Jump to content
Ausgeblendet

Vibration im Aussenspiegel links


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner Xcx spüre ich seit ein paar Wochen Vibrationen im Lenker, aber nur links. Sie sehe ich auch im linken Aussenspiegel - das Bild zittert leicht, rechts ist alles in Ordnung. Schon mal jemand diesen Effekt beobachtet - auf was könnte er hindeuten?

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kein sich ankündigender Lenkerbruch!

 

Oder ist der linke Lagerbock los bzw. eine der beiden Schrauben gerissen?

 

Sind nur mal so Ideen von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb janandicgn:

Könnten die einseitigen Vibrationen auch vom Vorderrad herrühren?

 

eher von nicht festgezogener Schraube bzw. Schrauben der Befestigungen des linken Außenspiegels.

 

Grundsätzlich "vergrößert" ein Spiegel im Bild natürlich Vibrationen aller Art, also zeigt die verdoppelte Auswirkung der eigentlichen Vibration.

Andererseits ist ein Dreizylinder von der Laufruhe her eben auch noch kein Sechszylinder, auch wenn DKW das den Käufern Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts so verkaufen wollte mit dem DKW 3=6 ;)

WENN es also vibriert UND alle Schrauben "sitzen", dann beidseits oder gar nicht.

 

Ach, da holte ich doch meine 800XC mal von der 20.000er Inspektion ab.

Auf der Rechnung stand sogar "Probefahrt". Der linke Außenspiegel (nur das Gehäuse mit dem Spiegelglas) hing lose mit der Spiegelfläche nach unten....

....ich hatte da zuvor noch nie die Finger dran gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.9.2017 at 20:22 schrieb rosenzausel:

.....auch wenn DKW das so verkaufen wollte mit dem DKW 3=6.....

 

Kann man wohl nicht ganz vergleichen, denn DKW bewarb mit diesem Spruch damals einen 3-Zylinder 2-Takter...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war von DKW, dass ein 3-Zylinder 2 Takt Motor bei gleicher Drehzahl die doppelte Menge an Arbeitstakten hat, wie ein 4 Takt Motor.  Also mit 3 Zylindern theoretisch die gleiche Leistung erbringt, wie ein wesentlich aufwendigerer 6-Zylindermotor. Praktisch ist das natürlich bis Heute aufgrund der Spülverluste nicht möglich.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Gemeint war von DKW, dass ein 3-Zylinder 2 Takt Motor............... theoretisch die gleiche Leistung erbringt, wie ein wesentlich aufwendigerer 6-Zylindermotor.

 

Wenn ich mich recht entsinne, gings bei der Aussage 3=6 nicht um Leistung, sondern darum, dass der der 3-Zyl 2-Takter so kultiviert wie ein 6-Zyl 4-Takter laufen würde.

Auch Ende der 50er Jahre hatten 6-Zylindermotoren mehr Leistung als die ca. 40 PS des DKW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...