Jump to content
Ausgeblendet

Käufer aus dem Ausland


Flens

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meinen Tiger einen Käufer aus Schweden, der mir das Geld über Paypal zukommen lassen möchte und einen aus Polen, der am Wochenende Bargeld mitbringen würde.

Paypal würde ich wohl akzeptieren, wenn das Geld vor der Abholung auf dem Konto ist und ich es umbuchen kann.

Bargeld am Wochenende würde ich nehmen, wenn ich es direkt mit dem Käufer über einen Bankautomaten auf mein Konto einzahlen kann.

Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es Tipps, wie es sicherer geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flens

 

auch bei Paypal gibt es die Möglichkeit, dass dir das Geld wieder abgegriffen wird oder dass das Geld vom Konto zurückgefordert wird

da nützt auch das sofortige rausnehmen aus dem Paypalkonto nichts !

 

....nur Bares ist Wahres....selbst wenn du es nicht gleich einzahlen kannst ist es besser als digitales hinundher-Geschiebe

 

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barrebreu:

Und zwar egal ob Käufer aus dem Ausland oder von nebenan. Beim Verkauf Privat an Privat würde ich nix anderes akzeptieren.

Denn du gehst jeglichen Problem von vornherein aus dem Weg!! Und beide Seiten sind zufrieden 

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flens:

I

Bargeld am Wochenende würde ich nehmen, wenn ich es direkt mit dem Käufer über einen Bankautomaten auf mein Konto einzahlen kann.

Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es Tipps, wie es sicherer geht ?

 

Hallo Jens,

 

genau so habe ich es gemacht, als ich das Auto meiner Tochter verkauft habe. Der Käufer hatte es eilig und wollte das Auto unbedingt am Sonntag kaufen, nachdem er sich am Samstag das Auto erst angesehen hatte. Habe auch Bauschmerzen gehabt bei Barzahlung (wegen Falschgeld) und in so kurzer Zeit. Also gefragt ob er einverstanden ist, dass wir zusammen das Geld einzahlen am Automaten. Das war er und so haben wir es auch gemacht. Also offen drüber sprechen und wenn alles Koscher ist, dann stimmt der Kollege aus Polen auch zu.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzahlung auf einen Bankautomaten auf DEIN Konto ist eine blöde Idee. Nehmen wir mal an, Du machst das am Sonntag und zahlst 10.000 Euro ein. Davon sind 1000 Euro Falschgeld. Was dann?

 

1. Du hast Falschgeld in Umlauf gebracht. Nämlich auf Dein Konto eingezahlt. Der Bankautomat nimmt das dann quasi unter Vorbehalt an. Strafrechtlich gesehen darfst Du sowas nicht.

2. Der Käufer weiß selber nix vom Falschgeld. Er hat Dir 10.000 Euro gegeben. Und Du behältst das Mopped? Und das erklärst Du dann Deinem neuen Freund aus Osteuropa??? Das Geld wieder abheben geht Sonntags nicht, weil Du vermutlich ein Tageslimit von ein oder zweitausend Euro für Barabhebungen am Automaten hast. Und nun? Im besten Fall ruft der Käufer selbst die Polizei. Im schlechtesten Fall haut er Dir auf die Nase (jetzt mal ganz platt ausgedrückt). Das Problem an sich bleibt ungelöst. Du hast Geld vom Käufer - er hat keine Ware und darf nun bei Dir übernachten bis zur Klärung, oder wie?

 

Lösung: An einem Wochentag geht man zur KASSE seiner Bank, nicht zum Automaten. Dort lässt man das Geld VORHER prüfen. Und dann zahlt man es ein. Macht jeder Geschäftsmann so mit größeren Summen. Achtung, es gibt noch ein Geldwäschegesetz in Deutschland. Also Ausweise beider Parteien und Kaufvertrag mitnehmen. Nicht über 15000 Euro gehen. Dann soll er lieber überweisen. Sonst tauscht ihr am Schluss noch Mafia/Terroristengeld gegen eure Moppeds. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 es will einer sein Mopped kaufen, nicht stehlen. wenn jemand einen weiteren Weg hat, dann geht das eben nur am Wochenende. Ich hab in den letzten 5-6 Jahren 8 Autos und Moppeds gekauft/verkauft, auch immer Cash und ohne gleich alles bei der Bank zu erledigen, alles gut. Und warum soll das bei einem Käufer aus Polen anders sein?

Ist ja ausserdem nicht so, das die Interessenten bei einem Verkauf, welcher der Preisvorstellung des VK auch entspricht, sich drum schlagen wer kaufen darf! 

Sorry, man kann auch alles extrem kompliziert machen....und hinter jeder Hecke ist ein Gauner, welcher genau mich übers Ohr hauen möchte..... habt mal noch bissel Vertrauen in die Menscheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Batzen nur zustimmen. Manche Leute verhalten sich echt paranoid.

Habe bisher vielleicht 10% meiner Fahrzeuge bei Händlern ge- oder verkauft.

Den Rest Privat. Hatte bis auf einmal noch nie Probleme (und das war ein Deutscher).  Und ich habe auch schon angemeldete Autos Sonntags bar an Russen verkauft. 

 

Keine Ahnung woher die Angst kommt, dass jeder der Privat ein Geschäft tätigt einen übers Ohr hauen will. irgendwann ist es soweit, das mache Angst, haben, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Zum Leben gehört auch Mut.

 

Nebenbei, Paypal ist auch kein Prob, wenn der Absender das mit der Funktion "Geld an Freunde Senden" überweist. Damit ist eine Rückbuchung nicht mehr möglich und es fallen keine Gebühren an. Damit ist man bei Paypal Zahlungen auch auf der sicheren Seite. Mache ich seit Jahren so.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheine so gut gefälscht sind dass du es nicht erkennst, bekommst du sie auch wo anders wieder los. :totlach:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Sache ähnlich wie Batzen und Werner. Auch ich hab schon jede Menge Autos und Motorräder privat ge- und verkauft, meistens sogar angemeldet, auch nach Polen und Russland. Bislang ohne Probleme! Ich gebe schon zu, manchmal hab ich auch etwas Bauchschmerzen gehabt, je älter ich werde, desto häufiger kommt das vor. Aber ich sehe auch nicht in jedem Interessenten einen Verbrecher. Und wenn es ums Falschgeld geht, da hat doch jeder auch Augen und Tastsinn, außerdem gibt es für kleines Geld spezielle Stifte, wie sie viele Supermärkte einsetzen. Da ist in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du bei so einem Deal ohne Mopped, ohne Geld, dafür aber mit Kopfschmerzen wach wirst! Und da hilft dann auch keine Einzahlung am Automaten! Eher ein oder zwei Freunde, die dich begleiten.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nicht nur Verbrecher in jedem Interessenten, trotzdem kann es doch nicht schaden, eine sichere Bezahlung anzustreben. Sollte hier noch jemand einen Tipp haben, wie man möglichst sicher gehen kann bei der Bezahlung, bin ich dankbar (und andere bestimmt auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafanzeige gegen unbekannt wegen Überzahlungsbetruges.

Der Schwede schickte mir eine Mail, dass er zusätzlich zum Kaufpreis noch 1250,- € für die Transportkosten überwiesen hat und ich diese Kosten bitte per Western Union an den Transporteur zahlen soll. Der Transport sollte in die USA gehen.

Typischer Überzahlungsbetrug, Strafanzeige ist gestellt, wobei es natürlich schwer sein wird, den Typen zu kriegen, aber das soll nicht mein Problem sein.

Der polnische Kollege hat sich nicht mehr gemeldet. Macht nix, die Mopete steht eingepackt in der Wintergarage und wartet darauf, dass ihn ein neuer Besitzer im Frühling wachküsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sicher nicht. Obwohl er sich vorbereitet hat. Den von ihm genannten Namen gibt es tatsächlich bei einem großen Motorradhändler in Malmö, das hatte ich vorher schon gecheckt.

Die Mitteilung, dass das Geld bei Paypal eingegangen ist, sah auch sehr glaubwürdig aus. Gut gemacht, trotzdem ein Arschl... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...