Jump to content
Ausgeblendet

Ölzentrifuge Linksumfaller Vorbeugung


Moe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es bei einer T709 nach einem Linksumfaller, bei laufenden Motor  Probleme mit der Ölzentrifuge gibt, die zu einem Motorschschaden führen können. 

 

Dem würde ich natürlich gerne Vorbeugen. Kann mir jemand sagen, was man da am Besten machen kann? 

 

Liebe Grüße 

 

Moe

 

 

bearbeitet von Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe,

 

wenn die Maschine links zum Liegen kommt und noch 20 Minuten läuft, dann wird sie anfangen zu qualmen wie die Hölle.

Wenn du sie dann noch 24 Stunden liegen lässt, dann wieder hinstellst und auf den Starter drückst, kann das Öl bis in den Brennraum gelaufen sein. :rolleyes:

 

In allen anderen Fällen ist ein kurzer Abstieg nach links kein Problem.

Haben die Motore hingegen schon einige Meter gelaufen, kann der Simmerring auch einfach so undicht sein. Ausprobieren musst du es aber nicht, denn de Folgen von nicht komprimierbarem Öl oder auch Wasser im Brennraum steckt die Kurbelwelle dann doch nicht weg. :wistle:

 

Gemessen an der Menge der Fahrzeuge, gab es bisher ganz wenige, die dieses Scenarium wirklich durch haben. Aber es ist schon wichtig, diesen Fakt zu kennen, falls du die Maschine mal wässerst. :D

Vorbeugende Reparaturen helfen nicht - im Gegenteil "Never change a running System."

 

Ansonsten gibt es natürlich noch diverse andere Sachen, die man beobachten könnte. Z.B. könntest du den Kupplungskorb runter nehmen und die Federn inspizieren. Oder das Mopped mal kumplett duschen und danach mit dem Multimeter auf Kriechstromsuche gehen. Oder die Reifen runterziehen um zu sehen, ob die Speichenippel schon mal gestaucht wurden oder in den Punzungen arbeiten oder oder oder. Das Spiel kannst du mit jeder Maschine bis ins letzte Detail vollführen. B)

 

Aber das nimmt den Spaß an den wichtigen Sachen. Was eine Wartung verkraftet, soll sie bekommen - Ventilspiel, Luftfilter, Kerzen, Öl. Lager schön fettig halten immer ein guter Tip.

Eingelaufene Buchsen und Simmerringe würde ich hingegen vor einer großen Tour auch austauschen, damit sich die Schmierung nicht verflüchtigt.

 

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe

 

das Problem ist die linksseitige Motorentlüftung !

Bei nem Linksumfaller sollte der Motor schnellstmöglich abgestellt werden....rechts aber auch !

 

Hier im Forum gabs mal ne Umbaubeschreibung bei de der Entlüftungsschlauch an die rechte Seite des Lufi-Kastens angeschlossen wird.

 

soweit ich weis, sollte die T709 nach nem Linksumleger erst ne kurze Zeit mit abgeschaltetem Motor senkrecht gestellt werden, so dass das eventuell in die Motorentlüftung gelaufenes Öl nach Unten ablaufen kann und nicht via Luftfilterkasten in den Brennraum kommt

 

 

allgemein gesagt:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhspitzen kotzen.......oder....ääähm....einfach nicht umschmeißen  :rolleyes:

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2017 at 14:16 schrieb Moe:

Dem würde ich natürlich gerne Vorbeugen. Kann mir jemand sagen, was man da am Besten machen kann? 

 

 

oben bleiben... gummierte Seite mit Bodenkontakt unten lassen..

 

aber Spass beiseite...

 

Am 11.9.2017 at 14:16 schrieb Moe:

Moin zusammen, 

 

ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es bei einer T709 nach einem Linksumfaller, bei laufenden Motor  Probleme mit der Ölzentrifuge gibt, die zu einem Motorschschaden führen können. 

 

..

 

Moe

 

 

 

hier bei mir war einmal - "aus 2 mach 1" angesagt... und als verantwortlichen Erstschaden für den finalen Motorschaden - habe ich den vorangegengenen "Umfaller" als dafür ursächlichen Auslöser benannt..

 

und nachdem Teile von 2 Maschinen verfügbar waren habe ich die Entlüftung verlegt. HIER beschrieben...

 

 

 

bearbeitet von manne
doppelten link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...