Oecher_chris Geschrieben am Juli 21, 2017 Share Geschrieben am Juli 21, 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, weiß einer wo ich einen K&N Luftfilter für die aktuelle Explorer Reihe her bekomme? Bei sämtlichen Größen Louis, Polo, ebay usw. kann ich dazu nichts finden. Gab es da Änderungen gegenüber der vorherigen Baureihe? Viele Grüße Christian bearbeitet Juli 21, 2017 von Oecher_chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 21, 2017 Share Geschrieben Juli 21, 2017 Laut Teilekatalog ist der Luftfilter identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Juli 21, 2017 Share Geschrieben Juli 21, 2017 (bearbeitet) http://www.ebay.de/itm/K-N-Tausch-Luftfilter-TB-1212-Triumph-Tiger-1200-XC-Explorer-ABS-2013/331613314344?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Ich habe hier vor ca. drei Wochen gekauft! War problemlos ...... und der Händler hat ihn beim KD gleich eingebaut. Gruß Carsten bearbeitet Juli 21, 2017 von CarstenMassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oecher_chris Geschrieben Juli 21, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2017 Ja super wenn die Teilenummer identisch ist dann muss der ja passen. Klasse danke für die schnelle Info!! Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 22, 2017 Share Geschrieben Juli 22, 2017 Bin zwar nicht Carsten.... Der Vorteil liegt in der Wiederverwendbarkeit, nach 2-3 Wechseln hat man den K&N raus. Zumindest wenn man das reinigen selbst macht und nicht andere dafür bezahlen muss. Dazu gibt es ein etwas präsenteres Ansauggeräusch und eine imaginäre Leistungssteigerung. Für mich als Vielfahrer zählt besonders der erste Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Juli 23, 2017 Share Geschrieben Juli 23, 2017 Danke @kleener! Auch bei nur 6000 km rechnet er sich auch auf die Dauer, keine Ahnung was der Triumph Filter kostet, aber preislich ist da pro Stück sicherlich auch nicht viel Unterschied. Und wie schon angemerkt, subjektiv viiiiel cooler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 23, 2017 Share Geschrieben Juli 23, 2017 Preis für den Original-Filtereinsatz netto beim T.-Händler 30,17 €...soeben erworben. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 (bearbeitet) Moin, nur mal zur Info zu dem Thema: Bei Tante Louise gibt es den K&N Filter für die V201 grade im Angebot für 76,99€! Grüße Peter bearbeitet November 4, 2019 von gespannsachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 Moin! Im Vergleich zu Simota sind die K&N-Filter billiger Schrott. Und man kann die Simota-Filter auch ungeölt fahren Ist wie mit WD40. Kennt jeder, machts aber auch nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude: ... sind die K&N-Filter billiger Schrott. ... Hi Daniel, warum schreibst du das? Ich fahre einen K&N-Filter seit über 30 Jahren in meiner Q und der funktioniert immer noch. Allerdings stimmen die Wartungsintervalle von 80.000 km, die K&N angibt, definitiv nicht. Alle 10.000 km sollte man den Filter reinigen! Und von Simota habe ich noch nie etwas gehört. Die müssen erst einmal beweisen, dass die Filter etwas taugen. Papier ist geduldig! In der Tiger 1050 wurden auch gerne die Pipercross-Filter verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb gespannsachen: Moin, nur mal zur Info zu dem Thema: Bei Tante Louise gibt es den K&N Filter für die V201 grade im Angebot für 76,99€! Grüße Peter Wenn man sich etwas auf eBay und Amazon umschaut findet man den auch günstiger TB-1212 ist die Nummer, nur mal kurz auf eBay geguckt und für knapp über 50€ gehts los. bearbeitet November 4, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 (bearbeitet) @Gummikuhfan Im Vergleich! Wenn schon zitieren, dann bitte im richtigen Zusammenhang. Billiger Schrott war evtl auch etwas drastisch formuliert. Informier dich mal über Simota-Filter, dann kaufst du auch kein K&N mehr Und Öl hat für mich in der Luftansaugung nichts zu suchen. Aber jeder wie er möchte bearbeitet November 4, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 (bearbeitet) Kleine Anmerkung : wer sein Moped lange fahren will, sprich viele Kilometer fressen will, ist mit einem Papierfilter auf der sichereren Seite. Baumwollfilter wurden für den Rennsport entwickelt, sorgen daher für maximalen Luftdurchsatz, die Langlebigkeit des Motors ist hier höchstens zweitrangig. Deshalb lassen diese Filter auch kleine Partikel durch und können deshalb zu erhöhtem Verschleiß führen. Griaßle, Frank bearbeitet November 4, 2019 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 (bearbeitet) Moin Frank! Genau deswegen soll man die K&N Filter ja beölen. Und davon halte ich nichts. Hat die TEX einen Luftmassenmesser? bearbeitet November 4, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 vor 27 Minuten schrieb OnkelTrude: Hat die TEX einen Luftmassenmesser? Nein, sie hat nur einen MAP-Sensor. Ich nutze den K&N-Filter bei meinem PKW auch schon seit vielen tausenden km, und der hat einen LMM. Man muß bei der Wartung halt das Ding nicht in Öl ertränken, weniger ist da mehr. Der Motor hat inzwischen 330tkm gelaufen und davon mindestens die Hälfte mit dem K&N und ihm geht es blendend. 2.5l mit Turbo und um 350PS, also da geht auch genug Luft durch.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 Au weia, da habe ich ja was angestoßen...... Glaubensfragen können nicht zufriedenstellend geklärt werden. Obwohl....das mit dem WD40 Ich fahre auch schon sehr lange in verschiedenen Mopeds die K&N Filter und bin zufrieden damit und die Mopes auch! Nun ja Öl kommt doch durch die Motorentlüftung eh immer in den LuFiKasten zum Verbrennen und dadurch auch an den LuFi. Zu dem Preis kann ich sagen, dass bei Louis grade noch 15% auf den ermäßigten Preis gegeben wird. Lohnt sich das rumstöbern nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 5, 2019 Share Geschrieben November 5, 2019 Nee, alles gut Ich wollte lediglich eine bessere Alternative aufzeigen. Aber den Simota gibts für die TEX scheinbar nicht. In welchem Intervall wird der Luftfilter seitens T überhaupt gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 5, 2019 Share Geschrieben November 5, 2019 vor 1 Stunde schrieb OnkelTrude: In welchem Intervall wird der Luftfilter seitens T überhaupt gewechselt? Laut Triumph alle 16tkm... In meinen Augen völlig überzogen oft, alle 32tkm reicht bei normalem Einsatzgebiet völlig aus. Das würde die kleine Wartung zwischendurch deutlich vereinfachen, einfach alle 16tkm den Ölwechsel und normaler Check, alle 32tkm dann die dicke Nummer mit Luftfilter, Kerzen und Ventile, wo ja eh der Tank runter muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 5, 2019 Share Geschrieben November 5, 2019 Seh ich auch so. Bei unserem Skoda zb ist der Luftfilter alle 90Tkm/6 Jahre fällig (darum lohnt sich da auch kein Sportfilter). Das ist mal ein Intervall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 5, 2019 Share Geschrieben November 5, 2019 Hai, also ich wäre vorsichtig mit solchen langen Wartungsintervallen! Habe vor einiger Zeit folgendes dazu geschrieben (mit Bild): KLICK MICH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garfield Geschrieben Dezember 4, 2019 Share Geschrieben Dezember 4, 2019 Hallo zusammen, ich habe auch einen K&N (TB-1212) für die Explorer V201, den ich allerdings noch einbauen muss. Zu dem Filter lag auch eine Tube Sealing Grease, oder Dichtungsmittel dabei. Muss dieses Mittel unbedingt benutzt werden, oder hat jemand den Einbau dieses Filters auch schon ohne zusätzliches Dichtmittel vorgenommen? Der Original Triumph Filter benötigt m.E. kein zusätzliches Dichtmittel. Wäre nett wenn jemand dazu Auskunft geben kann der eventuell diesen K&N Filter schon einmal eingebaut hat. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Dezember 4, 2019 Share Geschrieben Dezember 4, 2019 vor 19 Minuten schrieb Garfield: Hallo zusammen, ich habe auch einen K&N (TB-1212) für die Explorer V201, den ich allerdings noch einbauen muss. Zu dem Filter lag auch eine Tube Sealing Grease, oder Dichtungsmittel dabei. Muss dieses Mittel unbedingt benutzt werden, oder hat jemand den Einbau dieses Filters auch schon ohne zusätzliches Dichtmittel vorgenommen? Der Original Triumph Filter benötigt m.E. kein zusätzliches Dichtmittel. Wäre nett wenn jemand dazu Auskunft geben kann der eventuell diesen K&N Filter schon einmal eingebaut hat. Gruß Ingo Geht vermutlich nicht um das Dichten sondern um das Gleiten. Der Lufi wird ja in eine umlaufende Nut gesteckt. Setzt man nun den Deckel trocken auf, kann sich das quetschen. Ich würde das Grease verwenden und vor der Montage die Nut hauchdünn einstreichen. Gruß Rheinweiss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garfield Geschrieben Dezember 4, 2019 Share Geschrieben Dezember 4, 2019 Hallo Rheinweiss, OK so wie du den Einbau und die Lage beschreibst würde das mit dem Grease natürlich einen Sinn ergeben. Danke für den Tipp. Gruß und vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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