Jump to content
Ausgeblendet

Tierfergelegte Soziusrasten (neue TEX ab 2016)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fehler von mir die Internetseite ist.

www.mv-motorrad.de

Die Tieferlegung für die Tiger Explorer ist nicht aufgeführt. Einfach eine Email schicken und euch wird geholfen.

Tieferlegung von Parkboutique sieht auch gut aus, kann man aber bestimmt nicht so variabel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch Beiden für Eure Beiträge und Links!

 

MV-Motorrad hatte auch schon mein Interesse geweckt und ich habe sie per E-Mail kontaktiert. Daraufhin bekam ich die Info, daß ich eine Fußraste einschicken soll (mache ich ungern, da im April eine größere Tour ansteht) und ich prüfen soll, ob ich Platz nach unten für 40 mm oder 60 mm Tieferlegung hätte. Das kann ich aber schlecht ermitteln, weil ich nicht weiß, wie weit die Fußrasten durch das Zwischenstück nach außen verlagert werden und evtl. am Auspuff vorbeikommen.

 

@TigerTommi:

Du hast die MV-Motorrad-Verlängerung doch an der Explorer - kannst Du sagen, ob die 60 mm-Verlängerung paßt, denn meine Sozia freut sich wegen ihrer langen Beine um jeden Zentimeter, den die Fußrasten tiefer liegen?

 

@Parkboutique:

Hast Du die Fußrastenverlängerung von Heroblobs verbaut. Der Text darunter, daß sie bei den späteren Explorermodellen (ich habe das Modell 2016 - 2017) nicht richtig passen sollen, macht mich unsicher. Außerdem ist der auf einem Bild abgebildete Auspuff nicht der Originalauspuff, was mich weiter verunsichert, ob deren Fußrastenverlängerung nicht mit dem Auspuff meiner Explorer kollidiert.

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe nun auch die Fußrastentieferlegung von MV-Motorrad verbaut. Das Horn vom Hauptständer kommt der Fußrastenverlängerung zwar recht nahe, berührt sie aber nicht und ist wohl auch nicht störend für die Sozia. Hier zwei Bilder:

 

 

DSCN9749_k.jpg

DSCN9750_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen !

Was ruft die Fa. MV denn für die Soziusrastenverlegung auf ?

Und um wieviel cm kommen die Rasten bei Deiner Montage nach unten ? 40 oder 60 mm ?

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alpenschleicher,

 

incl. Versandkosten 140,35 €. Die Tieferlegungen von MFW war noch 37 € teurer, denn bei deren Lösung waren noch neue Fußrasten notwendig. Und meine Sozia kam mit der MFW-Tieferlegung nicht zurecht.

 

Die Fußrasten kommen mit der MV-Motorrad-Tieferlegung auf den Fotos um 60 mm tiefer (gemessen sogae 68 mm), bei MFW waren es maximal 50 mm.

 

Gruß

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenschleicher,

 

Herr Verholen hatte mir gesagt, daß er das Bauteil, welches für Die Explorer paßt, nur in Silber vorrätig hätte. Es kommt nämlich auf das lichte Maß an, welches man bei ausgebauter Fußraste und in den originalen Fußrastenträger wieder eingebauten Bolzen zwischen dem Grund der Aussparung für die Fußraste und dem Bolzen mißt . Verbreitet ist 10 mm (dafür hat Tommi die Verlängerung), unsere TEX (und die BMW GS) haben 13 mm. Deshalb mußte Tommi auch ein Alublech unterlegen. Man sieht das auch an den Bildern oben. Tommis Halterung ist außen in etwa bündig mit den Wangen der Originalhalterung, meine sitzt tiefer drin.

 

Am Telefon sagte mir Herr Verholen, daß er für die 13 mm-Version nur die silberne Variante hätte. Ob die 13 mm dafür ausschlaggebend waren oder ob der Grund darin zu suchen ist, daß ich es eilig hatte, kann ich Dir nicht sagen. Das würde ich an Deiner Stellle mit MV-Motorrad klären.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Tieferleger:rolleyes:

Ich hatte für die schwarzen keinen Aufpreis gezahlt, sie dauerten nur länger.

Hatte auch mit MV (Herr Verholen) gesprochen, erwollte den oberen Halter etwas dicker machen. Das Alublech habe ich nur unter gelegt damit ich die Halteschrauben

nicht so weit rausdrehen muss. Ist einfach stabiler.

 

Gruß TigerTommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, daß die Sozius-Fußrastenträger des Modells 2012-2015 (V13VG) gut zwei Finger breit länger sind als die der Modelle 2016-2017 (V201) und des Modells 2018 (V301). Weiß jemand von  Euch, ob die Fußrastenträger der V13VG an die Modelle V201 sowie V301 passen, ohne z. B.mit dem Auspuff zu kollidieren? Dann könnte man die Sozius-Fußrasten nochmals um einige Zentimenter tieferlegen. Voraussetzung ist natürlich, daß man die Halterungen der V13VG für die Seitenkoffer nicht benötigt.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 at 13:09 schrieb kleener:

 

Ich habe mir etwas Zeit genommen und nach den Rasten für die Plastekoffer gesucht, bzw. nach den Rastenträgern der V13VG und bin vor kurzem fündig geworden.

Meine Holan-Träger nutzen den Bolzen der Soziusrasten als Haltepunkt und waren nicht passend zu den Rastenträgern der V201, da diese weiter vorn und oben die Rasten haben.

Die Rastenträger für die Plastekoffer im Zubehör sind also die Träger der V13VG in dunkelgrau.

 

 

Halter.jpg

 

Passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, auch ich habe nach längerem grübeln und rechnen beschlossen, meiner lieben Sozia das Aufsteigen mit montierten Koffern zu erleichtern. Habe mich für das Vario Sytem von motofreakz https://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Fussrasten/Verstellbare-Vario-Fussrasten:::1115_1118_1000/Verstellbare-Vario-Fussrasten-fuer-den-Sozius-passend-fuer-Triumph-Tiger-Explorer-1200-Bj-12-::25452.html?XTCsid=26tcn332qosrmdfjtk8l421736 entschieden und möchte euch meine kurze Bewertung dazu abgeben: Lieferzeit ca. 10 Tage. Eine Montageanleitung fehlt, aber mit den Bildern der Website lässt sich mit wenig techn. Verstand alles gut montieren. Lediglich mit den Zwischenscheiben für die „Federklemmung“ der Fussrasten muss man ein wenig überlegen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und alle Teile sind sehr hochwertig und gut verarbeitet. Insofern ist der Preis von rund 175,- gerechtfertigt. Der Zweck war für mich die Positionierung um 50mm nach vorne und damit kann die Sozia den linken Fuss (Größe 36) wesentlich besser aufsetzen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Fussrasten inkl. Montagekit in eingeklapptem Zustand seitlich weiter aufbauen, aber das ist reine Gewöhnungssache.74443BB1-8071-4223-901A-5F694D6E8982.thumb.jpeg.0b93be7b8791a54ea7973cdd5182e91f.jpegEDA70F7F-865D-43D1-BF56-CF65A51E4356.thumb.jpeg.2362241691ba46d84bd815f1b5baa0ec.jpegDie Probefahrt steht noch aus und ich werde weitere Bemerkungen nachreichen - Anfang Juli. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

 

die Fußrastentieferlegungen von Motofreakz sind die Fußrasten von MFW, welche ich ebenfalls probiert hatte, allerdings, um die Fußrasten wegen der langen Beine meiner besseren Hälfte nach unten zu verlegen. Wie ich in meinem Posting vom 12.03.18 geschrieben hatte, kam meine beste Sozia wegen des Sprungs nach außen und zugleich steil nach unten damit nicht zurecht. Nach vorne ist das wahrscheinlich kein Problem.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...