Jump to content
Ausgeblendet

Touratech hat Insolvenz angemeldet


Guenzi

Empfohlene Beiträge

Vor 4 Wochen habe ich über meine Fachwerkstatt einen Touratech Fahrwerkumbau für Gabel und Federbein bestellt.

Nächste Woche ist der Werkstatt-Termin. Mal sehen ob das klappt.

 

Bisher habe ich mit den Eigenprodukten von TT gute Erfahrungen gemacht. Auch mit der guten, persönlichen Beratung hat sich TT positiv von den Mitbewerbern unterschieden.

Hoffentlich gelingt der Neustart.

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalphXYZ:

Wozu brauchen wir noch deutsche Hersteller wenn wir doch lieber zu den preisgünstigen Produkten aus Fernost greifen?

Das ist für das Gefühl, woanders eben ein besonderes Schnäppchen gemacht zu haben. Wenn es nur noch Fernost gibt, dann geht das nicht mehr.;)

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tut es einem für die Mitarbeiter leid, aber selbst wenn der Laden weitermacht - keinen Cent werde ich dort mehr ausgeben. Und das auch jedem anderen empfehlen - weil:

 

Wenn man die Artikel/Verlautbarungen in der Presse und die Info-mail (betreffend PayPal etc) von gestern liest und dabei feststellt, dass schon vor der Insolvenz 'Vorbereitungen' getroffen wurden....bekommt man das Gefühl, dass die ganz bewusst noch ordentlich verkauft haben und genau wussten, dass ein Großteil der Bestellungen als erste Einlage in die Insolvenzkasse gehen wird.....und wir Betroffene können uns mit dem schönen Gefühl trösten, mit einer Totalabschreibung unserer Bestellungen dem Insolvenzverwalter ein bisschen Spielgeld an die Hand gegeben zu haben....

 

Schöne grüße aus dem gerade mal regenfreien Norden....

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der mail von gestern werden alle noch nicht abgeschlossenen Bestellungen von vor dem 12.08.17 nicht mehr ausgeliefert....Insolvenzrecht etc.....bedeutet meiner Meinung nach : Geld weg, Ware nicht da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr geehrte Touratech-Kunden,

 

transparent.gif

 
 

 

 

mehr als 192 Millionen Menschen weltweit nutzen PayPal. Der Bezahldienstleister gilt als schnell, sicher und bequem, und deshalb bietet auch Touratech diese Zahlart im Online-Shop an.
 
Allerdings ist der Fall eingetreten, dass Ware zum Teil bestellt, über PayPal bezahlt, aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit noch nicht versandt wurde – an sich schon ein höchst bedauerlicher Umstand, der die Geduld unserer Kunden strapaziert hat.
 
Durch das vorläufige Insolvenzverfahren der Touratech AG darf nun Ware, die bis einschließlich 11. August (dem Zeitpunkt der Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens) bestellt und per PayPal bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt wurde, nicht mehr ausgeliefert werden. Die hieraus entstehenden Ansprüche gelten als Insolvenzforderungen, die derzeit nicht bedient werden dürfen, sondern nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (dies geschieht vermutlich am 1. November 2017) beim Insolvenzverwalter zur Insolvenztabelle angemeldet werden müssen. Zu diesem Procedere sind wir leider gesetzlich verpflichtet. Wir bedauern dies außerordentlich.
 
Wichtig: Bestellungen, die seit dem 12. August getätigt und bezahlt wurden, sind davon nicht betroffen. In der Phase der vorläufigen Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb unter dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun unverändert fortgeführt, insbesondere alle Neu-Bestellungen werden ganz normal bearbeitet und versandt.
 
Seien Sie versichert, dass wir weiterhin versuchen werden, eine Lösung zu finden. Bis dahin bleibt uns nur, uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
 
Ihre Touratech AG
 
Für Frage steht Ihnen unser Kundensupport unter der Mailadresse post@touratech.de zur Verfügung.
 
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal finden Sie hier.
 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PayPal Käuferschutz einschalten, da werben die doch immer mit, wie sicher alles ist :lol: Das ist genau so ein Drecksverein wie Ebäh, alles Mafia :angry:

Außerdem sollte jedem bekannt sein, dass man im Internet am besten keine Vorkasse zahlen sollte ;)

 

P.S. Vor kurzen ist denen sogar aufgefallen, dass Sie die 24,90 Euro meiner Bestellung vom Februar, ja noch gar nicht meiner Kreditkarte belastet hatten. Ist ja erst 6 Monate her. Da muss man sich nicht wundern, dass der Laden am Boden liegt. Denn da scheint ja gar nichts zu funktionieren :wacko:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich war bisher auch der Meinung, das Paypal da ne sicher Sache ist, aber ob die Zahlungen vor der Insolvenz durch den Käuferschutz abgedeckt ist ... daran habe ich meine Zweifel...

 

Ich persönlich würde bei denen nur noch Dinge persönlich im Laden mit Kreditkarte kaufen. 

Hilft den Käufern von vor dem 11.08. nun aber auch nicht wirklich. 

 

Ich glaube, durch den Umsatzeinbruch der jetzt folgt, müssen die wirklich bei 0 anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebenserfahrung sagt mir: Nie wieder Geschäfte mit Firmen die in der Insolvenzabwicklung sind. Als Privatkunde hast Du dort in aller Regel verloren. Also entweder abwarten bis das mit der Insolvenz mit dieser Firma vom Tisch ist oder besser gleich woanders kaufen. Soviel teurer kann die Konkurrenz ja gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe zu dass ich diesbezüglich altmodisch und von gestern bin.

 

Aber was ich für mein Motorrad nicht im Raum Nürnberg gegen Bares kaufen kann .... brauch ich dann auch nicht.

........ und wenn ich doch mal was aus dem Internet bestellen muss, weil ich es doch dringend brauche und es dieses hier nicht gibt - auch nicht beim Händler . Ja dann sind mir die paar Euro für Nachnahme herzlich egal.

 

Ich finde es schade um Touratech, sehr schade. Wenn diese Ratten von Amazon nebst Ebäh  die Grätsche machen würden, wäre das für mich ein innerer Reichsparteitag - als Nürnberger ;)

 

Darum liebe Leute ......... nein ich sage nix mehr, das würde jetzt zu weit gehen :innocent:

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko gibt es immer.

Werde aber deswegen nicht auf PayPal verzichten nur weil TT erst mal hops gegangen ist.

 

Das Geld dürfte Weg sein. Habe mal in anderer Sache einen schönen Brief vom Nachlassverwalter bekommen, dass geprüft wird ob doch evtl noch.....bla bla. Das war's dann.

 

Der Sinn einer Insolvenz ist ja genau der, sich von den ausstehenden Beträgen von Gläubigern zu befreien.

Die Banken stecken das Weg. Die Handwerker des Neubaus und teilweise Kunden haben das Nachsehen.

 

Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird in absehbarer Zeit Vertrauen haben. :wink2:

Genau darauf setzten sie und da würde ich mit entsprechendem Hinweis aus  dem Forum einer Motorradmarke Nachdruck machen. So intensiv wie möglich.

Das geht dann aus dem Werbebutget.

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrwerkumbau hat geklappt. 

Termingerecht und qualitativ ohne Beanstandung, nur im Rechnungsbetrag ist es dem höheren Aufwand geschuldet, etwas teurer geworden.

 

Bei der Übergabe meines Tiger habe ich die Rechnung bezahlt. Aber nicht früher - sorry für alle die Geld verbrannt haben aber bei Internetgeschäften Leistung gegen Vorkasse zu bestellen, hat einen leicht morbiden Beigeschmack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2017 at 13:59 schrieb silberlocke:

..Der Sinn einer Insolvenz ist ja genau der, sich von den ausstehenden Beträgen von Gläubigern zu befreien.

Die Banken stecken das Weg. Die Handwerker des Neubaus und teilweise Kunden haben das Nachsehen.

Genau DASS ist u.a. ein großes Problem.

Bist als Handwerker in Vorleistung gegangen, ggf. mit einem großen Auftragsvolumen, dann kannste durch diese Insolvenz selber arge Probleme bekommen.

 

Schlimm, wenn diese Insolvenz, aus welchen Gründen immer, durch das Management/GF verursacht wurde. (habe sowas als Arbeitnehmer leider auch schon erfahren müssen!)

Noch schlimmer, wenn es mit TT weiter geht und dann "dieselben" Leute (Management/GF) wieder am Ruder sind.

Dann kommt es für mich nahe an eine Art "Bereicherung auf Kosten anderer".

 

Wünsche all den MA bei TT dass es weiter geht, aber mit anderen Köpfen!

(dann darf und kann TT wieder vertraut und dort auch gekauft werden) ... meine bescheidene Meinung. :innocent:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 30.8.2017 at 0:19 AM, Trapper said:

...

Bei der Übergabe meines Tiger habe ich die Rechnung bezahlt. Aber nicht früher - sorry für alle die Geld verbrannt haben aber bei Internetgeschäften Leistung gegen Vorkasse zu bestellen, hat einen leicht morbiden Beigeschmack. 

 

Wenn ich die Internetshops hier so anschaue, dann wollen alle Vorkasse. Vermutlich hat das einen Grund, der in der Nähe der Zahlungsmoral zu suchen ist ...  :P

 

Ich wüsste auch aktuell keinen Töff Händler, der sich über Bargeld beim Kauf eines Töffs freut. Warum soll er 5 oder 6-stellige Beträge am Abend auf die Bank tragen? An Leasing freuen sich sowie mehrere Partner. Üblich ist Überweisung auf Konto, nach Zahlungseingang wird das Fahrzeug ausgeliefert. Speziell bei Occasions-Händern sieht man öfters Schilder "Kein Bargeld".

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alu:

Wenn ich die Internetshops hier so anschaue, dann wollen alle Vorkasse. Vermutlich hat das einen Grund, der in der Nähe der Zahlungsmoral zu suchen ist ...  :P

 

Ich wüsste auch aktuell keinen Töff Händler, der sich über Bargeld beim Kauf eines Töffs freut. Warum soll er 5 oder 6-stellige Beträge am Abend auf die Bank tragen? An Leasing freuen sich sowie mehrere Partner. Üblich ist Überweisung auf Konto, nach Zahlungseingang wird das Fahrzeug ausgeliefert. Speziell bei Occasions-Händern sieht man öfters Schilder "Kein Bargeld".

 

 

Na ja Daniel das kann ich nachvollziehen und teilweise stimme ich Dir auch zu.

 

Es ging ja voran stehend darum, dass einige unserer Kollegen hier mit Vorkasse bezahlt haben und durch das Insolvenzverfahren von TT ihr Geld verloren ist.

Die Ware wird nie eintreffen und über die Quotenregel werden die Kleinforderungen wohl unter den Tisch fallen.

Klar würde mich das ärgern. Darum bezahle ich eben nicht mit Vorkasse und schon 2 x nicht im Internet.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir sind hier zwar in unserem Biker Forum darum bitte ich um Nachsicht, dass ich mir erlaube auch auf eine politische Komponente hinzuweisen:

 

Seit 25.6.2017 gibt es kein Bankgeheimnis mehr. Die Finanzbehörden und andere Behörden müssen keinem Bürger mehr etwas glauben. 

Wenn dann eine Regierung mit totalitären Anwandlungen nach dieser stillen Abschaffung des Bankgemeimnisses eine perfekte Überwachungs- und Unterdrückungsinfrastruktur einführen möchte,

dann stört nur noch das Bargeld.

Aus solchen Gründen müsste es viel mehr Widerstand gegen die um sich greifenden Bestrebungen zur Totalüberwachung aller Bürger unter dem Vorwand der Bekämpfung von

Geldwäsche, Steuerbetrug und Terrorismus geben und muss das Bargeld unbedingt verteidigt werden.

 

Herzliche Grüße

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Trapper said:

...

Klar würde mich das ärgern. Darum bezahle ich eben nicht mit Vorkasse und schon 2 x nicht im Internet.

...

 

Wenn Du auf Geld gegen Ware bestest, dann ist das Internet für Dich vermutlich Tabu. Ist aber ok, wenn Du damit leben willst.

 

Zum Bankgeheimnis: Eigentlich heisst es Bankkundengeheimnis. Es ist allgemein bekannt, dass die EU grosse Banknoten oder Bargeld an sich gar nicht liebt und für das Bankkundengeheimnis sowiso kein Verständis hat. Man sucht das Geld eh immer bei den anderen. Ist halt Sozialismus in Reinkultur. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb alu:

Wenn Du auf Geld gegen Ware bestest, dann ist das Internet für Dich vermutlich Tabu. Ist aber ok, wenn Du damit leben willst.

 

...Internet tabu? 

 

Nicht ganz - es gibt ja immer noch die gute alte Nachname oder Lieferung gegen Rechnung.

Das funktioniert in den meisten Fällen reibungslos und minimiert das Risiko beträchtlich.

 

Grüße / Grüsse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Trapper said:

 

...Internet tabu? 

 

Nicht ganz - es gibt ja immer noch die gute alte Nachname oder Lieferung gegen Rechnung.

...

 

Nachnahme? 

 

Das sind zusätzliche Gebühren. Und du weisst immer noch nicht, ob da nun ein Ziegelstein im Paket ist oder das GPS.

 

Lieferung gegen Rechnung?

 

Ist natürlich cool, wenn das ein Händler macht. Allerdings hat er dann bald 10 - 15% Ausstände, da nicht alle Kunden zahlen. Das schlägt er dann halt auf die anderen drauf.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Touratech schon wieder auf die Beine kommt. Es werden sich sicher Kapitalgeber finden. Die Firma ist bekannt und die Kundschaft bereit, für den aufgedruckten Namen zusätzlich zu bezahlen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Allein schon der Markenname ist viel wert,  was am Ende aber übrig bleibt, insbesondere bei den Arbeitsplätzen, da darf man gespannt sein :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja wirklich gut gehen, wenn aber die "Heuschrecken" dran sind ..... siehe Hein Gericke ....... hoffen wir mal auf einen positiven Ausgang :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich lebt der "Laden" noch irgendwie, denn am letzten Sonntag sah ich eine größere Gruppe geländegängiger Motorräder mit Begleitfahrzeug mit TT - Logos am Cabo Vicente in Südwestportugal.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

weiter wie bisher , man hat gesehen wo es hingeführt hat. Folglich müssen sie umstuktieren, Produktvielfalt straffen und was sich schlecht verkauft ist eben erstmal an der Reihe. .... wenn s8e dann noch ihren ganzen Zulauf mit TT Branding Nippes aus dem Sortiment schmeisse .... ist der Katalog nur noch nicht 10% so dick:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits verständlich, wenn es aber nur um Volumenmodelle geht....... Wunderlich gibt es schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderlich hat sich aber auch nicht auf Teufel komm raus in Wachstum um jeden Preis verzettelt, deshalb können sie es sich auch leisten, Seitenständerbeleuchtung anzubieten :P

ausserdem, was sollte den neues fehlen am der Tiger 1200, was sie nicht schon hat oder es nicht schon gibt?

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ´ne Bauchtasche muss unbedingt von TT sein?

Zwei (!) Liter Inhalt, weniger als ein Frühstücksbeutel, 50 €, na ja.

Evtl. gibts die auch von Kahedo selbst.

Aber eine Seitenständerbeleuchtung . . . .

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so ein Täschchen ist aber bestimmt nicht Triumph Tiger -Modellspezifisch entwickelt, oder?

sagte ich ja, 600 Seiten Katalog.... und 550 Seiten davon Nippes.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch, Wolfgang. Für die alte Explrer Modell 2012 gab's zum Beispiel von Touratech solch kleine Taschen, welche unauffällig  links und rechts unter dem Haltegriff hinten befestigt werden konnten. Zusammen nur 4 Liter, OK, aber genau da gehen unauffällig Warnweste, Reifenflickset oder 0,5L Mineralwasserfalsche rein.

Oder anstatt Lämpchen für den Seitenständer gab's eine Verbreiterung des Fusses aus Alu, damit man auf weichem Untergrund nicht einsinkt. Dieses Teil macht inzwischen SW Mototech und die werden das auch für die neue 1200 Tiger anbieten, falls das nötig ist.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...