Jump to content
Ausgeblendet

Verständnisfragen zur T400-Technik


Empfohlene Beiträge

Also ich hab zwar schon von dem Problem gelesen, dass dieser weißliche Schleim bzw. so aufgelöstes Pulver aus dem Tank stammen könnte, aber mir ist dabei übrigens unklar, wie sowas durch einen (zusätzlich eingebauten) Spritfilter gehen kann.

Egal, das ist ja ne Baustelle für alle T400er.

Bevor die Maschine letztens TÜV bekam (06/2017) und die Vergaser schon mal ultraschall-gereinigt wurden, stand sie aber wohl 2 Jahre. (Neuer Sprit kam wohl aber rein.)

Nun wieder 2 Monate stehen. - Für mich klingt das jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich. Vielleicht hats noch Reste des alten Sprits aus dem Filter gewaschen oder weiß der Deivel.

Ich hätte heute an seiner Stelle zwar das Ganze einfach mal mit Aceton "ausgewaschen" und die Düsen ein bisschen durchgepustet - dann wäre sie sicher wieder gefahren. Zumal ich danach noch 250km abgespult hätte. Aber mit nochmal Ultraschall bin ich dann erstmal auf der sicheren Seite. Sie wird ja danach von mir bewegt :rolleyes:

...da er offensichtlich beruflich Töffs zum Laufen bringt, hab ich mal jetzt weiter keine Tipps gegeben. Der Typ schien mir ganz nett und es war ihm sichtlich peinlich.

 

Sollte zwischenzeitlich Langeweile aufkommen, werde ich mich mal durch den "Aufgelöster-T400-Tank" lesen, welche Lösung Ihr da habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan62:

Nachdem er die Gaser runter und auseinander hatte, bestätigte er, dass nach den (nun wieder) 2 Monaten Rumstehen der Sprit schon wieder geliert war. -

 

 

 

Moin

 

Der Sprit bildet mit der Zeit eine zähe Masse mit dem aufgelösten Kunststoff

in den Kammern und Wegen des Vergasers, Benzinhahnes und den Leitungen.

Hier ist nicht nur eine Totalzerlegung von Vergasern und Benzinhahn fällig,

auch der Austausch der Benzinleitung und des Tankinhaltes (Sprit) empfiehlt sich,

bzw. ist absolute Notwendigkeit.

Und wenn der Tank nicht vor der ersten Antestung der gereinigten Vergaser

innen beschichtet wird, dann hast Du den selben Mist gleich wieder.

 

Sprit härtet übrigens nicht aus, es ist diese eklige weiße Pampe,

welche durch die Kunststoffauflösung entsteht,

die nach Verdunstung des Benzins eine innige Verbindung

mit dem Gußmaterial der Vergaser eingeht, inkl. Düsen,

Düsenstöcken, Schiebern etc pp.

 

Das Zeug geht auch durch jegliches Benzinfilter, da es ja kein

Granulat ist, sondern in einer Flüssigkeit gelöst auftritt.

Zwischenfilter einubauen hat also keinerlei Sinn und Nutzen.

Versuche mit Papier und Granulatfiltern waren ohne Erfolg,

hier setzen sich sogar mit der Zeit die Filter zu.

 

Ich habe das Thema jetzt schon zig Male hinter mir,

an meiner eigenen wie an anderen T400ern und auch bereits 709ern,

dem ist nicht mit dem Ultraschallbad beizukommen.

Hier hift nur noch die gute alte Handarbeit oder Neuteile.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, danke für die Zusammenfassung des "Tankaufloser-Freds" ... die das ja wohl ist!?

 

Ich hoffe, dass nach Ultraschallreinigung und 5 Tagen rumstehen dennoch 250 km Fahrt drin sind????

 

Neben der Erneuerung der Benzinleitung und Säuberung des Benzinhahns hast Du in einem Nebensatz die vielleicht endgültige Lösung des Problems angesprochen (soweit hatte ich mich im anderen Fred aber noch nicht vorgearbeitet).

Welche Beschichtung ist denn ein dauerhafter und haltbarer Schutz? ...das müssten ja dann wohl alle T400-Fahrer wissen und machen.

 

Danke und Gruß, stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also meine 93er hat bisher mit sowas keinerlei Probleme.

Auch der verstopfte Abfluss hat nie zu Problemen geführt, hab ich aber dennoch letztes Jahr mal frei gemacht.

Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob der Tiger nun anständig läuft.

Die Vergaser sind so ein Kapitel für sich. Ich bin froh, dass meine bisher keine nennenswerten Probleme hatten, da ich damit dann auch überfordert wäre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zuversichtigen Antworten!

Mit Vergaserproblematiken, -Ausbau- und -Reinigungsorgien hatte ich auch schon zu tun. Ich werde meinen Tiger-Spender einfach mal nach der Farbe des Schmodders fragen ...

Das Thema Tankbeschichtung müsste man dann mal vertiefen - aber vielleicht in dem anderen Fred. Die Gretchenfrage ist ja: Hällt die Farbe in Benzin-Umgebung an einem angegriffenen Kunststoff für ewig? ...und wie lange ist "ewig"?! Denn wenn sich DAS Zeug erst ablöst, hast'n Hauptgewinn! :oldguy2:

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. einem ehemaligen Triumphmechaniker den ich vor kurzem auf dem DR650 Offroad-Szenario in Marisfeld kennengelernt hatte, vermutet man das der E5-sprit, zumindest mitverantwortlich für die Ablösungen/Auslösungen sein könnte.

Was daran dran ist weiß ich nicht, aber hört sich nachvollziehbar an, da man bei Einführung von E10 Bedenken bzgl. der Verträglichkeit gegenüber diversen Gummimaterialien und Kunststoffen hatte.

Seit, glaube ich, 2005 rum fing man an Bioethanol (bis anteilig max. 5%) dem guten Saft beizumischen.

Wäre vielleicht interesant zu eroieren ob die Tanks auch schon in den 90ern dieses Problem hatten.   

 

Auch wenn ich davon ausgehe das keiner hier im Forum E10 tankt.......;)

> hat Triumph für die T400 E10 eigentlich freigegeben?

 

so long

Charly 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

gestern kam die SMS, dass die Vergaser wieder eingebaut sind und der "Tiger wieder läuft wie am ersten Tag". - Drei Kreuze drauf!

 

Wenn der Herr (der Tiger) mir ein Zeichen senden wollte, dann ist dies heute mit einer Werbe-Mail geschehen. Dort prangte folgendes Bild ...

 

Tigers_HerbstWinter.jpg.ab9dddb599d486dc46f47f15e66f40cd.jpg

 

... kann da noch was schief gehen?  ;)

 

Ihr könnt mir diesen Samstag die Daumen drücken!

(Nochmal schaff ich das nicht, mit meinem Adrenalinspiegel vor die Wand zu laufen ... :cat-augenzukneifend_08:)

 

Auf die Katzen!

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, August 29, 2017 at 10:59 schrieb Stefan62:

Nochmal schaff ich das nicht, mit meinem Adrenalinspiegel vor die Wand zu laufen ... :cat-augenzukneifend_08:)

 

Hallo Stefan,

wie gehts denn deinem Adrenalinspiegel jetzt ?

Wie OnkelTrude schon geschrieben hat : die Dresdener Mieze ist offline.

Das legt die Vermutung nahe, dass das gute Stück in deine Garage umgezogen ist...!?!

 

Gruss vom neugierigenRalf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiegerfreunde!

 

Jepp ... es ist passiert!

Der Tiger ist im Bau.

Die ersten 300 km abgespult.

:cat-augenzukneifend_16:

 

vor 2 Minuten schrieb derLupo:

wie gehts denn deinem Adrenalinspiegel jetzt ?

Wie OnkelTrude schon geschrieben hat : die Dresdener Mieze ist offline.

Das legt die Vermutung nahe, dass das gute Stück in deine Garage umgezogen ist...!?!

 

Momentan steht sie unten vorm Haus. Bis heute gilt das Kurzzeitkennzeichen und ich bin damit natürlich auf Arbeit! :D

 

Oh ja ... wir waren vom ersten Meter an Freunde.

Der Dreizylinder ist einfach nur geil!

Einer von Euch hatte mir den wichtigen Tipp gegeben, dass die Tiger doch etwas Drehzahl haben will und die unangenehmen Geräusche aus dem Motorraum bei um die 3000 U - gerade in den höheren Gängen - vom untertourigen Fahren herrühren.

Das habe ich beherzigt und die Katze geht  ... :cat-augenzukneifend_02:

 

Der Verkäufer war wirklich ein sehr netter Typ. Hatte Ahnung (weil Schrauber bei KTM) und hatte die Tiger von seinem Chef abgekauft, der sie wiederum vor einer Weile in Zahlung von einem Kunden genommen hatte. Nach 2 Jahren Standzeit wieder hergerichtet: kleine Durchsicht, Vergaser (2x) ultraschallreinigen und ich muss mal sagen: knapp 40tkm und ringsherum kaum Gebrauchsspuren - die geht noch als neu durch, wenn nicht einige wenige Schrauben leicht angerostet wären ;)

 

... und sie geht so herrlich - und klingt so, wie es sich für einen Dreier gehört - und lässt sich so leicht fahren ... ich bin BEGEISTERT!!!! :cat-augenzukneifend_11:

 

Ich könnte hier noch stundenlang schwärmen, muss aber leider arbeiten.

Für mich wäre es praktisch, wenn ich als Neuling diesen Fred noch eine Weile weiterführe, weil doch noch die eine oder andere Erstlingsfrage auftaucht.

 

Die erste hat mir Tigerchen gestern schon selbst beantwortet: Zuerst kommt ja offenbar die gelbe Tankanzeige (was aber noch nicht die Reserve ist - gut so). 50 Landstraßenkilometer später musste ich dann auf Reserve drehen. - Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

 

Bis zur Reserve waren's übrigens genau 300 km und ich habe dann bei 305 km knapp 20 Liter reinbekommen. Sollten ja eigentlich 21 l sein (25-4). Habe bis Unterkante Einfüllstutzen getankt. - Irgendwelche anderen Empfehlungen?

Das waren jedenfalls 6.5l/100km. Von den 305 km waren es knapp 230 Autobahn, wobei ich meist 120..130 gefahren bin, nur zum "Autos naschen" mal 140..160 und einmal am Schluss für 20 sec. 180 zum Ausprobieren. Noch normal?

 

Schönsten Tigerherbstgruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das klingt alles sehr gut - die Tankwarnleuchte kommt bei meinem Tiger 50 - 70 km vor Reserve. Bei Autobahntempo komme ich auch auf die 6,5 Liter, sonst meist knapp 6, bei Langstrecke auf Landstraßen auch weniger.

 

Viel Spaß mit deinem Tiger!

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Jungens!

 

Ich werde mich dann auch mal offiziell auf den "Neue Member"-Seiten vorstellen.

Hab gerad n Termin in unserer Zulassungsstelle für heute Nachmittag bekommen!!!! :)

D.h.: Heute wieder zugelassen (Kurzzeit war bis gestern).

 

Es grüßt bis zur nächsten Frage

Stefan mit dem noch schwarzen Tiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ich muss ihn irgendwann mal ein bisschen individualisieren. :wistle:

Das hat aber noch Zeit. Schwarz "stört" mich noch am wenigsten.

Sagen wir so: Er soll dezent lecker werden und in die Natur passen. ;)

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb axolotl:

solange er nicht in Tarnfleckenfarbe lackiert wird..... :totlach:

 

... warum eigentlich nicht?  :ph34r:

Die Tigerstreifen sind ja auch nur Tarnung... :wistle:

 

Aber da hab ich noch keine schönen Beispiele im www gefunden. Es darf auch nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Lackteile überdecken eine sehr große Fläche. Da kann es sehr schnell vorbei sein mit "dezent" und dann ist es halt Kaxxe.

Das muss reifen. :innocent:

 

Vorerst das Praktische: Gestern Abend hab ich - unter Schelte meiner besseren Hälfte (weil wir noch weggehen wollten) - das nigelnagelneue Kennzeichen angebaut :D

Ich konnte ja den frisch zugelassenen Tiger heute kaum zu Hause in der Garage lassen!?!

(Mal sehen, ob ich heut trocken zurückkomme - die Fahrt war wieder so geil!!!!)

 

Dann fang ich doch mal mit dem Obligatorischen an:

Ein Wartungshandbuch muss her, um den Tiger zu verstehen. Möchte ja selbst Hand anlegen und da brauchts Anleitungen von Kettenspannung bis Anzugsdrehmomenten. Welches ist da empfehlenswert?

Als eine der ersten Arbeiten wird die Kettenspannung zu kontrollieren sein. Da ist mir der Exzenter noch ein Räzel.

 

Punkt 2:

Mir kommt es so vor, als würde der Gaszug eine Mörder-Feder eingebaut haben. Man muss viel kräftiger dran ziehen als an meinen anderen Mopeds, was auf langen Strecken dazu führt, dass die rechte Hand verkrampft, um den Griff auf Position zu halten und was den Tiger scheinbar träge macht, denn man muss kräftig ziehen, wenn man was will. - Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wo steckt die Mörder-Feder? Sicher oben in der Aufhängung am Handgriff?

 

Punkt 3:

Welchen Reifenluftdruck fahrt Ihr? Ich hab hinten Battlewing drauf und vorne ... oups ... weiß grad nicht - was anderes, glaub ich. Reiche ich nach. Hab nach Gefühl erstmal vorne 2,4 und hinten 2,6 draufgepumpt.

 

Danke erstmal und ein Hoch :prost1:

auf die Urtiger!

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T400:

Gibt von Haynes ein gutes Watungsbuch für T300/T400 Modelle.

 

Meinbst Du das hier:

https://www.louis.de/artikel/haynes-reparaturanleitung-diverse-modelle-fuer-triumph-tiger-900/10052290?filter_bike_id=0393&filter_article_number=10052288&list=382783843

 

vor 22 Minuten schrieb T400:

Wenn der Gaszug so schwer geht wird er wohl bald reißen:o. Schöne Arbeit den zu ersetzen. Tank runter, Vergaser raus.....für nen defekten Zug ne Mörderarbeit:angry:

 

Vielleicht hab ich das ungenau beschrieben. Es fühlt sich nicht schwergängig an. Da scheint nix zu reiben oder so. Springt auch schnell und leichtgängig zurück. Nur die Rückholfeder scheint aus der Muckibude zu sein. Merkt man, wenn man einfacgh nur das Gas in einer Position halten will ... nach ner Weile merk ich, dass ich langsamer werde ... weil ich einfach entspannt fahre und die Feder gehalten werden will.

... also wo steckt die Feder? In der Aufhängung oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martinlauter:

die Feder ist am Vergaser.

 

Oh Mist. Thorsten schrieb ja, dass dazu der Vergaser raus müsste :huh: - was ich mir gar nicht vorstellen kann, da der Zug ja oben die Schieber rausziehen muss und daher von oben erreichbar sein müsste ... hmm.

 

vor 2 Stunden schrieb Martinlauter:

 

Grundsätzlich sollte doch vorne und hinten der gleiche Reifen montiert sein, alles Andere ist Pfusch.

 

Dacht ich auch. Ist aber hier anders. Sind sowieso nicht meine Wunschreifen (obwohl das Profil in etwa passt). Aber die Dinger sind erst 2 Jahre alt und haben nun TÜV-Segen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaszug betätigt die Drosselklappen. Die werden über eine Feder in geschlossenem Zustand gehalten. Zum öffnen muss der Widerstand der Feder "überwunden" werden. Dafür wird dann aber auch die Landschaft schneller ;-)

Ich finde den Widerstand nicht besonders groß. Falls das bei Dir der Fall ist, einfach vieeeeel Fahren und die Muskulatur trainieren ;-)

Falls ein Gaszugwechsel mal nötig ist, viel Spaß damit. Dazu muss der Vergaser am besten raus, somit auch der Luftfilter gelöst werden. Es soll auch ganz Hartgesottene geben, die den Gaszugwechsel in eingebautem Zustand schaffen, dann aber mit viel Fummelei. Schneller geht es meiner Meinung nach, die Vergaser auszubauen und seitlich rauszuschieben.

 

Welche Reifen hast Du denn drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab den Haynes von der Louise mir in Deutsch geleistet.

Ist sehr informativ, behandelt aber alle Vergasermodelle dieser Zeit und somit ist spezifisch für den Tiger immer nur hier da mal ein Häppchen Info.

Aber wenn man garnixs hat, natürlich Gold wert.

 

Ich habe hier aus dem Forum mal ein ganz geiles Buch in elektronischer Form bekommen, aber ich bin noch auf der Suche nach dieser Datei... :unsure:

Beim Wolfgang gibt es das gleiche offensichtlich als Original-Buch.

 

Zum Thema Gaszug glaube ich auch das die ´hohen´ Bedienkräfte aus nem verschlissenen Gaszug (Reibung etc.) herrühren, das gleiche Problem hab ich aktuell auch.

 

Zum Thema Reifen halte ich die Nutzung von 2 verschiedenen Fabrikaten nicht prinzipiell für Pfusch!

Natürlich sind wir aus zulassungstechnischen und Herstellerfreigabegründen gehalten nur die entsprechenden Kombinationen zu nutzen.

Heißt aber noch lange nicht das z.B vorne ne Strassenorintierte Wurst von Metzeler und hinten ein gleiches Pendant von  Pirelli die Fahreigenschaften 

negativ beeinflussen.

Ich hab aktuell hinten nen 8 Jahre alten Anakee und vorn nen nagelneuen TKC70  drauf..... und kann nicht meckern.

Vorne der TKC70 klebt uff de Gass  wie ich es bei einem Großenduroreifen noch nie erlebt habe....  

Hinten der Anakee geht beim Gasaufziehen nach der Engen Kurve leicht nach aussen weg...

Unruhen, egal bei welchen Geschwindigkeiten. > Fehlanzeige

 

Aber wie schon mehrfach gesagt , issich nich legal!

 

Übrigens, sobalt der Anakee fertig ist, werd ich auch hinten den TKC70  draufziehen lassen. Der Anakee hab ich nur deswegen draufgelassen weil er, trotz des Alters noch keine 500km drauf hatte.

 

Gruss

Charly

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Martinlauter:

Der Gaszug betätigt die Drosselklappen.

 

...meint' ich ja. - Die sitzen doch aber oben?! Naja, vielleicht stört ja der Rahmen. Ein Werkstatthandbuch wird darüber Aufschluss geben ...

vor 16 Stunden schrieb Martinlauter:

Welche Reifen hast Du denn drauf? 

 

... so, hab jetzt nochmal nachgeguckt - sorry für die Verwirrung.

Es ist hinten ein Battlewing BT 502 drauf und vorne ein Battlewing BT 501 ... sieht aus, als müsste das so.

Hat irgendjemand einen passenden Reifenluftdruck für mich?

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...