Jump to content
Ausgeblendet

Motor Befestigung


Empfohlene Beiträge

ich bin bisher noch nicht dazu gekommen meine TEX wegen der neu Justage der Motor Befestigung zum Freundlichen zu bringen

Dazu muss der Motor kalt sein, hat dies schon jemand gemacht und wenn ja was war der Grund oder Ergebnis ?

 

Mein Händler könnte mir keinen Vorteil! Aufzählen was das bringen soll , wird aber von Triumpf gefordert bei nächster Gelegenheit zu machen also muss es ja einen Grund

Geben . 

 

Außerdem hat mich das Thema Hinterbremsenbelag Abnutzung nervös gemacht hab auch nicht nach geschaut habe heute 8700 km runter

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze,

 

die Justage war bei meinem Tiger vor der Auslieferung gemacht worden. Durch einen Montagefehler im Werk war der Rahmen verspannt worden und das führte zu einem unbrauchbaren Fahrverhalten mit massivem Lenkerschlagen. Es muß nicht bei jeder EX notwendig sein, aber die Justage bringt die erforderliche Sicherheit.

Die Hinterrad-Bremsbeläge gehen wirklich schnell runter. Nach rund 7 TKm ist noch Belagstärke vorhanden, aber ich habe mir auf Ersatz einen neuen Satz Beläge besorgt, sodaß ich dann rechtzeitig wechseln kann oden die Scheibe zu ruinieren.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Atze, meine 17er XRx gehört lt. meinem :D nicht zu den Verspannten, die FIN gehört nicht dazu. Die hinteren Bremsbeläge musste ich mit 15.000 km wechseln, wären noch für 1-2 tdkm gut gewesen...aber es ging auf Tour nach Norwegen. Das Lenkerschlagen/flattern was Technikfan angesprochen hatte, hatte ich auch, war aber beim Wechseln vom Next auf den A40 weg.

 

Ach und noch eine Bitte...Triumph schreibt man mit ph...mit f sieht es so schlimm aus :wistle:  

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourerthomas:

Moin Atze, meine 17er XRx gehört lt. meinem :D nicht zu den Verspannten, die FIN gehört nicht dazu...

 

 

Gibt es da eine FIN-Liste, in der jeder selbst nachsehen kann, oder ist das geheim und jeder muß zu seinem :D pilgern und dort nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Steffen_MK:

 

Gibt es da eine FIN-Liste, in der jeder selbst nachsehen kann, oder ist das geheim und jeder muß zu seinem :D pilgern und dort nachfragen?

 

kann ich dir leider nicht sagen...wie schon geschrieben, war ich beim :D und der teilte es mir mit.

 

...deine EX ist doch nigelnagelneu...sollte doch dann bei Auslieferung erledigt worden sein :rolleyes:

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tourerthomas:

 

...deine EX ist doch nigelnagelneu...sollte doch dann bei Auslieferung erledigt worden sein :rolleyes:

 

Welche Baujahre sind denn betroffen?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war auch davon betroffen, auf Anfrage warum wieso weshalb, wurde mir vom Mechaniker geantwortet es ginge um Vibrationen, die auftreten könnten.

Unterschied vorher/nachher nichts festgestellt.

Mein Tiger läuft, und das ist gut so.

Der Metzlerreifen vorne fährt sich zwar seltsam ab, wird jetzt vorne und hinten gegen Michelin Road 4 Trail  erneuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so:  es werden keine Schrauben getauscht, sondern nur gelöst und wieder festgezogen.

Bei meiner hatte die Werkstatt eine Verspannung des Motors festgestellt. Eine Veränderung habe ich nicht feststellen können. Die Aktion soll nach Aussage des Monteurs möglichen späteren Schäden am Rahmen vorbeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine gestern geholt und damit ne Runde gedreht.

 

Es wurden die Schrauben getauscht und scheinbar die Lage des Motors im Rahmen neu angepasst.

 

Vom Gefühl her meine ich dass sich der Lauf des Motors im Rahmen etwas ruhiger ergibt (Vibrationen sind geringer), das würde für einen verspannten Einbau vom Werk sprechen.

 

Speziell im Leerlauf wenn die Maschine steht ist die Vibration im Rahmen etwas geringer als zuvor.

 

Aber bitte es ist immer schwierig hier eine absolute Aussage zu treffen. Das wird auch von Maschine zu Maschine immer unterschiedlich ausfallen und der "Popometer" ist eben kein verlässliches Messinstrument  :thumbup:.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler wusste im Vorfeld nichts davon. Er rief mich nur an um mir mitzuteilen, dass  bei meinem Moped die Schrauben nach Ansage von Triumph gewechselt werden müssen. Duch den zusätzlichen Bestellvorgang blieb mein Moped dann 2 Tage in der Werkstatt. Es macht also Sinn vor einem Kundendienst den Händler darauf anzusprechen, damit die Schrauben greifbar sind und ein längerer Werkstattaufenthalt vermieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Schrauben nachbestellen war bei mir auch so und hat mich geärgert. Wenn ich schon weiß dass ich die brauche dann können die ja schon da liegen  :vogel:

 

Musste deshalb auch 3 Tage mehr aufs Moped warten :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur recht geben. Auch ich hätte erwartet, dass sich der Händler nach Vergabe des Termins vorab informiert und die Schrauben parat liegen hat. Aber man soll nie das von anderen erwarten was man selbst machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...