grad heute wieder bei unserem Kia erlebt. 4 von 5 Schläuchen des Ventilschmiersystems der Gasanlage von der Motorabdeckung durchgescheuert. Nee, da gucken wir nicht nach, hat doch 70.000 km gehalten. Garantie??? Sie haben zwar 7 Jahre Garantie, aber nicht bei äusseren Einflüssen.

Was für äußere Einflüsse???????

 

Egal, das ist OT.  Was die Dichtungen betrifft: Bisher hab ich die, auch bei der 1050er, immer trocken eingesetzt. Hält dicht, aber irgendwann kleben und reissen die dann halt. Bei der 955 hatten wir auch mal eine trocken (vom FTH) eingesetzte Dichtung an der Lima, die im Betrieb einfach so einen Riss bekommen hat und undicht wurde, natürlich deutlich über 100 km von zu Hause.

Bei der Thunderbird hab ich gerade Kupplung und Zentrifuge gemacht, da hab ich mal probeweise die Dichtungen mit etwas Schmierfett eingerieben, bevor ich sie verbaut habe. Hält auch dicht, ob´s in Bezug auf die Demontage irgendwas bringt, sieht man dann später in diesem Leben.

 

Du hast echt die Deckel aufgemacht, bevor du neue Dichtungen in den Händen hälst??? Du hast ja ein Vertrauen in die Liefer-Zuverlässigkeit von Triumph.:D

 

Vorsicht beim Zusammenbau, dass am Anlasserfreilauf alle Unterlagscheiben an den Ritzeln wieder an Ort und Stelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Bei der Thunderbird hab ich gerade Kupplung und Zentrifuge gemacht, da hab ich mal probeweise die Dichtungen mit etwas Schmierfett eingerieben, bevor ich sie verbaut habe. Hält auch dicht, ob´s in Bezug auf die Demontage irgendwas bringt, sieht man dann später in diesem Leben.

 

Servus

Mach die Dichtungen mit Schmierfett rein. Fett zwischen Daumen und Zeigefinger, Dichtung dazwischen und schön Einmassieren.

Solltest Du die Deckel nochmal Abschrauben müssen, kannst Du Dir Neue Dichtungen sparen. Seit ich das mache, ist keine Dichtung mehr gerissen, oder hat geklebt. Hab öfter an meiner Speedy die Deckel ab und an geschraubt. Leichtere Kupplung, Lima Stator wechsel, Anlasserfreilauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...    ich zieh mit 10 Nm an, schön überkreuz. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgend ein Händler die Deckel- oder Ölwannenschrauben im Zuge der Inspektion prüft, oder?   ...  

 

Hai,

 

ich ziehe auch immer mit 10 Nm an. Und du glaubst garnicht, wie oft ich das überprüft habe, da am Anfang die Schrauben oft lose waren, genau wie die Ölwannenschrauben. Aber mittlerweile scheint sich alles gesetzt zu haben.  :thumbup:

 

Edit fragt, jetzt, wo du die Kupplungsseite auf hast, wie sieht der Druckpilz aus?

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Druckpilz bekommst du nur raus, wenn du die Kupplungdruckplatte abschraubst, sonst bleibt der Teil hinter dem Lager in der KDP unsichtbar. Und Tom wollte die Kupplung eigentlich wegen der geringen Laufleistung eigentlich gar nicht zerlegen.

Übrigens ist der Druckpilz eher ein Zugpilz, er zieht die Kupplungsdruckplatte vom Paket weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

danke für die Info. Das sah alles so easy aus, dass ich dachte, ich kann das Gehäuse auch mal eben öffnen, um zu ergründen, warum mein Kupplungsbetätigungshebel so eine eigenartige Stellung hat (anderer Thread).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungsbetätigung endet in so einer Art Gabel mit Excenter. Durch die Drehbewegung wird der "Druckpilz" herausgezogen, der überträgt über das Kugellager die Bewegung auf die Kupplungsdruckplatte und zieht die Beläge auseinander. Oftmals hört man davon, dass diese Gabel verschleißt (Material verliert oder bricht) und die Betätigung dann nicht mehr ganz so gegeben ist. Einziger anderer Punkt für ein Verstellen wäre m.E. Abnutzung von Belägen und Zwischenscheiben.

Bei meiner Maschine hat sich die Stellung des Kupplungsbetätigungshebels verändert, nachdem ich die Kupplungsbeläge getauscht und zeitgleich Waveblöds ( Zwischenscheiben aus eloxiertem Aluminium anstelle Stahl) eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab grade eine gefühlte Ewigkeit vorsichtig die Dichtungsreste von den ganzen Dichtflächen entfernt. Ihr habt sicher recht mit dem Hauch Fett auf der Dichtung! Der Driss ist mal da, mal hier pappen geblieben. 

Beim anziehen hatte ich auch so an 10 Nm gedacht, so mach ich es dann wohl auch. 

Die Kupplung hat 26.000 Km drauf, die kann ich schön zsamme lassen.

Wo bleiben denn die Teile :wistle:

 

Gruss, Tom aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Du hast echt die Deckel aufgemacht, bevor du neue Dichtungen in den Händen hälst??? Du hast ja ein Vertrauen in die Liefer-Zuverlässigkeit von Triumph.:D

 

 

 

:totlach::totlach:Was meinst du, warum ich gefragt habe.....:totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb ModGummikuhfan:

Hallo Thomas,

 

was macht dein Tigertier? Wieder gesund?

 

Hallo Jürgen,

heute sollen laut Sendungsverfolgung angeblich die Dichtungen kommen. So langsam wird es zeitlich eng. Werde dann wohl am Mittwoch kurz vor knapp die Sachen wieder zusammen bauen können. 

Wird bzw. muss schon werden, denn Urlaub ohne Mopped ist undenkbar!

 

Gruss, Tom aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Dichtungen sind tatsächlich heute endlich angekommen. Konnte natürlich nicht bis Morgen warten und hab alles schön sauber mit hauchdünn Fett auf den Dichtungen zusammen gebaut. Angezogen mit 10,5 Nm. Bin gerade ca. 30 Kilometer gefahren und alles ist dicht. So kurz vor dem Urlaub ist so was immer ätzend.

Ein Hurraa und Dank für Rat und Anteilnahme!

 

Gruss Tom, mit dem wieder so was von Einsatzfähigen Tiger

 

 

IMG_20170628_202707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.7.2017 at 12:14 schrieb Bär-Tiger:

 

 

Neues Öl brauchst du eigentlich nicht. Es reicht, den Tiger auf eine dicke Holzbohle zu stellen und den Seitenständer auf dem Boden daneben auszuklappen, dann steht der Tiger schräg genung um kein Öl zu verlieren.

Übrigens noch eine gute "Ölquelle": www.motoroel100.de in Ennepetal. Da kostet z.B. 15W-50 Motul Factory-Line im 4 Liter Kannister 37 Euro, Stand vor 2 Wochen. Derzeit haben die bis 14.08. Betriebsferien.

Der Preis gilt leider nicht mehr. Kostet jetzt egal welches Gebinde 12€/l! LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch sehr begeistert als ich das gesehen habe.

Deshalb hab ich dann hier gekauft:

https://www.motoroel-direkt.de/motoroel/motul/300v_fl_road_racing_15w_50.html

Nur minimal teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 20.7.2017 at 20:41 schrieb Bär-Tiger:

   ...   Du hast echt die Deckel aufgemacht, bevor du neue Dichtungen in den Händen hälst??? Du hast ja ein Vertrauen in die Liefer-Zuverlässigkeit von Triumph.   ...  

 

Hi,

 

ich habe alles beim "starfighter1967" bestellt. Der hat die Dichtungen lagernd da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...