Jump to content
Ausgeblendet

Frage - wie oft spannt ihr die Kette nach?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe zur Zeit das leidige Problem, dass ich alle paar Wochen die Kette nachspannen lassen muss, da sie am Hauptständer schleift. Das macht bei mir die freundliche Werkstatt um die Ecke. 

Der Tiger hat nur 22.000 km runter und es ist die erste Originalkette.

 

Fragen:

Ist das normal? Fahre ich zu wild? Bringt eine neue Kette was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spanne fast nie selbst nach, irgendwie liegen Reifenwechsel und Inspektion immer so, dass das ein Techniker für mich macht.

Meine erste (Original-)Kette war nach 35.000 fertig, ich habe ab 5.000 km nur mit dry lube geschmiert aber ziemlich konsequent bei jeder zweiten Tankfüllung, nach jeder Regenfahrt etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von der Werkstatt sagten, Kette fertig...

Wenn nicht die Motorräder mit Kardan so schwer wären. Außer Explorer, Super Tenere und Crosstourer gibt es ja nichts. Oder habe ich etwa eine vergessen   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, dass die Kette fertig ist, an meiner BMW hat sie auch nur knapp 25.000 gehalten. Meine Kettenpflege scheint aber ausreichend für längere Lebensdauer zu sein. MIt Hauptständer gehts halt auch schnell: aufbocken, starten. 1. Gang sprüh sprüh fertig, dauert keine 30 sec.

 

Kardan will ich nicht, macht das Moped nur schwerer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette "spannen" kann schon der Fehler für das vorzeitige Ableben der Kette sein. Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du regelmäßig die Kette geschmiert und gereinigt hast. Ist das Spiel nämlich zu eng, dann reicht es beim Einfedern des Hinterrades eventuell nicht mehr aus. Die dabei zwangsläufig auftretenden Kräfte überdehnen sowohl die Kette und wirken leider auch schädlich auf das Getriebeausgangslager. Ist die Kette erst einmal überdehnt, dann führen schon die normalen Zugkräfte fortan zu weiter zunehmender Dehnung. Letztlich hilft nur die Kette auszutauschen. Ich habe es immer so gehalten, dass ich die Ketten auf die obere Toleranzgrenze für den Durchhang eingestellt habe. Dabei braucht man dann nur sehr selten nachzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht alles zur Kette: http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

Die Kette meiner 800er Tiger hat jetzt 32.000 km, die der vorherigen Yamaha Fazer mehr als 60.000km- eine Frage der Kettenqualität, der richtigen Einstellung und Schmierung. Die Originalkette ist gut und wird noch lange halten. Letztendlich ist es auch eine Frage, wie die Maschine gefahren wird- natürlich auch des Wetters und der Umgebung. Viel Gelände ist tödlich....

 

frdis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Kette wird spätestens alle 500 - 1000 km gepflegt. Mit Hauptständer kein Problem. Die Werkstatt spannt auch nur nach, wenn es erforderlich ist. Lieber zu wenig als zu viel.

Ist aber kein Thema. Kettensatz war ohnehin dieses Jahr noch dran. Wollte eben nur fragen, wann Ihr so die Kette austauscht.

 

Naja, nächstes Motorrad hat auf jeden Fall schlauchlose Bereifung und Kardan. Da ich 15.000 km im Jahr fahre habe ich keine Lust, alle Nasen lang die Werkstatt aufzusuchen bzw. mehr zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette ist seit 42tkm drauf (Originalkette) und immer noch in Ordnung. Wird halt dauergeschmiert mit Öler.

 

Kürzlich habe ich zum allerersten Mal überhaupt die Kette nachgespannt, weil es bis zum Service noch etwas hin war und ich den Eindruck hatte, es könnte "a Muggeseggele" straffer sein... Ansonsten tat es eben auch immer die Werkstatt bzw. der Reifenfuzzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank_ddVersuch doch mal Dich mit dem Gedanken an einen automatischen Kettenöler anzufreunden. Damit hast Du kaum noch Aufwand mit der Kette. Ein Kardan macht das Motorrad erheblich teurer und auch schwerer. Letztlich gibt es genug Leute die mit dem Kardan auch so ihre Probleme haben. Hinzu kommt, dass man eine Kette immer noch mit wenig Aufwand selbst wechseln kann. Dresden ist ja nicht soweit von Torgau. Vielleicht sieht man sich ja mal, und Du könntest die Öler-Installation an meinem Tiger mal in Augenschein nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Pflegezustand der Kette und dem Umfeld in dem gefahren wird, kann eine Kette durchaus auch schon bei 22.000 km hinüber sein.

Ich kann mich der Empfehlung von FASchmidt nur anschließen. Ich fahre einen Scottoiler und mein Nachspannbedarf hält sich seitdem extrem in Grenzen. Meine ENUMA hat jetzt mehr als 32.000 km Laufleistung und wird auf jeden Fall noch 7.000 bis 10.000 km halten, wenn nicht mehr.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...