Jump to content
Ausgeblendet

Luftdruck im leichten Gelände


Empfohlene Beiträge

hi

Mit der dicken Explorer geht ja wohl kaum einer in schwieriges Gelände. Ich denke also als typisches Beispiel an einen TKC 70 und eine leichte Piste, Waldweg, bis max. Ligurische Grenzkammstrasse.

 

Mit normalem Luftdruck (2,5 / 2,9) ist man auf der Anfahrt optimal unterwegs. Auf der leichten Piste wäre man mit etwas weniger Luftdruck komfortabler unterwegs (Dämpfung), hat etwas mehr Traktion und rein theoretisch durch das flexiblere Verhalten weniger Risiko für einen platten Reifen. Was sind Eure Erfahrungen - lohnt sich der Aufwand überhaupt bei einer Explorer auf diesen leichteren ungeteerten Pfaden?

 

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raubtierbaendiger:

Was sind Eure Erfahrungen - lohnt sich der Aufwand überhaupt bei einer Explorer auf diesen leichteren ungeteerten Pfaden?

 

Keine Erfahrung aber eine Überlegung:

Nur wenn du Schlaüche hast kannst du mit dem Luftdruck spielen. Bist du schlauchlos unterwegs, immer mit nominalem Druck fahren. Welche fährst du überhaupt?

Und selbst wenn du die xc fährst, sie hat keine Reifenhalter. Der Reifen können anfangen auf der Felge zu wandern!!!

Und bei dem was die Explorer unter Gelände versteht, ist der Luftdruck auch eher egal.

Also 2,5/2,9 und gut.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Rheinweiss

Ja, sehe ich auch ähnlich, war aber letzthin in einer Diskussion und war neugierig auf die Fachmeinungen hier im Forum. Fahre die alte Spoke.

Selbstverständlich denke ich nicht daran, den Luftdruck auf Enduro-Niveau abzusenken. Die Ueberlegung war eher ein minimales Absenken zugunsten Fahrkomfort + weniger Risiko für Reifenpannen.

Tigergrüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...