Jump to content
Ausgeblendet

K&N Luftfilter Tiger Explorer 2017 V201


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß einer wo ich einen K&N Luftfilter für die aktuelle Explorer Reihe her bekomme? Bei sämtlichen Größen Louis, Polo, ebay usw. kann ich dazu nichts finden. Gab es da Änderungen gegenüber der vorherigen Baureihe?

 

Viele Grüße

Christian

bearbeitet von Oecher_chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/K-N-Tausch-Luftfilter-TB-1212-Triumph-Tiger-1200-XC-Explorer-ABS-2013/331613314344?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Ich habe hier vor ca. drei Wochen gekauft! War problemlos ...... und der Händler hat ihn beim KD gleich eingebaut.

 

Gruß Carsten

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Carsten....

Der Vorteil liegt in der Wiederverwendbarkeit, nach 2-3 Wechseln hat man den K&N raus.

Zumindest wenn man das reinigen selbst macht und nicht andere dafür bezahlen muss.

Dazu gibt es ein etwas präsenteres Ansauggeräusch und eine imaginäre Leistungssteigerung.

Für mich als Vielfahrer zählt besonders der erste Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @kleener!

 

Auch bei nur 6000 km rechnet er sich auch auf die Dauer, keine Ahnung was der Triumph Filter kostet, aber preislich ist da pro Stück sicherlich auch nicht viel Unterschied.

 

Und wie schon angemerkt, subjektiv viiiiel cooler :D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin,

 

nur mal zur Info zu dem Thema:

 

Bei Tante Louise gibt es den K&N Filter für die V201 grade im Angebot für 76,99€!

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

   ...    sind die K&N-Filter billiger Schrott.   ...  

 

Hi Daniel,

 

warum schreibst du das? Ich fahre einen K&N-Filter seit über 30 Jahren in meiner Q und der funktioniert immer noch. Allerdings stimmen die Wartungsintervalle von 80.000 km, die K&N angibt, definitiv nicht. Alle 10.000 km sollte man den Filter reinigen! Und von Simota habe ich noch nie etwas gehört. Die müssen erst einmal beweisen, dass die Filter etwas taugen. Papier ist geduldig! In der Tiger 1050 wurden auch gerne die Pipercross-Filter verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gespannsachen:

Moin,

 

nur mal zur Info zu dem Thema:

 

Bei Tante Louise gibt es den K&N Filter für die V201 grade im Angebot für 76,99€!

 

Grüße

 

Peter

 

Wenn man sich etwas auf eBay und Amazon umschaut findet man den auch günstiger :innocent:

 

TB-1212 ist die Nummer, nur mal kurz auf eBay geguckt und für knapp über 50€ gehts los.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan

 

Im Vergleich! Wenn schon zitieren, dann bitte im richtigen Zusammenhang. Billiger Schrott war evtl auch etwas drastisch formuliert.

Informier dich mal über Simota-Filter, dann kaufst du auch kein K&N mehr ;)

Und Öl hat für mich in der Luftansaugung nichts zu suchen. 
Aber jeder wie er möchte ;)

 

 

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung : wer sein Moped lange fahren will, sprich viele Kilometer fressen will, ist mit einem Papierfilter auf der sichereren Seite. Baumwollfilter wurden für den Rennsport entwickelt, sorgen daher für maximalen Luftdurchsatz, die Langlebigkeit des Motors ist hier höchstens zweitrangig. Deshalb lassen diese Filter auch kleine Partikel durch und können deshalb zu erhöhtem Verschleiß führen.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb OnkelTrude:

Hat die TEX einen Luftmassenmesser?

Nein, sie hat nur einen MAP-Sensor.

 

Ich nutze den K&N-Filter bei meinem PKW auch schon seit vielen tausenden km, und der hat einen LMM.

Man muß bei der Wartung halt das Ding nicht in Öl ertränken, weniger ist da mehr.

Der Motor hat inzwischen 330tkm gelaufen und davon mindestens die Hälfte mit dem K&N und ihm geht es blendend.

2.5l mit Turbo und um 350PS, also da geht auch genug Luft durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, da habe ich ja was angestoßen......  ;)

 

Glaubensfragen können nicht zufriedenstellend geklärt werden. Obwohl....das mit dem WD40 :D

 

Ich fahre auch schon sehr lange in verschiedenen Mopeds die K&N Filter und bin zufrieden damit und die Mopes auch!

Nun ja Öl kommt doch durch die Motorentlüftung eh immer in den LuFiKasten zum Verbrennen und dadurch auch an den LuFi.

 

Zu dem Preis kann ich sagen, dass bei Louis grade noch 15% auf den ermäßigten Preis gegeben wird.

Lohnt sich das rumstöbern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, alles gut ;)

Ich wollte lediglich eine bessere Alternative aufzeigen. Aber den Simota gibts für die TEX scheinbar nicht.

In welchem Intervall wird der Luftfilter seitens T überhaupt gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OnkelTrude:

In welchem Intervall wird der Luftfilter seitens T überhaupt gewechselt?

 

Laut Triumph alle 16tkm...

In meinen Augen völlig überzogen oft, alle 32tkm reicht bei normalem Einsatzgebiet völlig aus.

Das würde die kleine Wartung zwischendurch deutlich vereinfachen, einfach alle 16tkm den Ölwechsel und normaler Check, alle 32tkm dann die dicke Nummer mit Luftfilter, Kerzen und Ventile, wo ja eh der Tank runter muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

also ich wäre vorsichtig mit solchen langen Wartungsintervallen! Habe vor einiger Zeit folgendes dazu geschrieben (mit Bild):

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen K&N (TB-1212) für die Explorer V201, den ich allerdings noch einbauen muss.

Zu dem Filter lag auch eine Tube Sealing Grease, oder Dichtungsmittel dabei.

Muss dieses Mittel unbedingt benutzt werden, oder hat jemand den Einbau dieses Filters auch schon ohne zusätzliches Dichtmittel vorgenommen?

Der Original Triumph Filter benötigt m.E. kein zusätzliches Dichtmittel.

Wäre nett wenn jemand dazu Auskunft geben kann der eventuell diesen K&N Filter schon einmal eingebaut hat.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Garfield:

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen K&N (TB-1212) für die Explorer V201, den ich allerdings noch einbauen muss.

Zu dem Filter lag auch eine Tube Sealing Grease, oder Dichtungsmittel dabei.

Muss dieses Mittel unbedingt benutzt werden, oder hat jemand den Einbau dieses Filters auch schon ohne zusätzliches Dichtmittel vorgenommen?

Der Original Triumph Filter benötigt m.E. kein zusätzliches Dichtmittel.

Wäre nett wenn jemand dazu Auskunft geben kann der eventuell diesen K&N Filter schon einmal eingebaut hat.

 

Gruß Ingo

 

Geht vermutlich nicht um das Dichten sondern um das Gleiten.

Der Lufi wird ja in eine umlaufende Nut gesteckt. Setzt man nun den Deckel trocken auf, kann sich das quetschen.

Ich würde das Grease verwenden und vor der Montage die Nut hauchdünn einstreichen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...