Jump to content
Ausgeblendet

Tiger auf linke Seite Ablegen müssen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Gemeinde.

 

Musste heute meine Tiger auf die linke Seite ablegen ( Fuß weggerutscht )

Also nicht hart aufgeschlagen, leicht abgelegt.

 

Muss ich auf was achten Öl , Motor, usw.

 

Danke Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig....

 

vor Neustart - sollte die Maschine länger gelegen sein "überkopf" - prüfen dass kein Öl in den Luftfilterkasten geflossen ist... kann aus der Motorentlüftung sein..

Sollte dies der Fall sein - nicht starten... das Öl geht - nach aufstellen der Maschine - mehr oder weniger direkt in den linken Zylinder...

 

da Öl sich aber nicht komprimieren lässt gibt es bei den Startversuchen deutlich mehr Druck in diesem Zylinder auf Lager und Pleuel..... was in der weiteren Folge u.a.zu defektem Pleuellager führen kann...- so zuminmdest meine Überzeugung


kann dann etliche km später SO aussehen...

a291_19.jpg

a351_19.jpg

IMG_0497-def-motor.jpg

 

hier war es ein abgerissenes linkes Pleuel welches munter kurz das Motorgehäuse gesprengt und 2 Gucklöcher fabriziert hat....

 

bei kurz ablegen einer intakten Maschine - im Stand - und gleich wieder hoch ist das aber nicht zu erwarten....

 

bei Kauf eine 885 welche links lag - aber beachtenswert....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

 

ja, solltest du. Da die 885er die Motorentlüftung auf der linken Seite hat, nimm biite den dicken Schlauch auf dem ovalen Deckel links am unteren Ende ab und laß das ggf. gesammelte Öl ablaufen. Nicht daß eine größere Menge in den Ansaugtrakt kommt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe habe ich geschaffen indem ich den Entlüftungsschlauch nach oben rechts verlängert habe und dann am Luftfilterkasten rechts angeschlossen.... dann kann das Öl zumindest nicht so leicht -  hochklettern beim umlegen...

 

Manne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die info sie war nur so 30 sec. gelegen ich hoffe mal da ist nichts größeres.

 

Hab den Schlauch abgezogen da Kamm nur Kühlmittel.

bearbeitet von Andy72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andy72:

Danke für die info sie war nur so 30 sec. gelegen ich hoffe mal da ist nichts größeres.

 und das sicher mit den Rädern am Boden...... dabei sollte nichts derartiges geschehen sein... den Entlüfterschlauch umbauen - kann zukünftiges ungemach verhindern helfen..

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne

 

Ich habe sie solange wie möglich gehalten und sachte abgelegt da hat man mir schon geholfen sie aufzurichten sie ist nicht gefallen

noch nicht mal ne schramme am lenker.

 

Hast du ein bild wie du das mit deinem schlauch gemacht hasst. ??

bearbeitet von Andy72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine ist lange weg... aber ich habe noch ein paar Bilder gefunden die die Sache hoffendlich verständlich klar machen....

schlauchumbau1.jpg

DAS ist die originalposition des Schlauch...

 

und so sieht es bei abgenommenem Luftfilterkasten aus...

schlauchumbau3.jpg

 

 

 

 

und hier hat der Luftfilterkasten einen anderen Schlauchanschluss auf den ich verlängert hatte....

womit .. weiss ich nicht mehr ... möglicherweise einem 2 Originalschlauch einer 885..?? Schlauch führt "nur" Öldämpfe.. daher technisch weniger problematisch.. ein ölbeständiger masslich passender Schlauch und gut... der Querschnitt sollte idealerwese nicht reduziert werden... dies ergäbe etwas höheren "Rückstau"...

schlauchumbau2.jpg

 

Verlegung des Schlauches damals hier unter der Einspritzleiste zum Rohrstutzen des Luftfilterkasten...

hier mal schematisch dargestellt.....

schlauchumbau4.jpg

 

das andere Loch - der andere Schlauchanschluss - muss natürlich verschlossen werden - eigentlich logisch.. ich weiss auch nicht ob der andere Stutzen offen war oder aufgebohrt werden musste?! aber wenn der Kasten runter ist ist das wohl offensichtlich..

bearbeitet von manne
dreckfuhler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...