Jump to content
Ausgeblendet

Tigertreiber im Herzen


Stefan62

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Gruß in die Runde!

 

Vor einigen Jahren hattte ich bereits einen Account hier, weil ich mich irgendwie auch immer für so eine dreizylindrige Reiseenduro interessiert habe.

Ende 2011 begann aber für mich definitiv ein Projekt, bei dem ich mir aus einer 80er Jahre 600er "Sporttourer" sowas wie ein leicht geländegängiges Reisegerät gebaut habe. Siehe auch Profilbild. (Yamaha XJ 600 51J) Mehr findet Ihr hier ... www.facebook.com/51JTerra.

 

Ich bin damit sehr zufrieden. Nach dem Motto "Viel hilft nicht immer viel" ging mein Vorhaben Richtung Downsizing. 600er: reicht; 200kg: leicht; super Zuverlässigkeit; preiswerte Ersatzteile. Ich war schon zweimal damit in Schweden zelten :rolleyes:

(Bauzeizt: 4 Jahre)

 

Was will man mehr??

Ok, der Motor könnte etwas mehr Charakter haben als so ein Vierzylinder. Und ok, er könnte bei niedrigen Drehzahlen besser durchziehen. Ist im Gelände und bei langsamer Fahrt besser - obwohl ich bei mir schon etwas weiter untersetz habe.

 

Wenn ich mal weiterdenke, taucht da immer die Tiger im Kopf auf ...neben der alten Super Tenere oder auch Einzylindern.

Verführerische Bucht-Angebote tun ihr übriges ... :wistle::wacko:

 

Seit ein paar Tagen tut es wieder weh ... :blush: ... und ich frage mich, ob nicht vielleicht doch eine Tiger T400 oder T709 EN etwas für mich wären.

Natürlich schreckt mich das hohe Gewicht verbunden mit dem hohen Schwerpunkt ab. Es soll schon immer noch über Feldwege, Schotterpisten und auch mal lockeren Sand gehen.

Und ganz konkret frage ich mich, ob ich dafür eher eine alte Tiger 900 oder besser die 955i ins Auge fassen sollte.

Neben Gewicht und Verbrauch (Reichweite) spielt für mich auch eine Rolle, dass ich möglichst alles selber machen will. Und bei der Einspritzung (und digitalem Mapping) krieg ich eigentlich "Ausschlag". :unsure:

 

Freue mich über eine angeregte Konversation.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und herzlich willkommen im Tigerhome...:cat-augenzukneifend_17:

Ich würde mal beide Modelle T 400 / 709 EN Probefahren  , da gibt es schon unterschiede Leistung , Sound , technisch

Hab meine 709 EN seit 2008 , an dem Mapping war ich noch nie dran , bei der 20 tsd Ist mal ein neus aufgespielt worden , das war es .

Wenn man sich damit beschäftigt , kann man da einiges selber machen .

Das Gewicht und der hohe  Schwerpunkt . Tja , ne tausender wiegt eben mehr , ist so , und  fahren lässt sich so ne Tiger wirklich Klasse ….  der Triple ist ne Wucht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich würde mich an deiner Stelle wirklich auf beide einmal draufsetzen. Am Ende entscheidet, was für dich passt. Der Abstand Sitzbank - Fußrasten - Lenker ist schon unterschiedlich. Der Urtiger ist da kompakter, weil er seinen Rahmen mit den Straßenmodellen teilen musste. Sein Sound mit einer BOS-Anlage ist kaum zu toppen. Und schwer sind die Tiger vor allem beim Schieben und bei Langsamfahrt, aber das merkst du selbst.. 

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die nette Begrüßung und Eure Antworten!

 

Ich möchte auch meinen obigen Kommentar bei der Einspritzung (und digitalem Mapping) krieg ich eigentlich "Ausschlag" ein bisschen relativieren: ich will hier keine Fronten aufmachen!

Bisher war mein Kredo, dass ich alles irgendwo abseits der Straße in der Taiga selbst reparieren können will. Soweit das geht. - Na klar kann auch die Transostorzündung ausfallen und ohne neue geht's auch nicht weiter ...kann ja vor Ort schließlich nix umlöten.

Dennoch ist mir eine digital gesteuerte Einspritzung noch einen Tick schärfer. Ich kann nicht sagen, warum. Wenn dort was nicht mehr mitspielt, bin ich auch am Ende. ...aber Ihr könntet mir meine Ängste nehmen, indem Ihr vielleicht sagt "Da ist noch nie was kaputt gegangen" oder so. ;)

 

Frei nach dem Motto einer anderen Mopedmarke "Bring Mich Werkstatt" möchte ich vermeiden, von meinem Möp gesagt zu bekommen, dass durch einen Softwarefehler leider eine Zündung nicht möglich ist ... :wacko::angry: ... oder sowas.

 

Gab's da schon Ausfälle oder Startprobleme?

Seit ich 2011 "Wiedereinsteiger" auf 80er-Jahre-Mopeds bin, sieht mich keine Werkstatt mehr. Ich fürchte einfach, dass das dann ein Ende hätte.

Gibt's jemanden unter Euch, der seine T400 oder 955i komplett autark wartet und repariert?

 

Zu Eurer Empfehlung "Draufsetzen und gucken, wo's passt": Klar. Deswegen hab ich mich u.a. hier angemeldet. :wistle::D

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Leute,

 

und jetzt nochmal ganz ordentlich, weil ich nämlich (auch durch Eure guten Tipps) seit dem 2. September 2017 stolzer T400-Besitzer bin! :cat-augenzukneifend_02:

In einem langen Thread Verständnisfragen zur T400-Technik habt Ihr mir schon sehr viele Fragen beantwortet. - Danke!

Ich wohne und bewege mich in Sachsen-Anhalt ...wo offenbar nicht sooo viele Tiger heimisch sind.

Bewegungsprofil mit meiner bisherigen (umgebauten) Yamaha XJ 600 51j waren Urlaubsfahrten mit Zelt nach Schweden. Ansonsten liebe ich Natur und nicht nur die Straßen und Sträßchen durch den Wald, sondern auch Schotter oder "Schlimmeres". Das soll das Tigerchen auch erleben.

Ich hoffe hier auf viele Gleichgesinnte!

 

Gruß, Stefan.

 

59ca4c5f8372e_T400Home.thumb.JPG.fe9e05c864df4ba41ce8dd34d9c25e1f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in den Harz und nach Jena!

Ja, ich hoffe, man sieht sich mal! - Und ich bin gespannt auf die nächste Katzenrallye. Vielleicht passt der Termin 2018 bei mir ...!  :biken2:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...