Jump to content
Ausgeblendet

Kühlung Lichtmaschine


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit hier im Forum sehr viel über das Thema Lichtmaschine gelesen und bitte Euch um Eure Meinung.

Daß sich der Stator wegen dem verbauten Shuntregler automatisch aufheizt und es zum Totalausfall kommen kann, habe ich                                  aufgrund der sehr detaillierten Kommentare verstanden. Auch dass es faktisch keine Kühlung gibt, da ja nur minimal Öl sich

im Gehäuse bzw. hinter dem Lima-Deckel sammelt. Als ich diesen mal vor einiger Zeit abgebaut habe, ist auch etwas Öl rausgeflossen.

Wo dieses Öl herkommt, ist ja auch gut beschrieben worden. Nun zu meiner Frage: Dieses Öl kühlt ja den Stator auch minimal und

bei einigen Tigern (die diesen Deckel noch nie abhatten), müßte sich ja einiges an Öl gesammelt haben = bessere Kühlung?                                           Ich hingegen habe ja den Deckel geöffnet und nun ist da kein Öl mehr drin. Sollte ich da nicht ein wenig Öl auffüllen und wenn "ja" wieviel?

Leider weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee wäre und der Stator etc. durch den sich rasend schnell drehenden Rotors Schaden nehmen könnte.

 

Vorab herzlichen Dank für Eure Kommentare zu diesem Thema

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nein Öl auffüllen an der Lima ist nicht vorgesehen. Das Öl, was heraustropft wenn man den Deckel abnimmt, kommt aus der Motorentlüftung. Wenn du versehentlich zu viel Öl eingefüllt hast, drückt der Motor das Zuviel über das Gehäuse der Lima durch den dicken Schlauch in den Luftfilterkasten. Von dort aus geht es dann durch die Brennräume....

Die Kühlung durch das ggf. vorhandene Öl findet nicht statt. Es ist im Betrieb ein Ölnebel der keine Kühlwirkung hat. Somit kannst du deiner Lima nicht helfen, außer du machst den Ladestromumbau (sofern nicht schon passiert), damit der produzierte Strom in der Batterie ankommt und nicht zusätzlich der Lima und dem Regler das Leben schwer (heiß) macht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ja das leuchtet mir ein. War ja auch nur so ein Gedanke von mir :thx1:

Den Ladestromumbau habe ich Dank des Forums hier schon getätigt.

Natürlich mit der BF-1 Sicherung. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir 

den Längsregler SH847 von Shindengen holen soll. Kostet zur Zeit

bei MTP-Racing incl. Adapterstecker satte 149 Euro (eBay)

Wenn dieser wirklich den Stator thermisch entlasten kann, dann überlege ich mir das.

Vielleicht hat schon jemand hier im Forum diesen SH847 verbaut und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?

 

Gruß Uwe

P.S. "Wetterauer" habe ich gewählt, weil ich aus der schönen Wetterau stamme; dortiges amtliches Kennzeichen

FB = Freilaufender Bauer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens und noch nachträglich ein Willkommen von mir!

 

Das ist ein leidiges Thema und mich hat es leider auch schon 3 mal erwischt.

1 Mal nach dem Ladestrohmumbau :o

Ich habe daraufhin mit einem KFZ Meister diskutiert und der empfahl mir auch die "Minus-Seite" zu verbessern,
also quasi das gleiche zu machen wie bei der Plus-Seite - gesagt getan:

 

5qmm Leitung vom Motorgehäuse zum MinusPol und siehe da 1,5 A wo vorher so um die !!! 0,2 A !!! waren,
Der Ladestrom war und ist 13,9V - darum war ich auch so überrascht, dass die Batterie plötzlich leer war!

 

Ich bin nach diesem Umbau erst um die 500km damit gefahren weil immer was dazwischen gekommen ist aber die Batterie ist voll geladen, sagt das Ladegerät -

das war sonst nicht so - aber wie gesagt - ich kann noch keine Aussagen zu längeren Touren und / oder  Konsequenzen für die Batterie machen.

 

Ich hoffe das hat geholfen!

Servus

Thorsten

bearbeitet von RaffishTiger
Rechtschreibfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, habe den SH847 verbaut und er funktioniert gut. Ich kann das an meinem Zigarettenanzünder Voltmeter schön beobachten. 149€ ist ein guter Preis. Ich habe mit Versand über 200€ bezahlt. 

Aber ob die Lichtmaschine damit nicht mehr stirbt ist fraglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten und Michael,

erstmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Minus-Kabel (Regler Minus zum Motorblock) werde ich jetzt auch auf 5 mm² umbauen und das Plus-Kabel

vom Regler Plus zur BF-1 Sicherung ebenso.

Den SH 847 hatte ich mir jetzt doch bestellt und da die Original-Halterung nicht passt, habe ich eine 4 mm Kupferplatte

(ca. 10cmx10cm) auf die vorhandene Alu-Platte (Rückseite) des SH 847 geschraubt. Wenn der Regler jetzt mal heiß werden sollte, so gibt er ja Wärme über die Kühlrippen ab und jetzt dann zusätzlich über die Kupferplatte. Mal sehen, ob es was bringt.........

Wenn ich mal dran denke, mache ich ein Foto von der Halterung.

 

Wünsche Euch -----und natürlich dem kompletten Forum----- ein schönes Wochenende und schönen Feiertag am 3.10.

 

Gruß Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute meine "Lötkünste" unter Beweis gestellt und die  3 Kabel von der Lima und die 2 Kabel (plus und minus)

an die beiden mitgelieferten Stecker des SH 847 angelötet. Die beiden Gleichstromkabel (+) und (-) sind jetzt mit 5 mm²

Kabel versehen. Am Montag baue ich den Regler in die Tiger ein und mache am 03.10. eine Probefahrt und hoffe,                                 daß ich auch zurück komme :biken1:

Regler 001.JPG

Regler 002.JPG

Regler 003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei der Kupferplatte hast ein bisschen dick aufgetragen. Der Regler wird weil für 50A ausgelegt nicht wirklich heiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, sicher hast Du Recht.....aber die Platte hatte ich noch und ich muss ja sowieso den Regler neu befestigen. 

Vielleicht bringt die Kupferplatte  ja nächstes Jahr im Sommer was? Ich will nach Südspanien......

Gruß Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Namensvetter,

 

mal mit Fernthermometer geprüft, was die Cu-Platte ohne großflächige Kontaktierung bringt?

Wie z. B. bei den Lüftern auf der CPU im Computer durch die Wärmeleitpaste?

 

Im Fahrzeugbau wird nicht ohne Grund deutlich mehr bei Kabeln gecrimpt als gelötet.
Das ist nicht nur eine Preisfrage.
Lötverbindungen müssen sehr sorgfältig von den Anhaftungen, wie Kolophonium oder anderen Säuren gereinigt werden.

Sehr sorgfältig.

Lötverbindungen sind starr. Starre Verbindungen sind empfindlich auf Vibrationen.

Vibrationen sind der Tod für - Lötverbindungen. Oder bringen zusätzliche Last auf die Crimpverbindungen.

Eine Zwangsbelüftung auf den Kühlkörper oder die Schaltung in einen größeren Kühlkörper reinsetzen ist hilfreicher.

Mir ist mal aufgefallen, dass der Kühlhörper der Originalen (Ersatz von einer Sprint) größer als der von den "Zulieferern" war.

Den Kühlkörper in den "Reinigungsplan" aufzunehmen hilft auch. Drecksammelstelle schon wegen Kettenfett/Ölern.

Dreck haftet und reduziert die Kühlleistung.

 

Deine Querschnittvergrößerung der Minus-Leitung auch mal nach vorne durchziehen.

Wirkt Wunder bei den Masseleitungen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Uwe,

 

dein Namensvetter hat schon alles zu deinem Umbau gesagt. Dann noch kleiner Tipp von mir. So wie es auf deinen Bildern aussieht, sind die Befestigungsschrauben recht kurz. Benutze welche, die aus den Stoppmuttern raus kommen. Damit gibst du dem blauen Kunststoff dann auch die Gelegenheit, seiner Aufgabe nachzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit den Masseleitungen ist elementar. Wie ich anfing die Elektrik zu verbessern hatte ich einen Widerstand von 11 Ohm zwischen Batterie Minus und Masseanschluss Motor. Hab alles auseinander genommen gereinigt verschraubt und Polfett drauf. Danach alles in Ordnung. 

Im übrigen hab ich den alten Regleranschluss die Masseleitung (Schwarze Kabel) auch auf die Motormasse geschraubt. Nicht wesentlich aber vorher war da auch eine Differenz.

P.S.

Vorn in der Kanzel hab ich jetzt während der Fahrt 14V anliegen. Ihr glaubt gar nicht wie gut das Licht auf einmal ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...