Jump to content
Ausgeblendet

Eierndes Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meine Tiger xcx zum Reifenwechsel hatte fiel mir sehr viel später auf das der Hinterreifen eiert. Nirgends vorgefahren, umgefallen oder sonstiges. Man merkt es allerdings nicht wenn man fährt. Problem ist gewesen das ich halt schon über 1000 km unterwegs war bevor es auffiel.

Stelle die immer auf dem Hauptständer ab und wollte die Felge sauber machen bei leichtem Lauf ..... eiert ca. 7mm und die Werkstatt meint damit kann ich ruhig weiterfahren. 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tigerwald:

Nachdem ich meine Tiger xcx zum Reifenwechsel hatte fiel mir sehr viel später auf das der Hinterreifen eiert. Nirgends vorgefahren, umgefallen oder sonstiges. Man merkt es allerdings nicht wenn man fährt. Problem ist gewesen das ich halt schon über 1000 km unterwegs war bevor es auffiel.

Stelle die immer auf dem Hauptständer ab und wollte die Felge sauber machen bei leichtem Lauf ..... eiert ca. 7mm und die Werkstatt meint damit kann ich ruhig weiterfahren. 

Was sagt ihr dazu?

Werkstatt wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigerwald:

Nachdem ich meine Tiger xcx zum Reifenwechsel hatte fiel mir sehr viel später auf das der Hinterreifen eiert. Nirgends vorgefahren, umgefallen oder sonstiges. Man merkt es allerdings nicht wenn man fährt. Problem ist gewesen das ich halt schon über 1000 km unterwegs war bevor es auffiel.

Stelle die immer auf dem Hauptständer ab und wollte die Felge sauber machen bei leichtem Lauf ..... eiert ca. 7mm und die Werkstatt meint damit kann ich ruhig weiterfahren. 

Was sagt ihr dazu?

 

Dem damaligen Mitarbeiter mal etwas Luft zwischen die Ohren pusten und dann schleunigst die Werkstatt wechseln.

Eigentlich eine Haftungsfrage für die Werkstatt, nur nach ca. 1.000 km wird das schwierig......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner Schilderung geht nicht deutlich hervor, ob die Felge einen Schlag hat, oder nur der Reifen nicht rund läuft.

 

Sollte es "nur" der Reifen sein, schau mal ob der gleichmäßig in der Felge sitzt (Markierungsstreifen). Ist das nicht der Fall  könnte folgendes helfen: Rad ausbauen, Luft ablassen, Reifen von der Felge etwas abdrücken, Spüliwasser zwischen Reifen und Felge sprühen, mit 4 bar aufpumpen. Dann setzt sich der Reifen ggf. noch.

 

Sonst mal alle Speichen abklopfen. Könnte sein, dass da etwas locker oder gebrochen ist.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reifen nicht ganz in der Felge sein sollte würde ich es trotzdem nicht gelich ausbauen, sondern mal auf den Hauptständer und dann 4-5 bar drauf geben ob der Reifen dann ins Felgenbett ploppt.

Wenn nicht kann man es immer noch ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fuenfroller:

   ...   Wenn der Reifen nicht ganz in der Felge sein sollte würde ich es trotzdem nicht gelich ausbauen, sondern mal auf den Hauptständer und dann 4-5 bar drauf geben ob der Reifen dann ins Felgenbett ploppt.   ...  

 

Hi noname,

 

wenn der Reifen schon 1000 km gefahren wurde, wird der sich auch bei noch höherem Druck nicht mehr bewegen!

 

vor 9 Stunden schrieb Tigerwald:

.... eiert ca. 7mm und die Werkstatt meint damit kann ich ruhig weiterfahren.    ...  

 

Wie oben schon gefragt wurde, eiert der Reifen oder die Felge? Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und diese dann "weiterempfehlen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Günni aus H:

gibt es schon nähere Erkenntnisse?

 

Ich fände es schon hilfreich zu erfahren, woran es gelegen hat.

geht mir genauso!!! Lass uns nicht dumm sterben!!!

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

hatte genau das gleiche, hab die Möhre auf den Hauptständer und den ersten Gang rein dann kam der Schock es eiert. Hab das Hinterrad ausgebaut und vermessen, dabei hat sich raus gestellt, daß ohne Kettenrad die Felge 5/10mm Seitenschlag selbst mit Kettenrad sind es nur 1,1mm, ich denke das geht absolut in Ordnung, oder ???

Schaut aber auf dem Hauptständer heftiger aus,

Gruß

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...