Jump to content
Ausgeblendet

Sind die Triumph-Alu-Koffer und die zugehörige Alu-Topbox von Givi?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Luckyluke:

@wipe

Wenn Du heute ein Triumph Topcase hast und neu ein Givi Topcase willst, dann nimm einfach noch die Giviplatte dazu (https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/triumph/tiger-1200-18/optionals/sra6403)

Die Frage ist, willst Du nur ein Topcase oder willst Du zwischendurch mit Triumph Topcase und in den Ferien mit Givi Topcase rumfahren?

Um zu wechseln musst Du vier Schrauben lösen, die Platte auswechseln und die vier Schrauben wieder festmachen siehe Seite 8 auf https://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A2353440-DE.pdf

 

 

 

ich hab jetzt die 2014er Explorer mit Givi Maxia Topcase. Nächste Woche bekomm ich die 2018er XCA und die hat ein Triumph Alu Topcase.

 

ich will das so handhaben wie du es geschrieben hast. alltag alu - Urlaub grösseres TC

 

 

Also mit der Universallplatte von Givi ist das befestigen am Heck ein ganz schönes gefummel .....

 

keine aktion so mal schnell.

 

in dem Thread wurde mal was beschrieben das eben dieses "Schloss" versetzt wird beim wechsel des TC. ich kann mir das bildlich aber nicht vorstellen was da gemeint ist.

 

das ich die ganze Platte tauschen kann ist mir schon klar, mir gings eben um diese "schnelle" Lösung wie sie weiter oben beschrieben wurde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Paltte des Topcase ist hinten das Teil (im Bild rot eingekreist), in das das Topcase einhakt. Dieses Teil muss für Givi etwas nach vorne verschoben werden, Abstand ist in vorherigen Beiträgen genannt. Das Teil wird von unten mit zwei Schrauben befestigt.

 

Konkret, löse die zwei Schrauben, dann von den beiden Löchern in der Platte den notwendigen Abstand nach vorne abmessen, ankörnern und zwei Löcher mit 6mm bohren. Dann kannst Du nach Bedarf das Teil vorne für Givi oder hinten für Triumph anschrauben.

Topcase_Platte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt hab es auch ich verstanden :)

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für GIVI richtige Abstand (in Längsrichtung Motorrad gemessen, siehe unten) der Bohrungen der Pilze zu den Bohrungen des Schlosses beträgt 215 mm (genaueres s. hier). Bei Triumph ist der Abstand ca. 20 mm größer.

 

grafik.thumb.png.71e9ea307e6d700415e63238b49a7af9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage:

 

wenn ich diese Givi universalplatte aus Kunststoff montiere, kann es dann sein das sich durch die längliche aufnahmen am hinteren ende der platte (statt den beiden Metalldornen) das auch so ausgeht?

IMG_83872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein gedanke von einem laien dazu:

 

ware es möglich in diese platte Löcher zu bohren, darunter eine mutter anzuschweissen (oder so) und diese Dorne dann von oben in die jeweils benötigte position zu schrauben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 21:29 schrieb wipe:

frage:

 

wenn ich diese Givi universalplatte aus Kunststoff montiere, kann es dann sein das sich durch die längliche aufnahmen am hinteren ende der platte (statt den beiden Metalldornen) das auch so ausgeht?

IMG_83872.jpg

 

Nein, denn der Givi-Abstand ist ja kleiner als der Abstand beim Triumph-Topcase. Das GIVI-Topcase schiebt man bei der abgebildeten Platte schon bis zum Anschlag und rastet es dann in des Schloß ein. Das paßt aber eben nicht mit dem größeren Abstand beim Triumph-Topcase! Diese "länglichen Aufnahmen" meinte ich weiter oben auch in meinem ersten Posting am 7. Mai mit dem Ausdruck "Profilschienen". Die haben keine Adapterfunktion! Sie sollen lediglich bei schwereren Topcases das Ausreißen der Pilze (punktartige Verbindung der Pilze) aus der Gegenschiene im Topcase durch eine flächenmäßig größere Verbindung mit der Gegenschiene verhindern. Ich denke, diese "länglichen Aufnahmen" sind der Grund für die höhere Bellastbarkeit von 10 kg des Kunststoffträgers im Vergleich zu der Aluplatte (6 kg).

 

Am 8.5.2020 um 21:35 schrieb wipe:

noch ein gedanke von einem laien dazu:

 

ware es möglich in diese platte Löcher zu bohren, darunter eine mutter anzuschweissen (oder so) und diese Dorne dann von oben in die jeweils benötigte position zu schrauben?

 

 

Für diese Umbau würde ich, wie schon oben beschrieben, die Aluplatte nehmen, denn da ist das Schloß angeschraubt. Bei der Kunststoffplatte ist es angegossen - wie willst Du das versetzen? Wenn Du die "länglichen Aufnahmen" jetzt mit "Dorne" meinst - die sind ebenfalls angegossen.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steffen_MK:

Für diese Umbau würde ich, wie schon oben beschrieben, die Aluplatte nehmen, denn da ist das Schloß angeschraubt. Bei der Kunststoffplatte ist es angegossen - wie willst Du das versetzen? Wenn Du die "länglichen Aufnahmen" jetzt mit "Dorne" meinst - die sind ebenfalls angegossen.

 

 

hab mich unklar ausgedrückt, ich meinte auf der Aluplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.9.2017 um 10:19 schrieb joe3l:

Also ich habe mir die Koffer und Träger von Triumph beim Händler angeschaut, an der Explorer.

 

1) Der Hersteller der Triumph-Koffer ist definitiv Givi. Triumph-Koffer haben Triumph-Logo als Prägung, bei Givi den Givi-Schriftzug.

 

2) Triumph-Koffer können mit den beim Motorrad mitgelieferten Schlössern ausgestattet werden, so dass für das gesamte Töff nur 1 Schlüssel notwendig ist.

 

3) Givi-Koffer können NICHT mit diesen Schlössern ausgestattet werden, für jeden Koffer bekommt man einen eigenen Schlüssel

 

4) Das Trägersystem für/von Triumph ist symmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer steht gleich weit ab vom Töff wie der rechte. Wer will, kann zu Show-Zwecken also einen zweiten Auspuff in diese Lücke auf der linken Seite stecken ;) Deshalb bekommt man auch immer nur zwei 37-Liter-Koffer bei Triumph "geschenkt".

 

5) Das Trägersystem von Givi ist asymmetrisch! Das bedeutet, der linke Koffer liegt näher am Töff. Somit kann links ein 52-Liter-Koffer und rechts ein 37-Liter-Koffer gehängt werden - und das Töff bleibt in den äußersten Abmessungen trotzdem symmetrisch!

 

Wie ich hier schon mal gelesen habe, sollen beide Systeme nicht kompatibel sein wegen versetzter oberer Haltekrallen.

 

Meine Meinung: Ich bin froh, Givi gewählt zu haben, weil mir das asymmetrische mit größerem Koffer mehr wert ist als die Schloss-Annehmlichkeit von Triumph.

 

Gruß

joe

in einer Facebook gruppe hat jemand geschrieben das die GIVI Träger ab 2018 auch symetrisch sind.

 

kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...