Jump to content
Ausgeblendet

August Stammtisch am 09.08. um19.00 Uhr


potti

Empfohlene Beiträge

Moin Chris,

 

für mich ist ein Tiger ein mechanisch robustes Fahrzeug. Es ist nicht mit Hightech vollgestopft und die Elektronik beschränkt sich auf das Nötigste (Einspritzung, KAT), was Zulassungsrelevant ist. Ein 3-Zylinder mit linearer Leistungsabgabe, gemäßigten Trinksitten und großem Tank für Reichweiten bis 400 Km. Das Ganze wird mit einigen konstruktiven Absonderlichkeiten garniert.

Die T400 hatte keine nennenswerte Elektronik, einen relativ geringen Verbrauch und einen großen Tank. Dafür war die Kiste völlig verbaut und beim Service braucht man Spinnenfinger. Das Fahrwerk ist in Richtung Schaukelpferd und ist für Wilbersteile sehr empfänglich. Bei den T709 ist es ähnlich. Ein Langstrecken-Fahrzeug mit robuster Technik und kleineren konstruktiven Fehlleistungen. Das sind für mich richtige Tiger....

Die Explorer ist noch immer schwer und robust, aber die Elektronik nimmt Überhand, die Leistung macht souveränes Kilometerfressen möglich und der kleinere Tank schränkt die Reichweite ein. Absolut betrachtet ist die Explorer ein sehr gutes Reisemotorrad, daß bequem und im Bedarfsfall recht schnell ist, aber es benötigt häufigere Tankpausen. Und es ist egal, auf welchen Straßen man unterwegs ist. Das reicht von Autobahn über kleinste Land- und Kreisstraßen oder enge Spitzkehren in den Bergen - geht alles, aber es ist anders als mit den alten "richtigen" Tigern.

Von daher ist für mich die Explorer ein super Motorrad, aber es hat sich evolutionär von einem Teil der Tiger-Tugenden entfernt. So fahre ich trotzdem die Explorer und schaffe relativ entspannt noch größere Tagesetappen mit noch mehr Tankpausen als früher.

 

Gerade meine Sicht der Dinge aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen der letzten 12 Jahre.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DonMauzo:

 

Äh... mal so unter uns Tigerschwester... Warum eigentlich nicht? 

 

Ein grübelnder, 

DonMauzo / Chris

Sind nur so kleine Schau- oder Grabenkämpfe, Chris! Die gingen schon zu Zeiten los, als ich zum Stammi dazugestoßen bin (vor ca. 4 Jahren). Mit ner nagelneuen TEX! Angangs waren se noch alle nett ;)Dem stolzen Neu-Tigertreiber wurde dann aber von hinlänglich bekannten Spezialisten bald erklärt, dass die TEX ja eigentlich keine Tiger mehr ist. Als ich die TEX im Okt. 16 verkauft habe, wurde ich durch den Erwerb einer Q zum Abtrünningen. Das ist der Hintergrund. Aber wie heißt es so schön: Was sich neckt, das liebt sich...........

 

Grüßle vom QTreiber Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Chris,

 

für mich ist ein Tiger ein mechanisch robustes Fahrzeug. Es ist nicht mit Hightech vollgestopft und die Elektronik beschränkt sich auf das Nötigste (Einspritzung, KAT), was Zulassungsrelevant ist. Ein 3-Zylinder mit linearer Leistungsabgabe, gemäßigten Trinksitten und großem Tank für Reichweiten bis 400 Km. Das Ganze wird mit einigen konstruktiven Absonderlichkeiten garniert.

Die T400 hatte keine nennenswerte Elektronik, einen relativ geringen Verbrauch und einen großen Tank. Dafür war die Kiste völlig verbaut und beim Service braucht man Spinnenfinger. Das Fahrwerk ist in Richtung Schaukelpferd und ist für Wilbersteile sehr empfänglich. Bei den T709 ist es ähnlich. Ein Langstrecken-Fahrzeug mit robuster Technik und kleineren konstruktiven Fehlleistungen. Das sind für mich richtige Tiger....

Die Explorer ist noch immer schwer und robust, aber die Elektronik nimmt Überhand, die Leistung macht souveränes Kilometerfressen möglich und der kleinere Tank schränkt die Reichweite ein. Absolut betrachtet ist die Explorer ein sehr gutes Reisemotorrad, daß bequem und im Bedarfsfall recht schnell ist, aber es benötigt häufigere Tankpausen. Und es ist egal, auf welchen Straßen man unterwegs ist. Das reicht von Autobahn über kleinste Land- und Kreisstraßen oder enge Spitzkehren in den Bergen - geht alles, aber es ist anders als mit den alten "richtigen" Tigern.

Von daher ist für mich die Explorer ein super Motorrad, aber es hat sich evolutionär von einem Teil der Tiger-Tugenden entfernt. So fahre ich trotzdem die Explorer und schaffe relativ entspannt noch größere Tagesetappen mit noch mehr Tankpausen als früher.

 

Gerade meine Sicht der Dinge aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen der letzten 12 Jahre.

 

Schöne Grüße

Jens

Der Jens geht das Thema mal wieder hoch wissenschaftlich an. Ich seh das Ganze unter praktischen vielleicht auch emotionalen Gesichtspunkten: Ich kauf mir wieder ne TEX (der Motor ist wirklich geil) wenn Triumph es schafft, die Kiste 30-40kg leichter und noch viel wichtiger, mit tieferem Schwerpunkt zu bauen. Da ist in den letzten Jahren meist gemeinsam mit Sabine unterwegs war, gab es für mich zur Q leider keine andere Option. Ich hab mich auch bewusst für ne "alte" Luft-/Öl-Q entschieden (Bj. 2013!, da gabs längst die LC).................Aber das Teil mit dem Motor der TEX wäre DAS Traummotorrad. Dann wäre aber der Schwerpunkt wieder anders...

Kleine Episode bei einer Ausfahrt mit Sabine in den Alpen: Blinker links, Gas auf, gib alles, dann nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur. Kam vom hintern Sitzplatz: Das hat die Tiger aber zügiger hinbekommen :innocent:

 

Nee, GS-Stammtisch geht gar nicht. Wenn ich in das GS-Forum schaue wird es meist nach dem 5-6 Beitrag zu einem Thema unsachlich und...........Sabine mag keine Mercedes und GS-Fahrer (bin da ne Ausnahme :wistle:)

 

So nun genug Geschichten verfasst. Aber was will man bei so einem Wetter auch machen..................

 

Grüßle

bearbeitet von potti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens und Jürgen für eure Statements. 

 

Mich hat's halt einfach interessiert, weil das immer mal wieder aufblitzt.

 

In mir schlich sich der Verdacht, dass, egal bei welchen Fahrzeugen, die "Erstausgabe" ja immer d a s einzig Wahre war/ist. Völlig ungeachtet dessen, dass das Ding vielleicht Macken und Unzulänglichkeiten ohne Ende hat und, bei genauerer Betrachtung, spätere Baureihen vielleicht doch "besser" sind. Aber das "besser" ist natürlich immer oder meist subjektiv und irgendwann kommt sicher auch der "Oldtimer-Faktor" dazu, da wird dann (mit verklärtem Blick) nochmal anders über sein Schmuckstück philosophiert.

 

Aber schön, wenn man sich so gesittet austauschen kann. (An anderen Stellen würden ruckzuck die virtuellen Fetzen fligen wegen so einer provokanten und blasphemischen Frage)

Das schätze ich am Tigerforum und natürlich auch am Stammtisch.

 

Nur dass ich bei Sabine Minuspunkte hab macht mich etwas betroffen. :D

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

bearbeitet von DonMauzo
Korrektur wegen "Zu-breite-Finger-Error".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...