Jump to content
Ausgeblendet

Reifen am Vorderrad sind "gezahnt"


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Tigertreiber!

Bei meinem 2003-er Tiger 955i stelle ich das 2. mal fest, dass der Reifen am Vorderrad beim Erreichen der Verschleißgrenze(zirka 1,6 mm und darunter Restprofiltiefe) ein merkwürdiges Tragbild aufweist.

Die Lauffläche in der Mitte wirkt "gezahnt". Man kann diese Zahnung mit etwas Gefühl ertasten, optisch ist diese bei genauem Hinsehen auch erkennbar.

Die Tiger befindet sich im Originalzustand. Die Wartung übernehme ich großteils selbst. Das Gabelöl wird jährlich, am Ende der Saison, gewechselt. Auch die richtige Menge pro Holm fülle ich dabei ein. Es gibt im Fahrbetrieb keine auffälligen Vibrationen oder ähnliches. Weder beim täglichen Arbeitsweg über Land, noch beim Wochenendausflug oder bei Vollgas auf der Autobahn.

Ich fahre Reifen von Michelin, Typ Pilot Road 3. Die Laufleistung(zirka 12000km) und die Nasshaftung haben mich vollkommen überzeugt, selbst am Ende des Reifenlebens muss ich mir bei nasser Bahn keine großen Sorgen machen.

So, also die Gabel ist in Ordnung, das Öl frisch, die Gabel nicht fest. Und nun?

Meine Theorie: sollte ich das Vorderrad eventuell bei halber Laufleistung nachwuchten lassen? Der Reifenhändler hat da sowas angedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sägezahnprofilbild ist bei vielen Reifentypen nichts ungewöhnliches.  Hatte ich vorne wie hinten.  

Beim Beschleunigen und Bremsen werden die Blöcke in eine bestimmte Richtung gezogen, stellen sich dann etwas auf und nutzen sich dann schräg ab.

Ist vielleicht etwas trivial beschrieben.....     Verstärkt wird der Effekt, wenn man mit zu wenig Luft fährt.

Ist auch in meinen Augen im Fahrbetrieb nicht wirklich kritisch.

Gruß

 

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerjoe! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kannte den Effekt vorher bei keiner anderen Maschine(Yamaha XS 360, Suzuki GSX 750 F, Harley Davidson Sportster XL/2 usw. usf...). Also "Scheiß drauf" und Gummi!

Achja, Luftdruck prüfe ich immer Sonntags, beim Abschmieren der Kette...

Momas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...