Jump to content
Ausgeblendet

Kardan die Zweite


Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2017 at 18:55 schrieb Ralph:

Wäre da nicht dieser famose dicke Triple wäre ich schon ne ganze Weile ohne Triumph in der Garage :innocent:

 

Warum? Hattest Du denn so viele Probleme mit der Britin?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der immer wieder undichten Gabel eigentlich nichts, aber (mein Feeling) - der Triple ist eine Nummer für sich, alles andere ist leider nur Mittelmaß und die BMW kann es besser (Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, ......).

In der Summe der Eigenschaften gleicht der Motor vieles aus, die EX ist schon da, da wurde viel investiert, deswegen bleibt sie. Wenn ich heute neu kaufen müsste wäre sie leider nicht mehr topp im Auswqahlverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

...und die BMW kann es besser (Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, ......).

 

Da kann ich Dir so nicht zustimmen! Beim Fahrwerk finde ich lediglich bei BMW besser, daß das Motorrad nicht beim Bremsen so stark nickt (kommt durch die besondere Konstruktion mit dem Telelever (bei R-Modellen) bzw. Duolever (bei K-Modellen)). Ansonsten steht die TEX (zu Mindest ab Modell 2016) einer BMW bzgl. Fahrwerk in nichts nach!

 

Bei den Bremsen gebe ich Dir Recht - die könnten etwas bissiger sein. Aber die Schaltung - die ist bei BMW weit unkomfortabler, weil deren Lamellenkupplung nicht so sauber trennt wie bei der Tex! Deshalb gibt es bei jeder BMW mit Lamellenkupplung im Ölbad auch ein überlautes "Klong" beim Einlegen des ersten Ganges! Und dieses "Klong" ist bei der Tex fast nur ein "Klick"!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

 

also als "Klick" würde ich das "es- fällt- ein- großer -Stein- in- eine- Dose- und- federt- leicht- nach- Geräusch"....man könnte auch sagen "Klonglong"..:totlach:der TEX  nicht gerade bezeichnen. ....aber  BMW setzt da schon noch eins drauf...da gebe ich dir Recht.

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Steffen_MK:

Da kann ich Dir so nicht zustimmen!

 

Musst Du ja nicht, deswegen steht da ja

 

vor 14 Stunden schrieb Ralph:

(mein Feeling)

 

Bei meiner EX und bei meiner BMW Boxer LC ist das Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges nicht sehr unterschiedlich, und wenn auch, was interessiert mich denn dieses KLICK oder KLONG beim ersten Gang einlegen, das machen ich auf Tour ein paar mal am Tag, hoch- und runterschalten mache ich aber tausende mal, und da brauch ich keine Kupplung dank Schaltassi an der BMW, so was hatte ich an der EX ab 2016 eigentlich erwartet.

 

Ansonsten (wieder nur mein Feeling) ist das Fahrwerk der BMW komfortabler und handlicher, der Motor leider nicht so schön harmonisch (elektrisch), im Vergleich mit meiner 2013er EX saugut und im Vergleich gegen die EX ab 2016 in jeder Lage über 2000U/min kräftiger. Die BMW-Bremsen sind ein Maßstab, bei der GS noch bissiger wegen der Telelever-Technik, über die kann man sich aber nicht streiten, manche lieben sie, andere hassen sie, sie funktioniert prima und ich hätte so was gerne an der EX.

 

Ich habe die EX 2011 blind gekauft (ja, 2011, da wusste mein :D auch nur das was man im Netz fand und das er wohl im Februar zwei Vorführer bekommt) als SWING-Zugmaschine für die Nicht-Boxer-Fahrer, auch weil ich vorher ein paar Tage die Tiger 1050 ausprobiert hatte. Ich hatte ja meine 12GS,  stark modifiziert, 17", 120 PS  und fast 130Nm, und mit der war ich absolut glücklich.

Ende 2012 hatte die GS 400 km mehr auf dem Tacho und mit der EX hatte 11.000 km gefahren, eben wil mich das Ding gefesselt hat. Heute hat sich vieles verändert, auch die EX, leider hat T dabei 2016 das schönste am Mopped, den Triple, kastriert, weichgespült, und der olle Boxer der GS zwischenzeitlich zugelegt, hat für mich nun mindestens den gleichen Reiz. Ein richtig guter Zweizylinder - und den muss man ja nicht unbedingt in einer GS fahren :rolleyes:

 

vor 2 Stunden schrieb Steffen_MK:

Beim meiner K1200GT setzt BMW nicht nur eins drauf!  ;)

 

K1200GT, das war doch der Backsteinmotor, Technik konstruiert vor 35 Jahren und zuletzt geliftet vor 15 Jahren, das ist ja nicht der aktuelle Vergleichswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

K1200GT, das war doch der Backsteinmotor, Technik konstruiert vor 35 Jahren und zuletzt geliftet vor 15 Jahren, das ist ja nicht der aktuelle Vergleichswert ;)

 

Nein, sie ist Baujahr 2008 und hat den querliegenden Vierzylinder! Und jetzt sag nicht, Bj. 2008 ist zu veraltet, um verglichen zu werden, die Japaner konnten 2008 schon 30 Jahre lang gut trennende Lamellenkupplungen im Ölbad bauen! Der Backstein hat übrigens eine Einscheiben-Trockenkupplung (wie ein gewöhnliches Auto), die super trennt und dessen Getriebe sich deshalb auch viel schöner schalten läßt als meine K1200GT (Bj. 2008)! Soviel zu veraltet! ;)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ralph:

dank Schaltassi an der BMW, so was hatte ich an der EX ab 2016 eigentlich erwartet.

 

Den erwarte ich eigentlich endlich für das Modell 2018 an der EX.

Aber dann bitte eine ANSTÄNDIGE Lösung...so wie z.B. der Schaltassi Pro bei BMW...den finde ich seeehr gut..mit automatischem Gasstoß beim Runterschalten, wenn nötig.

 

Den Schaltassi von KTM an einer Super Adventure S, die ich kürzlich probegefahren habe, emfpinde ich eben mal als nette Ergänzung...mehr aber auch nicht. 

Da gabs beim Runterschalten immer nen schönen Ruck....sowas ist im Soziusbetrieb völlig ungeeignet.


 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Steffen_MK:

Schaltassi hin- oder her, dann kann man auch gleich ein Automatikgetriebe anbieten, wie Honda beim Crosstourer! Aber wir sind jetzt total OT (sorry, hoppi)!

 

ja, nochmal 10 kg mehr....wenn auch eher unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steffen_MK:

die Japaner konnten 2008 schon 30 Jahre lang gut trennende Lamellenkupplungen im Ölbad bauen!

 

Da haben wir nun das Problem, dass heute alles kleiner, leichter, usw. sein muss, und auch bei einem aktuellen Japaner mit Ölbadkupplung und Kette oder Kardan ein vernehmliches KLONG beim Einlegen des 1. Ganges zu hören ist (sein kann), siehe z.B. V-Strom 1000, hatte ich vor kurzem hier und da war es kräftiger als bei EX oder GS.

Aber das ist nun wirklich ein Luxusproblem - okay, ein Schaltassi auch :innocent:

 

Bleibe ich noch kurz OT: Ich hatte jetzt Kontakt mit einer britischen Firma, die bietet einen Schaltassi incl. Blipperfunktion für die Triumphs an, nicht gerade billig, aber es gibt so was. Eigentlich wollte ich schon bestellen, habe jetzt aber die Kohle in den Aufpreis für eine neue BMW investiert, man kann nicht alles haben. Wer Interesse hat KLICK sind aber 1,5K-Pounds angesagt.

 

vor 1 Stunde schrieb Steffen_MK:

Schaltassi hin- oder her, dann kann man auch gleich ein Automatikgetriebe anbieten, wie Honda beim Crosstourer!

 

Ne, da fühle ich mich bevormundet von der Elektronik, ich finde den Schaltassi als Bedienungshilfe einfach super - über 40 Jahre Gewohnheit in der Bedienung kann man sicherlich auch nicht so einfach abstreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ralph:

Schaltassi als Bedienungshilfe einfach super

Mein Schaltassi ist im rechten Handgelenk und in der linken Fußspitze, somit portabel auf jeden Bock :D. Ist also nichts, auf das ich als eingebautes Helferlein gesteigerten Wert lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Runterschalten macht die moderne Technik aber richtig Sinn, das geht nicht so schön ohne Kupplung  :rolleyes:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Mobed:

....sowas ist im Soziusbetrieb völlig ungeeignet.

 

Die Sozia hat sich da auch schon beklagt über Komforteinbußen gegenüber dem altmodischen Schalten :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralph:

Zum Runterschalten macht die moderne Technik aber richtig Sinn, das geht nicht so schön ohne Kupplung  :rolleyes:

 

...das tut man auch nicht machen tun, ohne Kupplung, selbst wenns rein technisch funktioniert.

Allein schon ständig beachten. dass man nicht im Schiebebetrieb ist.... und die Kraftspitzen sind für den Antriebsstrang sicher auch nicht gut.

 

....Runterschalten geht nur butterweich und soziagerecht mit Drehzahlanpassung durch Gasstoß. Und dabei sind bei meiner EX ca.5000 U/min ideal.

Ich hab keine Lust auf ständiges Helmandotzen von hinten;)

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Schiebebetrieb geht das mit der BMW recht gefühlsam, die gibt ja mit dem Assi passend Zwischengas, beim Hochschalten kommt aber so ein kleiner Ruck, den gibts beim soften HOCH mit Gaswegnehmen hat mal nicht - Komfortprobleme auf ganz hohem Niveau :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mobed:

 

ja, nochmal 10 kg mehr....wenn auch eher unten.

 

Ich will ja hier niemandem auf die Füße treten, aber ich kann bei manchen Diskussionen nur den Kopf schütteln. Da wollen die Leute alle möglichen Komfortextras und Assistenten für was weiß ich noch alles, aber dann wird gleichzeitig über das damit steigende Gewicht und die immer höheren Preise gejammert. Sorry Leute, da komm ich nicht mehr ganz mit.:unsure:

Auch versteh ich nicht, daß manche Leute über Jahre, bzw. Jahrzehnte antrainierte und in Fleisch und Blut übergegangene Bewegungsabläufe plötzlich als lästig ansehen.

Aber wie gesagt, ich will hier niemandem auf die Füße treten ist nur meine Meinung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten ändern sich halt, beim Auto will ich auch nur noch Automatik, weil ich mittlerweile  ständiges Schalten im Stadtverkehr ao was von lästig finde. Beim Mopped möchte ich manuell schalten, obwohl so ein DCT wie von Honda schon was hat, bin einige  100km damit auf der Africa Twin gefahren und man gewöhnt sich sehr schnell dran, außerdem kann man auch manuell eingreifen. Freilich bringt vieles mehr Gewicht, vieles ist mittlerweile aber auch eher Software Sache wie Kurven ABS, Tempomat, Instrumente. anders macht gewichtsmäßig nur sehr wenig aus wie Anti Hopping Kupplung oder elektronische Fahrwerk oder Schaltassistent. 

Die Frage ist nicht explizit was man braucht, sondern für den Hersteller was der Kunde / Markt will und bereit ist dafür zu zahlen. 

Ich hab ja im Frühjahr bewusst auf alles bis auf ABS verzichtet, dafür fast soviel gezahlt wie eine "alte" Explorer bis Bj. 2016 aktuell als Restposten kostet mit ca. 12K. Dafür viel für mich gewonnen am Fahren und vermisse nichts bei der hübschen kleinen Desert Sled :) auch so geht Verkaufen für Hersteller, nicht über Technik und Preis, dafür über Emotionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wavemaster:

Da wollen die Leute alle möglichen Komfortextras und Assistenten für was weiß ich noch alles, aber dann wird gleichzeitig über das damit steigende Gewicht und die immer höheren Preise gejammert. Sorry Leute, da komm ich nicht mehr ganz mit.:unsure:

 

Ist doch ganz einfach: Das Zweirad ist nun mal ein Balance-Fahrzeug und bei einem Balance-Fahrzeug wird Gewicht und Gewichtsverteilung immer eine wichtige Rolle spielen. 

Und Preise haben auch nichts mit dem Äquivalent eines Gegenwertes zu tun. Preise sind das Ergebnis eines von lautem Jammern begleiteten Tauziehens. So macht es der Homo Ökonomicus seit Erfindung der Muschelschale. :D

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Rheinweiss den Nagel auf den Kopf getroffen....

 

...und um die Balance meines Fahrzeuges zu optimieren, habe ich "oben rum" (Auspuff durch Arrows ersetzt) und "unten" rum (Motorschutzbügel angebaut) Gewichte verlagert;)

Das Töff ist zwar nicht leichter geworden, ab ich kann etz besser balancieren:P:totlach:

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mobed:

...und um die Balance meines Fahrzeuges zu optimieren, habe ich "oben rum" (Auspuff durch Arrows ersetzt) und "unten" rum (Motorschutzbügel angebaut) Gewichte verlagert;)

Das Töff ist zwar nicht leichter geworden, ab ich kann etz besser balancieren:P

 

Ist dir mal aufgefallen das der Motor der Tex nach rechts versetzt eingebaut wurde?

Ich denke damit wird die Längsachse ausbalanciert. Wenn das stimmt, stimmt die Balance bei dir jetzt nicht mehr. :o

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann er ja ganz einfach testen: Mopped auf Seitenständer stellen, dann in die senkrechte aufrichten, Seitenständer einklappen loslassen und 3 Schritte zurück treten. Wenn sie umfällt hat man die Balance versaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Batzen:

Das kann er ja ganz einfach testen: Mopped auf Seitenständer stellen, dann in die senkrechte aufrichten, Seitenständer einklappen loslassen und 3 Schritte zurück treten. Wenn sie umfällt hat man die Balance versaut..

:D

Muss ich sofort ausprobieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat Triumph ab Werk für die Testosteronproduzenten einen Rechts-/Linksträger-Kompensator eingebaut, sonst wird das nix mit der Balance :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Mobed said:

Da hat Rheinweiss den Nagel auf den Kopf getroffen....

 

...und um die Balance meines Fahrzeuges zu optimieren, habe ich "oben rum" (Auspuff durch Arrows ersetzt) und "unten" rum (Motorschutzbügel angebaut) Gewichte verlagert;)

Das Töff ist zwar nicht leichter geworden, ab ich kann etz besser balancieren:P

 

 

Könnte man das nicht noch ein wenig optimieren?

 

Wie wäre es, den ungenutzten Raum in den Reifen mit Blei zu füllen? Natürlich nur die untere Hälfte, also bis ca. Höhe Achse. Das würde doch den Schwerpunkt noch weiter runterbringen?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mist....

 

dass ich auf die Bleifüllung in den Reifen noch nicht selbst gekommen bin....:wackout:

 

@Batzen

...Töff ist übrigens schon nach dem 2. Schritt zurücktreten umgefallen....völlig disbalanciert:blush:

 

Aber dass wir wieder mal ein wenig die Kurve zum eigentlichen Thema "Kardan" von Hoppi kriegen.....ein wenig Blei passt sicher auch in die Schwinge;)

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb alu:

Wie wäre es, den ungenutzten Raum in den Reifen mit Blei zu füllen? Natürlich nur die untere Hälfte, also bis ca. Höhe Achse. Das würde doch den Schwerpunkt noch weiter runterbringen?

 

Leute, rein technisch wird das schwierig, wegen dem Einfüllen durchs Ventil. Eine Alternative wäre vielleicht schweres Wasser, das ist jetzt sowieso übrig in den ganzen stillgelegten Kernkraftwerken.

 

Aber das Thema war ja Kardan / Schwinge drumrum

 

vor 18 Minuten schrieb Mobed:

....ein wenig Blei passt sicher auch in die Schwinge;)

 

Oder die Welle aus Blei, das ergibt bei mehr Gewicht dann noch gespeicherte Dreh-Energie für den Kurvenausgang ..... ;)

 

Komisch, gutes Wetter und solche Beiträge.....

:innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tigerli ist nun mal ein schweres Drumm. Klar kannst Du drei oder vier Kilo einsparen, aber danach schraubst Du wieder allerlei neue Sachen ran.

 

Auch wenn Du anschliessend die Koffer und das Topcase ranmachst ... :wistle:

 

Habe manchmal Mühe nach dem Tanken den vollbeladenen Töff, nach 8-10 Stunden im Sattel und 40 Grad im Schatten auf Anhieb vom Hauptständer zu kriegen

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alu:

40 Grad im Schatten

Dafür gibt es ja die Afrika Twin :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb alu:

Die African Twin hat doch serienmässig gar keinen Hauptständer :huh:

 

...gibts vielleicht als Zubehör....dann wird sie untenrum auch schwerer...:totlach:

 

@Ralph

gutes Wetter ja....aber etz is dunkel draußen:ph34r:

 

 

 

Hoppi, was is nu mit deinem Kardan??:biken2:

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Mobed said:

 

...gibts vielleicht als Zubehör....dann wird sie untenrum auch schwerer...:totlach:

 

Kurz geschaut, Hauptständer ist CHF 250.-

 

Nebellampen CHF 1315.-  (da ist dann aber für CHF 600.- ein Verzierungsbügel dabei)

 

Aktuell zahlt Honda die obligatorische Haftpflichtversicherung mit Vollkasko, bin erstaunt, dass ein solch tolles Produkt so stark gesponsert wird.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alu:

bin erstaunt, dass ein solch tolles Produkt so stark gesponsert wird.

 

Ganz einfach: Weil sie gegen die übermachtige GS, wie alle anderen "Großenduros", nicht anstinken kann

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...