Jump to content
Ausgeblendet

Schöne neue Motorradwelt oder Fehlentwicklung?


Thomaschek

Empfohlene Beiträge

Herrjenumollna Silberlocke ich kann dich schon verstehen. :rolleyes:

 

Wie konnte ich nur diese sportliche Pracht freiwillig hergeben :wacko: ..... ich hätte wirklich nicht auf meinen Orthophäde hören sollen. :angry: Das war großes Kino wenn die Zeiger zuckten.

 

Sorry für OT :wistle:

599b5e83c2e8b_PaulSm_006.thumb.jpg.2d4298ccd4261cf395e3acc57be83e71.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus1050:

Vom Homescreen ins Untermenü 1, von Untermenü 1 in 3, von 3 auf 5 und von 5 zurück auf 2...Heeeyyyy...ich habe die Heizgriffe gefunden.

 

jo ich hab die bedienung im video gesehen ... DAS ist tatsächlich eine absolute fehlentwicklung, so wie auch das steuer kreuz auf der lenkerarmatur, ich brauch ja schon beim tempomat der EX eine daumenverlängerung :wacko:

und ktm nutzt das display ja nicht wirklich für die zusatzfunktionen

https://www.youtube.com/watch?v=_x_eaceX7tE

 

beim blau-weißen hat man sich wenigstens ein bisschen gedanken gemacht (jog wheel und menu)

https://www.youtube.com/watch?v=tJZY09Igh20

 

@silberlocke

 

neee danke, bevor ich so eine ami gurke fahre richte ich mir lieber meine in der garagenecke seelig schlummernde HONDA VT600C wieder her :bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb merkosh:

eine absolute fehlentwicklung, so wie auch das steuer kreuz auf der lenkerarmatur,

veto euer Ehren. Ich hab 4 Tasten auf der Armatur meiner Käthe und regelmäßig benötigte Funktionen auf der Favoritenseite. Das ist so einfach, das kann sogar ich. Einfach mal selber probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barrebreu:

Ich hab 4 Tasten auf der Armatur meiner Käthe

 

richtig, für meine (evtl. zu kurzen finger) finde ich das treffen der knöpfe auf dem steuerkreuz aber net so dolle wie das jog-dial von den blau-weißen was ich es letzt ausprobieren durfte. die 4 tasten ist eine 0815 standard lösung welche man wahrscheinlich bei den armaturen herstellern von der stange kaufen kann (zulieferer mit gleichem innenleben aber herstellerspezifischem oberteil / knopf design ... oder auch gar nicht angepasst). und eine favoriten funktion ist leichter integriert als sich über eine anständige menu struktur und display einteilung gedanken zu machen wo ich die favoriten gar nicht bräuchte ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Barrebreu:

regelmäßig benötigte Funktionen auf der Favoritenseite.

 

das hatte @Markus1050 angemerkt. aber selbst dann zeigt das teil z.b. im media modus im video nur die belegung der knöpfe an (?) und sonst nichts weiteres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 at 12:01 schrieb ganje:

Mich würde es freuen wenn man sich sein Motorrad zum Teil selber konfigurieren könnte.. Dispay oder Analog, HUD oder normales Schild, Ride by Wlan oder Seil und und und.. Das dürfte im Rahmen des möglichen sein und würde den gesamten Kundenkreis abdecken. Bei den Autos ist das mittlerweile Normal..

 

 

 

Das gibt es doch, in einem bestimmten Bereich von Motorrädern. Wo wir uns bewegen wird das Aufrüsten mit Elektronik vorangetriebenen und wer weniger hat ist der Verlierer im Test. Diese Tests sind aber wichtig für das fehlende Selbstbewusstsein. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei so viel individuellen Menschen so viel Gleichheit gibt.:wacko:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komm. Ich mag Testberichte, lese diese gerne und viel. Dann vergleiche ich bei diversen Probefahrten übers Jahr und entscheide mich.

 

Wer mich kennt, wird mir kaum mangelndes Selbstbewusstsein unterstellen. Das geht schon. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 at 13:24 schrieb merkosh:

wo ich die favoriten gar nicht bräuchte 

Das ist natürlich Unsinn weils davon ausgeht, dass alle die gleichen Funktionen wichtig finden. Wenn schon Elektronik dann maximal individualisierbar. Und die 4 Tasten und 4 Zeilen Anzeige gefallen MIR um Welten besser als die gefühlt 20 Knöppe und 20 Anzeigen z.B. bei der BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barrebreu:

Das ist natürlich Unsinn weils davon ausgeht, dass alle die gleichen Funktionen wichtig finden. Wenn schon Elektronik dann maximal individualisierbar. Und die 4 Tasten und 4 Zeilen Anzeige gefallen MIR um Welten besser als die gefühlt 20 Knöppe und 20 Anzeigen z.B. bei der BMW.

 

nein ist es nicht, wenn die funktionen auf dem riesigen zur verfügung stehenden platz mit verstand auf möglichst wenig tiefer gehenden ebenen gruppiert werden. hinzu kommt eine sich selbst erklärende bedienung.

 

und wenn du mal mit einem "traditionellen" LCD display oder gar einer analog anzeige vergleichst dann merkst du ziemlich schnell das hier (KTM) viel platz für eine riesige drehzahlanzeige und tacho ohne alternative verschwendet wird. bei der üblichen old-school aussage: "ich fahre sowieso nach gehör (drehzahl) und gefühl (tempo)" kann ich den platz auch fürs navi nutzen ...

 

ich tippe hierbei (KTM) auf die alte weisheit "ein guter programmierer ist kein guter oberflächen designer (und umgekehrt)" bzw. das einfach die standard (grafik) funktionen / designs des zulieferers genutzt wurden ...

 

599d992b9bd8b_ktmdisplay2.png.6d7d2f419c399a0c3c1fd929b95c711b.png599d9d51a80d0_bmwstandard2.thumb.png.4a2f9f4c9acb1c86e744259c672a517d.png

 

MEDIA modus

 

599d9e18e9f92_ktmmediamodus.PNG.fccd40bf4aced30f46a80faff3f46005.PNG599d9e1f3a30d_bmwmediamodus.thumb.png.ada966b56cb9316cb305e4990433e888.png

 

NAVI modus

 

599d997537bf6_bmwdisplay3.thumb.png.6ba570ae2732df87ec36cb63a48123ff.png

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie werden und müssen, btw. hat die neue streety R bzw. RS bereits ein solches, nur die basis S hat noch das normale instrument und dann aber auch leider die standard bremse, fahrwerk etc.

 

MY17-Street-Triple-GearPositionScreen-LB.thumb.jpg.a981ca165318fcc37c0277ecc0475ac0.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Disskussion! Ich finde, beim Mopedfahren ist es sehr viel mehr als beim Dosenfahren überlebenswichtig, dass die ganze Konzentration des Fahrers dem Geschehen auf der Straße gehört. Und solang es keinen technischen Abstands- und Anhalteassistenten gibt, wird sich daran nichts ändern. Aus diesen Gründen sollten die Anzeigen am Motorrad nur über das informieren, was der Fahrer zum Fahren wirklich braucht. Die sollten möglichst leicht ablesebar sein und nicht ablenkend wirken. Wer dafür einen Monitor braucht - Bitteschön! Für mich ist es aber ein Unding, dass Telefonanrufe hier eingeblendet werden sollen - von einer akustischen Übertragung an ein Männchen im Ohr ganz zu schweigen. Ich möchte jedenfalls in vollen Schräglage in meiner Lieblingskurve auf der Hausstrecke nicht wissen, dass ich gerade wieder einmal von meinem Chef oder der Schwiegermutter angeklingelt werde. Und endgültig abstrus wird das Ganze mit der Option, während der Fahrt das Telefonat auch noch anzunehmen ?. Natürlich wird es Zeitgenossen geben, die sich für soooooo wichtig halten, dass sie auch beim Mopedfahren telefonieren müssen. Denen möchte ich nicht als Fußgänger begegnen. Telefoniert doch bitte während der Pausen im Café oder an der Tanke und genießt das Fahren ungestört!!!

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aussichten :rolleyes: Bei der Sicherheit sind sie durch, jetzt geht's weiter mit der Verwirrung.

Da jeder Hersteller seine eigene digitale  Ansicht pflegt wird künftig es noch verwirrender für den der verschiedene Motorräder mal hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silberlocke:

Danke für die Aussichten :rolleyes: Bei der Sicherheit sind sie durch, jetzt geht's weiter mit der Verwirrung.

Da jeder Hersteller seine eigene digitale  Ansicht pflegt wird künftig es noch verwirrender für den der verschiedene Motorräder mal hat.

 

 

...und deswegen geben wir die Alte   :biken2: nicht mehr her  :innocent:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ehr konservativ, aber Display Amateuren mit der Möglichkeit auf ein integriertes Navi umzuschalten fände ich schon cool. Da braucht man sich kein zusatzgrdönse anzuschrauben, oder versuchen bei voller Fahrt die Karte auf dem  Tankrucksack abzulesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizgriffe im Menue suchen? Da hat wohl die Gameboy-Generation ihren ersten Job bekommen? :huh:

Aber warum eigentlich nicht! Ich meine, wenn ich so wie so gerade dabei bin der Tamagotchi-App die Flasche zu geben,  dann ist das doch ein Abwasch. :D

 

Ich kenne die Displays ja nicht live, aber das was ich jetzt hier und auf youtube gesehen habe, da ist nur zu hoffen das die Dinger nicht während der Fahrt  bedienbar sind.

Wenn Handy am Ohr Bußgeld bedeutet, dann muss das Spielen mit diesen Dingern erst recht verboten werden. 

Aber wie so oft: Bevor etwas gut wird, wird's erst mal schlecht. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man/n das jetzt braucht oder nicht, sei dahingestellt, Fakt ist, dass offensichtlich ein gewisses Bedürfnis von Seiten der Nutzer da ist.

Bereits jetzt können z. B. mit dem Zumo 595 das Smartphone, inkl. Anrufe, Freisprecheinrichtung, Reifendrucksensoren und die Garmin Actioncam gekoppelt werden, nur ist das ganze über BT teilweise eine richtige frickelei, bis dann alles hinhaut. Mit der Kamera kann sogar ein BT OBD Scanner verbunden und dann die Daten auf dem Video hinterlegt werden.

Wenn sich die Fahrzeughersteller ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen, verständlich, wenn daraus dann einmal ein einfach zu bedienendes System, das ausser beim ersten einrichten keine Aufmerksamkeit mehr erfordert, resultiert, um so besser.

Was dann während der Fahrt noch an Bedienung zugelassen wird, kann ja der Hersteller/Programmierer festlegen, beim Octavia können Beispielsweise während der Fahrt keine Geräte neu verbunden werden.

War auch schon froh, als sich auf der Fahrt zum Zahnarzt aus einem Stau den Termin verschieben konnte, der nach mir wurde dann vorgezogen und ich hatte nach Ankunft auch wieder einen...

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...