janandicgn Geschrieben am September 22, 2017 Share Geschrieben am September 22, 2017 Hallo liebe Gemeinde, bei meiner Xcx spüre ich seit ein paar Wochen Vibrationen im Lenker, aber nur links. Sie sehe ich auch im linken Aussenspiegel - das Bild zittert leicht, rechts ist alles in Ordnung. Schon mal jemand diesen Effekt beobachtet - auf was könnte er hindeuten? Dank Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 Hoffentlich kein sich ankündigender Lenkerbruch! Oder ist der linke Lagerbock los bzw. eine der beiden Schrauben gerissen? Sind nur mal so Ideen von mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 Hatte ich auch mal nur an einer Seite. Alle Schrauben gelöst und wieder angezogen, dann war es weg. Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janandicgn Geschrieben September 23, 2017 Autor Share Geschrieben September 23, 2017 Ok, danke. Werde die Schrauben überprüfen. Lenkerbruch - gibts sowas echt? Könnten die einseitigen Vibrationen auch vom Vorderrad herrühren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 Das halte ich rein physikalisch nicht für möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 vor 10 Stunden schrieb janandicgn: Könnten die einseitigen Vibrationen auch vom Vorderrad herrühren? eher von nicht festgezogener Schraube bzw. Schrauben der Befestigungen des linken Außenspiegels. Grundsätzlich "vergrößert" ein Spiegel im Bild natürlich Vibrationen aller Art, also zeigt die verdoppelte Auswirkung der eigentlichen Vibration. Andererseits ist ein Dreizylinder von der Laufruhe her eben auch noch kein Sechszylinder, auch wenn DKW das den Käufern Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts so verkaufen wollte mit dem DKW 3=6 WENN es also vibriert UND alle Schrauben "sitzen", dann beidseits oder gar nicht. Ach, da holte ich doch meine 800XC mal von der 20.000er Inspektion ab. Auf der Rechnung stand sogar "Probefahrt". Der linke Außenspiegel (nur das Gehäuse mit dem Spiegelglas) hing lose mit der Spiegelfläche nach unten.... ....ich hatte da zuvor noch nie die Finger dran gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerle Geschrieben Oktober 20, 2017 Share Geschrieben Oktober 20, 2017 Hallo, alles mal nachziehen und schauen ob es weg ist. Einseitige Vibrationen vom Vorderrad kannst du ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Oktober 20, 2017 Share Geschrieben Oktober 20, 2017 Am 23.9.2017 at 20:22 schrieb rosenzausel: .....auch wenn DKW das so verkaufen wollte mit dem DKW 3=6..... Kann man wohl nicht ganz vergleichen, denn DKW bewarb mit diesem Spruch damals einen 3-Zylinder 2-Takter... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Gemeint war von DKW, dass ein 3-Zylinder 2 Takt Motor bei gleicher Drehzahl die doppelte Menge an Arbeitstakten hat, wie ein 4 Takt Motor. Also mit 3 Zylindern theoretisch die gleiche Leistung erbringt, wie ein wesentlich aufwendigerer 6-Zylindermotor. Praktisch ist das natürlich bis Heute aufgrund der Spülverluste nicht möglich. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 vor 6 Stunden schrieb fredis-garage: Gemeint war von DKW, dass ein 3-Zylinder 2 Takt Motor............... theoretisch die gleiche Leistung erbringt, wie ein wesentlich aufwendigerer 6-Zylindermotor. Wenn ich mich recht entsinne, gings bei der Aussage 3=6 nicht um Leistung, sondern darum, dass der der 3-Zyl 2-Takter so kultiviert wie ein 6-Zyl 4-Takter laufen würde. Auch Ende der 50er Jahre hatten 6-Zylindermotoren mehr Leistung als die ca. 40 PS des DKW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.