Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
x11

Südtirol/Gardasee

Recommended Posts

Servus

Zum 3.Okt. Soll das Wetter net so schlecht werden,trag mich mit den Gedanken nach Bozen Zufahren,von dort eine tour zum Gardasee und eine Pässetour auf net allzu hohe pässe. Die Dolomiten werden woll nicht mehr gehn?

War mit den Bike in Oktober noch nie in den Bergen.

Frage an die Bergmenschen und Reisenden: Wird das so ohne Probleme möglich sein?

Gruß Peter

Also ich war vom 30.08 bis zum 01.09.2017 am Glockner ( ja ich weis ist nicht Südtirol ) und vom 01.09 bis zum 10.09. in den Dolomiten.Hatten eigentlich nur am WE 02.09. & am 03.09. Schnee auf dem Glochner ab 2500m und dann war noch am Timmelsjoch/Jaufenpass Schnee , die Pässe waren aber frei nur etwas Schnee auf der Fahrbahn.:angry:

Mein Tip schau Dir kurz vor den Anfahrt nach Südtirol die Webcams der Pässe an und hol Dir direkt vor Ort bei der Touristeninformartion  Auskünfte ein. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und trockene Strassen.

da kannst nur kurzfristig schauen. Wir hatten schon zu der Zeit 25° in Südtirol und Bombenwetter mit allen Pässen. kann aber auch kurzfristig je nach Wetterlage bis auf 1000m Schnee geben. Aber generell ist die Lage gut zu der Jahreszeit und noch ziemlich alles fahrbar 

War letztes Jahr auch für ein paar Tage im Oktober in Südtirol unterwegs und hatte zu keinem Zeitpunkt schlechtes Wetter. Wir waren da sogar mit dem Zelt unterwegs. Tagsüber immer herrliche 20-25 Grad mit viel Sonne. Nur nachts kanns dann schon etwas kuschelig :o werden!

Wie der Batzen schon geschrieben hat...einfach nen paar tage vorher das Internet aufsuchen. Wenns passt...Viel Spaß!!!

Gruß Björn 

Moin,

wir hatten letztes Jahr am 3. Oktober ein Bombenwetter. Blauerhimmel, einzelne Wolken und einen eiskalten WInd. Einige Mitfahrer wöllten auf den Stellajoch nicht mal den Helm abnehmen wegen kalter Ohren.....

Schöne Grüße

Jens

Gerade gesehen in den Nachrichten auf dem Nebelhorn (2000m) schneits.

.

Das Nebelhorn liegt ja gottseidank weder in Südtirol, noch am Gardasee

.

Hallo Peter, ab Donnerstag wird das Wetter besser und wärmer :D...wir sind ab Sonntag am Gardasee :dance3:

Informationen über die Alpenpässe kannst du hier nachlesen

Alpenpässe

Edited by tourerthomas

...habe mir gerade die Wetterprognose für nächste Woche angeschaut...Bozen und Gardasee wird es über 20 Grad und viel Sonne, da wird es auf den Pässen nur noch seitlich Schnee liegen, die Straßen werden frei sein, nur ein bissel Schmelzwasser. Also ich bin zuversichtlich...am Montag wollen wir den Umbrail und den Gavia fahren...sollte klappen.

Edited by tourerthomas

Tja Thomas, wir sind am Sonntag schon wieder auf der Rückreise von den Dolos -> wünsche dir viel Spaß am Gardasee.

Wir düsen am Donnerstagmorgen für 4 Tage in die Dolomiten. Und dass bei vorauss. besten Wetter. :D

Oktober und Dolos:

2014 und 2015 waren wir Mitte und Ende Oktober auch bei besten Wetter in und im Umfeld der Dolos (nur morgens halt ein bisschen aufpassen - dafür hast um diese Zeit die Gegend ganz für dich alleine) :thumbup:

2014

2014.thumb.JPG.e039b0c128f020a22831b64c07dc11d3.JPG

2015

Corvara.thumb.JPG.791f667fa322fbe4b661fab88960c519.JPG

vor 3 Stunden schrieb speety:

.

Das Nebelhorn liegt ja gottseidank weder in Südtirol, noch am Gardasee

.

Ja ist schon klar.Wollte es ja nur mal erwähnt haben.

Servus

Werd jetzt mal bis zum Wochenende die wetter berichte beowachten,  scheint ja doch die prognosse für schönes Wetter zustehn. Dann schau ich wegen unterkunft.

Gruß peter

Servus

Könnte abkotzen .. mit den Wetterberichten der eine sagt in Bozen gutes Wetter der andere sagt schlechtes Wetter, schau ich später nochmal rein dann ist es meist umgekehrt.

Der eine was gutes Wetter sagt,sagt dann schlechtes Wetter wüüürg.

Gruß Peter

Dann rufe einfach ein Hotel an und frage, wie aktuell das Wetter ist. Dann siehst du, welche App recht hat!

Oder schau einfach in die Webcams in der Region!

Der 3. Oktober ist noch viel zu weit weg, um eine seriöse Wetterprognose abgeben zu können. Im Flachland mögen Prognosen über sieben, acht Tage funktionieren, im Gebirge ist, wenn sich nicht zufällig eine stabile "Omega-Lage" einstellt (eine solche garantiert gutes Wetter für einen längeren Zeitraum), alles jenseits von fünf Tagen mit höchster Vorsicht zu genießen. Was die diversen Wetterdienste an 10- oder gar 14-Tage-Vorhersagen anbieten, ist Kaffeesatzleserei (aber kommt einem - verständlichen - Bedürfnis der Menschen nach).

Gruß

Georg

Richtig zuverlässige Wettervorhersage mehrere Tage voraus fürs Gebirge ist häufig Kaffeesatzleserei.

Gestern und heute ist richtig Sommer in Bardolino. Ab morgen wird's schlechter

Wetter für Südtirol und Gardasee gibt's hier:

http://wetter.provinz.bz.it

Edit:

Hmmmm. Auf m Handy seh ich jetzt keine Vorhersage mehr für Gardasee.....

Servus 

Franz

Edited by speety

Servus

Wart jetzt ab bis mittwoch ab, die vorhersagen der verschiedenen Wettervorhersagen  sind doch sehr unterschiedlich und Änderern sich ständig.

Hab eigendlich 3 Ziele in sinn. Moldaustausee ist die kürzeste anreise ca. 250km, Melk Wachau ca. 325km, Bozen ca 500km das macht dann bei kälte und Regen absulut keinen spass mehr.

Wert jetzt einfach abwarten, wenn nicht kauf ich mir von ersparten Geld für die Reise  eine XT 600 . Grins oder so

Gruß Peter

Moin Peter...wir sind aktuell am Gardasee. Über 20 Grad und viel Sonne☀️. Also hier kannste hinkommen ?☺️...und das Wetter soll so bleiben. 

Servus

Danke euch. Aber im Leben kommt es meist anders als wie man denkt. Ein Kollege ist ausgefallen.................. dann gehn ma halt arbeiten

Gruß peter

Edited by x11