Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Geräusch unter Last zwischen 4000 und 5000 U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerfreunde,

 

ich habe meine Tiger 800 XCX im januar 2017 in Thailand Neu beim Händler gekauft und bin seit dem gut 7000km unter verschiedenen Straßenbedienungen gefahren. (Straße und Gelände)

 

vorab möchte ich noch sagen dass ich mit dem Motorrad sehr zufrieden bin, es ist für die Straßen hier einfach perfekt geeignet (-:

 

leider habe ich seid ca. 2500km eine starkes Vibrieren unter Last zwischen 4000 und 5000 U/min das bei Steigungen und höheren Gängen zunimmt.

 

Neben der Vibration ist noch ein rauhes Laufgeräusch zu hören das sich aber nur schwer beschreiben lässt.

 

Wenn man den Motor im Stand zwischen 4 und 5000 U/min laufen lässt ist zwar eine etwas stärkere Vibration als bei LL zu spüren, allerdings nicht mit dem Problem bei Fahrt vergleichbar.

 

Der Triumphhändler vor Ort, war der Meinung das würde an einer zu locker gespannten Kette liegen, also haben wir die Kette gereingt, geölt und korrekt gespannt( sie war wirklich zu locker)

 

Leider hat das keine Abhilfe gebracht.

 

Die Kette scheint auch nicht unregelmäßig gelängt zu sein soweit ich das beurteilen kann, das einzige was mir aufgefallen ist, die Kunststoff Gleitschienen auf denen die Kette läuft scheinen schon etwas eingelaufen zu sein.

 

Ritzel und Kette sehen optisch gut aus.

 

Habt ihr da vielleicht eine Idee? (-:

 

vielen Dank schon mal für eure Mühe

 

Gruss Florian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Flori800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Florian,

 

das die kleine bei höherer Drehzahl mehr vibiriert als im Standgas ist erst einmal vollkommen normal. Ist halt ein Dreizylinder :-). Ich würde erst einmal alles was sich in der Peripherie "losrütteln" könnte untersuchen. Bei meiner hatten sich z.B. die Schrauben des Schutzgitters vor dem Kühler gelöst was zum einen relativ viel Geräusche verursacht hatte, zum anderen aber auch Vibrationen entstehen lies die ganz deutlich im Lenker und der Tankregion zu spüren waren.

Vg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi mtb,

 

danke für deinen Tipp, das Kühlerschutzgitter war tatsächlich völlig lose, habe es mit Filz Spielfrei montiert, leider ist das aber noch nicht meine Lösung.....

 

Update:

 

bei Laufleistung 10000km

 

da seid etwa 2000km zu meiner Vibration noch ein lautes Klappern bei Fahrbahnunebenheiten im Bereich der Schwinge dazu gekommen ist, habe ich das beim Händer zum KD mit beanstandet.

Laut Forum, ist ja ein Fall mit Produktionsfehler am hinteren Stoßdämpfer bekannt, welcher dann Geräusche an den Hinterläufen des Tigers erzeugt.

Ich habe meinem Händler das auch so erklärt, nach einer Probefahrt konnte er das Problem nachvollziehen und war damit einverstanden den hinteren Dämpfer auf Garantie zu ersetzen.

Die Raubkatze steht seit dem beim freundlichen und wartet auf Ersatzteile (-:

 

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

 

Gruss Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update:

 

der Händler hat den WP-Dämpfer mittlerweile auf Garantie ersetzt und mir telefonisch mitgeteilt das Motorrad wäre wohl wieder i.O, ich bin schon ganz gespannt auf eine Probefahrt, komme leider erst Anfang Januar dazu.......werde dann nochmal Rückmeldung dazu geben (-: bis dahin.....

 

Florian

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Hallo Andi,

 

sorry das ich erst so spät antworte, war ohne PC unterwegs auf Tour....

 

Update vom 26.05.2018

Laufleistung jetzt 29800km

 

Stoßdämpfer hat keine Abhilfe gebracht.

vorderes Kettenritzel ist wegen der Vibration total hinüber....

 

die Vibration hat sich verschlimmert, ist jetzt sogar im Stand mit leichtem Gasgeben zu reproduzieren.

Motorrad ist aktuell erneut beim Triumph Händler zur Fehlersuche.

Es wird Versuchsweise eine neue Kupllung mit Schwung verbaut.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

@Andi was gibts bei dir neues? wieviel KM hat dein Tiger gelaufen?

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian

 

Nun, wo soll ich anfangen? :D  Beginnen wir mal mit dem Ende: Die Vibrationen bei 4000-5000rpm haben sich verflüchtigt, bzw. auf zw. 3700-4000 verschoben und sind viel schwächer.

 

Zur Ausgangslage:

Mit "ich habe ziemlich die gleichen Symptome" meinte ich deine Punkte:

"leider habe ich seid ca. 2500km eine starkes Vibrieren unter Last zwischen 4000 und 5000 U/min das bei Steigungen und höheren Gängen zunimmt.

und

Neben der Vibration ist noch ein rauhes Laufgeräusch zu hören das sich aber nur schwer beschreiben lässt."

 

Bei mir wars zudem eine Art Klopfen, als hätte der Motor zu wenig Power oder liefe zu untertourig. Dies war aber nicht gut möglich, da bis 4000rpm und ab 5000 alles normal/ruhig lief.
Bei mir kam noch hinzu, dass ich in Patagonien auf Landstrassen viel Gegenwind hatte und meine Kiste mit mir und Gepäck rund 400kg wiegt. Dies macht die Tiger aber seit 30000km tapfer mit.

 

Nun, ich zog folgende mögliche Ursachen in Betracht, muss aber anmerken, dass ich zwar Vielfahrer bin und ein Gespür für meine Töffs hab, von der technischen Seite her aber ziemlich wenig Ahnung habe:

- schlechter Sprit, dreckig und/oder zu wenig Oktan, Stichwort Bolivien und Tankstellen am Arsch der Welt/Tierra del Fuego ;)

- Kettenspannung

- Fahrwerkseinstellungen

- Ventilspiel? :D

- dreckiger Lufi (hab nen waschbaren KN Filter plus nen Vorfilter von Touratech)

- sterbende Kupplung aufgrund einiger Sandeskapaden und Geholper auf der Carretera Austral und sonstigen Waschbrettpisten

- irgendein Motorschaden

- dreckiges Motoröl

...oder was auch immer...

 

Meine aktiven Massnahmen und ihre vermeintlichen Folgen:

1. Kettenspannung Check, seit tausenden KM gleichbleibend straff, aber nicht zu straff. Kanns nicht sein. Ist auch jetzt noch praktisch identisch.

2. Benzinadditiv zum Reinigen des Systems und der Einspritzdüsen. Lief nachher etwas weniger rauh, die Symptome waren aber immer noch da.

3. Etwas Öl nachgefüllt, war fast auf Minimum. Gefühlt etwas ruhigerer Lauf, k.a. wieso.

4. Wenn immer möglich, 97er und 98er getankt. Auf die Dauer gefühlt weniger Vibrationen.

5. Festgestellt, dass das Spiel des Kupplungszugs am Griff etwa 4-5mm betrug. Schrittweise auf 1-2mm reduziert. Folge: Die Vibrationen wurden weniger und weniger, bis auf einmal von 4000-5000 praktisch nichts mehr zu spüren war. Ausserdem gefühlt mehr Power beim Dreh am Gasgriff in diesem Bereich. Allerdings war nun ein Vibrieren von 3700-4000 spürbar, aber nicht mehr so extrem wie vorher bei 4-5000.

Da ich mich auf der Ruta 40 oder der Panam und ähnlichen Strassen sehr häufig im Bereich 90-110kmh bzw. eben genau 4-5000rpm bewege, war ich sehr froh über diese Verbesserung.

6. Hab dann in Mendoza den 30000er Service machen lassen. Lufi wurde gereinigt (Vorfilter war dreckig, KNFilter nicht ), Öl gewechselt, Ventilspiel wollten sie nicht kontrollieren. Seither läuft die Maschine noch ruhiger, würde sagen, fast so angenehm, wie als ich bei 8000km in Valparaiso losfuhr. Naja die Heidenau K60 Scout haben nun schon wieder 15000km drauf und sind schön eckig und Vibrieren ab und zu, je nach Untergrund. Wechsle aber nächste Woche in Lima.

7. Was geblieben ist, ist ein kurzes Vibrieren bei 3700, das aber jeweils beim Beschleunigen rasch überbrückt ist. Beim Beschleunigen aufwärts und gegen den Wind ist auch immer schön Zug da, wo vorher die Drehzahl relativ willenlos von 5000-4000 einbrach.

 

Ach ja, die Fahrwerkseinstellungen sind seit 1000en km dieselben. Federung hart, Vorspannung bei Vollbeladung fast ganz offen, bei Tagestrips ohne Gepack fast ganz zu. Hoffe, ich habs richtig herum geschrieben, ihr wisst schon wie ichs mit der Vorspannung meine. :P Auf die Vibrationen hat dies keine Auswirkungen, denke ich.

 

Ich bin erstmal beruhigt. Wenns so bleibt, ist alles in Ordnung. Zusammenfassend würde ich dir raten, erstens mal das Kupplungsspiel zu überprüfen und allenfalls zu minimieren und zweitens, nen Ölwechsel zu machen, falls du das schon länger nicht mehr gemacht hast. Drittens, Lufi angucken, viertens guten Sprit tanken und allenfalls mal ein Additiv zur Reinigung dazugeben.

 

Da ich auch jetzt noch nicht genau weiss, an was es gelegen hat und ob es nicht vielleicht wiederkommt, bin ich über jeden Kommentar bzw. jede Einschätzung/Aufklärung zu meinen Ausführungen dankbar. Vor allem die Auswirkungen des Reduzierens des Kupplungsspiels würde ich gerne erklärt bekommen (Bitte so, als würdet ihr es einem 10jährigen erklären und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Handbuch oder Google ??). Florian, dir gutes Gelingen bei der Fehlersuche bzw. dessen Behebung und halt uns auf dem Laufenden.

Gruss, Andi

 

 

bearbeitet von StPol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...