Jump to content
Ausgeblendet

Tankpad für Explorer - Ein Review


Empfohlene Beiträge

Moin Großkatzentreiber,

 

bislang habe ich noch nie ein Tankpad für mein Mopped benötigt, aber bei der Explorer ist es anders. Selbst bei Textilklamotten mit gummierten Knopfen bleiben am Tank unschöne Spuren und so suchte ich ein brauchbares Tankpad.

Der orginale Triumph Gummiklotz gefällt mir überhaupt nicht und es sieht aus wie ein überdimensioniertes Radiergummi.

 

image.jpeg.0dde952aa68c0f0b1817eba939492db5.jpeg

 

Also mußte etwas anderes her. Die Suche bei den großen 3 gab kein befriedigendes Ergebnis. Die Universalpads für die Rennerle passen nicht auf die Explorer, da die Pads in der Regel zu breit sind und kurze Laschen, die  nur knapp über die Kante gehen, nicht richtig kleben bleiben. Ich hatte ein durchsichtiges Unversalpad, daß nicht richtig auf den Flächen klebte und sich dann auch sofort gelblich verfärbte. Also wieder Fön nehmen und runter damit.....

In der elektronischen Bucht habe ich dann unter dem Suchbegriff "Tankpad Triumph Explorer" einige gute Alternativen gefunden. Aus der Auswahl habe ich mir Angebote für "Motografix Tankpads" des Anbieters ""www-racing-motorrad-de" herausgefischt, die die Form des Explorertanks besser aufnehmen. Es sind verschiedene Designs im Angebot.

image.jpeg.6c2e72f8aec220e07a20faf57f517488.jpegimage.jpeg.66d9c74b23cd40732df31e3d68cd737c.jpegimage.jpeg.d017e1693f02f4cdcdaa6b3a010a3587.jpegimage.jpeg.5549455484d8a65aae335786abb6d708.jpeg

 

Ich habe mich für ein schwarz/weiß/silber Design entschieden, da es gut zu meinem weißen Tank paßt. Bestellung und Lieferung funktionierten problemfrei und so hatte ich nach 3 Tagen das Pad in der Hand. Die Teile sind sauber gefertigt und  sicher auf einer stabilen Trägerfolie untergebracht. Die beiliegende Beschreibung ist gut und die Reinigung des Tanks mit Bremsenreiniger ist ausreichend. Für die Montage ist ein Fön unerläßlich. Man muß die sehr flächigen Pads gut anwärmen und beim Aufkleben gelingt es kaum beim ersten Versuch die Teile ohne Luftblasen aufzubringen. Also wieder anwärmen, lösen und erneut vom Zentrum her verkleben. Ich habe mit dem unteren Mittelteil begonnen, dann das obere Mittelteil verklebt. Bei den Seitenteilen arbeitet man am Besten von oben nach unten. Das Pad sieht sehr gut aus und harmoniert in den Farben gut zum Tiger.

image.thumb.jpeg.9833982a3046478598a7fa0a2129dcaa.jpegimage.thumb.jpeg.f8c2d74fc2c36b8dcac1e47efb5a1559.jpeg

 

Leider haben die oberen Seitenteile einen Formfehler. Wären die unteren Kanten nicht an den äußeren Kanten länger, sondern kürzer, würde der Verbund perfekt sitzen. Es ist groß genug und die Jacke kann nicht mehr am Tank scheuern. Daher bin ich mit dem Teil zufrieden und die Optik gefällt mir. Zum Glück ist auf dem Pad ein Warnhinweis enthalten, der den Formfehler verständlich macht....

image.thumb.jpeg.c787af018452e0140eda2eb8492536c9.jpeg;)image.jpeg.b571dc8053383f5d6239e43d96944333.jpeg

Also meine Empfehlung für die Pads, da sie groß genug sind, optisch ansprechend und sauber gefertigt sind. Der kleine Fehler ist verschmerzbar.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben! Ich habe damals beim Kauf meiner Maschine das originale Tankpad heraus gehandelt. Als ich die Maschine in Empfang nahm wurde mir erst klar wie klein das ist und in meinen Augen absolut unbrauchbar.

 

Ich habe mir das gleiche Tankpad geholt wie du und bin wirklich sehr begeistert und würde es mir immer wieder kaufen. Ich glaube etwas um die 25,- bei Ebay.

 

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

...also ich habe den "Radiergummi" , sprich das originale Triumph Tankpad. Bis auf dass ich es so anbringen musste; dass es vor dem oberen Knick "aufhört" weil es wenn man es über denselbigen drüber klebt; sich oben wieder löst, bin ich damit zufrieden. Ich komme in der Regel eigentlich mit der Bekleidung nicht am Tank an, außer ich schiebe das Motorrad mal, wenn ich draufsitze und es etwas aufwärts geht.

 

Die Pads die ihr drauf gemacht habt, sind optisch schön, aber warum müssen die so riesengroß sein und bis zum Tankdeckel hoch gehen? Nur optischer Natur, oder steckt da noch etwas Praktisches dahinter, was sich mir bis jetzt nur noch nicht erschlossen hat?

 

Die Linke zum Gruß 

 

Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das auch einen Nutzen. Ich bin Waschbärbauch mäßig gut gebaut und komme sehr schnell vorne Mal dran :-) da ist der Schutz wirklich gut. Dabei ist mir bei dem kleinen Tankpad aufgefallen das ich ab und zu mit einem Knopf von meiner Jacke direkt über dem Tankpad ab und an Mal auf den Lack komme. Daher habe ich mich für das große Tankpad entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FrankenTiger:

Die Pads die ihr drauf gemacht habt, sind optisch schön, aber warum müssen die so riesengroß sein und bis zum Tankdeckel hoch gehen? Nur optischer Natur, oder steckt da noch etwas Praktisches dahinter, was sich mir bis jetzt nur noch nicht erschlossen hat?

 

Oben brauche ich persönlich das Pad dafür, dass der Lack nicht verkratzt, wenn der Tankrucksack GS von SW-Motech aufliegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das hohe Tankpad ist für die Landstraße sehr wichtig. Wenn man mal wieder hinter so einer Schnarchnase hängt und verkehrsbedingt (Gegenverkehr) und sichtbedingt (nicht einsehbare Kurven) partout nicht vorbeikommt, dann braucht man das große Tankpad, damit der Tank keine Kratzer bekommt wenn beim Einschlafen auf dem Tank aufschlägt....:P:lol:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

 damit der Tank keine Kratzer bekommt wenn beim Einschlafen auf dem Tank aufschlägt....:P:lol:.

 

keine ahnung wie groß du bist, aber bei mir müsste dass ding dann bis hoch zum und um den tankdeckel herum gehen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb merkosh:

 

keine ahnung wie groß du bist, aber bei mir müsste dass ding dann bis hoch zum und um den tankdeckel herum gehen :wistle:

Moin,

nach meinen Berechnungen schlage ich mit dem Helm auf dem Lenker auf. Das Tankpad ist nur wegen der Knöpfe an der Jacke....:totlach:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Technikfan:

wegen der Knöpfe an der Jacke....

Wenn du die Jacke verkehrt herum anziehst, also wie eine Zwangsjacke, dann machen die Knöpfe nix putt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

nach meinen Berechnungen schlage ich mit dem Helm auf dem Lenker auf. Das Tankpad ist nur wegen der Knöpfe an der Jacke....:totlach:

 

dann scheinste gewachsen zu sein :totlach:

 

vor 8 Stunden schrieb Technikfan:

dann braucht man das große Tankpad, damit der Tank keine Kratzer bekommt wenn beim Einschlafen auf dem Tank aufschlägt....:P:lol:.

 

... oder was auch immer dann auf dem tank "einschlägt" :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Tankfan,

das Pad sieht gut aus, die Adresse zum Shop geht aber leider nicht. kannst du mal die Bestellnummer und die richtige Adresse posten?

Danke!

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier gibt's die auch - sogar in größerer Auswahl und günstiger:

http://www.tecbike.de/Triumph/1200-ccm/Tiger-Explorer-1200-2012-2015/?manufacturer=edsfe727902caceb26d94c603d82ce18

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hole diese Fred mal hoch, da ich festgestellt habe, daß der Lack auf meinem Tank oberhalb des "Radiergummis" von meiner Jacke (und meinem Bauch :P) schon ganz schön matt geworden ist. Das serienmäßig mit meiner TEX gelieferte "Radiegummi" ist einfach zu kurz! Nun meine Frage an die Kollegen, welche die Motografix Tankpads verwenden: Reichen die Mittelteile nicht völlig aus? Mein Tank wird jedenfalls nur auf der von den Mittelteilen abgedeckten Fläche matt. Nur mit den Mittelteilen tragen die Motografix Tankpads nicht ganz so stark auf. Ich finde, daß sie von der Fläche her mit den Seitenteilen schon ziemlich dominant sind, ohne die Seitenteile würden sie dezenter wirken. Deshalb die Frage.

 

Gruß
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mich für dieses Design entschieden, die unteren seitlichen Kleber habe ich seitenverkehrt aufgeklebt.

 

Gruß

Carsten

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

da dein Pad kein verteiltes Muster hat, geht das prima, mit den Union Jack sieht es doof aus...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...