Jump to content
Ausgeblendet

Das Ventilproblemchen der XC Felge


Empfohlene Beiträge

Bei meiner TEX XC mit Speichenrädern ist diesen Monat der zweite TÜV fällig. Dazu sollte  vorne ein neuer Reifen montiert werden. Der Inhaber der Reifenwerkstatt hatte vor einiger Zeit gewechselt. Bei der Reifenmontage war ich zugegen und schlug vor, sicherheitshalber auch das Ventil zu erneuern. Es steckte nämlich schon ziemlich schief in der Felge. (Verbogene Ventile wurden im Forum ja bereits thematisiert.) Wie üblich schnitt der Reifenmonteur das alte Ventil von unten ab. Zu unserer Überraschung konnte ein neues Ventil nicht ohne weiteres montiert werden. Alles was an Standardventilen greifbar vorrätig war, war für einen größeren Lochdurchmesser bestimmt. Nach langem hin und her fand ein Geselle an versteckter Stelle im Lager ein passendes Ventil. Dieses besteht überwiegend aus Edelstahl und ist minimal schwerer als das alte "Gummiventil".  Die Heimfahrt mit dem neuen Reifen verlief ohne Auffälligkeiten.

Wenn Ihr also mit dem Reifen auch das Ventil wechseln wollt, klärt das am besten gleich vorab am Telefon mit dem Reifenhändler Eures Vertrauens ab.

 

Ralph

 

DSCN0397klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

der Hinweis ist richtig und wichtig. Die T-Speichenfelgen haben nur 8,5mm Ventillöcher im Gegensatz zu dem weiter verbreiteten 2. Standardmaß von 11mm. 8,5mm Ventilstutzen hat nicht jeder Reifendealer vorrätig, da sie recht selten verwendet werden und dann meißt in sehr filigranen KFZ-Alufelgen.

Also vor dem Tausch entweder selbst besorgen und beistellen oder dem König des runden Goldes deutlich vor dem Termin den Bedarf anzeigen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist im Unterforum "Reifen" einschl. Hinweis auf die Bezugsquelle bearbeitet worden- ist auch in meinem Blog zu finden.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...