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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

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Moin zusammen !

 

Erste Schadensmeldung am neuen Moped:

Bei knapp 4.000 km hat der Simmerring am linken Gabelstandrohr seine Arbeit eingestellt, und seinen öligen Inhalt weiträumig, auch auf die radialen Bremszangen und die dazugehörigen Beläge, weiträumig verteilt.

Natürlich ausgerechnet im Kurzurlaub; wie sollte es auch anders sein.

Der örtliche T-Händler am Kurz-Urlaubsort war dermaßen mit Arbeit überlastet, dass er die Teile erst bestellen, und dann erst nach weiteren drei Tagen einbauen könne.

Somit war der Urlaub hin, denn mit verölten Bremsteilen konnte ich mir keine "sichere" Fahrfreude vorstellen.

Mein eigener "Freundlicher" hat sich der Sache dann angenommen.

Verbunden wurde die Reparatur dann auch gleich mit der obligatorischen Jahresinspektion. Da auch seine Werkstatt mehr als voll war, hat die ganze Geschichte nun ca. 14 Tage gedauert; und dass in der Hochsaison.

Zum Glück war der Garantieantrag bei T überhaupt kein Problem.

Auch die verölten Bremsbeläge wurden hierüber sicherheitshalber noch getauscht.

Auf die Frage warum der Defekt auftrat, konnte keine eindeutige Aussage getroffen werden. Tauch- und Standrohre waren einwandfrei. Keine Riefen, keine Steinschläge, nichts.

Voraussichtlich ein defekter Simmerring für ca. 10,-- Euro.:unsure:

Shit happens ....

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Habt ihr mal das Spiel am Standrohr überprüft?

An der alten Gabel gab hier ja große Probleme!

Meine Gabel z.B. Weist auch bei einem km-Stand von nicht ganz 23.000 km ein erhebliches Spiel der Tauchrohre auf. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses sehr zur Haltbarkeit der Simmerringe beiträgt, da diese so eine erhebliche Last aufnehmen müssen.

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Moin Pat,

 

da von radialen Bremszangen die Rede ist, muß es eine TEX nach dem Facelift mit WP-Gabel sein (2016/2017).

 

Schöne Grüße

Jens

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Auch bei meiner XRx war der Gabelsimmerring bei 4500 Km. auf der rechten Seite undicht. 

Auch hier keine weiteren Beschädigungen. 

Gruß Jockel

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Servus zusammen,

 

Linke Gabel undicht,  Garantie von Triumph abgelehnt - ist seit neuestem als Verschleißteil gelistet und wird nicht ersetzt.

Nach zwei Jahren wird die Car Garantie tragend, die Übernimmt wiederum den Schaden an der Gabel.........

 

bin sprachlos über Triumph

 

Gruß

Tom

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Kleiner Tip, schick die Gabelholme zu Wilbers zum Gabelumbau.

Bei mir waren beide Gabelholme undicht als ich sie hin geschickt habe und jetzt ist alles bestens.

Ist mit Sicherheit billiger als bei Triumph.

Hatte an meiner ersten Explorer auch schon 2x undichte Gabelholme, wurden beide auf Garantie repariert.

Einmal mit 1500km und das zweite mal mit 48000km.

Die Standrohre von der ersten Explorer sind sehr schlecht verchromt und es bilden sich Riefen, die dann den Simmerring zerstören.

Bei der zweiten Reparatur wurde deshalb das Standrohr gewechselt.

Kosten für die Reparatur beim Händler für eine Seite über 800,-€ Zum Glück auf Garantie

 

2 Gabelholme zu Wilbers schicken und eine super Gabel zurück bekommen, ca. 450,-€

 

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hab meiner tiger 2012 auch das Problem, dass ein simmering bei 33000 km rinnt und zwar so, dass ein Ölfleck am Asphalt entsteht. werkstättentermin in 4 Wochen!!!!!!

 

kann ich bis dahin weiterfahren, ohne dass es gefährlich wird, oder soll ich auf eine andere werkstätte (nicht Triumph) ausweichen?

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Das kann jede Motorradwerkstatt....

fred

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Am 20.4.2018 at 18:55 schrieb Cerberus:

Linke Gabel undicht,  Garantie von Triumph abgelehnt - ist seit neuestem als Verschleißteil gelistet und wird nicht ersetzt.

Nach zwei Jahren wird die Car Garantie tragend, die Übernimmt wiederum den Schaden an der Gabel.........

 

bin sprachlos über Triumph

 

Hallo,

 

habe bei meiner 800er aktuell auch eine leichte Undichtigkeit am rechten Gabelholm, bei rund 14.000 km. Diese Klausel in der Triumph-Garantie habe ich auch gelesen, halte sie aber für möglicherweise unwirksam. Der Verkäufer kann nicht einfach Teile der gekauften Sache komplett von der gesetzliche Garantie ausnehmen. Bei Verschleißteilen kommt es darauf an, ob der Defekt eben normalem Verschleiß geschuldet ist, oder ob ein frühzeitiger Defekt aufgrund eines Material- oder Produktionsfehlers vorliegt. Bei den hier weiter oben genannten 1.500 - 4.500 km ist sicher nicht von "normalem Verschleiß" auszugehen. Bei meinen 14.000 km ist die Argumentation schon schwieriger, bei 33.000 und 48.000 km wird sich Triumph auf "normalen Verschleiß" berufen können. Denke ich.

 

Gruß,

Michael

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vor 8 Minuten schrieb lstrike:

 

Hallo,

 

habe bei meiner 800er aktuell auch eine leichte Undichtigkeit am rechten Gabelholm, bei rund 14.000 km. Diese Klausel in der Triumph-Garantie habe ich auch gelesen, halte sie aber für möglicherweise unwirksam. Der Verkäufer kann nicht einfach Teile der gekauften Sache komplett von der gesetzliche Garantie ausnehmen. Bei Verschleißteilen kommt es darauf an, ob der Defekt eben normalem Verschleiß geschuldet ist, oder ob ein frühzeitiger Defekt aufgrund eines Material- oder Produktionsfehlers vorliegt. Bei den hier weiter oben genannten 1.500 - 4.500 km ist sicher nicht von "normalem Verschleiß" auszugehen. Bei meinen 14.000 km ist die Argumentation schon schwieriger, bei 33.000 und 48.000 km wird sich Triumph auf "normalen Verschleiß" berufen können. Denke ich.

 

Gruß,

Michael

Was in der Garantie drinsteht oder nicht, würde mich erstmal nicht interessieren:

 

Hin zum FTH Garantieantrag stellen und schauen was passiert. Da das Thema Gabelundichtigkeit bei Triumph bekannt ist, würde es mich wundern, wenn das Triumph ablehnt.

 

Die Instandsetzung ist ein Klacks. Neuer Simmering rein und feddisch.

 

Und vier Wochen würde ich bei schönsten Wetter sicher nicht warten, bis sich der Händler bequemt. Wie schon geschrieben, dass kann jede freie Werkstatt instand setzen, die auf "drei" zählen kann.

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vor 23 Stunden schrieb lstrike:

 

Hallo,

 

habe bei meiner 800er aktuell auch eine leichte Undichtigkeit am rechten Gabelholm, bei rund 14.000 km. Diese Klausel in der Triumph-Garantie habe ich auch gelesen, halte sie aber für möglicherweise unwirksam. Der Verkäufer kann nicht einfach Teile der gekauften Sache komplett von der gesetzliche Garantie ausnehmen. Bei Verschleißteilen kommt es darauf an, ob der Defekt eben normalem Verschleiß geschuldet ist, oder ob ein frühzeitiger Defekt aufgrund eines Material- oder Produktionsfehlers vorliegt. Bei den hier weiter oben genannten 1.500 - 4.500 km ist sicher nicht von "normalem Verschleiß" auszugehen. Bei meinen 14.000 km ist die Argumentation schon schwieriger, bei 33.000 und 48.000 km wird sich Triumph auf "normalen Verschleiß" berufen können. Denke ich.

 

Gruß,

Michael

 

Da steht nicht 4500km, sondern 48000km und auch da wurde auf Garantie repariert, sonst wären 800,-€ fällig gewesen.

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vor 2 Stunden schrieb Mat:

Da steht nicht 4500km, sondern 48000km und auch da wurde auf Garantie repariert, sonst wären 800,-€ fällig gewesen.

 

Hallo Mat,

 

ich meinte den Beitrag von Jockel65, da stehen 4.500 km und es geht lediglich um undichte Simmerringe. Bei Dir war der Schaden an den Simmerringen offensichtlich ein Folgeschaden, d.h. der eigentliche Mangel waren die Gabelrohre. Die sollten natürlch auch bei höheren Laufleistungen noch i.O. sein und, wie in Deinem Fall, mitsamt Simmerringen unter die Garantie fallen.

 

Ich hatte vor der 800er übrigens auch eine 1200er von 2013. Da war bei 50.000, als ich sie abgegeben habe, noch alles dicht. Jedenfalls an der Gabel. Sie hatte mich jedoch zuvor mit Kleckereien am Kardan (Endantrieb wurde auf Garanie getauscht) und am Kühlkreislauf (Kühlerdeckel auf Garantie getauscht) verärgert.

 

Gruß,

Michael

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Meine rechte Gabel ist auch undicht... grünes Öl.

Wird morgen gemacht.

24000 km...und Umbau auf Wilbers im November, seitdem bin ich ca. 1200 km gefahren.....

 

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Meine Gabel wurde vor 2 Jahren von Wilbers komplett neu gemacht. Heute gesehen : sie verliert schon wieder Öl wie Sau . Ich bin begeistert .

Ich hoffe bei meinem morgigen Telefonat zeigen sie sich kulant.

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Das kann doch wohl nicht war sein.

Von Wilbers habe ich solche Probleme nach einer Gabeloptimierung bisher überhaupt noch nicht gehört.

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

 

Gruss Alpenschleicher

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Am 6.5.2018 at 13:59 schrieb MichelEX:

Meine Gabel wurde vor 2 Jahren von Wilbers komplett neu gemacht. Heute gesehen : sie verliert schon wieder Öl wie Sau . Ich bin begeistert .

Ich hoffe bei meinem morgigen Telefonat zeigen sie sich kulant.

 

Lt. Wilbers machen sie doch überhaupt nichts an den Simmerringen. 

Oder erzählen sie mir was vom Pferd ?

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Ich habe nächste Woche einen Termin bei Wilbers. Ob ich etwas bezahlen muss konnte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen. Sie wollen die Gabel erst auf Steinschlag oder andere Beschädigungen untersuchen. Laut deren Aussage ist die schlechte Qualität der Explorer Gabel bekannt. Leider gibt es auch keine Alternative, außer eine neue Gabel von Triumph in der gleichen bescheidenen Qualität. Ich berichte weiter.

Michel

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Am 6.5.2018 at 13:59 schrieb MichelEX:

Meine Gabel wurde vor 2 Jahren von Wilbers komplett neu gemacht. Heute gesehen : sie verliert schon wieder Öl wie Sau . Ich bin begeistert .

Ich hoffe bei meinem morgigen Telefonat zeigen sie sich kulant.

Ich hatte meine Gabel auch bei Willbers im Februar 2017 überarbeiten lassen und dann im Oktober, nach ca 8000 KM (nur Straße), hat sie geölt an beiden Holmen. (gesamt-KM ca 22 tKM) 

Bei Willbers reklamiert - waren sehr kulant: kostenlos repariert und hin- und hergeschickt, Dauer ca. 10 Tage mit Versand.  

Musste halt die Rohre nochmal aus- und einbauen.

 

Gruß Wolfgang

 

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So. Habe mir heute die Zeit genommen und bin zu Wilbers gefahren. Dort wurde meine Gabel nun zum 2. mal gemacht. Musste 85,00€ bezahlen. Ist die Hälfte von einem Gabelservice. Laut Aussage von dem Mitarbeiter ist die Gabel eine Katastrophe. Rostet von innen nach außen, sehr weiches Material und zudem kommen bei Triumph ziemlich krumme Achsen, sodass man die Gabel kaum ohne Spannung einbauen kann. So der Experte. Das Ganze wurde ohne Garantie gemacht, weil er glaubt, das die Gabel bald wieder undicht wird. Orginalton: hoffen wir mal, das sie deinen Urlaub übersteht.

Leider können sie mir auch keine Alternative anbieten.Gibt angeblich nichts für das super Motorrad.

Ich freue mich. Dreckskiste.

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Meine war bis zum Unfall bei 68tkm ununterbrochen dicht, es geht also auch anders...

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bin letztes jahr in schottland am 1. urlaubstag ausgerutscht, holme verdreht, an der nächsten tankstelle "manuell" gerichtet und noch min. 3.000km gefahren. erst bei der 32.000er inspektion im november viel dann auf dass der eine holm dabei öl verloren hat :wistle:

 

vorher (> 20.000km) alles OK ...

 

Bearbeitet: von merkosh

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Na, dann Reihe ich mich hier auch Mal ein.

Ich habe heute festgestellt, das bei meiner 2012er mit 54000 km der rechte Gabelholm ölt, äußerlich ist nichts zu erkennen. Ich traue mich da selbst nicht ran.

Hat jemand einen Tip für einen guten, günstigen Schrauben im Großraum Düsseldorf ?

Bearbeitet: von Neandertaler

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Was stellt ihr alle mit euren Gabeln an? Meine XC ist Baujahr 2013, hat jetzt knapp 80000 km drauf und zudem vor zwei Jahren einen Unfall überstanden und meine Gabel immer noch dicht. Und das ist immer noch die Originalgabel ohne irgendeine Überarbeitung von wem auch immer. Sollte ich ein glücklicher Einzelfall sein? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder könnte es sein, daß es sich bei den undichten Gabeln um Standschäden handelt, weil vielleicht einige Mopeds von euch zu wenig bewegt werden? Ist nur so ne Überlegung von mir. Ich kenne solche Beispiele noch aus meiner Bundeswehrzeit, die Unimogs mussten regelmäßig gefahren werden, sonst wurden die Radvorgelege undicht, ist auch immer mal wieder passiert.

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die Führungen der Gabel sind natürlich jedem Staub, Dreck und Sand ausgesetzt auch wenn die Gabeln heute in Fahrtrichtung einen Windabweiser hat.

 

Früher gingen die Lippenringe wegen zerschellten Insekten kaputt (Chitinpanzer, Messerscharf) deshalb habe ich immer Faltenbalge um die Rohre machen lassen.

 

Hat zwar nicht immer gut ausgesehen, aber geholfen. Das geht heute leider nicht mehr so einfach

Bearbeitet: von Edi

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