Jump to content
Ausgeblendet

Tierfergelegte Soziusrasten (neue TEX ab 2016)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Um der "besten aller Sozias" eine etwas entspanntere Sitzposition zu ermöglichen, würde ich gerne die Soziusrasten tiefer legen. Dazu wollte ich ganz "geschmeidig" meine noch von der 1050-er vorhandenen Touratech-Adapter montieren.

Pustekuchen !! Passen nicht, da die Aufnahmen an der 2016-er Explorer (V201) etwas anders ausgeführt sind, und ein hochklappen mit den Adaptern nicht mehr möglich ist. Auch die Gesamtpassform ist nicht nach meinen Vorstellungen.

Wer von euch hat denn die neue TEX mit solchen Adaptern oder Sozius-Fußrasten anderer Hersteller versehen, bzw. kann mir Händler oder Lieferanten nennen, die so etwas vertreiben.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier . Der Hersteller ist meines Wissens die MFW-GmbH.. Dort kann man die Vario-Fußrasten ebenfalls online bestellen (in Suchfeld nur "Explorer" eingeben). Deren Webseiten sind aber irgendwie etwas unübersichtlicher als bei motofreakz.de.

 

Meine "bessere Hälfte" hat ebenfalls den Wunsch nach Tieferlegung der Sozia-Fußrasten geäußert, ich habe das aber bisher noch nicht umgesetzt, kann Euch also noch keine Erfahrungen aus der Praxis  berichten.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nicht schlecht !

Ich stelle mir jedoch nur ein paar einfache Adapterstücke vor, die die originalen Fußrasten für den Sozius ca. 30 - 50 mm tiefer bringen könnten. Gibt´s da wirklich gar nichts ?

Ich würde gerne die Originalrasten weiter verwenden.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas würde ich auch nehmen, habe ich aber noch nicht gefunden! Denkbar wäre auch ein längerer Fußrastenträger, dürfte aber noch teurer sein und habe ich auch noch nicht gesehen...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

tiefere Fußrastenträger (das Gußteil) gibt es leider nirgends. Eine Maßnahme, auch für den Sozius, wären die Motobau-Krallenrasten "Bärenfallen". Die sind 3 cm tiefer und einklappbar. Allerdings stehen Sie eingeklappt weiter vom Träger ab.

Wenn jemand Zugriff auf eine CNC-Fräse oder einen guten Blechverarbeiter hat (Lasern, Kanten,Schweißen, Bohren) könnte man Adapter bauen. Ich habe an der Q meiner Frau brauchbare Teile gefunden und muß mal Fotos machen. Ein angepaßter Nachbau sollte dann machbar werden...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens !

Ich habe die "alten" TT-Teile von meiner 1050-er ja auch noch. Da fehlt ja nicht viel zur optimalen Passform für der V201. Hier im Board wird doch bestimmt jemand Zugriff auf eine CNC-Anlage haben.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die TT-Verlängerung meiner alten 1050 einfach passend gemacht. Ein bischen abschleifen und fertig. Nur die originalen Fußrasten kann man nicht verwenden. Habe für 30€ welche bei ebay bekommen. Funtioniert seit 40tkm problemlos.

 

Gruß Dirk

VAdfDoVgn2Ynv43tspUjnaxaa9HbetouV_OAruco1GMpX92IB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stört nicht, den Hauptständer kann ich problemlos benutzen. Die Fußrasten sind übrigens von eine SpeedTriple, davon gibt es einige zum guten Preis im Netzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pringels !

Die Teile von Touratech habe ich auch; aber mit "einfach abschleifen" geht´s bei mir nicht.

Vom Bild her würde ich sagen, Du hast eine TEX von 2015. Die Fußrastenhalterungen an der V201 (ab 2016) sind tatsächlich geändert worden.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.7.2017 at 11:25 schrieb pringels:

Hallo,

ich habe die TT-Verlängerung meiner alten 1050 einfach passend gemacht. Ein bischen abschleifen und fertig. Nur die originalen Fußrasten kann man nicht verwenden. Habe für 30€ welche bei ebay bekommen. Funtioniert seit 40tkm problemlos.

 

Gruß Dirk

VAdfDoVgn2Ynv43tspUjnaxaa9HbetouV_OAruco1GMpX92IB.jpg

 

 

 

Guter Tipp, auch der mit dem Topcase 

bearbeitet von Wolfylein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 at 22:47 schrieb Steffen_MK:

Hallo Alpenschleicher,

 

hast Du inzwischen eine Lösung der Fußrastenproblematik der "besten aller Sozias" gefunden?

 

Gruß

Steffen

Hallo Steffen !

Ne, bislang habe ich noch keine, für mich und meine Sozia angenehme, Lösung der tieferen Rasten finden können. Sollte ja auch optisch ein bisschen ansprechend sein :D

 

vor einer Stunde schrieb Wolfylein:

 

Guter Tipp, auch der mit dem Topcase 

 Hallo Wolfylein !

Was meinst Du denn mit dem "Tip und dem Topcase" ?

Erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Habe inzwischen die Variofußrasten von MFW (s. Link in Posting 3 oben) für die Sozia montiert und habe dann mit ihr eine Probefahrt unternommen. Ergebnis: Sie empfand das Tieferlegen (50 mm) als angenehm. Leider werden aber durch die versetzten Fußrasten diese auch etwas nach außen versetzt. Das sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus. Wenn man sich aber die originalen Sozia-Fußrasten ansieht, ist zu erkennen, daß man den Fuß recht weit nach innen setzen kann, bis dieser den Fußrastenträger berührt. Die Sohle ragt dann schon über die Gummiauflage hinweg fast bis zum Gelenk der Fußraste - ich denke, mit den Motorradstiefeln merkt man gar nicht, daß die Sohle dann nur zu 2/3 auf dem Fußrastengummi aufliegt. Das geht bei den nach unten versetzten Fußrasten bedingt durch den Hebel, wodurch die Fußrasten ja nach unten versetzt werden, nicht mehr, denn dieser befindet sich an der Fußraste direkt neben dem Stiefel. Dadurch kommen die Füße der Sozia insgesamt doch um einige Zentimeter weiter außen zu ruhen. Dies empfand meine bessere Hälfte auf Dauer als unangenehm.

 

Fazit: Habe wieder die originalen Fußrasten montiert und die Sozia meint, die dadurch wieder höher liegenden Füße und der dadurch bedingt unglücklichere Kniewinkel wären das geringere Übel. Dies nur mal so zur Info!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen !

Danke für den (leider nicht positiven) Erfahrungsbericht über die MFW-Rasten.

Leider kann ich es auch nicht verstehen, warum niemand eine Problemlösung "einfacheren Ausmaßes" anbietet.

Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen, bei denen die "beste Sozia" von allen über die Sitz- und Knieposition meckert.

 

Vielleicht ließt ja noch jemand anderes diesen Thread, und hat die Lösung des Jahrhunderts anzubieten.

Bis dahin suchen wir halt noch ein bisschen weiter.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so anschaue, dann sollten diese auch passen, damit kommt man auch 15mm tiefer, könnt ihr aber selber ausprobieren, wenn die vordere Fussrasten auch hinten passen, dann sollte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die vorderen Rasten ohne Feder auch hinten passen (Habe ich noch nicht untersucht!), dann passen auch die Rasten von der 800er Tiger. In dem Fall kann man auch die MOTOBAU Krallenrasten für die 800er verwenden. Die sind ohne zusätzliches Gelenk ca. 3cm tiefer....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klamo, hallo Jens,

 

15 und 30 mm sind für die langen "Tangenten" meiner besseren Hälfte aber zu wenig, die MFW-Variorasten hatten 50 mm, und so viel sollten es mindestens sein. Die beste (und schönste) Lösung wäre, wenn es den kompletten Sozia-Fußrastenträger in einer längeren Version gäbe. Aber da habe ich im www noch nichts gefunden, auch im englischen Google nicht!

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

 

war nur eine Idee. Längere Fußrastenträger zum Anschrauben sind mit nicht bekannt, aber vielleicht kann ein geschickter Schlosser oder Stahlbauer etwas passends produzieren. Wenn es gut gemacht ist mit verstärkenden Abkantungen, sollte nicht mal die Rennleitung meckern. Für den TÜV wird dann ein Rückbau nötig sein....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Technikfan:

(...) Für den TÜV wird dann ein Rückbau nötig sein....

 

Genau das ist es, und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Es ist ja nicht nur die Arbeit, die ja übersehbar und eine Paar-Minuten-Sache ist. Aber illegal mit solchen Umbauten herumzufahren ist für mich keine Option. Und Fußrastenträger in Auftrag zu geben, die dann präzise gefertigt sind, damit sie plan an den entsprechenden Auflageflächen des Motorradrahmens anliegen, um keine Verspannungen nach Anziehen der Schrauben entstehen zu lassen, ist mir auch zu heikel.

 

Vorerst muß sich meine beste Sozia der Welt erst einmal an diese Situation gewöhnen. Im April kommt die Bewährungsprobe während 10 Tagen auf Sardinien...  :rolleyes:

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin zusammen !

Nach langem hin und her habe ich meine bereits vorhandenen Soziusrastentieferlegungen von Touratech so bearbeitet, dass sie in die hinteren Serienaufnahmen meiner 2016-er TEX (V201) passen.

An den TT-Teilen musste ich ca. 2 mm Material abnehmen, da sie nicht mehr in die neueren U-Aufnahmen der Soziusrastenträger passten.

Da dann "natürlich" auch die original V201-Rasten nicht mehr in die TT-Verlängerungen passten, habe ich mich auf die Suche nach adäquaten Ersatz machen müssen. Fündig bin ich im Triumph-Programm bei den Soziusrasten für die Tiger 1050 (115 NG) geworden, da ich für meine Sozia unbedingt noch ein wenig "Gummi-Wohlfühl-Auflage" auf ihren Rasten wollte.

Nun kommen ihre Beine durch die TT-Verlängerung ca. 50 mm tiefer, was nun endlich einen hervorragenden und ermüdungsfreien Kniewinkel erlaubt. 

Mal schauen, wie es auf unserer anstehenden Stubaital-Tour funktioniert.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN9318.JPG

DSCN9320.JPG

DSCN9321.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Alpenschleicher,

 

ich hole diesen Thread nochmal aus der "Versenkung", da ich das Problem noch immer nicht gelöst habe. Wie war denn die neue Fußposition auf Eurer Stubaitaltour für Deine Sozia? Kommst Du jetzt mit ihren Füßen ins Gehege, da sie ja jetzt weiter unten und weiter vorne sind?

 

Weißt Du, wo man die Touratech-Verlängerungen noch beziehen kann? Auf deren Webseite bin ich leider nicht fündig geworden... :(

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2018 at 09:08 schrieb alpenschleicher:

Moin zusammen !

Nach langem hin und her habe ich meine bereits vorhandenen Soziusrastentieferlegungen von Touratech so bearbeitet, dass sie in die hinteren Serienaufnahmen meiner 2016-er TEX (V201) passen.

An den TT-Teilen musste ich ca. 2 mm Material abnehmen, da sie nicht mehr in die neueren U-Aufnahmen der Soziusrastenträger passten.

Da dann "natürlich" auch die original V201-Rasten nicht mehr in die TT-Verlängerungen passten, habe ich mich auf die Suche nach adäquaten Ersatz machen müssen. Fündig bin ich im Triumph-Programm bei den Soziusrasten für die Tiger 1050 (115 NG) geworden, da ich für meine Sozia unbedingt noch ein wenig "Gummi-Wohlfühl-Auflage" auf ihren Rasten wollte.

Nun kommen ihre Beine durch die TT-Verlängerung ca. 50 mm tiefer, was nun endlich einen hervorragenden und ermüdungsfreien Kniewinkel erlaubt. 

Mal schauen, wie es auf unserer anstehenden Stubaital-Tour funktioniert.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN9318.JPG

DSCN9320.JPG

DSCN9321.JPG

 

 

Hallo Alpenschleicher...was ist den an deiner Lösung anders als an meiner? Du hast doch weiter oben geschrieben das die Verlängerung der 1050 auf keinen Fall bei dir passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pringels:

 

 

Hallo Alpenschleicher...was ist den an deiner Lösung anders als an meiner? Du hast doch weiter oben geschrieben das die Verlängerung der 1050 auf keinen Fall bei dir passt

Moin pringels !

Die Verlängerungen musste ich sowohl in Höhe, als auch im hinteren Anstellwinkel überarbeiten, da im Gegensatz zu Deiner V13 die V201 geänderte Fußrastenausleger hat. Ansonsten sind die beiden Verlängerungen von Dir und mir schon recht nah beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2018 at 12:44 schrieb Steffen_MK:

Hallo Alpenschleicher,

 

ich hole diesen Thread nochmal aus der "Versenkung", da ich das Problem noch immer nicht gelöst habe. Wie war denn die neue Fußposition auf Eurer Stubaitaltour für Deine Sozia? Kommst Du jetzt mit ihren Füßen ins Gehege, da sie ja jetzt weiter unten und weiter vorne sind?

 

Weißt Du, wo man die Touratech-Verlängerungen noch beziehen kann? Auf deren Webseite bin ich leider nicht fündig geworden... :(

 

Gruß

Steffen

Hallo Steffen !

"Wir" waren absolut begeistert von den Verlängerungen. Das Aufsteigen ist einfacher, und der Kniewinkel schon fasst am optimalen.

Unsere Füße kommen auch nicht ins "Gehege".

Lediglich der Ausleger des Hauptständers ist jetzt ziemlich nahe an den Fußrasten; das gibt sich aber nach ein paar Kilometern.

 

Ich finde die Verlängerungen tatsächlich auch nicht mehr bei Touratech.

Anscheinend verlagern die sich jetzt vermehrt auf´s BMW-Kerngeschäft.

Schreib´ doch mal die verschiedenen TT-Niederlassungen an. Die haben immer noch recht viele Teile liegen, die aus dem offiziellen Katalog schon verschwunden sind.

Da habe ich hier in Kassel auch schon mehrfach Glück gehabt.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gute Idee, TT anzuschreiben, das werde ich machen. Vielleicht habe ich ja Glück!

 

Hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) die TT-Artikelnummer oder TTs genaue Bezeichnung der Verlängerung zur Identifikation? Denn sonst nützt das ganze Anschreiben nichts...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen_MK:

Hallo Alpenschleicher,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gute Idee, TT anzuschreiben, das werde ich machen. Vielleicht habe ich ja Glück!

 

Hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) die TT-Artikelnummer oder TTs genaue Bezeichnung der Verlängerung zur Identifikation? Denn sonst nützt das ganze Anschreiben nichts...

 

Gruß

Steffen

Hallo Steffen !

Ich schaue nachher mal nach.

Evtl. habe ich die Verpackung noch im Kellerregal liegen, da sollte dann im besten Fall die Bestell-Nummer ´draufstehen.

Und nur noch mal zum Verständnis:

Die TT-Zentrale wird Dir nicht weiterhelfen können. Was bei denen nicht mehr im Lager gelistet ist, gibt es offiziell nicht mehr.

Deswegen der Tipp mit den Niederlassungen, die es in mehreren Ecken von Deutschland gibt.

Einfach mal verschiedene anrufen oder anmailen, und sehen, was da noch so für Triumph vorrätig ist.

 

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ja, das habe ich schon so verstanden, aber wie soll man denen am Telefon ohne Artikelnummer klarmachen, welche von den 20 Verlängerungen, die TT jemals im Programm hatte, ich meine? Selbst per E-Mail mit Foto kann es verschiedene geben, die so aussehen. Ich weiß nicht, ob die mit der Angabe "für Triumph Tiger 1050" etwas anfangen können, vor allem, wenn der Artikel in deren Datenbank nicht mehr gelistet ist und die nicht mehr mit Hilfe des Motorradtyps danach suchen können. Wenn sie aber die Verlängerung in ihrer Niederlassung liegen haben, steht die Artikelnummer sicher auf dem Karton. Deshalb die Frage nach der Artikelnummer.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 16.10.2018 at 17:14 schrieb alpenschleicher:

Und nur noch mal zum Verständnis:

Die TT-Zentrale wird Dir nicht weiterhelfen können. Was bei denen nicht mehr im Lager gelistet ist, gibt es offiziell nicht mehr.

Deswegen der Tipp mit den Niederlassungen, die es in mehreren Ecken von Deutschland gibt.

Einfach mal verschiedene anrufen oder anmailen, und sehen, was da noch so für Triumph vorrätig ist.

 

Gruss Holger

 

Ich habe inzwischen von sämtlichen Touratech-Niederlassungen in Deutschland eine Absage erhalten... :(

 

Mal 'ne andere Idee: Gibt es hier im Forum jemanden, der die Möglichkeit hat, die oben abgebildeten Touratech-Verlängerungen nachzufertigen? Dann natürlich mit den richtigen Maßen für die Explorer, damit man nicht mehr, wie bei den Touratech-Teilen, nacharbeiten muß.

 

Da mehrere beste Sozias der Welt hier im Forum Probleme mit ihren Fußrasten haben, käme ja evtl. sogar eine Kleinserie zustande!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn hier jemand im CNC-Bereich firm sein sollte, wäre das bestimmt eine super gute Idee.

Als Form sollte doch evtl. auch ein Prototyp aus dem 3-D-Drucker möglich sein, wo mann dann die Daten noch "abgreifen" und überarbeiten könnte.

 

Sofern gewünscht, würde ich auch meine Fußrastenverlängerungen für das Maßgestaltung zur Verfügung stellen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...