Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Höherlegung ist von MIZU und mit ABE. Kostet zwischen 80 und 90 Euro. Es gibt auch welche ohne ABE für weniger Geld und natürlich in diversen Grössen. 30mm sind schon gut spürbar, höher würde ich das Ganze nicht haben wollen.

 

Das Ganze ist einfach zu montieren, du tauscht einfach die vorhandenen Streben aus (an der Anlenkung des Federbeins)

bearbeitet von heinzanton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Link gefolgt: Auszug aus dem Angebot von MIZU

Triumph

  • Tiger 800 XRX / XCX ab 15 Typ A082, 30 mm nicht fr low ABE in Vorbereitung
  • Tiger 800 XRX / XCX ab 17 Typ A08, 30 mm nicht fr low ABE in Vorbereitung

hab das mir Auffälllige mal gerötet. Ansonsten legt was und wie es euch gefällt,

ganz nach eigenem Geschmäckl höher, tiefer oder auch auf die Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja, wenn ich das hier poste ist das wohl glaubwürdiger als Infos auf einer Website? Ich habe die MIZU, und dazu auch die passende ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TecCreator:

@heinzanton sieht gut aus ... spürst Du Einbußen beim Komfort, gerade wenn das Moped beladen ist, oder im Soziusbetrieb?

Nein, die Federung wird ja nicht verändert.

Aber auch der Sozius muss höher klettern. Und man neigt sich als Fahrer ein bischen mehr in Richtung Vorderrad, da die Motorradgeometrie etwas mehr nach vorn kippt. Dabei spüre ich auch leicht mehr Druck am Lenker, was aber wiederum meiner Fahrweise eher entgegen kommt.

 

bearbeitet von heinzanton
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal eine Frage....

 

ich fahre eine Tiger 800XC und habe mir soeben ein Wilbers 640er Federbein mit hydraulischer Federbeinverstellung bestellt (letzte Tag der 10% Rabattaktion - konnte nicht widerstehen...).  Jetzt wurde ich angeschrieben, welches Maß ich für das Federbein - Auge zu Auge - haben möchte. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Originalfederbein, aber durchaus von der Größe her noch etwas Luft noch oben. Gibt es ein sinnvolles Argument, das Federbein z.B. um 30 mm höher zu bestellen? 

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruss

 

Der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

durch Zufall habe ich ein Video gefunden, das sehr schön das Drücken der Maschine zeigt. Der Mensch auf der BMW drückt das Mopped in fast jeder Kurve, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist. Und ich möchte wetten, dass er behauptet, er würde seine BMW nicht in die Kurven drücken.  :totlach::totlach::totlach:

 

So setzt man natürlich recht schnell auf. Schaut mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2017 at 17:58 schrieb franzmaas:

...hat noch keiner Erfahrungen gesammelt mit dem Wilbers Federbein und einer Heckhöherlegung bei einer XC 800?

 

das ist keine einfache Frage an die Kollegen, ich kann Dir dazu keinen Tipp geben, ich habe eine 2016er XC mit WP.

 

Sinnvolle Argumente waeren Schraeglagenfreiheit bzw mehr Orientierung zum Vorderrad (siehe heinzantons Beitrag). Wenn Du bisher zufrieden warst, musst Du nicht unbedingt etwas aendern. Desweiteren sollte es bei Wilbers eine Verstellung fuer die Federbeinlaenge geben, so dass Du damit spielen kannst, kostet aber etwas mehr.

 

Ruf doch mal bei Wilbers an und Frage nach deren Erfahrung.

 

Gruss

kraussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gummikuhfan:

durch Zufall habe ich ein Video gefunden, das sehr schön das Drücken der Maschine zeigt. Der Mensch auf der BMW drückt das Mopped in fast jeder Kurve, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist. Und ich möchte wetten, dass er behauptet, er würde seine BMW nicht in die Kurven drücken.  

 

so wie der Kollegen diei Linkskurven schnippelt, muss er ja auch druecken, sonst haengt er im Gegenverkehr ... :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kraussi,

 

ich habe kein Problem mit Schräglagenfreiheit, allerdings mit dem Komfort. Ich hatte schon an der Tiger 955i ein Wilbersfederbein mit hydraulischer Verstellung und war sehr zufrieden damit. In diesem Jahr werden auch die Gabeln von Franzracing überarbeitet - die regen mich echt auf (die Gabeln, nicht Franzracing ;-)). 

Von der 20 mm Höherlegung und dem neuen Federbein verspreche ich mir eine höhere Agilität und mehr Komfort von der XC, da ich nur sehr wenig AB fahre (eigentlich nur in der Not) ist das Thema Geradeauslauf nicht so relevant. Mich würde nur interessieren, ob ebenfalls jemand seine Maschine mit einem Wilders 640 inkl. hydraulischer Einstellung und 20 mm Höherlegung versehen hat und über Erfahrungen berichten kann. 

 

Gruss

Der Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb franzmaas:

Wilbersfederbein mit hydraulischer Verstellung und war sehr zufrieden damit. In diesem Jahr werden auch die Gabeln von Franzracing überarbeitet - die regen mich echt auf (die Gabeln, nicht Franzracing ;-)). 

 Hallo Franz,

bei Franzracing bist Du schon mal gut aufgehoben, jetzt nicht nur namenstechnischnisch ;-)

 

ich spreche nicht von einer hydraulischen Verstellung der Federvorspannung, sondern von einer mechanischen Verstellung der Federbeinlaenge, die Kollegen bei Franzracing kennen das. Vielleicht besteht ja die Moeglichkeit, das entsprechend dazu zu konfigurieren

 

Gruss

Kraussi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ich spreche von einer variablen Länge des Federbeins, einstellbar über eine Gewindestange. Das heißt, Du kannst die Länge um zum Beispiel 0 bis 30 mm stufenlos variieren.

 

Ich habe schon ein Bild gefunden, nennt sich bei Wilbers Höhenverstellung.

 

Gruss

Kraussi

F44B767E-A417-42B7-BB7A-D40C3142756D.jpeg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenverstellung ist prima, hab ich in meinem Wilbers 641er. Da kann man dann immer wieder mal einstellen wie man gerade Lust hat :D. Da ändert sich schon mal so mit den Jahren :rolleyes:

 

Allerdings geht dann leider wohl keine hydraulische Federvorspannung, was sicherlich der Soziusfahrer bevorzugen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, Kraussi. Das ist mir irgendwie entgangen bei meinem Besuch der Wilbers Homepage. Die Höhenenstellung in Verbindung mit der hydraulischen Vorspannung wäre meine persönliche Idealkombination. 

Scheint aber wohl nicht kombinierbar zu sein. Ich bestelle jetzt das Federbein mit 20 mm mehr Länge als das Original und mit hydraulischer Vorspannung. 

Werde dann im neuen Jahr und nach erster Erfahrung berichten.

Danke an dieser Stelle für die Antworten!

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo an alle erstemal,  mein erster aktiver Beitrag hier:)

 

Aufgrund öfteren Aufsetztens am Seitenständer habe ich diesen ebenfalls nach innen verlegt.

So hätte ich einige Fragen bezüglich euren (@Hexenpaul)  Erfahrungen mit dem Umbau:
 

- Das Motorrad liegt mir nun zu schräg am Seitenständer-> Habt ihr Lösungen/Ideen den Seitenständer zu verlängern ohne diesen zu verbreitern?

  Was mir bisher einfiel: Stück Schuhsohle vom Schuster zuschneiden und mit passenden Kleber anbringen

- Das Ende des Seitenständers liegt näher an der Kette-> Sind diese bei euch schon in Kontakt gekommen bzw. ist hier nun Vorsicht geboten?

- Da der Hauptständer im Winter wieder drauf kommt bzw. gibt es bei Mehrtagestouren sicher die Überlegung mit Hauptständer..

  Habt ihr Erfahrungen mit Umbau des Hauptständers damit er immer drauf ist?

 

Als Distanzscheiben habe ich die nächst größeren Muttern verwendet.

Edelstahlschrauben werde ich aufgrund der beschriebenen Festigkeit noch gegen 8.8 austauschen..

Tiger 800 Staßenversion Bj. 2013 -> der Ausschalter am Seitenständer ist bereits vor unfreiwilligen betätigen geschützt.

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

fahre eine 2013er Tiger 800 ABS (A08) und würde gern mein Heck höher legen wollen. Wohl auch durch die Mizu Knochen.

Danach noch die XC Lenker Riser dazu.

 

habt ihr irgendwelche Probleme das Mopped auf den Ständer zu stellen bzw. auf den Hauptständer???

 

Was kann ich tun???

 

schon mal vielen Dank im Vorraus.

bearbeitet von Gloeditsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie es exakt bei der 800er aussieht kann ich nicht sagen, aber z.B. 2cm am Heck sorgen für eine deutliche Schräglage auf dem Seitenständer, was normalerweise kein "bewußtem" Abstellen kein Problem ist. Es kann sein, daß der Hauptständer zu kurz wird. Steht das Hinterrad dann nur leicht auf (4 Punkt-Boderberührung) ist es noch unproblematisch, wenn die Last noch auf beiden Hauptständerfußen ist. Kippelt der Tiger dann auf dem Hauptständer, mußt du auf die Nutzung verzichten oder 2 Stahlklötzchen drunter schweißen lassen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich grab' das Thema noch mal aus, weil ich mich von meinem dummen Gequatsche auf der ersten Seite ein wenig distanzieren möchte :rolleyes:

 

Vermutlich ist es dem Road Attack 3 und der damit verbundenen schieren Kurvenfreude geschuldet, dass mein Tigerchen nun doch regelmäßig die Angstnippel "schnurren" lässt. Bekomme da jedesmal einen enormen Schreck, da es auch und gerade im Soziabetrieb passiert. Da ich das Tigerchen nicht wirklich höher legen wollte, hab ich mal bei Wilbers ein 640'er Road bestellt (mit hydraulischer Verstellung, des Komforts wegen) und bis dahin die Nippel "modifiziert" (25mm M8 Madenschraube mit selbstsichernder Hutmutter, jeweils V2A).

 

Ich war letztes Jahr wirklich noch davon überzeugt, dass der Bodenkontakt der Nippel ein seltenes Ausnahmephänomen ist, so kann man sich irren.

 

 

WhatsApp Image 2018-04-16 at 12.37.07.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Wenn ich in einer XC ein Wilbers 640 ohne hydr. Federvorspannung montiere, komme ich mit dem Hakenschlüssel noch dran?

Geht nur um sporadische Verstellung, kein Soziusbetrieb.

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Gruss aus der Schweiz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Michael,

 

ich fahre die 800er nicht mehr, hatte das Wilbers640 aber an einer 800XRT montiert. Meine Anforderungen waren identisch mit deinen. Immer ohne Sozia, maximal mal mit etwas mehr Gepäck.

An der XRT war es zwar ein wenig Fummelei, aber ja,man kommt mit dem Hakenschlüssel noch dran. Bei der XC könnte es bauartbedingt sogar noch etwas einfacher sein. Im Ergebnis war es so, dass ich selbst mit 30kg die Federvorspannung des Wilbers640 gar nicht mehr erhöht hatte, sondern ob mit oder ohne Gepäck immer die selbe Einstellung gefahren bin.

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist doch der Benefit einer hydraulischen Verstellung, dass man die Verstellung auch benutzt, weil es sehr komfortabel geht.

 

Klar, mit Hakenschlüssel & Co. beließ ich es auch meist auf einem der Faulheit geschuldeten Kompromiss.

 

Ich würde mein Wilbers immer wieder MIT hydraulischer Verstellung ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TecCreator

 

Weshalb soll ich die Verstellung benutzen, wenn das Gewicht auf dem Fahrzeug immer gleich bleibt??

Ich verstelle nur zu Beginn des Fahrzeugkaufs die Federvorspannung, bis es für mich passt. Danach ist fertig.

Ausser ich nehme viel Gepäck oder einen Sozius mit..mache ich aber nicht.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechu10:

@TecCreator

 

Weshalb soll ich die Verstellung benutzen, wenn das Gewicht auf dem Fahrzeug immer gleich bleibt??

Ich verstelle nur zu Beginn des Fahrzeugkaufs die Federvorspannung, bis es für mich passt. Danach ist fertig.

Ausser ich nehme viel Gepäck oder einen Sozius mit..mache ich aber nicht.

 

Gruss Michael

Wenn Du eins von Wilbers verbaust wird das nach deinen Angaben (Gewicht und Fahrgewohnheiten) eingestellt, da gibts in der Regel sowieso nichts mehr einzustellen. Einbauen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechu10 sprach von einer"sporadischen Verstellung", also wird verstellt, wenn auch nur sporadisch. Und wenn verstellt wird, geht halt nichts über den komfortablen Weg der Hydraulik.

 

Und Maenix, hast zwar grundsätzlich Recht, was die Voreinstellungen durch Wilbers gem. den Vorgaben angeht, aber natürlich sollst du dein Fahrwerk dem jeweiligen Gebrauch (Last durch Sozia und/oder Gepäck) anpassen (können).

 

Und da sind wir wieder bei dem, was ich zu Beginn sagte. Man passt die Einstellung eher weniger an, wenn es unkomfortabel (Hakenschlüssel) ist. Dadurch verschenkt man Fahrkomfort und ggf. Fahrsicherheit, wenn auch nur geringfügig.

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 3.11.2017 at 17:17 schrieb Hexenpaul:

Die Höhenverstellung ist prima, hab ich in meinem Wilbers 641er. Da kann man dann immer wieder mal einstellen wie man gerade Lust hat :D. Da ändert sich schon mal so mit den Jahren :rolleyes:

 

Allerdings geht dann leider wohl keine hydraulische Federvorspannung, was sicherlich der Soziusfahrer bevorzugen wird.

Hallo zusammen

bin aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung für das hier beschriebene Problem mit dem zu frühen Aufsetzen meiner Tiger 800XRt, und möchte daher diesen Blog nochmal aufgreifen.

Nach Lesen der Beiträge stellen sich mir eigentlich zwei  wesentliche Fragen: 

Wenn es bei MITU eine Lösung für knappe 100 € gibt, was bringt mir die Wilbers-Lösung zusätzlich für knappe 1000 € an Mehrwert? Bitte nicht falsch verstehen nach dem Motto "wenn Du zu blöd bist, ..." Die Frage richtet sich eher an diejenigen, die damit Erfahrung haben und meint, ob die Federung dadurch deutlich besser wird. Wenn Wilbers, werde ich definitiv mit hydraulischer Vorspannung ordern, ohne genau zu wissen, wo ich den Behälter hinbauen soll (da wird sich schon ein Platz finden). 640er oder 641er ist noch die Frage, die ich mir dann wohl selbst beantworten muss.

@Hexenpaul: habe mal auf der Wilbers-HP die 640 und die 641 konfiguriert, beide gehen mit der variablen Höhenverstellung (Naja, dein Post ist ja immerhin schon 14 Monate alt, vielleicht hat sich ja mittlerweile im Angebot von Wilbers was geändert). Jetzt muss ich wohl aufpassen, nix falsch zu machen. Wenn ich die Feder nun mit Erhöhung bestelle, kommt dann die Variable Verstellung noch dazu? Dann könnte es gut sein, dass mir die ganze Sache doch zu hoch wird. Damals hatte ich eigentlich die XR geordert damit ich mit meinen 173 cm auch noch Bodenkontakt beim Stehen finde. Nachdem ich kürzlich von meinem Freundlichen eine XCx als Leihmaschine übers Wochenende hatte, musste ich jedoch feststellen dass auch diese bei unterer Sitzhöhe noch sehr gut passt. Damit wären 2cm mehr kein Problem, wir reden hier aber von 25 mm fester Höhenverstellung + die variable Verstellung, oder sehe ich da etwas falsch? Für mein mir angeborenes Fahrgestell ist die Sitzhöhe hier wohl eher entscheidend: 25 mm mehr Federlänge bringen ja nicht ebenso 25 mm mehr Sitzhöhe, oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Namenlos (ich weiß nicht, wie ich dich sonst ansprechen soll ;) ),

wie ich das jetzt hier verstanden habe, möchtest du dir dein Fahrwerk höher legen, um so kratzfreier durch die Kurven kommen zu können?

Dazu wäre meine erste Frage die nach deinem "Kampfgewicht" (also das, welches die Federung deiner Tiger eindrückt) sowie der hierzu angepassten Einstellung deines jetzigen Fahrwerks.

 

Ein Wilbers-Fahrwerk hat sicherlich zwei Vorteile:

1. bei Austausch der Federbeine dann auch deren bessere Verstellbarkeit

2. Komfortgewinn beim überfahren von Unebenheiten, die Maschine reagiert nicht mehr so bockig.

- Der Austausch der vorderen Federn allein KANN über eine entsprechend gewählte Federrate zwar eine bessere Abstimmung auf dein Eigengewicht bewirken, die Federbeine bleiben so aber genauso lang wie zuvor und es hebt so nichts an. Es sei denn, du wähltest härtere Federn, die sich bei deinem Gewicht nicht entsprechend weit eindrücken, was dann auf Grund des geringer genutzten Federwegs ein schlechteres Federungsverhalten bewirkt.

- Gleiches gilt für hinten. Eine alleinige Anhebung des Hecks würde lediglich und zuvorderst die Gesamtgeometrie des Fahrwerks verändern. Die Gabel ist ja nicht weiter nach unten durchsteckbar.

Im Ergebnis KÖNNTE die Fuhre so dann bei höheren Geschwindigkeiten im Geradeauslauf instabiler werden (geringerer Nachlauf bewirkt so ggfls. leichter auftretendes Lenkerschlagen).

 

Das Kratzen in Kurven ist natürlich sehr AUCH von der Fahrwerksgeometrie abhängig.

Ist das Fahrwerk auf dein Eigengewicht eingestellt (erst messen!, dann erst handeln), wird ein Kratzen zumeist aber in erster Linie vom Fahrerverhalten selbst bestimmt. Ich hatte es selbst so mal erlebt gehabt: Zwei identische Mopeds, der Fahrer vor mir sogar deutlich schwerer als ich. ER flutschte durch die Kurven, ich setzte leicht mit der Raste auf.

Natürlich war ich der felsenfesten Meinung, dass ich von meiner Körperarbeit/-haltung her subjektiv gesehen und gefühlt alles richtig machen würde.

Bis ich mich dann auf einem Training im Video des Trainers mich selbst beobachten konnte: Es sah gruselig aus, was ich da an Sitzhaltung in Kurvenfahrt "abgeliefert" hatte: Po nach innen raus gestreckt und dem Gewinn hierdurch mit der Oberkörperhaltung dann wieder entgegen gearbeitet und ....gekratzt. Die eigene Rückenlinie entgegen der Schräglage gestellt (also im Grunde die Maschine "gedrückt").

 

Heute ist für mich die Sitzhaltung erst dann OK, wenn mich der kurveninnere Außenspiegel zum Blick in die Kurve zwingt, weil mir dieser sonst mittig vor dem Gesicht steht. Seitdem ist Rastenkratzen für mich schon die Grenze zur Mutwilligkeit, solange ich mich im öffentlichen Straßenverkehr bewege *lacht*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte bei meiner XRX auch das Problem mit dem permanenten aufsetzen.

Habe mir dann ein Wilbers mit Höherlegung gegönnt und seither ist Ruhe. (Angstnippel an den Fußrasten sind auch ab).

Da ich ziemlich unsensibel bin, bin ich nicht der Spezialist um den Komfortgewinn durch das Wilbers zu beziffern. Auf jeden Fall bin ich zufrieden.

Da ich 1.93m bin, hat mich die veränderte Sitzhöhe nicht wirklich interessiert. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...