Jump to content
Ausgeblendet

Speichenfelge der XC auf ner 2012er Explorer


McJack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob ich problemlos die Speichenfelgen der XC auf meine 2012er Explorer schrauben kann? Gibt es seit 2012 ne Änderung bei der Felgengröße, Bremse, sonstiges bei der Explorer-Serie?

 

Würde gerne auf meine TEX Speichenfelgen schrauben.

 

Ist das so leicht, wie ich mir das gerade vorstelle?

Hinten die 5 Schrauben lösen, alte Felge runter, neue drauf.

Vorne, Schrauben auf, Stange ziehen, alte Felge raus, neue rein, alles wieder fest?

 

Sorry, dass ich hier so doof fragen muss. Beim Auto kenn ich mich relativ gut aus, aber beim Motorrad hab ich bis jetzt noch nicht so viel geschraubt.

 

Viele Grüße vom motivierten

McJack ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jack,

 

leider nicht ganz so einfach. Mit dem Modelljahr 2016 (ab ca. Mitte 2015 mit dem Facelift) hat sich die Reifen- und Felgengröße, sowie die Bremsanlage vorne geändert. Für deine "alte" TEX mußt du also nach Speichenfelgen der Explorer Spoke (2012 bis 2015) Ausschau halten. Dann paßt es zusammen und ist wirklich so einfach, wie von dir beschrieben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jack,

bei den ersten Spoke-Modellen hatte T Excel Felgenringe und die Montage bezüglich Rundheit des Rades usw. ware verbesserungswürdig. Ab dem Facelift 2016 werden Acrondfelgenringe verwendet (120er und 170er Breite). Mittlerweile scheint T es gelernt zu haben und man hört nur noch wenig Probleme mit den Felgen.

Grundsätzlich sind Speichenfelgen elastischer bei Schlägen, z.B. Steinen bei Off road Abenteuern. Eine Gussfelge ist steifer und, wenn es hart kommt, spröder. Sie kann sich nicht so gut verbiegen und reißt dadurch. Wenn du einen gebrauchten Radsatz mit Speichen kaufst, laß ihn notfalls bei einem Fachbetrieb überprüfen und sauber zentrieren und richten. Damit sollten dann keine Probleme entstehen. Die neuen TEX haben in den Rädern sog. Dickendspeichen verbaut, die deutlich stabiler sind. Ich weiß nicht, ob die frühen Spoke nur normale Speichen haben, die weniger belastbar sind.

Bei meinem Tiger hat die Optik gewonnen und da ich keine Gussfelgen mag, habe ich die XCx genommen. Die Räder sind problemlos bis auf die blöden Ventilstutzen bei mir....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jack,

 

bei meiner 2015er Spoke gab es auf den letzten 15.000 km keine Probleme.

Jens hat das ja wunderbar beschrieben.

Nur die Speichenputzerei kann nerven. ;-)

 

Viele Grüße

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speichenfelgen aller Explorer- auch der ab 2015- sind sehr schlecht zu reinigen, die Speichen selbst minderwertig verzinkt. Bereits nach ca. 1,5 Jahren beginnen sie sich schwarz zu färben. Normale Pflege reicht da nicht. Außerdem kann man keine Winkelventile verwenden.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungswerte! 

Wenn das ganze doch nicht so unproblematisch ist, werde ich das Projekt erstmal hinten anstellen und das Geld lieber ins Fahrwerk investieren ;)

 

VG, 

McJack 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Geld ist im Fahrwerk deutlich sinnvoller investiert. ;)

 

Ich hatte mich auch schon wegen Speichenrädern für den Sommer umgeguckt, aber der Markt ist da echt winzig und die Preisvorstellungen sehr optimistisch, wenn man mal was findet.

Einmal wegen der Optik und zweitens daß ich nen Wechselsatz für reine Straßen- und Semistollenreifen habe um diese bei Bedarf halt einfach schnell umzustecken.

Würde mir das zwischenzeitliche Ummontieren halt ersparen.

Selbst Gußräder bekommt man echt schwer zu fairen Preisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...