Jump to content
Ausgeblendet

Würgauer Berg gesperrt


Batzen

Empfohlene Beiträge

Falls es jemand auf seiner Runde einplant, der Würgauer Berg ist ab jetzt probeweise bis 2018 an Wochenend- und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Kommt dann wahrscheinlich der Ellerberg als nächstes, wenn die rauf-runter Spacken paat Kilometer ausreichen..... mir ist's wurscht, ich meide eh die Hauptstraßen dort. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird das tatsächlich nicht die letzte Sperrung dieser Art sein.

Ärgert mich als "Normalfahrer" schon ein wenig, aber in dem Fall ist das Ganze sogar rechtlich nicht zu beanstanden. Bei einem der letzten schweren Unfälle mit 2 Motorrädern hatte einer in dem Teilstück unbedingt wenden wollen und dann kam es zur Kollision ?.

 

Beim SYE sind wir das Stück mit dem Guenzi noch gefahren ?

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem, ein Auto!! (tiefer, lautet, schneller aber Golfklasse) erst mich und dann den vorausfahrenden Biker in einer Kurve dort überholt hat, war ich kein WE mehr da. In der Woche auf denn weg zur Kathi einmal im Jahr, vielleicht.

Aber dann ändert sich nix für mich. 

 

Für die Anwohner dort ist es auf jeden Fall ein Plus an Lebensqualität. 

 

Grüße Lector 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann der kleine, grüne Minicooper den Berg jetzt hochrasen ohne auf die Mopeds achten zu müssen....:rolleyes:

 

Ellerberg als nächstes, glaube ich nicht

...dann würde das beliebte Ellerbergstübla ja nicht mehr angefahren werden können. :huh:

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr seid ja vielleicht lustig! Von wegen, macht Euch nicht viel aus. Ich bin, wie alle Freizeit-Moppedfahrer hier heftig empört. Ich wohne praktisch unterhalb vom Würgauer Berg, fahre über ihn meine normale Route ins Wiesenttal. Es ist einfach empörend, dass die Politiker ihre Unfähigkeit, dieses Problem zu lösen, an uns auslassen! Meine Meinung ist: Eine der Bergstrecken der Fränkischen Schweiz sollte die Politik vielmehr am Wochenede für den Autoverkehr sperren und für rasende Moppedfahrer zur Verfügung stellen, oder von mir aus eine neu bauen, oder, oder, oder..., abgesehen davon hat meines Erachtens jeder depperte Jungstar oder blöde Alte das Recht sich zu "derhutzen", wenn er meint, das muss sein!

 

Ich werde eine Unterschriftensammlung starten.

 

Häßlichen Gruß allerseits

 

Michael

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sofafan:

sich zu "derhutzen",

Wenn es halt immer nur "die" treffen würde, wäre alles im grünen Bereich.......leider erwischt es meistens Unschuldige schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das eindeutig diskriminierend!

Natürlich gibt es viele schwarze Schafe unter den Mopedfahrern,  aber unter den Autofahrern ist es auch so...und hat damit nichts zu tun.

Die Fahrzeuge sind alle zugelassen um auf öffentlichen Strassen zu fahren, wie ist denn die Begründung für das Fahrverbot?

Darf ich jetzt meine KFZ Steuer auch willkürlich kürzen?

 

Wie hoch wäre die Strafe für Missachtung des Fahrverbots?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sofafan:

Na, Ihr seid ja vielleicht lustig! Von wegen, macht Euch nicht viel aus. Ich bin, wie alle Freizeit-Moppedfahrer hier heftig empört. Ich wohne praktisch unterhalb vom Würgauer Berg, fahre über ihn meine normale Route ins Wiesenttal. Es ist einfach empörend, dass die Politiker ihre Unfähigkeit, dieses Problem zu lösen, an uns auslassen! Meine Meinung ist: Eine der Bergstrecken der Fränkischen Schweiz sollte die Politik vielmehr am Wochenede für den Autoverkehr sperren und für rasende Moppedfahrer zur Verfügung stellen, oder von mir aus eine neu bauen, oder, oder, oder..., abgesehen davon hat meines Erachtens jeder depperte Jungstar oder blöde Alte das Recht sich zu "derhutzen", wenn er meint, das muss sein!

 

Ich werde eine Unterschriftensammlung starten.

 

Häßlichen Gruß allerseits

 

Michael

 

 

Eieieijei Sofafan da bin ich aber garnicht deiner Meinung.:wacko:

Es sind primär die Motorradfahrer und das schon seit viiiielen jahren, die dort am Berg die Sau raus lassen.

Ich weiß, dass du diesbezüglich ein Lämmchen bist , aber auch du musst dich halt einfach diesen Beschluß , der mit Sicherheit von der großen Mehrheit der Bürger getragen wird beugen - auch wenn er dir zum Nachteil gereicht. Die Politiker machen das ja nicht aus reinem Jux und Tollerei ..... es wird von ihnen einfach erwartet, dass sie diesen Treiben zu Lasten der Anwohner ein Ende bereiten. Alle sonstige Maßnahmen der letzten jahre haben nicht gefruchtet.

 

Dir gefällt das nicht ! Aber stell dir vor mir gefällt das auch nicht.

 

Es ist halt einfach ein gesellschaftliches Problem in unserer Freizeitwelt. Die Wertigkeiten  im Straßenverkehr werden doch immer weniger , jeder parkt wo er will, macht was er will , fährt wie er will.

....... und man kann es bestimmt nicht den Politikern in die Schuhe schieben . Da machst es du dir etwas zu leicht.

 

Es geht um Rücksichtnahme auf andere und das fäng in ganz jungen Jahren schon bei der Erziehung der Eltern bzw. in der Schule an.

....... und die heutige Medienwelt, samt ihrer chaotischen Selbstdarsteller  trägt für mich auch einen großen Teil dieser Schuld.

 

 

Grüße gerhard

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Alpenbiker:

 

Wie hoch wäre die Strafe für Missachtung des Fahrverbots?

 

Ist überschaubar. Hab vor ein paar Wochen im Sauerland 20€ "Maut" bezahlen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sofafan:

Na, Ihr seid ja vielleicht lustig! Von wegen, macht Euch nicht viel aus. Ich bin, wie alle Freizeit-Moppedfahrer hier heftig empört. Ich wohne praktisch unterhalb vom Würgauer Berg, fahre über ihn meine normale Route ins Wiesenttal. Es ist einfach empörend, dass die Politiker ihre Unfähigkeit, dieses Problem zu lösen, an uns auslassen! Meine Meinung ist: Eine der Bergstrecken der Fränkischen Schweiz sollte die Politik vielmehr am Wochenede für den Autoverkehr sperren und für rasende Moppedfahrer zur Verfügung stellen, oder von mir aus eine neu bauen, oder, oder, oder..., abgesehen davon hat meines Erachtens jeder depperte Jungstar oder blöde Alte das Recht sich zu "derhutzen", wenn er meint, das muss sein!

 

Ich werde eine Unterschriftensammlung starten.

 

Häßlichen Gruß allerseits

 

Michael

 

Michael, das Problem sind nicht die dort auf ihrem Weg woanders hin 1x rauf und eventuell Stunden später wieder 1x runter Fahrer. es stehen bei schönem Wetter oben 2-3 Gruppen mit je 15-20 Heizern die rauf und runter brettern, wenden und wieder, X-mal. das die in letzter Zeit verstärkten Kontrollen nix bringen war dich von vornherein klar, es wurden nur immer mal ein paar Autofahrer gelasert. so doof kann die Polizei doch gar nicht sein, das ihr das nicht klar war. Sie müssten da baulich was ändern mit ein paar 10cm Bumbs quer zur Fahrbahn im den Kurven und so das maximal Tempo 50 geht für diese Klientel, dann verlieren sie den Spass auch dran . Ja, mich juckt es nicht, ich fahr im Jahr da 2-3 mal rauf oder runter , weil die Strecke für mich null Reiz hat, ebenso Ellerberg....außerdem komm ich von der anderen Seite in die Ecke :P

Du hast doch nun auch von Mo-Fr. Zeit da zu fahren, also kannst am WE ja einen kleinen Umweg in die Fränkische machen. 

Eine Unterschriftenaktion, gut, was schlägst du als Alternativlösung des Problems dort vor? 

Die Streckensperrung war schon seit Jahren ein Thema, konnte aber nicht durchgesetzt werden, weil die Straße als Bedarfsumgehung der BAB im Falle einer selbigen ausgewiesen ist. Ob das jetzt so rechtlich Hand und Fuß hat, oder was als Änderung diesbezüglich herangezogen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Eieieijei Sofafan da bin ich aber garnicht deiner Meinung.:wacko:

Es sind primär die Motorradfahrer und das schon seit viiiielen jahren, die dort am Berg die Sau raus lassen.

Ich weiß, dass du diesbezüglich ein Lämmchen bist , aber auch du musst dich halt einfach diesen Beschluß , der mit Sicherheit von der großen Mehrheit der Bürger getragen wird beugen - auch wenn er dir zum Nachteil gereicht. Die Politiker machen das ja nicht aus reinem Jux und Tollerei ..... es wird von ihnen einfach erwartet, dass sie diesen Treiben zu Lasten der Anwohner ein Ende bereiten. Alle sonstige Maßnahmen der letzten jahre haben nicht gefruchtet.

 

Dir gefällt das nicht ! Aber stell dir vor mir gefällt das auch nicht.

 

Es ist halt einfach ein gesellschaftliches Problem in unserer Freizeitwelt. Die Wertigkeiten  im Straßenverkehr werden doch immer weniger , jeder parkt wo er will, macht was er will , fährt wie er will.

....... und man kann es bestimmt nicht den Politikern in die Schuhe schieben . Da machst es du dir etwas zu leicht.

 

Es geht um Rücksichtnahme auf andere und das fäng in ganz jungen Jahren schon bei der Erziehung der Eltern bzw. in der Schule an.

....... und die heutige Medienwelt, samt ihrer chaotischen Selbstdarsteller  trägt für mich auch einen großen Teil dieser Schuld.

 

 

Grüße gerhard

Da muss ich dir auch etwas widersprechen Gerhard, der %-Satz unter den "Alten" welche herumheizen mit Krawalltüten in der Fränkischen und auch am Ellerberg , ist nicht geringer als unter den Jüngeren.  Weil das hört sich bei deiner Aussage für micj so an, als ob das ein Generationenproblem sei, dem ist definitiv nicht so, wie ich oft in der Ecke feststelle, im Gegenteil, meist 50+

 

Aber ändert nichts an dem Problem an der Strecke, weil egal ob jung oder alt und  5 x rauf und runter, es lässt sich nicht differenziert bewerten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2017 at 17:46 schrieb Silver Rider:

 

 

Es ist halt einfach ein gesellschaftliches Problem in unserer Freizeitwelt. Die Wertigkeiten  im Straßenverkehr werden doch immer weniger , jeder parkt wo er will, macht was er will , fährt wie er will.

....... und man kann es bestimmt nicht den Politikern in die Schuhe schieben . Da machst es du dir etwas zu leicht.

 

Es geht um Rücksichtnahme auf andere und das fäng in ganz jungen Jahren schon bei der Erziehung der Eltern bzw. in der Schule an.

....... und die heutige Medienwelt, samt ihrer chaotischen Selbstdarsteller  trägt für mich auch einen großen Teil dieser Schuld.

 

 

Grüße gerhard

 

Und trotzdem hat er damit Recht - und Unrecht zugleich.

Es ist ein gesellschaftliches Problem: Regeln werden immer häufiger ignoriert, aus lauter arroganter Selbstherrlichkeit: "Hier hat es x Verkehrstote gegeben und jetzt ist 50 km/h - aber für MICH doch nicht!!!"

Aber daran ist die Politik auch nicht schuldlos. Das beginnt schon damit, dass in den letzten Jahrzehnten zur Haushaltskonsolidierung systematisch Stellen im öD abgebaut und damit u.a. auch die Verkehrsüberwachung in der Fläche herunter gefahren wurde. Und Regeln werden bekannntlich dann noch weniger beachtet, wenn mit Konsequenzen nicht zu rechnen ist.

Trotzdem oder gerade deswegen ist eine Sperrung für mich der ganz falsche Weg, da Kollektivstrafen nie Akzeptenz finden und letztlich ein Zeichen des Scheiterns der Behörden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sperrung am Würgauer Berg kam nicht wegen der Unfallzahlen, sondern wegen dem Lärm,  da Gruppen zig mal die knapp 1,5 rauf und runter fahren und dann galt oben/unten wenden und wieder.... der untere Parkplatz wurde schon vor Jahren dafür gesperrt, die Kleine obere Bucht baulich seit gut 1 Jahr so verändert, das man nicht mehr rein fahren kann. dann wird halt paar Meter weiter gewendet von denen, auch in Zukunft, schon aus trotz denke ich, halt Montag bis Freitag Abend . bin mal neugierig was sie für spezielle Schilder als Bedarfsumgehung der BAB nur für Motorräder entwickeln.

Ich finde nicht, das eine Sperrung als letztes Mittel der Problematik ein Scheitern der Behörden ist. Vielmehr ist es ein Scheitern der Einsicht beim Verursacher der Sperrung. und was hat das mit Stellenabbau im ÖD zu tun? rein gar nichts.... es ist nicht möglich und nicht sinnvoll, an einem Streckenabschnitt 24h Präsenz zu zeigen und Kontrollen wurden an den Wochenenden wahrlich genug dort durchgeführt, paar Autos und ab und zu einen Auswärtigen auf 2 Rädern hat es auch per Laser erwischt. 

Sicherlich kann man das nicht nur auf diese Strecke reduzieren und es verhält sich mit der Ursache bei anderen Strecken mit dieser letzten Konsequenz nicht anders. Wie gesagt, mich juckt das dort überhaupt nicht, wenn ich am WE in die Richtung fahre/muss, dann geh ich eben paar Km vorher auf die Autobahn und nächste Abfahrt wieder runter, sind keine 5 Minuten Umweg und die paar Kurven weniger...

Anders sieht es z.B. am Kesselberg und WE aus, das ist eine wichtige Strecke über den Walchensee und weiter über Seefeld nach Innsbruck und Südtirol, da ist die Umfshrung richtig zeitraubend.... kostet 20 Euro wenn man gesperrte Strecke fährt im Falle Rennleitumg und paar Minuten Zeit bis der Text runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...