Jump to content
Ausgeblendet

ÄRGER mit dem Ladestrom


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

 

ich brauche mal eure Hilfe.

 

Mein Tiger 955i Bj. 2006 mittlerweile stolze 101TKM macht seit einiger Zeit zicken.

 

Der Ladestrom war schon im Frühjahr nicht mehr ausreichend (11,5V) und ich habe dann eine neue LIMA eingebaut, danach gings aber auch nicht höher als 12,5V, was aber so eben ausreichte um die neue Li-IO-Batterie zu füttern. Ich hatte vorsorglich einen neuen Regler mitbestellt, der aber im Vergleich zum Alten keine Verbesserung ergab. Also den alten Regler erstmal drin gelassen, aber mit erfolgreicher "Bypass-OP". Der Ladestrom erhöhte sich dadurch auf etwa 12,8V.

 

Das ging bis letzte Woche gut und dann mitten während der Fahrt - Ende im Gelände. Motor ging einfach aus und das wars. Batterie komplett entleert.

Durch Batterieaufladen (PKW) bin ich dann in mehreren Etappen wieder nach Hause gekommen. Null Ladespannung also alter Regler nun endgültig hinüber.

Habe dann ich den neuen Regler testweise montiert (ohne Bypass mit den original Steckern) und der Ladestrom lag mit Ach und Krach bei ca. 12,5V (bei 3000-4000 U) was so eben  ausreichte um, aber die Motormanagementleuchte brannte seitdem permanent. Auch nach 100km Testfahrt und mehrmaligen Stopp + Starts.

 

Ich dachte mir OK, da fehlen vielleicht noch ein paar Zehntel V, damit der Computer nicht meckert und habe heute an dem neuen Regler auch die Bypass-OP vorgenommen.

Der Ladestrom lag dann sofort bei 13,0V und bei etwas Gas kam ich sogar auf 13,5V.

Die Motorleuchte ging aus und ich freute mich schon, endlich im grünen Bereich zu sein.

Aber je länger der Motor lief, desto geringer wurde der Ladestrom auch bei Drehzahl und sank innerhalb von 5 Minuten auf magere 12,2V.

Auffallend war, dass der Regler so heiß wird, dass man ihn mit bloßen Fingern kaum anfassen kann (ca.80-85 Grad), aber Motormanagement weiter NICHT leuchtet.

 

Frage 1: Wie heiß darf der Regler normalerweise werden?

Frage 2: Wer hat einen Tipp, wie ich den Ladestrom trotz neuer LIMA, neuem Regler und Bypass hoch bekommen kann.

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Ganz wichtig, der Anschluss des Massekabels ( minus ) an den Motor oder je nachdem an die Batterie muss auch sauber und blank sein. Da kann der umbau noch so gut sein.

 

Miss mal den Wechselstrom zwischen den Phasen von der Lima. Ich denke bei mir war es so 22 V bei Leerlauf.

 

Ich denke mit den Jahren sinkt die Kraft der Magneten von der LIchtmaschine. Ergo sinkt auch die Leistung. Aber ein Motorrad leben sollten die schon halten.

 

Am besten messe dich mal durch. Erst die drei Kabel von der Lichtmaschine, dann direkt am Ausgang vom Regler, dann bei der Sicherung und zuletzt an Batterie/Masse. Hat bei mir ganze 0,3 V ausgemacht. Vor allem wenn es nicht sauber bzw die Kontakte nicht blank sind.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Achja, mach die Kabel so kurz wie es geht :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, check bitte alle Steckverbindungen zwischen Lima und Regler durch. Auch die Minus Seite durchchecken. Masse Anschluss am Motor blank machen und schön festlichen. Mit Ohmmeter die Masseleitung prüfen. Manchmal sind die Qetschungen vergammelt. 

bearbeitet von Mk3103
Dreckfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

die Meßaufgaben hast du ja schon. Kurze Fragen habe ich noch: Was für eine Lima hast verbaut? Orginal oder aus Ebay? Der Regler ist vom :D ? Ich habe den Verdacht, daß du eine Nachbau-Lima hast, die nicht immer die richtige Leistung bringen...

Bitte gib mal weitere Informationen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Ihr seid ja fix! SUPER!

Werde dann Morgen nach euren Angaben mal eine Messorgie veranstalten.

 

Also die Bypässe liegen direkt an PLUS  bzw. MINUS-Pol der Batterie und ich habe die +/-Kabel alle extra sauber verlötet (kein Quetschverbinder) damit möglichst wenig Verluste entstehen. Was mich wundert ist wie gesagt die Temperatur des Reglers und der schelle Verlust des Ladestroms innerhalb von 5 min. um über 1,0V.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

 

Danke auch für dein Feedback! TOP!

 

Beides LIMA + Regler beim FTH in Eitorf bestellt. LIMA sahaus wie Original. Der Regler allerdings etwas anders als das Original, aber die Stecker passten.

Die neue LIMA ist in der Bauform des Kühlkörpers etwas anders (schmaler, dafür etwas dicker). Musste auch die Besfestigung etwas modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

da der Regler die Leistung verbraten muß, die nicht in die Batterie paßt, kann er nur heiß werden. Leider hast du ein Li Ion Akku. Die Dinger brauchen eine andere Auslegung des Ladestromkreises. Hast du die Möglichkeit eine gute MF-Serien-Batterie in deinem Tiger zu testen? Der Regler sollte dann zwar noch warm werden, aber nicht so heiß. Der Ladestromkreis der 955er ist definitiv nicht auf Li Ion Akkus ausgelegt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Wo hat die Lima einen Kühlkörper????

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens: Sorry meinte den REGLER - der sieht etwas anders aus! Bin schon ein bisschen verpolt von der ganzen Messerei ;)

 

Also mit der Li-IO-hatte es mehrere Jahre gut funktioniert, aber ich werde wohl besser wieder umsteigen auf Konventionelle, in der Hoffung eine Puzzleteil (ziemlich schweres) zur Lösung gefunden zu haben.  Muss mir son Bleiklotz erstmal bei Tante L besorgen. Dann schaumer mal weiter.

 

Vielen Dank euch allen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfans!

 

FEEDBACK

 

Als erstes muss ich gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass mein alt (bewährtes) Multimeter einen Hau weg haben könnte.

Die Messung der Batteriespannung mit einem geeichten Gerät ergab immerhin 1,0 V mehr - mein Gerät hat als also 1 glattes Volt unterschlagen.

Wie so etwas möglich ist, ist mir ein Rätsel. Ab damit in den E-Schrott!!!:angry:

 

Ich habe die Li-ION-Batterie durch eine nagelneue MF-Bleibatterei ersetzt  und vorschriftsmäßig 24h entgasen lassen

und mit dem richtigen Ladergerät und mit kleinem Strom voll aufgeladen.

 

Dann eingebaut, Motor an und siehe da, nun liegt der Ladestrom im Lehrlauf bei 13,4V und bei 3000U 14,45V.

Also alles jetzt wieder im grünen Bereich.

Auch der Regler wird nur noch handwarm!

 

Alles deutet daraufhin, dass der Tiger wirklich keine Li-Ion-Batterien mag.

 

Ach ja, die Wechselstrommessung der LIMA ergab 24V und sollte auch OK sein, wenn ich richtig informiert bin.

 

Ich hoffe, das Problem ist jetzt dank eurer Mithilfe erledigt - vielen Dank noch einmal an alle!!!

 

Heute Nachmittag geht´s auf Probefahrt, da wird es sich zeigen.

 

Falls nochmal Schwierigkeiten auftreten, melde ich mich.

 

:bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

 

also deine (korrekten) Meßwerte sind sehr erfolgversprechend. Das müßte jetzt passen. Bitte prüfe deinen Ladestromumbau von Zeit zu Zeit. Bei gelöteten Verbindungen habe ich immer Sorge, daß durch das Lötzinn die Litzen volllaufen und dann bei Vibrationen brechen.

Viel Spaß mit der Mieze....

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute 100km durchs Bergische getigert - Null Probleme mehr!!! :biken2:

 

Werde mir aber zur Sicherheit noch einen Batterie-Guard mit Bluetooth gönnen.

Kontrolle ist besser als Heulen!

 

Obwohl ich ein passabler Löter bin (alter Slogan meines Meisters aus meiner Lehrzeit: "Kindet betet - Uli lötet" :D)

werde ich den Rat mit der regelmäßigen Kontrolle der Verbindungen gerne befolgen und nicht an Kabelbindern sparen.

 

Nochmals vielen Dank für euren Beistand - ihr seid der BÖÖRNER!!! :bang:

 

Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren.

Gerne auch per Bier wenn ihr in meiner Gegend im Bergischen Land bei Remscheid seid.

 

Einfach eine PM schicken!!!!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal!

 

Gestern größeren Ausritt gemacht - alles soweit paletti - immer genug Saft! :D

 

Allerdings habe ich wohl beim sauberen Kabelverlegen irgendie die Sicherung für die Bordsteckdose zerschossen.

Tageskilometer und die Uhr laufen auch nicht mehr.

Habe die Sicherungen im Kasten gecheckt. Alle OK.

 

Bevor ich lange rumsuche: Weiß einer, wo sich die entsprechende Sicherung(en) verstecken?

 

Hoffentlich nicht unterm Tank :angry:

 

VG Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, schau bei deinem Multimeter mal nach der Sicherung für den Hochstrombereich (10A) . Ich habe auch so ein  "Altes" Multimeter da hab ich die Sicherung aus Versehen durchgeschossen. Danach hat es nur noch Käse angezeigt. Die defekte Sicherung probehalber mit Draht überbrückt und alles wieder OK. Sicherung natürlich mit Originaltyp ersetzen. Ist daoch klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...